Gar nicht gut...

Diskutiere Gar nicht gut... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; dpa-infocom - 08.07.2007 11:42 Zahl der Motorradunfälle dramatisch gestiegen Foto : DPA Hamburg (dpa) - Die Zahl der...
C

Chefe

Gast
dpa-infocom - 08.07.2007 11:42
Zahl der Motorradunfälle dramatisch gestiegen


Foto : DPA



Hamburg (dpa) - Die Zahl der Motorradunfälle in Deutschland ist in den ersten Monaten des Jahres dramatisch gestiegen. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa bei Ministerien und der Polizei.
In mehreren Bundesländern wurden etwa doppelt so viele tote und verletzte Zweiradfahrer gezählt wie im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Als Grund für den Trend sehen Experten insbesondere den milden Winter und das gute Wetter im Frühjahr. Vor allem erfahrene Biker überschätzen sich oft.
Besonders viele Motorrad-Unfälle registrierte die Polizei in Bayern. Auf den Straßen des Landes krachte es laut Innenministerium zwischen Januar und April mehr als 1150 Mal; im Vorjahreszeitraum gab es 726 Unfälle. In Hessen verunglückten nach Ministeriumsangaben in den ersten vier Monaten mit 1045 Zweiradfahrer mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr (Januar bis April 2006: 487). Auch in Rheinland- Pfalz, Bremen und Thüringen kletterten die Unfallzahlen drastisch. In Sachsen verdreifachte sich den Angaben zufolge die Zahl der verunglückten Motorradfahrer sogar und zwar auf 284.
Die meisten schweren Unfälle verursachen nach Angaben der Experten nicht jugendliche Heißsporne, sondern erfahrene Biker zwischen 30 und 39 Jahren. «Anders als beim Auto rangieren bei Zweirad-Unfällen 18- bis 24-Jährige an dritter Stelle. Vorher kommen noch die 40- bis 49- Jährigen», erläuterte Joachim Zwirner vom Polizeipräsidium Karlsruhe. Der ADAC führt das vor allem darauf zurück, dass sich die Motorradfahrer mittleren Alters die schnelleren Maschinen leisten können.
«Das Hauptproblem sind aber weniger die PS-strotzenden Maschinen oder die Straßenverhältnisse», sagte Hauptkommissar Zwirner aus Karlsruhe. «Die Selbstüberschätzung der Fahrer macht uns die größten Sorgen.» Meist beurteilten die Lenker bei selbst verschuldeten Unfällen die Verhältnisse und den Verlauf der Straße falsch. «In etwa einem Drittel der Fälle verlieren Biker - ohne Fremdeinwirkung - einfach die Kontrolle über ihre Maschine», sagte Zwirner. Etwa jeder vierte Unfall passiere beim Überholen.
Für viele Unfall-Fahrer endete die Ausflugsfahrt mit dem Tod. Bis April kamen laut Ministerium allein in Baden-Württemberg 58 Motorradfahrer ums Leben, fast doppelt so viele wie Anfang 2006. In Sachsen, Bremen und Thüringen blieb die Zahl der tödlichen Unfälle fast unverändert. Auf Bayerns Straßen rasten bis April 36 Motorradfahrer in den Tod (Vorjahr: 20), in Hessen waren es mit 30 mehr als drei Mal so viele wie Anfang 2006.
Mit einer steigenden Zahl Motorräder auf den Straßen lässt sich der Trend nicht begründen. Beim Kraftfahrt-Bundesamt waren Anfang 2007 fast vier Millionen Motorräder zugelassen, nur 1,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Vielmehr seien die hohen Unfallzahlen in diesem Jahr überwiegend auf das Wetter zurückzuführen, hieß es beim ADAC. Noch im Winter hätten die ersten Fahrer ihre Motorräder aus der Garage geholt. Üblicherweise beginne die Saison frühestens im März.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

geistert schon längere Zeit durch alle möglichen Foren. Habe hin und wieder nur mal ganz kurz quer gelesen. Wenn ich es richtig im Sinn habe, sind die Abweichungen größtenteils auf das unterschiedliche Wetter der zwei Vergleichsjahre zu liegen. Dieses Jahr war zu Beginn der Saison tolles Wetter, was viele Motorradfahrer früher auf die Straße getrieben hat als in 2006.

Auch wenn es bitter ist: Am Ende wird abgerechnet.

Gruß
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
bitter...

aber gestern habe ich eine zerbröselte Kawa gesehen, und ähnlich wie bei mir vor 6 Wochen war es wieder ein PKW, der links abbiegen wollte und den Motorradfahrer übersehen hat,... jetzt weiß ich, dass auch an PKW´s mächtig viel Plastik verbaut ist, der Ford sah ebenfalls ganz schön heftig aus... das Mopped wirtschaftlicher Totalschaden und der Fahrer im Krankenhaus!!!

