Geänderte Serviceintervalle ab Modelljahr 2008.

Diskutiere Geänderte Serviceintervalle ab Modelljahr 2008. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hmm... ich tue mich schwer, darin etwas negatives zu entdecken. Es geht doch darum, dass ein jährlicher Service für Motorräder sinnvoll ist. Aus...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hmm... ich tue mich schwer, darin etwas negatives zu entdecken. Es geht doch darum, dass ein jährlicher Service für Motorräder sinnvoll ist. Aus Kostengründen findet man aber (lest euch mal durch mobile.de durch, da ist kaum eine Maschine wirklich scheckheftgepflegt, auch wenn sie es alle behaupten!) selten Maschinen, die jedes Jahr einen Service hatten. Viele verkaufen das Motorrad VOR der nächsten Inspektion, weil sie sich die nicht leisten können oder wollen. Die Leute denken sich eben mit 4000 km im Jahr brauche ich nicht "schon wieder zur Inspektion", die ist doch so teuer. Bei den regulären Preisen der BMW-Händler von z.T. 500 - 600 Eur ist das auch absolut nachvollziehbar, das steht in keiner Relation mehr!

BMW will dadurch halt sicherstellen, dass die Maschinen ausreichend gewartet werden. Wer 15.000 km im Jahr fährt, wird nun evtl. genauso nur 1x im Jahr zur Inspektion fahren wie jemand der 4.000 km fährt. Genauso wie ein Auto im reinen Kurzstreckenbetrieb eben schon nach 15.000 km zur Inspektion gerufen wird und eines das viel Autobahn fährt erst nach 25.000 km. Was ist daran schlecht?

Dass die Inspektions- und Servicepreise bei BMW eine Grenze des Zumutbaren überschritten haben, sehe ich auch so. Das ist aber ein anderes Problem und eine andere Diskussion.
 
L

LutzK

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
überalterte Betriebsstoffe

Bremsflüssigkeit "altert" , weil sie hygroskopisch ist und "Wasser aufnimmt". Daher sollte jährlich - unabhängig von der Kilometerleistung - gewechselt werden.
Nicht jeder kann oder will das selbst machen. Gleiches gilt auch für den "kleinen Schmierdienst" an Schmiernippeln, Gelenken, Federn u. s. w.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Es ist richtig, dass Bremsflüssigkeit Wasser zieht und somit altert. Es ist allerdings (mit Verlaub) Blödsinn, dass diese bei regulärer Behandlung jährlich gewechselt werden muss. Normal ist ein Wechsel alle 2 Jahre, wie es auch alle Handbücher angeben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nypdcollector schrieb:
Normal ist ein Wechsel alle 2 Jahre, wie es auch alle Handbücher angeben.
oder vier. :D

Gruß
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Zitat:
Zitat von AMGaida
Hmm... ich tue mich schwer, darin etwas negatives zu entdecken.
Das ist mehr als lästig! Bei meinem antiken 5er (E34) mit Inspektionsanzeige (grün-gelb-rot), Jahresservice und Ölwechselservice hatte BMW den Weg schon vor knapp 20 Jahren eingeschlagen.

Jemand der keinen Rücksteller für den Diagnosestecker hat, wird über Kurz oder Lang genervt zum Händler fahren....möchte nicht wissen, wieviele Leutz dann Geld da lassen....:mad:

LHzG
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hubert schrieb:
Das ist mehr als lästig! Bei meinem antiken 5er (E34) mit Inspektionsanzeige (grün-gelb-rot), Jahresservice und Ölwechselservice hatte BMW den Weg schon vor knapp 20 Jahren eingeschlagen.

Jemand der keinen Rücksteller für den Diagnosestecker hat, wird über Kurz oder Lang genervt zum Händler fahren....möchte nicht wissen, wieviele Leutz dann Geld da lassen....:mad:
Wenn ich dich richtig verstehe, wird das Problem dann lästig, wenn Du die Servicearbeiten selbst durchführst? D.h. du kümmerst dich selbst um das Wohlergehen, kannst aber den Intervall nicht zurückstellen? Ok, das kann ich teilweise nachvollziehen, wobei es kein Problem sein sollte, den Intervall zurück stellen zu lassen, ohne beim :) in eine Inspektion zu investieren.

Für mich, der lieber schrauben lässt, ist der Punkt natürlich irrelevant. :)
 
AleGS

AleGS

Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
41
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure
Christbaumbeleuchtung...

...für mich persönlich ist alles ausser Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler unnötig. Das FID bräuchte ich auch nicht, die Tankanzeige ist sowieso nicht genau. Auch die Flüssigkristallanzeige der 12er trifft nicht meinen Geschmack.

Je mehr Anzeigen und bunte Lamperl im Cockpit, desto mehr Ablenkung vom Wesentlichen - dem Fahrspass ;)

@Service Intervall Anzeige: Wer zum Geier soll das brauchen? Jeder, der sich nicht merkt wann er das letzte mal was gemacht hat oder machen hat lassen, naja....

Der trend geht leider zu immer mehr Elektronik Schnick-Schnack ... schade ...

Gruß
AleGS
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
nypdcollector schrieb:
Es ist richtig, dass Bremsflüssigkeit Wasser zieht und somit altert. Es ist allerdings (mit Verlaub) Blödsinn, dass diese bei regulärer Behandlung jährlich gewechselt werden muss. Normal ist ein Wechsel alle 2 Jahre, wie es auch alle Handbücher angeben.
Das Zitat nehm ich nur mal als beispiel für die vielen Posts in die richtung.

