G 650 GS Sertao

Diskutiere G 650 GS Sertao im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meinen die das mit dem Gewicht ernst ? Quelle: www.bmw-motorrad.de
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
"Dank des extrem leichten Gewichts....."
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
irgendwie muß man sich die Gewichtszunahme von satten, echten 30!kg von den G 650 X-Modellen auf die Sertao ja schönreden. :p:p
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
irgendwie muß man sich die Gewichtszunahme von satten, echten 30!kg von den G 650 X-Modellen auf die Sertao ja schönreden. :p:p
Ich weiss ja, dass du irgendwie zu dem Thema Gewicht eine ganz besondere Beziehung hast. Was sagt eigentlich dein Therapeut dazu? :D

Aber mal ganz nah bei den Fakten geblieben: Die Sertao hat mit den anderen G-Modellen lediglich den Motor gemein. Sonst nix!
Ansonsten ist (gell, das wisst ihr aber schon?!) die G650 GS die alte F650!!! WOher sollte da also eine grossartige Gewichtsersparnis kommen?
Sie liegt logischerweise fast 1:1 auf gleichem Gewichtspegel wie die alte EInzylinder-GS. Man hat ja nur ein wenig mehr das Plastikkleid angepasst, sonst nix. Kein mensch wollte die alte 650 durch den Zweizylinder ersetzt haben.
Angebotsergänzung ja, Ersetzen nein.
Weil selbst BMW das irgendwann gemerkt hat, hat man der verärgerten Kundschaft ihre alte Maschine wiedergegeben. Nur der Name blieb halt geklaut, weshalb die eigentliche F650 nun G heissen muss. Ob wohl der zuständige Marketinglooser nun Schuhe in Sibierien verkauft?
ALso, wenn BMW eine alte Maschine auf Druck der Kundschaft wieder auflegt - warum sollten sie dann schon wieder den Fehler machen, sie zu verschlimmbessern? Sie wird so gewollt wie sie ist.
Vielleicht nicht mehr von so Vielen wie früher.
Aber grade Verfechter von BMW-Konkurrenz predigen ja immer, dass Verkaufszahlen kein Indiz für Qualität sind :D:D



Ich würde sonst den Tip geben, ein Mountinbike zu kaufen/ zu nutzen. Das ist extrem leicht. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich weiss ja, dass du irgendwie zu dem Thema Gewicht eine ganz besondere Beziehung hast. Was sagt eigentlich dein Therapeut dazu? :D ;)
isch abbe gar keine Therapeut...und brauch auch keinen. (glaubst nicht gell:))

Meine Aussage zielt einzig und allein darauf ab, dass BMW bereits vor einigen Jahren mal wirklich leichte Einzylinder am Markt hatte, die dort aber nicht angenommen wurden.
So nennt man dann halt 192kg für einen Einzylinder "extrem leicht" wo eine G650X-country auf vollgetankte 162kg kam.
dass die Sertao alter Wein im neuen Schlauch ist, ist bekannt.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Jaja, ich besass ja eine XChallenge. Und weiss auch, dass die einen so unausgegorenen Schwerpunkt hatte, dass ihr Gewicht sich im Rangierbetrieb unhandlicher anfühlte als meine olle GS.

Marketingsprüche sind immer Dummbrot. Sie sollen ja auch einlullen und nicht informieren. Soweit hast du recht. Deshalb ja auch mein Vorschlag, dort einen Jobtausch mit Sibirien... :cool:
Ich geb aber zu: "Extrem leicht" ist wirklich doof...
 
Svendura

Svendura

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
Mir gefällt die Sertao sogar ausnehmend gut. Der Einzylindermotor ist meiner Ansicht nach
der beste seiner Klasse. Ich bin den Motor in der G650GS probegefahren und war begeistert.

Was mir nicht gefällt ist das Design - und hier eben der Entenschnabel und das Karl Dall
Gesicht - und das etwas zu hohe Gewicht. Da bin ich ganz bei Tiger, aber ich bin auch
extrem, was das Gewichtsparen angeht.




Richtig klasse finde ich:

  • Toller Einzylindermotor
  • Extrem günstiger Verbrauch
  • 60 Nm schon bei 5000 U/min
  • 3,9 l Ölvolumen
  • Die Tanköffnung liegt ideal
  • Federbasis von Hand verstellbar
  • bequeme, hohe Sitzbank
  • Gepäckträger serienmäßig
  • kommt vorne mit Einscheiben*bremse aus
Ich werde mich demnächst um eine Probefahrt bemühen, um genau zu wissen, wie die Sertao sich anfühlt.


 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
* 3,9 l Ölvolumen

Wenn die den Motor nicht völlig umgekrempelt haben, sollten da nur 2,3 Liter Öl reingehören.

Wie es bei dem Tank ist kann ich nicht sagen, aber bei meiner Dakar fasst der 17,3 Liter. Ist der nicht auch baugleich ?
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
* 3,9 l Ölvolumen

Wenn die den Motor nicht völlig umgekrempelt haben, sollten da nur 2,3 Liter Öl reingehören.