Vielleicht sollte es so sein, dass im Umkreis von Motorrädern ein Auto nichts zu suchen hat...

Der bekannte Spruch: Motorradfahrer werden getötet !
 
G

Gast1990

Gast
Chefe schrieb:
...
Anders als beim Auto rangieren bei Zweirad-Unfällen 18- bis 24-Jährige an dritter Stelle. Vorher kommen noch die 40- bis 49- Jährige
...
Der ADAC führt das vor allem darauf zurück, dass sich die Motorradfahrer mittleren Alters die schnelleren Maschinen leisten können.
...
Der ADAC sollte bei der Auslegung seiner Zahlen vielleicht die zahlenmäßige Altersverteilung der Fahrer und auch deren Jahreskilometerleistung berücksichtigen. Wieviele 18-24 jährige fahren wieviele km (wenn überhaupt?). Und was ist mit den 25-30 jährigen?

Eine Statistik mit Anzahl der Unfälle je 100.000 Motorradfahrer/Altersklasse oder je 100.000 Fahrkilometer/Altersklasse wäre aussagekräftiger und würde zu völlig anderen Schlussfolgerungen führen.

Merke: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Und jetzt gehe ich Moppedfahren (109PS) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wie will man denn eine korrekte Jahreskilometerleistung errechnen? Faktisch ist das nicht möglich.
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
.....

....wann wird in diesem Land eigentlich einmal über unfähige Dosenlenker gesprochen, niemand zweifelt an, daß durchaus auch Motorradfahrer Unfälle verschulden,nur verkauft sich in den Medien und Statistiken der "wilde Biker" besser, als der vertäumte dusselige Dosenbändiger:mad:

Das fängt in der Ausbildung, in den Fahrschulen an, die Sensibilisierung für diesen ganz speziellen Bereich, Motorradfahrern gegenüber aufmerksamer und vorsichtiger zu sein, aber wer schon zu blöd ist beim Abbiegen über die Schulter zu schauen oder es nicht mehr kann:D ja, mein Gott hilf:confused: :confused:

Gruß vom Tag der Niedersachsen

Thomas
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Chefe schrieb:
«In etwa einem Drittel der Fälle verlieren Biker - ohne Fremdeinwirkung - einfach die Kontrolle über ihre Maschine», sagte Zwirner. Etwa jeder vierte Unfall passiere beim Überholen.
Das widerlegt relativ deutlich die in meinem Hinterkopf eingeprägte Zahl von 80 % der Unfälle, an denen der Autofahrer die Schuld trägt.

Wenn ich sehe, wie viele Motorradfahrer sich auch Motorradfahrern gegenüber auf den Straßen verhalten, wundern mich die Zahlen allerdings überhaupt nicht. Es wird immer rücksichtsloser und immer schneller gefahren, selbst auf dem Motorrad müssen manche Kleinhirne zeigen, dass sie die schnellsten sind. Mitleid hab ich da überhaupt keines.
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Man sagt ja nicht umsonst:

"Wenn der Helm auf ist, ist der Verstand in der Hose..." :D

Bye, jens
 
hermanns

hermanns

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
22
Ort
Putzbrunn (bei München)
Modell
R 1100 GS
AMGaida schrieb:
Es wird immer rücksichtsloser und immer schneller gefahren, selbst auf dem Motorrad müssen manche Kleinhirne zeigen, dass sie die schnellsten sind. Mitleid hab ich da überhaupt keines.
Dazu passt ein Auszug aus dem heutigen Münchner Polizeibericht:
1075. Schwerer Motorradunfall am Maximiliansplatz
Der Unfall ereignete sich am Samstag, den 07.07.2007, gegen 17.00 Uhr. Ein 31-jähriger deutscher Barmann aus Milbertshofen wartete mit seiner BMW 1200 R an der Kreuzung zur Max-Joseph-Straße an der roten Ampel. Als die Ampel auf Grün umschaltete, startete er nach Zeugenangaben mit einem „Wheely“ durch und lieferte sich auf den ersten Metern ein Beschleunigungsrennen mit einem weiteren Kradfahrer. Während der aggressiven Beschleunigung verhedderte sich ein Handtuch, das aus dem Rucksack des Sozius – einem 29-jährigen tunesischen Friseur aus Schwabing – hing, im Hinterrad des Motorrades. Daraufhin zog es regelrecht den rechten Arm des Friseurs in das Hinterrad, wodurch es blockierte und das Motorrad umstürzte.
Der Arm musste durch die Feuerwehr aus dem Hinterrad geschnitten werden. Der Verletzte wurde in einem Krankenhaus notoperiert. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt und wird selbst zum Arzt gehen.
Die BMW wurde erheblich beschädigt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf ca. 4.000 Euro.
Naja, ich trau mich nicht mal ohne Sozius ein Wheely!
Hermann
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Das Schlimmste an dem Ganzen ist, dass damit wieder alle Gegner des Motorradfahrens, einschließlich dem tollen Richter aus Frankfurt, richtig Wind in die Segel bekommen. Unter zusätzlichen Kontollen und verstärkten gesetzlichen Einschränkungen müssen ja alle leiden.

