Funk für grössere entfernungen.

Diskutiere Funk für grössere entfernungen. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :confused: Tagchen an diesem verregneten Samstag :mad:, mal die frage was ihr so für Funkanlagen benutzt. Ich bin auf der suche nach einer Bike zu...
K

Karlson

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
114
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
:confused:
Tagchen an diesem verregneten Samstag :mad:,
mal die frage was ihr so für Funkanlagen benutzt. Ich bin auf der suche nach einer Bike zu Bike verbindung die auch auf eine grrösseren entfernung was taugt. Da mein ich so um die 5km reichweite um auch mal im Stadtverkehr nicht den kontakt zu verlieren oder wenn es drum geht einen Schlafplatz etc. zu finden und man sicht trennt.

Was habt ihr da verbaut?
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Bei normalen Helm-Kommunikationsanlagen (Duplex) wirst du wohl kaum auf 5km kommen. Die von BlueBike werben derzeit, dass deren Kommunikationssystem 700m schafft.
Verwendest du aber ein richtiges Funkgerät, kommst du auf ganz andere Reichweiten. Soweit ich weiß, sind dier aber nicht Duplex-fähig, was bedeutet, dass du ein PTT-Taste, die du immer dann drücken mußt, wenn du sprechen willst. Hier mal ein schneller Griff in die Googhle-Kiste [Link].
 
K

Karlson

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
114
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Ja an sowas habe ich gedacht. Hat da einer erfahrungen mit derreilei Anlagen?
 
Qfritz

Qfritz

Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
68
Ort
Westerwald
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Karlson,

Wir nutzen die capo3 von Baehr seit einigen Jahren! Wir waren bis jetzt sehr zufrieden!
Ist zwar etwas teurer aber , unserer Meinung, ihr Geld Wert!


Gruß Alex
 
G

Gast20919

Gast
oder Sena ... jetzt im Programm ..siehe Baehrseite..
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit den PMR-Funkgeräten von Alan gemacht. Allerdings von Auto zu Auto.
Es gibt da aber bestimmt auch die passenden Headsets zu.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Midland's Bluetooth Interkoms (Midland BT Next etc) können an (Midland) PMR Funken angeschlossen werden, ist explizit so vorgesehen. Midland hat wohl auch Bluetooth fähigen PMR Funken im Angebot, die dann einfach gepaired werden können.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
In der Stadt funktionieren weder PMR noch anderer Funk über 5 Km (oder jeder "Mitspieler" krabbelt auf einen Kirchturm). Dafür sind die Teile nicht konzipiert. Theoretisch funktioniert eine Amateurfunke über die jeweilig örtliche Relaisstation (gleiches Prinzip wie beim Polizeifunk). Aber das setzt eine Prüfung voraus und die wird wohl nicht jeder Beteiligte haben. An vernünftige Quasselanlagen lassen sich doch Mobilfone anklemmen. Sooo oft braucht man die "Langstreckenverbindung" ja (hoffentlich) auch nicht.
gerd
 
K

Karlson

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
114
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Hi
In der Stadt funktionieren weder PMR noch anderer Funk über 5 Km (oder jeder "Mitspieler" krabbelt auf einen Kirchturm). Dafür sind die Teile nicht konzipiert. Theoretisch funktioniert eine Amateurfunke über die jeweilig örtliche Relaisstation (gleiches Prinzip wie beim Polizeifunk). Aber das setzt eine Prüfung voraus und die wird wohl nicht jeder Beteiligte haben. An vernünftige Quasselanlagen lassen sich doch Mobilfone anklemmen. Sooo oft braucht man die "Langstreckenverbindung" ja (hoffentlich) auch nicht.
gerd
Ne ich hoff auch nicht das ich das in der Stadt zu oft brauche. Aber in einer fremden Stadt in wuseligem Verkehr können 500m sehr kurz sein. Oder auf einer Strecke wie der Ligurischen wo man nicht dauernt einen Blick auf den hintermann/frau hat sondern selbst mehr oder weniger zu tun hat nach vorne zu schaun. da kann das im Notfall schn ganz sinnvoll sein sich wenigstens zu hören.
 
C

catch

Gast
Gerd hat absolut Recht. Eine Strecke von 5Km in bebauten Gebiet kriegen nicht mal kommerzielle Handfunkgeräte hin.
Gerade freie Funkgeräte werden das zweifelsfrei nicht schaffen.

PMR Geräte (70cm Band) haben mit viel Glück eine Sendeleistung von 0,5 Watt. Genauso verhält es sich mit Free Net Geräten (2m Band). Alles Murks für weitere Verbindungen!

