Gedanken zum Kurvenlicht

Diskutiere Gedanken zum Kurvenlicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt stell ich mich doch mal wieder in Deine Sonne, obwohl ich mich da doch recht weit runter bücken muss :p Obwohl Du ja eigentlich den vollen...
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Noch zwei Zusatzfragen, konkret zur KTM: Die steuert ihr Kurvenlicht ja nun mit Neigungssensor an. Ist das ein separater Neigungssensor nur für das Licht oder hat sie den für irgendwelche anderen Systeme (Bremsen, Fahrwerk) ohnehin an Bord. Ich meine, grundsätzlich können Neigungssensoren heute nicht mehr die Welt kosten, ich habe eine Mini-Drohne, die hat 50 Euro gekostet, da ist auch so ein Sensor drin.

Zweite Frage: Könnte man ein solches Kurvenlicht wie in der KTM eventuell auch nachrüsten? Das bei der K1600 mit dem Spiegel ist ja doch recht aufwendig.
Jetzt stell ich mich doch mal wieder in Deine Sonne, obwohl ich mich da doch recht weit runter bücken muss :p

Obwohl Du ja eigentlich den vollen Durchblick hast, kann ich Dir das erklären:

KTM hat einen Schräglagesensor (Bosch MM5.10) der die Schräglageinformation auf den CAN stellt. Darauf greift sicher auch die Kurvenlichtsteuerung zu, wie auch Kurven-ABS (hast dich im dem Treat dazu nicht geäußert, dass man sowas doch eh nicht braucht? Bin überrascht! :D) oder schräglagenabhängige TC.
Da das Kurven-ABS sicherlich eine Sicherheitsrelevanz hat sind die Anforderungen an die Signale und die Sensorik eine ganz andere und mit dem aus Handy oder sonstigem "Spielzeug" (jetzt ganz ohne Wertung gemeint) nicht vergleichbar (Redundanz, Überwachung).
Die BMW K1600 hat auch so einen Schräglagesensor.
Andererseits könntest mal versuchen, die beiden KTM-Leuchten zu bekommen und mit einem Consumer-Schräglagesensor anzusteuern. Warum sollte das mit entsprechendem Aufwand nicht klappen.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
KTM hat einen Schräglagesensor (Bosch MM5.10) der die Schräglageinformation auf den CAN stellt. Darauf greift sicher auch die Kurvenlichtsteuerung zu, wie auch Kurven-ABS (hast dich im dem Treat dazu nicht geäußert, dass man sowas doch eh nicht braucht? Bin überrascht! :D) oder schräglagenabhängige TC.
Mannmannmann, du gehst mir vielleicht auf den Geist. Sag mal, kiffst du?

Da das Kurven-ABS sicherlich eine Sicherheitsrelevanz hat sind die Anforderungen an die Signale und die Sensorik eine ganz andere und mit dem aus Handy oder sonstigem "Spielzeug" (jetzt ganz ohne Wertung gemeint) nicht vergleichbar (Redundanz, Überwachung).
Die BMW K1600 hat auch so einen Schräglagesensor.
Andererseits könntest mal versuchen, die beiden KTM-Leuchten zu bekommen und mit einem Consumer-Schräglagesensor anzusteuern. Warum sollte das mit entsprechendem Aufwand nicht klappen.
Ich vermute, am Aufwand wird's haken. So ein Sensor (egal ob der gute Bosch oder ein Billigteil aus einem Handy) ist nicht Plug & Play, der braucht eine Elektronik, in die er eingebettet wird.

Sampleman
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Ich vermute, am Aufwand wird's haken. So ein Sensor (egal ob der gute Bosch oder ein Billigteil aus einem Handy) ist nicht Plug & Play, der braucht eine Elektronik, in die er eingebettet wird.

Sampleman
Klar brauchst ne Ansteuerung der Scheinwerfer, abhängig vom Sensorsignal.
Lass Dir doch was einfallen (oder frag mal z.B. Touratech oder ELV ob die ne Idee hätten), probier zur Abwechslung mal was aus und berichte hier im Forum.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das doch einige hier interessieren könnte.
Oder hast hiervon auch keine Ahnung?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Lass Dir doch was einfallen (oder frag mal z.B. Touratech oder ELV ob die ne Idee hätten)
Man könnte auch einfach einen Servo aus dem Modellbau Bereich nehmen da ist die nötige Elektronik bereits mit dabei. Ich denke es scheitert nicht am Aufwand sondern wie viele Umbauten in Deutschland an den Kosten für die Einzelabnahme...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Sample and @Edi
ist ja wirklich unterhaltsam mit euch....
wenn ihr die persönlichen Animositäten weglaßt, dann kommen hier auch echt interessante Infos rüber.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
@Sample and @Edi
ist ja wirklich unterhaltsam mit euch....
wenn ihr die persönlichen Animositäten weglaßt, dann kommen hier auch echt interessante Infos rüber.
der ganze thread hier basiert doch auf einerm persönlichen animosität wenn mans genau nimmt.
hätte das BMW an der GS verbaut wärs das beste überhaupt und alle anderen hersteller doch nur amateurhafte stümper die technisch hinten nach sind.

