Geänderte Serviceintervalle ab Modelljahr 2008.

Diskutiere Geänderte Serviceintervalle ab Modelljahr 2008. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BMW-Pressemitteilung:
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
BMW-Pressemitteilung:
Geänderte Serviceintervalle ab Modelljahr 2008.

Anpassung an geänderte Fahrgewohnheiten.


München. Bereits im Jahre 1989 führte BMW Motorrad Wartungsintervalle von 10.000 Kilometern ein. Auch heute noch zählt dieser Wert zu den besten in der Branche. Er ist Indiz für ausgereifte, belastbare Technik, hohe Produktqualität und sorgt im Vergleich für geringere Unterhaltskosten. Außerdem fungieren lange Wartungsintervalle als wichtiges Kauf- und Wiederverkaufsargument.

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Jahresfahrleistung der meisten Motorräder deutlich zurückgeht. Mit dem technischen Fortschritt haben sich pro Intervall auch die Wartungsumfänge reduziert. Gespräche mit Händlern und Kunden haben ergeben, dass der zusätzlich zu Inspektion alle 10.000 Km und Pflegedienst alle 20.000 Km vorgeschriebene Jahresservice nicht immer wahrgenommen wird. Das kann negative Auswirkungen auf den technischen Zustand der Fahrzeuge haben und bedeuten, dass Motorräder beispielsweise nur alle drei Jahre zum Service kommen. Diverse Betriebsstoffe sind dann überaltert.

Um dem Fortschritt und dem geänderten Kundenverhalten Rechnung zu tragen, hat BMW jetzt ein neues, flexibles Service-Konzept entwickelt, dass auch die Standzeiten der Maschinen berücksichtigt. Das bedeutet, dass in Zukunft die Wartungsumfänge stärker von der verflossenen Zeit als von der Laufleistung abhängig sein werden.

Teil der dynamischen Wartungsstrategie ist eine Service-Intervall-Anzeige, die sich ab Modelljahr 2008 im Cockpit fast aller BMW Motorräder findet (Ausnahmen: F 650 GS, K 1200 LT, G-Baureihe, HP-Maschinen). Unabhängig von der Laufleistung ist zukünftig für alle neuen Motorräder ein Wartungstermin pro Jahr erforderlich. Für Vielfahrer gilt neben dem jährlichen Regeltermin noch die laufleistungsabhängige Komponente. Das bedeutet, eine zusätzliche Wartung ist dann erforderlich, wenn innerhalb eines Jahres mehr als 10.000 Kilometer gefahren werden. Der fällige Wartungstermin wird dem Kunden rechtzeitig über eine Hinweisfunktion im Multifunktionsdisplay angezeigt.
 
A

Anonym3

Gast
Guten Tag Tobias:)


:confused: kappiere ich irgendwie nicht:confused: ...wenn ich max. 2000km im Jahr fahre muß ich ab Modelljahr 2008 trotzdem einmal Jährlich:eek: :mad: ...zum Ölwechsel???

Hertzi
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hertzi schrieb:
Guten Tag Tobias:)


:confused: kappiere ich irgendwie nicht:confused: ...wenn ich max. 2000km im Jahr fahre muß ich ab Modelljahr 2008 trotzdem einmal Jährlich:eek: :mad: ...zum Ölwechsel???

Hertzi
jau, so verstehe ich das auch.

Ich befürchte auch schon, dass das jetzt wieder ein Öl-Thread wird :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Service alle 10.000 km oder ein Mal im Jahr - war das nicht schon immer so? Oder versteh ich da was nicht?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
peter-k schrieb:
Service alle 10.000 km oder ein Mal im Jahr - war das nicht schon immer so? Oder versteh ich da was nicht?
Hallo Peter,

so isses. ;)
 
A

Anonym3

Gast
Spinnweben...

peter-k schrieb:
Service alle 10.000 km oder ein Mal im Jahr - war das nicht schon immer so?
Servus

Ja aber in dem BMW Schreiben:o steht ja irgendwas von seit 1989 und 10000km Intervall:cool: .