Ansonsten müsste man sich schon ein Mobilfunkgerät (Autogerät) an das Moped bauen und eine entsprechende Antenne installieren, die dann i.d.R. ca. 40-50cm lang sein wird.

Dazu würde die extra dafür konzipierte Yaesu FTM 10 in Frage kommen, da die mit Bluetooth Headsets gekoppelt werden kann und wasserdicht ist.
Mit dem original Yaesu Headset habe ich die schon getestet. Funktioniert echt super über Bluetooth!
Dieses Gerät kann man auch im PMR und Free Net Funk betreiben. Es kann bei Frequenzbänder!
Allerdings sind da gesetzliche Bestimmung in Bezug auf die Sendeleistung zu beachten. Die darf nicht höher sein als 0,5 Watt! Dann isses legal! Die Yaesu kann nicht weniger als 5 Watt! Zu viel für den Otto-Normal-Verbraucher, somit muss eine Amateurfunk-Lizenz her.

Im Amateurfunk muss man allerdings eine Prüfung bei der Bundesnetzagentur machen und auch vorher dafür lernen. Kommt wohl eher nicht in Frage.

Ich würde es als -nicht Funktechnik Interessierter- mit einer Handy-All-Net Flatrate probieren.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Knapp offtopic: weiss grad jemand, was in D so eine Funklizenz inkl. Prüfung etc. kostet?
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Knapp offtopic: weiss grad jemand, was in D so eine Funklizenz inkl. Prüfung etc. kostet?
Welche? Da gibt es mehrere.

Das letzte mal, als ich mich darüber informierte, waren es um die 150,- € für die Prüfung ... ist aber schon einige Jahre her. Ein Kurs muss nicht vorher belegt werden. Man kann sich also selber "schulen" und dann zur Prüfung anmelden. Nur sollte man dann wissen, was in der Prüfung verlangt wird - und das ist dann wieder ein anderes Thema.

Hatte mich das erste mal mit dem Thema beschäftigt, als ich den D-Schein machen wollte (für Daten-Funk). Dann auch wieder, als der CB-Funk durch den PMR-Funk abgelöst wurde (um meine alte Funk-Anlage weiter betreiben zu können - wäre dann der A-Schein gewesen).
Hab auch mal an den (glaub C- oder E-Schein) für Satelliten-Funk gedacht. Hierfür wäre mir aber dann auch die Anlage etwas zu teuer geworden. ... doch meine Hackerzeiten sind ja vorbei und ich brauche keine Satelliten mehr (um die Weltherrschaft zu übernehmen) - ich fahre ja jetzt Motorrad und reise lieber durch die Weltgeschichte. :rolleyes:
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Karlson,

wir (meine Frau und ich) verwenden schon seit 1997 Funk zwischen den Motorrädern und haben schon verschiedene Modelle (Festeinbau wie auch Handfunkgeräte) ausprobiert. Letztlich seit rund 5 Jahren bei Baehr gelandet und verwenden seither die Baehr Capo 3. Sind damit absolut zufrieden, entspricht genau unseren Bedürfnissen. Natürlich recht teuer, aber man hat mit Baehr auch einen top Service. Ideal für uns auch der Festeinbau. Wollten keine externe Stromversorgung mittels Akku und Ladegeräte. So ist die Anlage und die Taste fest verbaut und man hat halt nur ein Kabel zum Helm.

Zu den Kabeln noch ein Tipp: bei den "billigeren" Modellen hatten wir öfters Kabelbrüche, insbesondere die Zuleitung zum Helm. Die von Baehr verwendeten DIN-Stecker mit den dicken Kabeln störten mich anfangs, jetzt bin ich froh darüber.

Zur Rechweite: schwankt sehr starkt wie oben schon beschrieben. Hat bei uns aber bisher immer ausgereicht.

Gruß
Boogieman
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Servus!

Kann ich bestätigen: Ich habe die Baehr Verso XL verbaut und unter anderem ein PMR Funkgerät angeschlossen. Damit war ich letzten Herbst in den Seealpen unterwegs, mein Kollege im Geländewagen mit dem anderen Funkgerät. Beide Funkgeräte mit kabelgebundener Außenantenne (seine auf dem Dach mit Magnetfuß, meine auf der Gepäckbrücke mit Kabelbinder befestigt). Ich war oft erstaunt, wie weit die Verbindung doch reichte, auch ohne Sichtkontakt.
Guck mal hier: http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/seealpen-mit-mop-und-gelaendewagen-77937/

Gruß
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
212
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Hallo Karlson.
Meine bessere Hälfte und ich benutzen seid geraumer Zeit ein Midland g7. Ganz speziell wenn wir weitere Strecken fahren.

