gedanken der hersteller

Diskutiere gedanken der hersteller im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hallo gemeinde, mir ist da die frage im kopf rumgegangen: wieviel km oder wie lange planen die hersteller für ihre fahrzeuge ein??? gibt es da...
Torsten77

Torsten77

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R1100GS Bj. 1994
hallo gemeinde,

mir ist da die frage im kopf rumgegangen:

wieviel km oder wie lange planen die hersteller für ihre fahrzeuge ein??? gibt es da regeln wie das ding muss im schnitt xxxxxkm halten? wenn ja wie hoch sind diese xxxxxkm??? oder ab wann kann man sagen das sind jetzt aber ein haufen km???

ich meine ja nur wenn die alle fahrzeuge für die ewigkeit bauen würden wären doch alle wahrscheinlich schon pleite weil sich keiner ersatz kauft. deshalb schrieb ich oben auch "im durchschnitt".

auch wenn die frage vieleicht etwas blöd gestellt ist stelle ich sie OHNE hintergedanken!!!

vielen dank an alle
 
T

TomTom-Biker

Gast
Der Modellwechsel bestimmt die Zyklen und weckt auch die Begehrlichkeiten bei potentiellen Käufern. Solange müssen die Teile wenigstens halten.

In Praxis halten die viel länger, viel länger als dies beispielsweise bei Autos der Fall ist bei natürlich auch bei (i.d.R.) niedrigeren Laufleistungen.

Gruß
Thomas
 
NOO1

NOO1

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Mensch Torsten,

was sich die Hersteller bei manchen Sachen gedacht haben, weiß
nichtmal Gott.

Aber zur Langlebigkeit:
Da es ja nun schon Jahrelang 50.000 km Dauertest´s in den
einschlägigen Fachzeitschriften gibt und die
Hersteller bei einem Service nicht die Möglichkeit haben mal
eben den ganzen Motor zu tauschen,
versuchen doch nun alle Hersteller diese obligatorischen 50.000
ohne Beanstandungen und ohne nennenswerten Verschleiß
zurückzulegen.
Oft klappt das ja auch schon.
In grauer Vorzeit war das für einige Hersteller (BMW wr mit dabei)
eine echte Hürde.

Wobei man ja nun auch sagen muss, das wirklich gravierende Schäden
kaum noch auftreten.
Wann entledigt sich schon mal ein Motorradmotor auf der Autobahn aller
einer Innereien.
Das sind doch nun wirklich Einzelfälle, da steckt man halt nicht drin.

Ich hab scho Schlüssel von Japanrennern in die Handgedrückt bekommen
und dazu vom Werkstattmeister noch den Hinweis.
"Vollgasfest ab der ersten Umdrehung" :eek:
Wenn man alle 2 Jahre das Bike tauscht - kann man so fahren.
Aber ich habs auch schon gesehen, wie eine frisch ausgepackte Fireblade
ihre 180 PS erstmal auf dem Prüfstand beweisen sollte.

Hat auch alles geklappt. Ob man sowas gut heißen kann ??? Wohl nicht.
Mit wiederstrebt sowas, von Natur aus.

Aber gut. Die Hersteller machen sich Gedanken und die Haltbarkeit
steigt natürlich schon bei guter Pflege und Wartung.
 
scubafat

scubafat

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Es ist ja insofern nichts für die Ewigkeit gebaut, da die Hersteller immer Folgemodelle bringen die dann schneller, besser, effizienter usw. sind. Daher werden Begehrlichkeiten geweckt und man kauft was Neues.
 
NOO1

NOO1

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Das hast du schön gesagt . . .

Es kommt also gar nicht drauf an, wie lange die Kisten halten.
Man will ja den Bock ehh nicht bis zur Unendlichkeit fahren.

Ich selbst hab mein Moped für ca. 50.000 km veranschlagt.
Halten solls länger, denn man will es ja doch nochmal fair verkaufen.
Andere sollen ja auch noch ihren Spaß damit haben.