...also bei mir war es bis ins Jahr 2000 noch so daß erst wenn irgend wann mal die 10000...20000...usw. auf der Uhr stand habe ich entweder die Kiste verkauft;) ...oder hab halt mal geschaut ob es meinen :) nach der langen Zeit überhaupt noch gibt:p :p :p

Hertzi
 
G

Gast1990

Gast
Hertzi schrieb:
Guten Tag Tobias:)

:confused: kappiere ich irgendwie nicht:confused: ...wenn ich max. 2000km im Jahr fahre muß ich ab Modelljahr 2008 trotzdem einmal Jährlich:eek: :mad: ...zum Ölwechsel???

Hertzi
Moin Hertzi,

du musst nicht, sondern BMW möchte das gerne - und es dient selbstverständlich
nur dem Wohle deiner Geldb(schnipp) ... deiner Maschine:p. Der Grund "veraltete
Betriebsstoffe" will mir nicht einleuchten. Bei einem modernen Bürgerkäfig wie meinem
Dieselroß ist zwei Jahre altes Motoröl auch noch nicht überaltert.
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Ich denke, die entsprechende Klientel sollte sofort eine 08er kaufen, damit die Service-Anzeige den richtigen Zeitpunkt für den Besuch beim Freundlichen ansagt und Schäden vermieden werden...:D

LHzG
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Super, kann man den doofen Kunden zusätzlich zum extremen Kaufpreis noch schröpfen.
Aber warum soll es uns anders gehen, als Porsche Kunden: Die lassen sich auch mit einem Lächeln im Gesicht über den Tisch ziehen und sind trotzdem glücklich.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
ähm.... es ändert sich doch gar nix!

Es gibt schon seid BMW Motorräder baut die Kilometer abhängigen Inspektionen und die Zeitabhängigen.

NUR bis dato lassen die meisten nur die Kilometerabhängigen machen (weil mans gewohnt ist, das das eh min. einmal im Jahr ist)

Nun soll man halt mindestens einmal jährlich zum :), damit sichergestellt wird, das die jährlichen Pflegedienste auch abgearbeitet werden.

Das Öl wird dann natürlich NICHT jährlich gewechselt, sondern immer noch nach Wartungsplan.... weiss ich jez nicht genau was da drin steht, ich meine aber alle 10.000km oder mindestens alle 2 (oder sogar 4) Jahre.


Wobei ich die Formulierung und überhaupt die festsetzung auf mindestens jährlich für unglücklich, bzw. total überzogen halte.

Keiner der "Betriebsstoffe" sollte nach 12 Monaten "Standzeit" überaltert sein... schon gar nicht, wenn ich von Qualität etc. sabbel... dann müsste es doch richtiger formuliert werden "Da wir absofort nur noch minderwertige Betriebststoffe verwenden, sind diese mindestens jährlich zu tauschen" ;) ...NEIN, NEIN... ich hab keine Infos das anderes Zeugs verwendet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Tobias schrieb:
Unabhängig von der Laufleistung ist zukünftig für alle neuen Motorräder ein Wartungstermin pro Jahr erforderlich.
Sooo geil! Darauf habe ich gewartet, dass mir das Scheissding im Display anzeigt, dass jetzt ein Jahr rum ist.

Bin froh das ich ne 07er ADV habe. Neuestes Conti-Teves ABS, RDC und kein Service-Tamtam.

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,
wird ja auch langsam Zeit, daß sich BMW um den "after-sale-service"
intensiver kümmert.
Pro verkaufter Maschine hat der demütige Kunde mindestens 1x im Jahr
dem Vertragshändler zu huldigen...
zu dessen Preisen pro AW und der Werkstattauslastung nach Werksvorgabe...

Gelobt seien meine /3, meine R100R und meine 1150 GS.
(Das Bauchgefühl hat mir Recht gegeben).

Gruß
Christian
 
A

Anonym1

Gast
das einzig erschreckende ist doch eher, dass dann im cockpit jahrelang was blinkt, was man wieder ignorieren muss, so wie die abs leuchten etc pp

:D :D :D :D :D :D

(das war ironie!)
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Abzocke

Ich gehe mal stark davon aus, daß man diese Serviceintervallanzeige wie auch bei den Dosen gleicher Marke nicht selber zurückstellen kann. Dafür darf man dann wieder beim :) vorstellig werden. Bis dato kostet das zwar nix, aber es nervt doch ohne Ende.
 