Meine BH(bessere Hälfte) hat einen Nolan N 85 mit eingebautem Sprechgeschirr von Nolan. So drückt Sie nix im Helm. Ich habe einen N 43 mit Sprechgeschirr und Bluetootheinheit. Für Sie ist es eine Erleichterung, wenn ich vor einer Kehre rechts rum und bergauf sagen kann, das kein Gegenverkehr kommt. Auch wenn mal ein Päuschen, oder tanken von Nöten ist, kann mann, frau sich verständigen.

Wir haben die Funky´s nicht immer im Gebrauch, wie geschrieben, nur auf weiteren Strecken.

Funkys liegen im TR und PTT ist am Lenker, Klinke mit Spiralkabel am Helm. Einfachstes anstecken und benutzen. Genauso schnell wieder weg. Reichweite kann ich nur schätzen. Wir haben uns einmal verloren. Auf der BAB ist mir ein Biker hinterhergefahren, Regen, Kälte und schlechte Laune, ich dachte es wäre meine BH. Eben net. Bis sie mich anfunkte, sie ist zum Tanken von der BAB abgefahren und ich soll beim nächsten Parkplatz warten. Zu meiner Entschuldigung, is alles Schei....benkleister gelaufen. Ok. Geschätzte Entfernung Mann-Frau ca. 4. Kilometer. Ohne Funk wäre ne schöne Action abgelaufen. Kamma sich denken. Aber so war alles im grünen Bereich und gut wars.
Verständigung bis ca. 120 möglich. Jedenfalls bei uns. Wird aber überall anders sein.

Tja, für mich auch eine Kostenfrage. Funkys bei Tante Luise gekauft, haben ca. nen Hunni gekostet. In dieser Zeit kamen grad die G4 von Cardo raus. Unter 400€ gabs die aber nicht. Das ich es nicht vergesse. Extra Kabel Helm-Funky haben wir noch gebraucht. Kamen auf ca. 60€.

Sind so in Kürze unsere Erfahrung.

Grüßle

Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
:confused:
Tagchen an diesem verregneten Samstag :mad:,
mal die frage was ihr so für Funkanlagen benutzt. Ich bin auf der suche nach einer Bike zu Bike verbindung die auch auf eine grrösseren entfernung was taugt. Da mein ich so um die 5km reichweite um auch mal im Stadtverkehr nicht den kontakt zu verlieren oder wenn es drum geht einen Schlafplatz etc. zu finden und man sicht trennt.

Was habt ihr da verbaut?
5 Kilometer in städtischem Gebiet halte ich für freie Funkgeräte zumindest für ambitioniert. Das Mittel der Wahl lautet dann "Mobilfunk". Kennt jeder als Handy. Für die Bike2Bike-Kommunikation auf der Tour verwende ich PMR-Funk, hatte ein Paar Stabo Freecomm 650 für knapp 60 Euro gekauft. Sind spritzwasserfest (z.B. auch Topcom Twintalker 9500) und gehen auf dem freien Land deutlich weiter als 5 Kilometer, für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Werden beide als "Long Range" angeboten, ob sie und wieviel weiter als herkömmliche PMR-Handquetschen gehen, kann ich jedoch nicht sagen. Angeschlossen ist die Funke an meine ICM MIT-100, Bedienung funktioniert mittels Sprechtaste (PTT, "Push-to-Talk"), ginge aber auch durch Sprachaktivierung (hängt jedoch vom PMR-Gerät ab). Sprachaktivierung kann bei höheren Geschwindigkeiten wegen der lauten Windgeräusche zu nervigen Dauersendungen führen, für mich ist daher Sprechtastenbetrieb besser geeignet.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Auch Amateurfunken mit 10 Watt reichen im Direktverkehr nicht wesentlich weiter. Es ist einfach eine Frage wie hoch die Abschirmung durch zwischenstehendes "Material" ist. Externe Antennen mit l/4 (sind die nicht im PMR-Bereich verboten oder gilt das nur für LPD?) ergeben lediglich die normale Reichweite gegenüber der verkürzten bei den Miniwendelantennen.
gerd

- - - Aktualisiert - - -

Hi
Knapp offtopic: weiss grad jemand, was in D so eine Funklizenz inkl. Prüfung etc. kostet?
Die Prüfung für Klasse E (=3=Laaberlizenz) ist nicht sehr teuer (90 EUR), aber die Lernerei ist aufwendig. Ausserdem müssen dann alle(!) Beteiligten die Prüfung haben. Quasseln zwischen Nichtamateuren und Amateuren (im rechtlichen Sinn) ist untersagt. Auch wenn die Amateure alle PMR und LPD-Frequenzen "können" (sie "könnten" auch Polizei- und Taxifunk).