Aber so lange wollte ich das fahren. Tausche aber vermutlich früher,
da die Begierde wieder größer ist als die Vernunft.
 
scubafat

scubafat

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gerade bei Fahrzeugen gibt es ja auch immer typische Käuferschichten. Die einen kaufen grundsätzlich Neufahrzeuge. Dann gibt es die, die den ersten großen Verlust meiden und Jahresmodelle wählen und die, die dann Fahrzeuge wählen, die schon ihren ersten Frühling hinter sich habe. Denen ist dann auch egal, ob das Fahrzeug die neusten technischen Errungenschaften der KFZ Technik verbaut hat.
Dann kommt eine Fahrzeug in ein Alter wo die Liebhaber alter Fahrzeuge zuschlagen oder die, die den Fahrzeugen den Gnadenstoß geben.
 
NOO1

NOO1

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Das geht runter wie Öl . . .

Da die Liebhabermotorräder, die meinen Vorstellungen entsrechen,
schon ihren Neupreis und auch aktuelle Neupreis übersteigen,
zudem auch noch zuschade zum täglichen Fahren sind,

bleib ich dann doch lieber bei den Neumaschinen.

Rabatt für Sonderabnehmer geht doch auch immer.
Ich fahr doch quasi für die Hersteller Werbung.
10 - 20 % sind dann schon mal drin.

Aber wir schweifen schon fast vom Thema ab.
 
wensi1974

wensi1974

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Moin,

die Motoren von PKWs werden für ca. 300.000km ausgelegt, die der Nutzfahrzeuge für 500.000km bzw. 1Mio :eek: km. Das ist eine rechnerische und statistische Auslegung, es gibt demnach Motoren, die länger halten :) und welche, die bereits nach weniger km einen Schaden haben:(.
In der heutigen Zeit sind viele Bauteile aufgrund von Gewichts- und Kosteneinsparung (natürlich kommt hier noch die heutige Literleistung dazu) nur noch betriebsfest und für eine gewisse Laufleistung ausgelegt.

Motorrad...keine Ahnung :D

Gruß Florian
 
scubafat

scubafat

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In der heutigen Zeit sind viele Bauteile aufgrund von Gewichts- und Kosteneinsparung (natürlich kommt hier noch die heutige Literleistung dazu) nur noch betriebsfest und für eine gewisse Laufleistung ausgelegt.


Gruß Florian
Es ist immer nur etwas fertig, wenn man nichts mehr weglassen kann!:D
 
Christian GE

Christian GE

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hallo gemeinde,

mir ist da die frage im kopf rumgegangen:

wieviel km oder wie lange planen die hersteller für ihre fahrzeuge ein??? gibt es da regeln wie das ding muss im schnitt xxxxxkm halten? wenn ja wie hoch sind diese xxxxxkm??? oder ab wann kann man sagen das sind jetzt aber ein haufen km???

ich meine ja nur wenn die alle fahrzeuge für die ewigkeit bauen würden wären doch alle wahrscheinlich schon pleite weil sich keiner ersatz kauft. deshalb schrieb ich oben auch "im durchschnitt".

auch wenn die frage vieleicht etwas blöd gestellt ist stelle ich sie OHNE hintergedanken!!!

vielen dank an alle
Hallo,

Gedanken machen sich die Hersteller bestimmt,
nur wird auch ausgiebig getestet???

Warum gibt es immer wieder Rückrufaktionen

http://www.kfz-auskunft.de/rueckruf.php

Früher gab es nicht so schnell den Modellwechsel,
so testet heute der Käufer für den Hersteller :mad::mad::mad:
 
G

Geronimo

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Ich hab scho Schlüssel von Japanrennern in die Handgedrückt bekommen
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"Vollgasfest ab der ersten Umdrehung" :eek:
Wenn man alle 2 Jahre das Bike tauscht - kann man so fahren.
Aber ich habs auch schon gesehen, wie eine frisch ausgepackte Fireblade
ihre 180 PS erstmal auf dem Prüfstand beweisen sollte.

