Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Funk für grössere entfernungen.

Erstellt von Karlson, 01.06.2013, 18:09 Uhr · 34 Antworten · 3.641 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    54

    Standard

    #21
    Hallo zusammen,
    ich habe mit Interesse und leichtem Grinsen (sorry) diesen Threat verfolgt. Als GS-Fahrer und Funkamateur kann ich vielleicht etwas Licht in die Sache bringen. Die PMR- oder Freenet-Funken (bis 0,5 Watt Ausgangsleistung) unterscheiden sich zu Amateurfunkgeräten dadurch, daß sie geprüft sind (wie damals beim CB-Funk). Bei Amateurfunkgeräten kann "beliebig" gebastelt werden, solange sie den gesteckten Grenzen des Amateurfunks entsprechen, da hier der Gegenpart, also der Mensch, geprüft ist. Es gibt sogar ein eigenes Amateurfunkgesetz und Verordnungen, die genauestens regeln, was man darf und was nicht.

    Wie hier schon ganz richtig geschrieben wurde, kann man innerstädtisch nur vernünftige Reichweite über Relaisfunkstellen (wie bei Mobilfunktürmen etc.) erreichen. Der VHF- oder UHF-Funk (in dem funken z.B. die PMR-Geräte und auch der normale Rundfunk) erfordern quasi optische Sicht von Antenne zu Antenne. Deshalb sieht man auch an jeder Ecke einen Mobilfunkmast auf den Dächern.

    Die tollen Sachen, die auf Kurzwelle möglich sind (Reflexionen an der Ionosphäre und Reichweiten von vielen tausend km), scheitern an fehlenden, kompakten Geräten und den "etwas" unförmigen Antennen, die immer größer werden, je niedriger die Frequenzen sind.

    Also mein Fazit: eng zusammen bleiben oder Handy nutzen.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

  2. Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    69

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von sigi_rs Beitrag anzeigen
    Also mein Fazit: eng zusammen bleiben oder Handy nutzen.
    In dem Zusammhang habe ich eine Frage, und hoffe, nicht gleich Off-Topic-Schelte zu ernten: Wie groß ist denn eigentlich die reale Reichweite des BMW-Kommunikationssystems? BMW verspricht ja nur 10 m, ist da wirklich schon Schluss?

    Grüße und danke schonmal!

    Bernd

  3. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #23
    Langt doch um mit der Sozia zu quatschen. Wenn ich mich recht erinnere ist das keine Anlage zur Kommunikation zwischen Motorrädern...

  4. Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    1.831

    Standard

    #24
    Wir haben scala rider solo, TomTom, zwei alte Handy`s mit einer Aldi Talk Karte (hat für 1Woche Italien 4,99€ gekostet) und können über Bluetooth wunderbar kommunizieren,auch über weite Strecken und während der Fahrt.

  5. Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    69

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    Langt doch um mit der Sozia zu quatschen.
    Stimmt schon, dafür sieht BMW es ja auch vor, aber trotzdem wären ein paar Meter mehr nicht schlecht, denn meine Sozia sitzt demnächst auch vorn, eine GS von mir entfernt. Und wenn der Systemhelm (mit dem wir liebäugeln) gut ist, wäre es halt schön, das Original-Intercom-System verwenden zu können.

    Wenn also jemand eine hilfreiche Antwort auf meine Frage hat, wäre ich ihm wirklich dankbar.

    Freundliche Grüße

    Bernd

  6. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #26
    Das funktioniert nicht. Hilfreich genug ?

  7. Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    69

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    Das funktioniert nicht. Hilfreich genug ?
    Wow, Treffer! Wenn du mir jetzt noch schreibst, dass du das aus eigener Erfahrung weißt, ja!

  8. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #28
    Das BMW WCS 2 hat nur Bluetooth mit einer Sendeleistung von 2,5 mW... Also gut nutzbar im Radius von ca. 10 Meter. Für eine brauchbare Kommunikation zwischen Motorrädern im Fahrbetrieb ist das nicht ausreichend. Ich habe das WCS 2 letztes Jahr getestet. Allerdings nur in Richtung BT und N4. Das funktionierte gut.

    Wenn Du Wert darauf legst, mit Deiner Partnerin im Fahrbetrieb von Motorrad zu Motorrad zu kommunizieren, wirst Du mit dem BMW WCS 2 keine Freude haben. Ansonsten finde ich das System gut. Leider passt mir der Systemhelm 6 nicht, sonst hätte ich es mir zugelegt.

    Und wenn Du mir nicht glaubst, VERSUCH MACHT KLUG

  9. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #29
    Als Funkamateur fasse ich das Geschriebene einmal zusammen.

    Zugelassene Handfunkgeräte eignen sich in bebauten Gebieten nicht zur sicheren Kommunikation zwischen zwei Motorrädern. Dafür ist ein Handy mit Flatrate und Bluetooth das Maß der Dinge.

    Wer dagegen in dünnbesiedelten Gebieten unterwegs ist, in denen kein oder nur ein sehr dünnes Handynetz zur Verfügung steht, der ist mit einem frei verkäuflichen LPD gut beraten und kann bei quasi optischer Sicht, auch schon mal Entfernungen von ein paar Kilometer überbrücken. Ist aber nur ein kleines Waldgebiet oder ein Hügelchen zwischen den Antennen, ist die Funkreichweite schon wieder stark eingeschränkt, bzw. unmöglich. Alle Entfernungsangaben der Hersteller sind nur unter Idealbedingungen zu erreichen, bzw. ordinäre Werbung für Leichtgläubige. Wer mit einem LPD unter allen Bedingungen 5 km überbrücken kann, soll sich schon mal für den Physik Nobelpreis anmelden, der hat gute Chancen ihn zu bekommen.

    Gruß

    DL8HBM

  10. Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    1.150

    Standard

    #30
    Helmsprechanlage die Telefonanbindung ueber Bluetooth hat.

    Dann entweder Skype oder aehnliches oder ne Flatrate fuers Telefon und sich anrufen.

    Uns reicht die Interkom Reichweite des BT NExt im Regefall, fuer alles andere sind die Telefone eingebunden.


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Funk Videosender
    Von tremola im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 23:59
  2. Sprechtaste PTT Funk
    Von Knappi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 09:35
  3. GS 2008 - grössere Lager im Getriebe
    Von SanBernardo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 09:55
  4. Grössere Bremsscheibe?
    Von 4stroke im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 20:45
  5. Funk - Sprechanlagen AKE
    Von Santo im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 19:59