>>>
§ 6 Prüfungsanforderungen und Prüfungsinhalte
(1) In der fachlichen Prüfung für Funkamateure hat der Bewerber folgende Kenntnisse und Fertigkeiten nachzuweisen:

  1. technische Kenntnisse, einschließlich von Kenntnissen über die elektromagnetische Verträglichkeit und deren Anwendung, Personen- und Sachschutz,
  2. betriebliche Kenntnisse (nationale und internationale betriebliche Regeln und Verfahren),
  3. Kenntnisse über nationale und internationale Vorschriften und
  4. praktische Fertigkeiten im Hören und Geben von Morsezeichen.
(2) Für die Zeugnisklasse 3 hat der Bewerber nur die wesentlichen Grundzüge der in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 genannten Kenntnisse nachzuweisen. Zu den wesentlichen Grundzügen gehört auch die Kenntnis der mit der Zeugnisklasse 3 verbundenen Einschränkung der Betriebsmöglichkeiten.
(3) Einzelheiten zu Prüfungsinhalten und -anforderungen sind in Anlage 1 festgelegt.
Prüfungsdauer
Die Dauer der Prüfung beträgt für die schriftlichen Prüfungsteile:
; Klasse 3
Technische Kenntnisse; 45 Min.
Betriebliche Kenntnisse; 30 Min.
Kenntnisse von Vorschriften; 30 Min.
Es müssen mindestens 75 % der Fragen richtig beantwortet werden.
Zwischen den schriftlichen Prüfungsteilen Technische Kenntnisse, Betriebliche Kenntnisse und Kenntnisse von Vorschriften ist jeweils eine Pause einzulegen. Als Hilfsmittel dürfen nur Schreibgerät und Taschenrechner ohne Textspeicher und eine Formelsammlung benutzt werden.
<<<

Zum Üben: http://www.dj4uf.de/lehrg/lehrplan.html
Sind jetzt alle abgeschreckt?
gerd
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
näää, Amatörfunklizenz will hier garantiert niemand machen - jedenfalls nicht, um sich "nur" von Krad zu Krad zu unterhalten.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
So ein Kurs mit Prüfung kostet bei uns in CH ca. 1000 Franken- ich bleib bei PMR.
Mit dem Sena sr10 kann man beispielsweise sehr komfortabel Funke und Headset verbinden. Gibts sicher auch in D. Oder von anderen Anbietern...
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Habe ein Midland G8 mit Bluetooth.

In der Stadt konnte ich damit 2km überbrücken, wobei nur die Hälfte davon bebaut war.

Das Bluetooth geht an meiner Schuberth Kommunikation. Der Code ist aber fix, ich glaube 0000 und wenn das Headset da nicht mitmacht, Pech gehabt.

Übrigens bleibt die Bluetooth Verbindung die ganze Zeit bestehen, auch wenn niemand spricht.
 
Thema:

Funk für grössere entfernungen.

Funk für grössere entfernungen. - Ähnliche Themen

  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Funk-Alarmanlage fürs Haus

    Funk-Alarmanlage fürs Haus: Hallo zusammen, ich möchte unser Haus gerne nachträglich und wenn möglich ohne großen Aufwand mit einer Funk-Alarmanlage versehen... Hat jemand...
  • BT Headset für C3

    BT Headset für C3: Guten Abend allerseits, nachdem mein (zweites) kabelgebundenes Headset nach wenigen Monaten einen Wackler hat (das erste hat ein paar Jahre...
  • Funk für die Reise - wie macht ihr das?

    Funk für die Reise - wie macht ihr das?: Ich bin auf der Suche nach einer einfachen, nicht überteuerten Funklösung für Reisen und Touren. Was mich an Midland BT2, Scala Rider etc. stört...
  • Funk für die Reise - wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Funk-Alarmanlage fürs Haus

    Funk-Alarmanlage fürs Haus: Hallo zusammen, ich möchte unser Haus gerne nachträglich und wenn möglich ohne großen Aufwand mit einer Funk-Alarmanlage versehen... Hat jemand...
  • BT Headset für C3

    BT Headset für C3: Guten Abend allerseits, nachdem mein (zweites) kabelgebundenes Headset nach wenigen Monaten einen Wackler hat (das erste hat ein paar Jahre...
  • Funk für die Reise - wie macht ihr das?

    Funk für die Reise - wie macht ihr das?: Ich bin auf der Suche nach einer einfachen, nicht überteuerten Funklösung für Reisen und Touren. Was mich an Midland BT2, Scala Rider etc. stört...
  • Oben