Das Motorrad fahren absolut genau nach StVo keinen Spaß macht wissen wir alle. Aber dann wenigstens mit "Verstand durchs Land" das wäre doch das mindeste was man erwarten kann. Übrigens sind es mittlerweile nicht nur wie früher die jüngeren unerfahrenen Fahrer, sondern vermehrt die, die sich für erfahrene Könner halten.

Auch wenn oft die Dosenfahrer mit schult sind, was kostet es mich an einer Kreuzung oder Einmündung wo ne Dose zu sehen ist kurz den Hahn zu zumachen. Nix! Das Beschleunigen nach dem Bremsen macht doch auch Spaß.

Kann nur hoffen, dass die Medien die Zahlen nicht dazu nutzen um Stimmung gegen die Biker zu machen und schließlich eine große Gruppe für den Schwachsinn einer kleinen Minderheit zur Kasse gebeten wird.

Grüße
Scrat
 
Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Es gibt junge schnelle Motorradfahrer und alte Motorradfahrer.
Denkt mal drüber nach

Ketzer
 
G

Gast1990

Gast
nypdcollector schrieb:
Wie will man denn eine korrekte Jahreskilometerleistung errechnen? Faktisch ist das nicht möglich.
Hierzu liegen garantiert auch Studien vor. Außerdem ist mir eine 80%-Wahrheit lieber als eine Halbwahrheit, die nur dazu geeignet ist, den Vorverurteilern Zündstoff zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast1990

Gast
AMGaida schrieb:
...
Wenn ich sehe, wie viele Motorradfahrer sich auch Motorradfahrern gegenüber auf den Straßen verhalten, wundern mich die Zahlen allerdings überhaupt nicht. Es wird immer rücksichtsloser und immer schneller gefahren, ...
So viele sind das wahrscheinlich gar nicht. Die Wahrnehmung beruht darauf,
dass man eigentlich nur die Motorradfahrer sieht, die mit +X km/h an einem
vorbeihuschen. Die 90%, die wie du und ich und wir alle völlig STVO-konform
durch die Landschaft schwuchteln, fallen einem erst gar nicht auf ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
hixtert schrieb:
Die 90%, die wie du und ich und wir alle völlig STVO-konform
durch die Landschaft schwuchteln
Nun, ich erlaube mir auch hin und wieder die Freiheit, die StVO anders auszulegen, als sie gedacht ist. Darum geht es aber nicht, sondern um die Motorradfahrer, die mir auf meiner Spur mit 130 km/h in einer 70er-Zone entgegen kommen, weil sie unbedingt im Überholverbot auf kurviger Strecke überholen müssen. Oder diejenige, die sich kurz vor einer Serpentine außen daneben bremsen, wo ich dann innen über den Dreck muss, damit wir nicht kollidieren. Solchen Typen würde ich am liebsten... naja, ihr kennt das ja. Aber sowas gab´s aus meiner Einschätzung vor 10 Jahren nicht in der Häufigkeit wie heute. Und diese Typen würde ich am liebsten alle im Graben liegen sehen.

Mir ist klar, dass nicht alle deshalb stürzen, aber wie gesagt... es ist ein Gefühl, dass der Anteil dieser Asis im Verkehr zunimmt. Genau wie beim Autoverkehr auch (siehe linke Spur jeder x-beliebigen Autobahn). Meine Freundin fährt ehrenamtlich Rettungsdienst rund um und auf dem Nürburgring. Sie fährt selbst Motorrad, und was sie mir für Geschichten insb. von lebensmüden Motorradfahrern und -unfällen erzählt... das glaubt man gar nicht! :eek:

Da fahren die Leute konsequent auf der Gegenspur, weil sie alles und jeden überholen und ... huch... frontal im entgegenkommenden Vectra geendet. Oder sie liefern sich eben noch ein Rennen mit einem M5 und verlieren dann bei 190 km/h in einer Linkskurve das Vorderrad, weil der M5 doch schneller durch die Kurve konnte. Oder sie fahren ohne jegliche Sicht an einem Sattelzug vorbei, als gerade eine anderer Sattelzug um die Kurve entgegen kommt... das sind nur wenige Beispiele, aber alles Sachen, für die ich kein Verständnis geschweige denn Mitleid aufbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
AMGaida schrieb:
.... Und diese Typen würde ich am liebsten alle im Graben liegen sehen...
Na na an, diese Antwort ist politisch nicht korrekt :rolleyes:
AMGaida schrieb:
...Mir ist klar, dass nicht alle deshalb stürzen, aber wie gesagt... es ist ein Gefühl, dass der Anteil dieser Asis im Verkehr zunimmt. Genau wie beim Autoverkehr auch (siehe linke Spur jeder x-beliebigen Autobahn)...
Das Niveau unserer Gesellschaft und deren Werte befinden sich im Moment auf einer rasanten Berg- und Talbahn. Gleichzeitig wird das zusammenleben immer unpersönlicher (manche reduzieren sich auf ein paar SMS-Kürzel oder einen unverständlichen Nick im Internet). Womit kann ich mich dann im direkten Vergleich noch herausstellen? Klar doch, mit meinem Haus, meinem Boot, meinem Moped :eek:
Dumm nur, wenn die Technik meinen Fähigkeiten meilenweit voraus ist und der Tod von dieser Technik ungleich besseren Gebrauch macht, als das Leben :eek::eek:
Und oberdumm, wenn ich es erst merke, wenn's zu spät ist :eek::eek::eek: (oder dann auch nicht mehr...)
AMGaida schrieb:
...Aber sowas gab´s aus meiner Einschätzung vor 10 Jahren nicht in der Häufigkeit wie heute...
Sicher?
Vielleicht waren wir vor 10, 15, oder 20 Jahren selbst Teil der "Ich zeig Dir, wo der Hammer hängt und ausserdem bin ich ja unkaputtbar"-Fraktion und haben es nur nicht so bemerkt :o
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Martin,

da bin ich aber froh, dass ich nicht political correctness auf der Stirn stehen habe. Du weißt schon, wie das gemeint war. ;)
 
A

Anonym3

Gast
Chefe schrieb:
Vielleicht waren wir vor 10, 15, oder 20 Jahren selbst Teil der "Ich zeig Dir, wo der Hammer hängt und ausserdem bin ich ja unkaputtbar"-Fraktion und haben es nur nicht so bemerkt :o
...da möchte ich mich ganz bestimmt nicht ausschließen:o :o ...abbbbbbbber nur mit dem klitze kleinen Unterschied...damals hast du im Vergleich zu Heute echt Motorradfahren können müßen;) ...oder halt nicht dann gabs halt wieder mal eine Brätknödelsuppe umsomst:eek: ...auf der Beerdigung...die Heutige Materialien...Bremse...Reifen...Fahrwerk gaukeln einem doch nur vor was ich gerade auf dem Töff für ein toller Hecht bin...

Selbsteinschätzung...und Eigenverantwortung...da fehlt es stellenweise grob:eek:
 
C

Chefe

Gast
AMGaida schrieb:
Hi Martin,

da bin ich aber froh, dass ich nicht political correctness auf der Stirn stehen habe. Du weißt schon, wie das gemeint war. ;)
Selbstredend und ohne Einwände, wollte nur einen gewissen neuen Moderator darauf hinweisen, dass dieser Spruch zu einem riesen Fettnäpfchen werden könnte :o;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn ich Kommentare als Moderator lasse, werde ich sie entsprechend kennzeichnen, versprochen. :D

Außerdem finde ich es nicht zu viel verlangt, dass sich einer, der mein Leben leichtfertig auf´s Spiel setzt, um seinem eigenen Egotrip zu frönen, mal ein wenig auf die Fresse packt. :o
 
Thema:

Gar nicht gut...

Gar nicht gut... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....

    (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....: Wir sind heute in Bosnien (auf dem Weg nach Albanien) die ersten ernsthafteren Schotterstrecken gefahren. Steile Auf- und Abfahrten teilweise nur...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.

    Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.: Im meinem Reisebericht zur Osteuropatour ist nachzulesen, dass die Flanken meiner Pirelli Rally STR auf meiner R11GS das albanische Kurvenparadies...
  • Erledigt Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.

    Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.: Ich hätte da ein Anliegen. Wenn ich ins Forum schaue, dann mache ich das zumeist über die Seite "Was ist neu?" Dort werden im unteren Bereich für...
  • Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....

    (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....: Wir sind heute in Bosnien (auf dem Weg nach Albanien) die ersten ernsthafteren Schotterstrecken gefahren. Steile Auf- und Abfahrten teilweise nur...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.

    Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.: Im meinem Reisebericht zur Osteuropatour ist nachzulesen, dass die Flanken meiner Pirelli Rally STR auf meiner R11GS das albanische Kurvenparadies...
  • Erledigt Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.

    Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.: Ich hätte da ein Anliegen. Wenn ich ins Forum schaue, dann mache ich das zumeist über die Seite "Was ist neu?" Dort werden im unteren Bereich für...
  • Oben