H

HP2Sascha

Gast
Wolfgang schrieb:
Ich gehe mal stark davon aus, daß man diese Serviceintervallanzeige wie auch bei den Dosen gleicher Marke nicht selber zurückstellen kann. Dafür darf man dann wieder beim :) vorstellig werden. Bis dato kostet das zwar nix, aber es nervt doch ohne Ende.
Da hilft auch ein "Rücksteller" eines Freundes, der zudem beurteilen kann ob wirklich was gemacht werden MUSS!
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
recht hast sascha...
auf der anderen seite erinnert mich das stark an dier ersten brodcomputer bei den BMW dosen, dort wurden auch diese scheiss intervalle angezeigt- und man durfte dann zur reinigung des kassettenteils in die werksatt fahren, damit diese blöde meldung verschwindet.

warum verkauft man nicht gleich wartungs(abzock)verträre wie es heute bei jeder kaffeemaschiene die gewerblich genutzt wird üblich ist.

so sichert man sich ein garantiertes einkommen

man sollte wirklich einige dieser verwaltungsidioten am werkstor zur abschreckung aufhängen- in welcher richtung die füße zeigen sollen überlasse ich der phantasie.
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Geil find ich, wie das verkauft wird. Zuerst von "schon damals hatten wir den 10'000er Intervall das zeugt von Haltbarkeit" blablabla.

Nun ist die Haltbarkeit offenbar nicht mehr so gut wie 1989...
Wer weniger als 10'000km im Jahr macht muss nun früher zum Service, wer die 10'000 voll kriegt, für den ändert sich nix...
Ein riesen Rückschritt, aber so macht man im after-sales-bereich Geld... :D
 
H

HP2Sascha

Gast
Am Anfang, bei meinem ersten BMW dachte ich noch: Super Sache mit der Intervallanzeige. Später kam ich zu der Erkenntnis, daß das nicht immer und unbedingt notwendig ist was mir die tollen LEDs anzeigen.
"Auslastungssicherung der Werkstätten" und "teure Kundenbindung" waren so meine Gedanken...
Trotzdem mag ich die weiß-blauen Fortbewegungsmittel ;) .
 
Thema:

Geänderte Serviceintervalle ab Modelljahr 2008.

Geänderte Serviceintervalle ab Modelljahr 2008. - Ähnliche Themen

  • Leebmann24 Ersatzteikatalog geändert

    Leebmann24 Ersatzteikatalog geändert: Hallo habe bisher immer gerene den ETK vom Leebmann genutzt. Eben war es mal wieder soweit und jetzt wird die VIN verlangt…. Früher hat man...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • K25 BJ 2004 - Geänderter Nockenwellenkettenspanner links

    K25 BJ 2004 - Geänderter Nockenwellenkettenspanner links: Hallo in die Runde, wer hat(te) eine K25 aus dem Baujahr 2004 und hat den linken Nockenwellenkettenspanner auf die geänderte Variante umbauen...
  • Suche *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]

    *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]: Hallo Leute Ich hab mir eine 1250 GS zugelegt. Ich brauche jetzt noch Peripherie 😌 Bei Biete ist nichts dabei. Variokoffer sind erledigt Gern...
  • Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...?

    Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...?: Hallo zusammen , habe an meiner 2001er 1150 GS auf Kellermann Halogen Blinker umgerüstet , natürlich ist die Blinkfrequenz jetzt zu hoch , hatte...
  • Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...? - Ähnliche Themen

  • Leebmann24 Ersatzteikatalog geändert

    Leebmann24 Ersatzteikatalog geändert: Hallo habe bisher immer gerene den ETK vom Leebmann genutzt. Eben war es mal wieder soweit und jetzt wird die VIN verlangt…. Früher hat man...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • K25 BJ 2004 - Geänderter Nockenwellenkettenspanner links

    K25 BJ 2004 - Geänderter Nockenwellenkettenspanner links: Hallo in die Runde, wer hat(te) eine K25 aus dem Baujahr 2004 und hat den linken Nockenwellenkettenspanner auf die geänderte Variante umbauen...
  • Suche *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]

    *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]: Hallo Leute Ich hab mir eine 1250 GS zugelegt. Ich brauche jetzt noch Peripherie 😌 Bei Biete ist nichts dabei. Variokoffer sind erledigt Gern...
  • Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...?

    Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...?: Hallo zusammen , habe an meiner 2001er 1150 GS auf Kellermann Halogen Blinker umgerüstet , natürlich ist die Blinkfrequenz jetzt zu hoch , hatte...
  • Oben