NIEMAND sagt, das jetzt alles und jedes jährlich gewechselt wird!

Es gibt im Wartungsplan einige wenige jährliche Posten, die werden dann auch jährlich gemacht.... die Posten, die alle 2 Jahre empfohlen (vorgeschrieben) sind, werden selbstredent auch nur alle 2 Jahre gemacht!

Leute bleibt doch mal auf dem Teppich und vorallem interpretiert nich so einen Dummfug in die Aussage rein!

Die bemerkung mit dem "Scheckheft gepflegt" ist übrigens nicht ohne... wer die jährlichen Services NICHT in seinem Heftchen hat, hat die Gebrauchte im zweifelsfall wieder vor der Tür stehen wenn der Kunde bei einer späteren Inspektion drauf hingewiesen wird!
Hierzu gabs (meine ich) erst gerad im ADAJUR Newsletter was dazu!

Außerdem trägt BMW damit hauptsächlich den verlängerten Warungsintervallen bei den F, X und K Modellen Rechung. Gerad bei der K wird das Ventielspiel z.B. nur noch alle 40.000 km eingestellt.

Wie ich bereits sagte, ob alles was da jährlich/2jährlich empfohlen wird wirklich nötig ist, steht auf nem ganz anderen Blatt!

Also: Bis auf die Anzeige hat sich REIN GAR NICHTS geändert! Die jählichen Aufenthalte gibts schon seid langem in den Serviceheftchen/Wartungsplänen!
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
vision1001 schrieb:
Also: Bis auf die Anzeige hat sich REIN GAR NICHTS geändert! Die jählichen Aufenthalte gibts schon seid langem in den Serviceheftchen/Wartungsplänen!
Nur haben sich die wenigsten daran gehalten, sondern den Stuhl nach 10'000km zum Service angemeldet.

Darum denke ich, dass das nicht eingehaltene Jahr ein Loch ins Servicebudget gerissen hat. Mit der Info in der Anzeige geht der Kunde nun eher zum :) und lässt dort mehr Geld liegen als früher.

Ich habe jedenfalls noch von keinem Fall gehört, bei dem einer einen Motorradschaden hatte, weil er nicht nach spätestens einem Jahr zum Service ging.
Und ob die Kiste nun "servicegepflegt" ist oder nicht, kann den Händlern ja egal sein. Wenn sie eine "ungepflegte" annehmen, drücken die den Preis mit Sicherheit. Und - den Teufel an die Wand gemalt - je weniger gutgepflegte es gibt, desto mehr Leute kaufen sich dann doch lieber eine Neue. Der Freundliche hat also wieder "gewonnen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Also bei neueren Modellen finde ich solche Jahreszyklen schon merkwürdig. :eek:
Gerade erst gehört. Neuen Polo gekauft, erster Service nach ca drei Jahren oder xtausend km.
Damit kann ich leben, aber ein neues Fahrzeug nach einem Jahr zwangsweise zum Service zu holen fand ich schon immer merkwürdig.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Sehe ich genau so ................ lang lebe die Lizenz zum Geld drucken ....:D

Jo
 
Thema:

Geänderte Serviceintervalle ab Modelljahr 2008.

Geänderte Serviceintervalle ab Modelljahr 2008. - Ähnliche Themen

  • Leebmann24 Ersatzteikatalog geändert

    Leebmann24 Ersatzteikatalog geändert: Hallo habe bisher immer gerene den ETK vom Leebmann genutzt. Eben war es mal wieder soweit und jetzt wird die VIN verlangt…. Früher hat man...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • K25 BJ 2004 - Geänderter Nockenwellenkettenspanner links

    K25 BJ 2004 - Geänderter Nockenwellenkettenspanner links: Hallo in die Runde, wer hat(te) eine K25 aus dem Baujahr 2004 und hat den linken Nockenwellenkettenspanner auf die geänderte Variante umbauen...
  • Suche *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]

    *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]: Hallo Leute Ich hab mir eine 1250 GS zugelegt. Ich brauche jetzt noch Peripherie 😌 Bei Biete ist nichts dabei. Variokoffer sind erledigt Gern...
  • Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...?

    Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...?: Hallo zusammen , habe an meiner 2001er 1150 GS auf Kellermann Halogen Blinker umgerüstet , natürlich ist die Blinkfrequenz jetzt zu hoch , hatte...
  • Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...? - Ähnliche Themen

  • Leebmann24 Ersatzteikatalog geändert

    Leebmann24 Ersatzteikatalog geändert: Hallo habe bisher immer gerene den ETK vom Leebmann genutzt. Eben war es mal wieder soweit und jetzt wird die VIN verlangt…. Früher hat man...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • K25 BJ 2004 - Geänderter Nockenwellenkettenspanner links

    K25 BJ 2004 - Geänderter Nockenwellenkettenspanner links: Hallo in die Runde, wer hat(te) eine K25 aus dem Baujahr 2004 und hat den linken Nockenwellenkettenspanner auf die geänderte Variante umbauen...
  • Suche *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]

    *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]: Hallo Leute Ich hab mir eine 1250 GS zugelegt. Ich brauche jetzt noch Peripherie 😌 Bei Biete ist nichts dabei. Variokoffer sind erledigt Gern...
  • Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...?

    Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...?: Hallo zusammen , habe an meiner 2001er 1150 GS auf Kellermann Halogen Blinker umgerüstet , natürlich ist die Blinkfrequenz jetzt zu hoch , hatte...
  • Oben