Gefahr Mottorradfahren

Diskutiere Gefahr Mottorradfahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich wollte euch mal fragen wie ihr mit dem thema gefahr beim motorradfahren umgeht? Das erste schöne Wochenende, und schon gibt...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen wie ihr mit dem thema gefahr beim motorradfahren umgeht? Das erste schöne Wochenende, und schon gibt es leider die ersten Unfälle mit Todesfällen.

Ich habe jetzt zwei Jahren dem fuhrerschein und hatte bisher eine bremslige situation die zum glück gut ausging. Ich fahre auch gerne schnell, aber so langsam frage ich mich bei den vielen Todesfällen ob es nicht nur eine crage der zeit ist bis es einen selber erwischt.

Wir seht ihr das und wie geht ihr mit dem thema um?

Danke für eure Gedanken und allzeit gute fahrt.

Novaar
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.096
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich würde einfach kein MOTTOrad fahren, bei dem man nie genau weiß, was es kann (wohl abhängig vom Motto), sondern einfach ein vernünftiges, für den Straßenbetrieb zugelassenes Motorrad.
Damit sind mindestens 99% der Sicherheitsbedenken ad acta zu legen.
Den "kläglichen" Rest erledigt "Die obere Hälfte des Motorrades" ;), entweder durch "vernünftiges", dem eigenen Können -nicht überschätzt- angepasstes, fahren.
Oder auch nicht :(, dann ist die obere Hälfte leider erledigt.

Grüße
Uli
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Ich blende sowas aus........
Mir wird aber immer schlecht wenn ich an einen Unfall vorbei fahre.
Gruß Reinhard
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Bevor man stirbt, muss man erst mal leben! ....und das vergessen leider viele! Lebe! ...und genieße es! Denn auch ein goldener Käfig (aus inneren Zwängen und Ängsten) ist ein Käfig!

Übrigens: Der gefährlichste Beruf ist Rentner!! .... Hat noch keiner überlebt :rolleyes: !! ...und die meisten Menschen hier sterben im Bett ;), ...schläfst Du deshalb nur noch auf'm Sofa ?!
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Ich würde einfach kein MOTTOrad fahren, bei dem man nie genau weiß, was es kann (wohl abhängig vom Motto), sondern einfach ein vernünftiges, für den Straßenbetrieb zugelassenes Motorrad.
Damit sind mindestens 99% der Sicherheitsbedenken ad acta zu legen.
eigentlich finde ich deine beiträge meist recht lesenswert, aber der hier ist für'n a.rsch.

für den to ist das unter umständen ein sehr ernstes thema. da finde ich dieses dämliche "auf rechtschreibfehler rumhacken" einfach nur bescheuert.

zum thema:

durch meine berufliche laufbahn habe ich schon einiges erlebt, was den tod angeht und auch schon einige menschen sterben sehen.

meine meinung dazu: es kann dich immer und überall erwischen. wenn deine zeit abgelaufen ist, ist sie abgelaufen. daran führt kein weg vorbei.
wenn's dich mit dem moped derbröselt, dann hattest du eben spass dabei. wärst du in dem moment zuhause gewesen, dann wärst du evtl. die kellertreppe runter gestürzt oder ähnliches.

fahr einfach halbwegs anständig und denk dir nix dabei.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich habe jetzt zwei Jahren dem fuhrerschein....

Ich fahre auch gerne schnell
:cold: Nach nur zwei Jahren schon "schnell" fahren auf der Strasse (was immer schnell auch ist)
Wenn du schnell und relativ Gefahrlos schnell fahren musst / willst, dann geh auf eine Rennstrecke.
Das Angebot an guten Fahrsicherheitstrainings ist gross !

