Gebrauchtentscheidung R1150GS oder R1200GS

Diskutiere Gebrauchtentscheidung R1150GS oder R1200GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann las' es doch und sag einfach: Ich liebe meine und wir werden niiiiemals auseinander gehen :D
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
snip ...
für mich pillepalle, weil

Motorrad ist einfach Emotion und Luxus,
und diese Rationalen Punkte sind nur vorgeschoben,
und haben im normalfall niGS (oder nur wenig) mit der tatsächlichen Entscheidung zu tun ... snip
Dann las' es doch und sag einfach: Ich liebe meine und wir werden niiiiemals auseinander gehen :D
 
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Andreas.M

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Hi Jörg!

Hier meine bisherige Erfahrung mit BMWs:

1. 1150 GS mit BKV 2003-2008
2. 1200 GS mit BKV 2005-2009
3. 1200 GS MÜ ohne BKV ab 2009

Zudem hat mein Bruder seit Herbst des letzten Jahres eine gebr. 1150 GS ADV mit BKV. Vorher hatte er eine XCountry.

Also bis heute drei BMWs mit BKV. Ein Problem gab es nur mit der ersten 1200er, die bei dem von BMW im Jahre 2005 angeordneten Bremstest durchfiel. Es gab dann von BMW sofort und kostenlos ein neues Steuergerät.

Laß dich vom Thema BKV nicht verrückt machen. Bei fast allen BMW-Motorrädern sind die BKVs unauffällig. Sie machen einfach nur das, was sie sollen: funktionieren.

Die ADV und die 1200er haben vom Werk aus Stahlflexleitungen. Ein klarer Vorteil, zumal es für die normale 1150er GS mit BKV keine Möglichkeit gibt, Stahlflexleitungen nachzurüsten.

Zur 1150er ADV solltest du nur dann greifen, wenn du über 183 cm groß bist. Sie ist 3 cm höher, als die normale ADV und ist - gerade mit einem befüllten 30 ltr. Tank - kein Leichtgewicht. Dennoch muss man die Fußrasten tiefer legen, da der Kniewinkel bei allen 1150ern zu klein geraten ist. Die Sitzposition auf der 1200er ist um Klassen besser, da der Fahrer mehr in und nicht auf dem Motorrad sitzt. Auch das Gewicht spricht für die 1200er.

Bei deiner Preisvorstellung würde ich daher zu einer 1200er GS aus den Jahren 2005 oder 2006 mit BKV raten. Bis 2006 gabs sogar noch ein Fahrwerk von WP. Danach wurde preiswerter bei Showa eingekauft.

Immer einen Nachweis über alle Inspektionen verlangen. Wenn der Vorbesitzer sein Bike pfleglich behandelt hat, ist der Boxer - ganz egal, wieviel ccm er hat - bei 30.000 bis 40.000 km gerade erst eingefahren.

CU
Jonni
Hi,
diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen, ich habe die 1150 Bauj. 06.2003 mit BKV bis 04.2006 (48000)Km gefahren,anschließend GS 12 bis 03.03.2011 (ca.50.000)mit BKV OHNE jegliche Probleme. Die Kaufempfehlung von Jonny unterschreibe ich ebnenfalls.

Viele Grüße aus dem WW
Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schau doch nach ner 1150er ADV OHNE ABS, die gehen nochmals günstiger her und du sparst dir jegliche Art von Gschiß. :D das gesparte Geld trägst zu White Power oder Öhlins.
 
K

K-D

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Hallo,
es fehlen hier zwei Punkte bezüglich der Beratung.
1. Empfohlen wurde schon mehrfach hier im Forum eine durchreparierte R 1200 GS ab Bj.07. Es gibt eine Tendenz dahin, je jünger das Bj. desto schlechter die Qualität. Übrigens haben auch einige(nicht alle) GS 1200er Getriebeprobleme.
2. Vor kurzem wurde in einem Beitrag von GS-Modellen für größere Expeditionen in dünnbesiedelten Gegenden abgeraten. User mit Auslandserfahrungen hatten sich dazu geäußert.

Diese Themen kamen im Forum zur Sprache. Nehme die SuFu zur Hilfe und du wirst sie finden.
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Richtig, Getriebeprobleme hatten einige der ersten 12er GS. Weder ich, noch mein Freund, der ebenfalls eine 2005er GS hatte, haben aber ein solches Problem je feststellen können. Das Getriebe ist dann in der Folge mehrfach überarbeitet worden, so dass z.B. die MÜ ein Getriebe hat, das nicht mehr zu den ersten 12er GS Modellen kompatibel ist.