Hat auch alles geklappt. Ob man sowas gut heißen kann ??? Wohl nicht.
Mit wiederstrebt sowas, von Natur aus.
Schon mal gesehen was mit Motoren auf dem Prüfstand geschieht bevor sie das Werk verlassen ?. Die kriegen erstmal richtig Drehzahl, das mit einfahren war mal wichtig, mal.

grüße,
jürgen
 
Torsten77

Torsten77

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also kann man dann sagen wenn das moped 100tkm oder das auto 300tkm drauf haben das das schon richtig viel ist???
 
B

Baumbart

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Niederlassungen nehmen jedenfalls BMW-Motorräder mit mehr als 80.000 km in der Regel nicht mehr in Zahlung.
 
scubafat

scubafat

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Ein Auto ist ja oft ein alltäglicher Nutzgegenstand und ein Motorrad ein Fahrzeug, welches zur Freizeitgestaltung dient. Daher wird ein Motorrad ja weniger in gleicher Zeit bewegt, als ein Auto. Ausnahmen bestätigen diese Regel. :)
Nun kommt bei vielen Motorrädern noch laufzeitmindernd das Hochdrehzahlkonzept hinzu. Wenn ein Motor Leistungsspitzen erst bei 12000 u/min erreicht, ist er sicherlich nicht mit solch einer Lebensdauer ausgestattet, wie ein Motor der seine Spitzenleistung und Drehmoment bei niedriger Drehzahl abgibt.


Somit kann man das nicht pauschalisieren.

Neulich bei einem Motorradtreff waren etliche BMWs mit Kilometerleistungen von weit mehr als 200 000 km.
 
B

Baumbart

Gast
Nun kommt bei vielen Motorrädern noch laufzeitmindernd das Hochdrehzahlkonzept hinzu. Wenn ein Motor Leistungsspitzen erst bei 12000 u/min erreicht, ist er sicherlich nicht mit solch einer Lebensdauer ausgestattet, wie ein Motor der seine Spitzenleistung und Drehmoment bei niedriger Drehzahl abgibt.
veto. kann man so nicht verallgemeinern.
Wenn bei 12.000 U/Min 200 PS und 300 km/h anstehen, wird das Mopped wesentlich seltener im Bereich der Nenndrehzahl bewegt als wenn die bei 5000 U/Min 70 PS ansteht und das Mopped dann 150 km/h schnell ist.
Außerdem ist die Last für Lager etc bei 145 NM und 85 PS und 2750 U/Min (aktuelle T-Thunderbird) evtl. höher als bei einem 12.000er Motor.
 
G

Geronimo

Gast
Nun kommt bei vielen Motorrädern noch laufzeitmindernd das Hochdrehzahlkonzept hinzu. Wenn ein Motor Leistungsspitzen erst bei 12000 u/min erreicht, ist er sicherlich nicht mit solch einer Lebensdauer ausgestattet, wie ein Motor der seine Spitzenleistung und Drehmoment bei niedriger Drehzahl abgibt.
Was die Japaner echt beherrschen sind hochdrehende Motoren zu bauen die auch noch halten. 12000/min sind doch heutzutage kein Thema mehr, das hält. Die Belastungen sind nur andere, wenn der Motor entsprechend drauf ausgelegt ist gibt es keine besonderen Probleme.

grüße,
jürgen
 
scubafat

scubafat

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Stimmt auch :D

Also hängt das alles von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Aber unter optimalen Bedingungen können auch Motorräder Kilometerleistungen erreichen, die der von Autos ähnlich sind. Nur Autos machen das in der Regel in kürzerer Zeit.
Das gibt es sicher auch Statistiken drüber, wie ich die Statistiker so kenne :)
 
dave4004

dave4004

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eine weiße 800'er
Hi,

da wären doch mal die gut behüteten Herstellerdaten interessant.

Peugeot musst vor Gericht irgendwann mal zugeben, dass der im 206 eingebaute Dieselmotor nur für etwa 150.000km gebaut wurde.

Ein Bekannter von mir hatte einen A6 2.6, der ihm mit 420.000km verunfallt ist.

Bei Audi hab ich im Werk Neckarsulm gesehen, wie die neu gebauten A8 und A6 gleich in den Prüfraum kommen und dann erst mal Voll-Last gefahren wird...

Gruß

Dave
 
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