Josef
 
G

Gast20919

Gast
Ein Training halte ich für Sinnvoll ...z.b ADAC das machen einige ,nur um wieder reinzukommen ...einfach mitmachen ...schlechter fährt man danach nicht das ist sicher !
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.096
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
eigentlich finde ich deine beiträge meist recht lesenswert, aber der hier ist für'n a.rsch.

für den to ist das unter umständen ein sehr ernstes thema. da finde ich dieses dämliche "auf rechtschreibfehler rumhacken" einfach nur bescheuert.

zum thema:

durch meine berufliche laufbahn habe ich schon einiges erlebt, was den tod angeht und auch schon einige menschen sterben sehen.

meine meinung dazu: es kann dich immer und überall erwischen. wenn deine zeit abgelaufen ist, ist sie abgelaufen. daran führt kein weg vorbei.
wenn's dich mit dem moped derbröselt, dann hattest du eben spass dabei. wärst du in dem moment zuhause gewesen, dann wärst du evtl. die kellertreppe runter gestürzt oder ähnliches.

fahr einfach halbwegs anständig und denk dir nix dabei.
Du hast (bewusst, nehme ich an) vergessen, die zweite Hälfte meines Schriebs zu zitieren.

"Den "kläglichen" Rest erledigt "Die obere Hälfte des Motorrades" ;), entweder durch "vernünftiges", dem eigenen Können -nicht überschätzt- angepasstes, fahren.
Oder auch nicht :(, dann ist die obere Hälfte leider erledigt."

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Du hast (bewusst, nehme ich an) vergessen, die zweite Hälfte meines Schriebs zu zitieren.

"Den "kläglichen" Rest erledigt "Die obere Hälfte des Motorrades" ;), entweder durch "vernünftiges", dem eigenen Können -nicht überschätzt- angepasstes, fahren.
Oder auch nicht :(, dann ist die obere Hälfte leider erledigt."

Grüße
Uli
ok, mea culpa. ich korrigiere: teilweise für'n a.rsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
meine meinung dazu: es kann dich immer und überall erwischen. wenn deine zeit abgelaufen ist, ist sie abgelaufen. daran führt kein weg vorbei.
wenn's dich mit dem moped derbröselt, dann hattest du eben spass dabei. wärst du in dem moment zuhause gewesen, dann wärst du evtl. die kellertreppe runter gestürzt oder ähnliches.
Bin da ganz bei Almöhi. Hatte vor zwei Jahren auf einer dreispurigen Autobahn mit dem Auto bei 160 km/h einen Wildunfall. Uns ist nix passiert, aber das hat offenbar einfach sein müssen. Hätte ich die Kaffepause kurz davor noch etwas verlängert, wäre ich etwas langsamer oder gar schneller gefahren, das Reh wäre nicht genau vor mir gewesen und es wäre nix passiert.
Seither glaube ich auch, dass es Schicksal ist und man diesem nicht ausweichen kann.
Sicher erhöht das Mopedfahren das Risiko, aber das macht das Skitouren gehen auch, der Sport, kein Sport, Rauchen, Alkohol, ungesundes Essen usw usw

Genieß es einfach und fahr entsprechend :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen wie ihr mit dem thema gefahr beim motorradfahren umgeht? Das erste schöne Wochenende, und schon gibt es leider die ersten Unfälle mit Todesfällen.

Ich habe jetzt zwei Jahren dem fuhrerschein und hatte bisher eine bremslige situation die zum glück gut ausging. Ich fahre auch gerne schnell, aber so langsam frage ich mich bei den vielen Todesfällen ob es nicht nur eine crage der zeit ist bis es einen selber erwischt.

Wir seht ihr das und wie geht ihr mit dem thema um?

Danke für eure Gedanken und allzeit gute fahrt.

Novaar
Ja, eine gute Fahrt wünsche ich dir auch. Sich außerhalb des Motorradsattels hin und wieder mal Gedanken zu machen finde ich in Ordnung. Wenn du aber Ängste entwickelst oder auch beim Fahren deswegen abgelenkt bist, tu dir und deinen Angehörigen einen Gefallen und lass es bleiben.

Mir ist bewusst, dass Motorradfahren schon gefährlicher ist als zu Hause auf dem Sofa liegen, aber es macht mir Spaß und man lebt nur einmal. Und ich bin ignorant genug, dass Thema auch immer wieder aus dem Kopf zu haben. Außerdem fahre ich in der Großstadt recht viel Fahrrad und das erscheint mir doch "kamikazehafter" zu sein als die Fahrten mit dem Motorrad :eekek:
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.786
Wenn Du eine bremslige Situation hattest, hättes halt nicht bremsen sollen. Als Motorradfahrer solltest Du auch die möglichen Fehlleistungen der anderen Verkehrsteilnehmer in Deine Fahrweise mit einplanen. Schau Dir mal diverse Videos auf YT an und beobachte, wie die Aufnahmen bei Linkskurven sind. Es ist schauerlich, wie weit links die Motorradfahrer sind. Fahrsicherheitstraining ist manchmal, vor allem die Theorie, fad aber ich mach dieses Training fast jedes Jahr. Und ich lerne immer wieder dazu. Du fährst gerne schnell, bei so kurzem Besitz eines Führerscheines / Motorrades, ist das sicher ein höheres Risiko als für einen erfahrenen Motorradfahrer.