Im übrigen geht es hier um eine Fahrt, die nicht einmal bis Griechenland geht. Also nur um eine innereuropäische Reise. Da sollte die Frage des Services eigentlich keine große Rolle spielen. Im Ernstfall bekommt man sein Motorrad relativ schnell per Auslandsschutzbrief nach D zurück.

CU
Jonni
 
ww_schnabel

ww_schnabel

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R1250GS Rallye
...nimm ne 1150er

Hi,

da ich seit ein paar Tagen von einer R850GS auf eine R1150GS gewechselt habe kann ich nur sagen: die 1150 ist im Vergleich zur 850/1100 vom Fahrwerk her deutlich besser.
Ich habe für eine 2002er mit ABS II ohne BKV und 28000km mit Koffern knapp 6000 Euro bezahlt . OK -die Maschine hatte einen "Wartungsstau" da so gut wie nicht gefahren, sodass realistisch nochmal 200 drauf gerechnet werden können.

Für das gesparte Geld zu einer 12er kannst Du viel Reisen!
Wenn die Batterie (und somit das ABS streikt, was ab und an vorkommt
) kannst Du ohne BKV mit "normaler" Bremsleistung weiter fahren.

Gruß

Jörg
 
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ww_schnabel

ww_schnabel

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R1250GS Rallye
Nö - die habe ich kurz vorher noch von HH-Racetec überholen lassen. Die waren ja nicht schlecht, aber die der 1150er erscheinen mir straffer, präziser - für mich besser.
Frei nach dem Motto: "Das Bessere ist des Guten Feind"
 
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jaspis77

jaspis77

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R1150GS
Danke Danke

Also nochmals herzlichen Dank für alle Antworten.
Es ist immer wieder schön zu sehen wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Es gibt genug Gründe für die ein oder andere Maschine.
Fazit:
Ich werde nun abwarten bis ein gutes Angebot kommt, egal ob 1150 ADV oder 12er.
Fahrleistung werde ich nicht über 40T km gehen.
Bauj. wenn geht vor 2006 wg. des Fahrwerks.

Ich glaube wenn ich diese Tipps einigermaßen beherzige werde ich ein schönes Bike bekommen.
Vielen Dank für die SUPER Antworten nochmals.

Sollten sich noch fragen ergeben, könnt ihr sicher sein ich frage wieder.

Ich werde Euch dann später berichten was daraus geworden ist.

Lieben Gruß

Jörg
 
O

OliverBO

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jetzt R1150R
hiho....

doch,ist mir auch aufgefallen,das 1150er fahrwerk ist besser als das der 11er!

woher ich das weiss? beide gefahren und relativ objektiv geblieben dabei.

aber ist alles natürlich geschmackssache,wie immer.....:rolleyes:

Oliver
 
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Nordlicht

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Ich habe eines dieser angeblich so miesen 75Jahre Sondermodelle der 1100 mit derzeit 120.000 km. Die 1100 ist ab ca. 1997 tiptop, die 1150 allerdings in Vielem etas besser. Objektiv betrachtet (wer wil das schon?) ist es ergonomischer, wenn Schalter gut erreichbar am Lenker und nicht weit entfernt am Cockpit angebracht sind. Wenn man informieren und nicht polemisieren will, kann man das durchaus als Steigerung der Ergonomie bezeichnen. Aber eben- das ist dann eine frage des eigenen Tellerrandes ;)
Es ist jedenfalls klar, dass NICHTS meine 1100 und mich trennen kann!!!!

So hab ich jahrelang getönt, bis ich neulich eine 1200 GS DOHC zur Probe gefhahren habe. Nur, weil eine Freundin einen neuen Töff will. Ehrlich!!!


Und nächsten Freitag hole ich nun meine 1200 GS ab :rolleyes:

Mein ganz dringender Tip: Schick all die angeblichen Experten hier (mich inklusive) in die Wüste!! Die reden allesamt nur ihrer eigenen Meinung das Wort. Und dann mach ein paar Probefahrten. Wenn du danach imer noch keine Ahnung hast, was du willst, ist es ganz offensichtlich egal für dich und du kannst einfach das günstigste Angebot nehmen.
 
junka2005

junka2005

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1150 GS R&R
hhmmm , das ist Geschmacksache

Jedes der Mopped hat sein für und wieder:
11er mit dem Fünfgang , den komischen Schaltern ....aber ich hab nen Kupel mit ner 11er ( 78.000km ) und das Ding sieht aus wie ausm Laden und fährt sich auch so.