einfach lächerlich das ganze.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So, ihr Pappnasen, ich bin raus hier. Es ist nicht zu fassen. Sorry, dass ich mir zu einem Ausstattungsdetail Gedanken gemacht und dazu Bezug auf KTM genommen habe. Ich hatte bislang immer den Eindruck, Tesla-Fanboys seien die penetrantesten Markenbunnies, aber da habe ich mich ja wohl getäuscht.

@Ampertiger: Deine Vermittlungsversuche in allen Ehren, aber in diesem Thread ist einfach Hopfen und Malz verloren.

Sampleman
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Achwas, ihr müsst nur zwischendurch in stockdunkler Nacht 'ne Runde fahren.

Sampler, so hoch müssen die Nebler nicht eingestellt werden. Sie sollen ja nicht den Erhängten im Baum anleuchten, sonder die Straße. Ich hab sowas schon seit einigen Jahren an der Solo-ADVent. Und ich werde sehr selten angeblinkt. Den Linken hab ich ziemlich genau auf die linke HellDunkel-Kante des Scheinwerfers gestellt. Also da wo er den Gegenverkehr am stärksten stören könnt. Aber eigentlich hat sich noch keiner beschwert.

Und für mich, wie wohl bei den meisten hier (!) das Motorradfahren zum Leben dazugehört, mehr als nur Hobby, bin ich auch oft in dunkler Nacht unterwegs.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin,

Grau ist alle Theorie:

Ich habe jetzt ein Kurvenlicht montiert.
Es sind kleine LED-Lampen, die aber sehr hell (ca. 900Lumen/Stk. bei 6000K - also nominal nur etwas weniger als z.B. H3-NSW) leuchten. Sie sitzen auf kleinen Stellmotoren, und werden in der Kurve ca. 40º nach außen gedreht. Die Steuereinheit (mit Neigungssensor) ist kleiner als eine Zigarettenschachtel und z.Z. unter der Sitzbank verbaut. E-Zugelassen sind die Leuchten als Positionslichter (wohl die hellsten Positionslampen, die ich kenne).

Es schwenkt immer nur der kurveninnere Scheinwerfer und stellt sich beim Aufrichten der Maschine wieder zurück.

Die aktuelle Einbauposition am Sturzbügel ist nicht ganz optimal. Da die Leuchten einen kreisrunden Lichtkegel haben müssen sie recht tief eingestellt werden um eine Blendung des Gegenverkehrs (bei Tag oder geradeaus) zu vermeiden. Am Schnabel oder neben dem Hauptscheinwerfer wäre der Winkel besser. Aber am Schnabel hängen aktuell noch die Hawk NSW.

Ich wollte die Positionslampen aber auch möglichst weit außen platzieren. Daher habe ich die Einheiten etwas nach innen gekippt. Der Lichtkegel schwenkt nunmehr nach außen und ca. 20º nach oben, leuchtet dann in Kurvenlage etwa dahin wo er soll.

Die Verkabelung ist noch etwas provisorisch, da ich es zum Testen angebaut habe und es sich um ein Vorserienmodell des Herstellers handelt.
Inzwischen ist es sauberer Verkabelt und ich habe auch das Problem mit dem eingebauten Standlicht gelöst (gem. StVO dürfen ja nur zwei Positionslichter leuchten).

Wenn alles funktioniert, ist das für mich eigentlich die eierlegende Wollmilchsau: Wenig Stromverbrauch, mehr Licht am Tag (gesehen werden), mehr Licht bei Nacht; geradeaus direkt vor dem Vorderrad taghell, in Kurven leuchtet es einige Meter in die Kurve hinein.

Mal sehen, was der Onkel vom TÜV dazu sagt :confused::rolleyes:

SAM_0477_s.jpg
 
Thema:

Gedanken zum Kurvenlicht

Gedanken zum Kurvenlicht - Ähnliche Themen

  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

    Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Gedanken über Offtopic

    Gedanken über Offtopic: Was oder wer ist der TE?
  • Gedanken über Offtopic - Ähnliche Themen

  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

    Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Gedanken über Offtopic

    Gedanken über Offtopic: Was oder wer ist der TE?
  • Oben