Bezüglich Rentner: hättest ich früher wissen sollen :-) Ab 1.7. bin ich in PENSION :-) Ich nehme dieses Risiko selbstlos auf mich.:-)
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Es ist jedem seine Haut,die er zu Markte trägt. Meine Maxime ist stets,wieder so auf den Hof zu kommen,wie ich weggefahren bin. Es ist an dir zu prüfen,ob du die Anforderungen erfüllst,jedesmal wieder.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe jetzt zwei Jahren dem fuhrerschein und hatte bisher eine bremslige situation die zum glück gut ausging. Ich fahre auch gerne schnell,
Schnell ist relativ und in den meisten Situationen absolut in Ordnung und ungefährlich.
Brenzlige Situationen hatte mit Sicherheit jeder Verkehrsteilnehmer schon und je mehr man sich im Straßenverkehr bewegt, desto öfter. Mit Aufmerksamkeit, Situationsbewusstsein und Fahrzeugbeherrschung kann man die allermeisten davon ohne Probleme bewältigen.
Im Übrigen gibt es ja bekanntlich zwei Gruppen von Motorradfahrern: Die, die schon gestürzt sind und die, die noch stürzen werden. Das müssen keine schweren Unfälle oder Stürze sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es dich mal aus dem Sattel holt, ist eben recht hoch. Es ist an dir, mit dem Gedanken daran klar zu kommen und ggf. durch deine Ausrüstung und dein Fahrverhalten etwas vorzusorgen.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Meine Devise:

Ich bin für andere Unsichtbar und verhalte mich auch so. Wenn ich mir immer im Klaren darüber bin, "Der Autofahrer sieht mich nicht", dann muss ich meine Aktion so wählen, dass ich ihm nicht im Weg bin. Und die letzte Rille bleibt immer für die Notbremsung.

Abgesehen davon bin ich jobmäßig auch nicht ungefährlich unterwegs und hab dem Sensenmann schon mehrmals in die Augen gesehen. Meine Zeit ist halt noch nicht abgelaufen. Also kann ich auch noch Mopped fahren.

Gibt man das Moppedfahren wegen dieser Bedenken auf, dann glaubt man sicherer zu leben und wird am Ende vielleicht von dem Typen über den Haufen gefahren, der das aufgegebene Mopped gekauft hat. Auch das wäre dann Schicksal.

OK. Zuviel "Vielosofie" am frühen morgen. :-)
Dann noch ein ganz einfacher Spruch:
Leben ist eine Krankheit, die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und immer tödlich endet.

Gruß Chris
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da kann man fast die Uhr nach stellen, so pünktlich kommt jedes Jahr so ein Beitrag.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es ist schauerlich, wie weit links die Motorradfahrer sind.
Ja ja, man sollte da fahren wo beim Auto die rechten Reifen die Spur sauber machen.

Nur das wissen die Spuren nicht, eher friert die Hölle zu, als dass diese Spur frei von Dreck ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klar komme ich hin und wieder in eine brenzlige Situation.
Gefühlt ist das öfter der Fall wenn ich gemütlich cruise, da ich dann weniger bei der Sache bin, als beim schnell Fahren.

Wenn die die Anzahl deiner brenzligen Situationen viel vorkommt, dann mach was dagegen.
Buche ein Training, fahre bewusster und/oder konzentrierter, fahre vielleicht auch erst mal langsamer, fahre mit erfahrenen Leuten die es können und dir Tipps geben können, ...

Solltest du beim Fahren zu oft an das denken, was passieren könnte, ist Motorrad fahren vielleicht nicht drin optimales Hobby.
 
Thema:

Gefahr Mottorradfahren

Gefahr Mottorradfahren - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023 - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Oben