1150er ( hab ich selber eine ) und ich stand im letzten Jahr vor der Aufgabe : ne 12 oder meine etwas zu modifiziern.
12 er schied dann aus weil: viele Elektroprobleme bei meinem Kumpels: von Ringantenn biz Kraftstoffpumpensteuerung.
Meine 1150er aus 01/2000 ist immer noch gut in Schuß.
Ausfälle bisher Elektroteil Zündschloß , Anlasser, Kupplungsnehmerzylinder und 3 Batterien.

1200er: VIIIEEEELLLL leichte , handlicher mehr Leistung......
Aber weniger Druck untenrum.


Aber wenn Du ne 12er willst , schau Dir die an.
Die ist von einem Kumpel , der sich was kleiner kaufen will.
Der Pflegezustand ist perfekt, alle Updates .....usw.
Echt schön, wie neu.
Er putzt halt gerne.

Und für ne richtig gute 1150er zahlt man normalerweise auch 5Kilo.....
wenn ne 1150 würde ich eine ohne DZ kaufen.
Sprechen besser auf lustiges Zubehör wie Nocken und Kolben an...............
Und ein einfaches ABS kann auch ein Vortel sein.

Gruss Achim
 
K

K-D

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Hinweis

Also nochmals herzlichen Dank für alle Antworten.
Es ist immer wieder schön zu sehen wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Es gibt genug Gründe für die ein oder andere Maschine.
Fazit:
Ich werde nun abwarten bis ein gutes Angebot kommt, egal ob 1150 ADV oder 12er.
Fahrleistung werde ich nicht über 40T km gehen.
Bauj. wenn geht vor 2006 wg. des Fahrwerks.

Ich glaube wenn ich diese Tipps einigermaßen beherzige werde ich ein schönes Bike bekommen.
Vielen Dank für die SUPER Antworten nochmals.

Sollten sich noch fragen ergeben, könnt ihr sicher sein ich frage wieder.

Ich werde Euch dann später berichten was daraus geworden ist.

Lieben Gruß

Jörg
Hallo Jörg,
durchrepariert bedeutet eine Kilometerleistung > 40.000. Schau dir die entsprechenden Beiträge an. Eine GS kann am Anfang viel rumzicken. Im weiteren Verlauf macht sie dann keine Probleme mehr.
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn man informieren und nicht polemisieren will, kann man das durchaus als Steigerung der Ergonomie bezeichnen. Aber eben- das ist dann eine frage des eigenen Tellerrandes ;)
Es ist jedenfalls klar, dass NICHTS meine 1100 und mich trennen kann!!!!
So habe ich das auch gesehen, als ich über die Unterschiede zwischen R1100GS und R1150GS geschrieben habe. Als ich meine gekauft habe, waren 1150er einfach ca. 30% teurer als kilometer- und zustandsähnliche 1100er. Und ob man diese 30% mehr bezahlen will, hängt unter anderem auch damit zusammen, wieviel Geld man im Budget hat, das ist ganz simpel.

Worüber man wirklich diskutieren kann, das ist eine andere Frage: Man stelle sich vor, man hat maximal 4.500 Euro zur Verfügung, was kauft man da? Eine 1100er aus den allerletzten Jahrgängen, piekfein und mit wenig Kilometern oder eine 1150er, die dann nicht ganz so schön ist und mehr Kilometer hat? Ich persönlich tendiere dazu, bei Gebrauchtmotorrädern lieber die besser erhaltene als die jüngere zu kaufen. Die Frage kann man ganz schnell weiterstellen: Was ist mit 7K? Späte 1150er in Vitrinenzustand oder im harten Alltag gereifte 1200er aus den ersten Baujahren?
 
Cloudhopper

Cloudhopper

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F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Die Frage kann man ganz schnell weiterstellen: Was ist mit 7K? Späte 1150er in Vitrinenzustand oder im harten Alltag gereifte 1200er aus den ersten Baujahren?
Kommt drauf an ob Koffer dabei sind.
Ist fuer mich halt ein Kriterium, ich benutz das Moped auch durchaus mal zum Einkaufen oder um irgendwelche kleinen Botengaenge zu erledigen.
Ist nur ein Beispiel, aber auch solche Ueberlegungen muessen mit einfliessen, wenn noch bestimmte Ausruestung/Funktionen gewuenscht werden, muessen diese ja auch aus dem Gesamtbudget finanziert werden.

Mein Senf zum Thema?
Ist Geschmackssache. Fuer mich die 1200er, weil sie sich anfuehlt wie ein Kleidungsstueck wenn ich drauf sitze, ein Teil von mir. Bei der 1150er sitz ich halt "nur" drauf.
Hach noch 18 Monate, bis die Suche richtig losgeht :D
 
Thema:

Gebrauchtentscheidung R1150GS oder R1200GS

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