Wie es bei dem Tank ist kann ich nicht sagen, aber bei meiner Dakar fasst der 17,3 Liter. Ist der nicht auch baugleich ?
Der Motor ist der Chinaboeller von Loncin, nicht der Rotax wie in der Dakar. Die sind zwar aehnlich, aber nicht baugleich. Daher kann das Oelvolumen schon unterschiedlich sein.

Der Tank ist tatsaechlich kleiner als bei der alten Maschine, er ist "kantiger", schmaler im vorderen Sitzbereich und hat hinten nicht die "dicken Backen" an den Auspuffrohren.
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Wenn man als Vergleich die HP2E heranzieht, sind die 192kg ziemlich schwer:D
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.905
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Mir gefällt die Sertao sogar ausnehmend gut.


und mir imponiert Deine KLX.
So eine hätte mir vom Design her auch supergut gefallen, aber der Preis war mir für ab und zu fahren und hinten auf`s Wohny stellen zu hoch.
Und laut der Presse soll ja der Motor eher lustlos agieren.
Daher meine Fragen: Hat sich die KLX bei Dir bewährt? Vermisst Du Leistung? Fährst Du offroad damit? Wenn ja, zeigst Du uns ein paar Fotos?
Ich hab mir als Ersatzdroge eine KMX 200 gegönnt, leicht abgespeckt und umdesignt und bin von dem giftigen Laubfrosch hellauf begeistert.



 
Svendura

Svendura

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
Daher meine Fragen: Hat sich die KLX bei Dir bewährt?
Vermisst Du Leistung?
Fährst Du offroad damit?
Wenn ja, zeigst Du uns ein paar Fotos?
Ja, die KLX hat sich sehr bewährt. Sie ist sehr zuverlässig. Ich war damit in Frankreich,
Dänemark, England, Schweden, Schottland und fahre dieses Jahr nach Irland.
(auf 2 Rädern angereist, nicht hinterm Wohnmobil). Mit ihrem großen 7,7 l Adventure
Tank eine echte Reiseenduro.

Mehr Leistung wäre schön, aber seit diesem simplen Tuningtrick läuft sie gut genug.

Offroad immer wenn es erlaubt ist, also leider nur selten. Ich fahre gerne Urban Trial,
wo ich am Wochenende früh morgens die Kieler Gewerbegebiete unter die Räder nehme.

Und hier ein Foto vom Strand in Dänemark.



Viel Spaß auf deiner KMX. 2-Takt finde ich klasse.

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Svenja on Racetrack ;);) klasse.
von dem Strand auf Römö hab ich auch noch einen...

 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.905
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Genau das wollte ich von der KLX hören !
super !
Vor Deiner Tuningmassnahme hätte ich keine Bedenken, der Motor ist für die offene Leistung konstruiert und fühlt sich nur offen wohl.
Überleg doch einmal, den "Schaltstift" im Kupplungsschalter zu kürzen und dann den ganzen Schalter ein paar Gewindeumdrehungen aus der Kupplungsarmatur herauszudrehen. Bei Bedarf wieder rein drehen und schon ist die Drossel wieder aktiviert. Bei leicht herausgedrehtem Schalter drückt der Kupplungshebel nicht mehr auf den Schalter und die KLX rennt wie Sau.
 
Thema:

G 650 GS Sertao

G 650 GS Sertao - Ähnliche Themen

  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • Lenkeralternative? (G 650 GS Sertao)

    Lenkeralternative? (G 650 GS Sertao): Servus miteinander, ich tue es mir schwer einen after-market Lenker zu meinen verbogenen, original Lenker zu finden. (Erst recht, weil ich...
  • Biete Sonstiges MRA Windschild/Touringscheibe für BMW G 650GS / Sertao

    MRA Windschild/Touringscheibe für BMW G 650GS / Sertao: Ich verkaufe ein nahezu ungefahrenes, rauchgraues Windschild von MRA für die BMW G 650 GS / Sertao. Ich bin leider viel zu groß für das Schild und...
  • G 650 GS Sertao: Tankentlüftungsschlauch richtig verlegen

    G 650 GS Sertao: Tankentlüftungsschlauch richtig verlegen: Hallo liebes Forum, ich habe eine gebrauchte G 650 GS Sertao erstanden, die mit den Zusatztanks von Touratech (TT37) ausgestattet war. Da ich...
  • G 650 GS Sertao: Tankentlüftungsschlauch richtig verlegen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • Lenkeralternative? (G 650 GS Sertao)

    Lenkeralternative? (G 650 GS Sertao): Servus miteinander, ich tue es mir schwer einen after-market Lenker zu meinen verbogenen, original Lenker zu finden. (Erst recht, weil ich...
  • Biete Sonstiges MRA Windschild/Touringscheibe für BMW G 650GS / Sertao

    MRA Windschild/Touringscheibe für BMW G 650GS / Sertao: Ich verkaufe ein nahezu ungefahrenes, rauchgraues Windschild von MRA für die BMW G 650 GS / Sertao. Ich bin leider viel zu groß für das Schild und...
  • G 650 GS Sertao: Tankentlüftungsschlauch richtig verlegen

    G 650 GS Sertao: Tankentlüftungsschlauch richtig verlegen: Hallo liebes Forum, ich habe eine gebrauchte G 650 GS Sertao erstanden, die mit den Zusatztanks von Touratech (TT37) ausgestattet war. Da ich...
  • Oben