Was für eine Freude, ein neues (altes?) Fahrgefühl

Diskutiere Was für eine Freude, ein neues (altes?) Fahrgefühl im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ser's, nachdem meine brave Q (12GS) seit August 2005 nunmehr ca. 91.500 abgespult hat, immer auf den gleichen Federbeinen, original ab Werk, habe...
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

nachdem meine brave Q (12GS) seit August 2005 nunmehr ca. 91.500 abgespult hat, immer auf den gleichen Federbeinen, original ab Werk, habe ich mir am Montag neue Federbeine von W-----s (auf mich abgestimmt) eingebaut.

Am Montag die erste Sitzprobe hat schon massive Änderungen versprochen und am Dienstag die erste Fahrt - zwar nur in der Stadt - aber:

Ich habe ein neues Mopped!!!! - zumindest fühlt sich das so an. :):):):):):):):):):):):)

Ich habe mich offensichtlich schon so an die zernudelten alten Federbeine gewöhnt gehabt, dass mir gar nicht aufgefallen ist, wie mies und kaputt die braven Teile nach über 90.000 km schon waren.

Ich habe eine Riesenfreude - wollt' ich euch nur mitteilen. ;););)

liebe Grüße

Wolfgang
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Mit dem dran gewöhnen könnte schon was dran sein...

Vielleicht sollte ich mein W......s nach rund 120 kkm allerdings familiengründungsbedingt in langen 18 Jahren auch mal revidieren lassen... :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Man sagt so nach 50 - 60.000 km lassen die Federbeine schon merklich nach, je nach Belastung (Wilbers will ja sogar alle 20.000 km überarbeiten). Nicht zuletzt deshalb plane ich diese Umrüstung für den nächsten Winter. Wahrscheinlich sogar ein WESA wg. häufigem 2-Perso-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simon-markus

Gast
Habe seit letzthin auch die Wilbers drin.
Meine Originalen (leider Showa) haben nach guten 40 Mm (sehr viel im Zweipersonenbetrieb mit Gepäck) jedenfalls deutlich und spürbar nachgelassen.
Insofern nun deutlich besseres (aber auch "härteres") Fahrverhalten.
 
B

Baumbart

Gast
Durch meine extreeeeem schweren Moppedklamotten waren da immer so geschätzte 130 kg unterwegs. Wenn kein Gepäck dabei war... :cool:
War letztens in Kalkriese (Varusschlacht und so, wer in der Gegen ist sollte sich das unbedingt anschaun), der gemeine römische Legionär hatte eine 30-Kilo-Ausrüstung, wahrscheinilch bist Du ähnlich gut geschützt :rolleyes: :D
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... der gemeine römische Legionär hatte eine 30-Kilo-Ausrüstung, wahrscheinilch bist Du ähnlich gut geschützt :rolleyes: :D
Gemein bin ich zwar nicht :rolleyes: (vielleicht manchmal, aber eher selten, eigentlich überhaupt nicht...), aber schon ziemlich sehr gut geschützt... :D:D:D
 
T

TomTom-Biker

Gast
Gemein bin ich zwar nicht :rolleyes: (vielleicht manchmal, aber eher selten, eigentlich überhaupt nicht...), aber schon ziemlich sehr gut geschützt... :D:D:D
Alles nur Ausflüchte!
Bei mir ist es die schwere Haut und natürlich auch die schweren Knochen. Was denn auch sonst.

Zu den Federbeinen:
Ich habe noch die Originalen drin und habe mich bislang ganz wohl damit gefühlt. Bis ich meine kleine fahren durfte. Und die hat die WP serienmäßig drin. Einfach geil.

Das ist wahrscheinlich jetzt nicht übertragbar, aber seitdem ich das ausprobieren durfte bin ich am überlegen, sowas auch meiner GS zu gönnen (oder indirekt halt mir).

Gruß
Thomas
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Ich habe das gleich mitgemacht, Wilbers richtig abgestimmt, nicht zu vergleichen, die Ausgabe lohnt sich. Traurig ist das BMW dies nicht auf die Reihe bekommt, man würde ja einen Obulus bezahlen (Anpassung auf Gewicht, Reisegewohnheit,....).
... Toll
 
Thema:

Was für eine Freude, ein neues (altes?) Fahrgefühl

Was für eine Freude, ein neues (altes?) Fahrgefühl - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat? - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Oben