Gehörschutz vom Hörgeräteakustiker

Diskutiere Gehörschutz vom Hörgeräteakustiker im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Die Massstöpsel sind waschbar und ich nehme auch ein Filmdöschen zum Aufbewahren. "Soziafunk" ist kein Problem, wird eben nur etwas leiser...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Massstöpsel sind waschbar und ich nehme auch ein Filmdöschen zum Aufbewahren. "Soziafunk" ist kein Problem, wird eben nur etwas leiser (weil ich keine Lust habe die Baehr-Anlage zu verstellen)
gerd
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Moinsen
ich schwör wie Willi auf EAR Classic II
Diese hübsch gelben zylindrischen Stöpsel sind absolut genial. Passen sich dem Ohr perfekt an, sind angenehm zu tragen und der Preis ist unschlagbar.
Ich hab´die Teile in kleinen Tüten oder Behältern immer in irgendeiner Jacke oder Tankrucksack oder sonstwo rumfliegen. Also immer parat.

Und bei Verlust auch nicht so schmerzhaft wie 100,-€ Teile.

Für mich: Note 1 Preis/Leistung
 
A

Anonym3

Gast
Und wo gibt's die Dinger?
:rolleyes:Also zum Motorradfahren brauche ich sie nicht;)...aber die Apotheken und Drogeriemarktmüller:cool:haben gleich so viele Teile davon vorrätig daß sie sie auch verkaufen:p...:eek:...obwohl wenn jetzt die Biker auch noch welche benötigen:rolleyes:...kann es schon einmal zu Engpässen kommen;)...


100€ für Spezialanfertigungen:p:p...:eek:
 
A

Anonym3

Gast
Findest Du im technischen Handel. Dort wo es Werkzeugmaschinen gibt, und evtl. im guten Baumarkt.
Es soll sogar Arbeitgeber geben, die soetwas im Magazin bevorraten ;)
Stimmt:cool:...aber die Teile welche um die Watte:eek:eine Kunststofffolie haben sind nicht zu empfehlen...am besten du hast Probleme mit einem Schnarcher:mad:...die Apotheken beraten einem in dem Fall:rolleyes:gerne;)...

edit: Wolfgang du arbeitest ja in einem Metallverarbeitenden Betrieb...und daher weißt du ja was ich meine!

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Auch bei n-tv wird das Thema Lärm im Helm gerade thematisiert.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@thosch
...und die blöde Haare sind auch weg. Seeehr praktisch.
:rolleyes:
Gruß
Martin
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
....
Einen weiteren angenehmen Effekt sehe ich darin, dass ich durch die verminderte Lärmexposition nicht so rasch ermüde. Mein Credo mal wieder: Komfort bedeutet Sicherheit!

Im Übrigen benutze ich verschiedene Industriestöpsel, von 3M, Ear, u.v.a.m.wobei ich die etwas festeren bevorzuge. Form spielt keine Rolle, mein Favorit ist zufällig zylindrisch.

Noch ein Aspekt: Im Kukident-parallel-thread geht es zwar nicht um die Pflege der Dritten, aber was macht Ihr mit Euren Maßanfertigungen? Meine eigentlich Einwegstöpsel benutze ich natürlich mehrfach aber vom Reindröseln sehen die schon bald lecker aus, da freue ich mich schon bald wieder auf die nächsten Neuen.
Genau Willi, Lärm stresst und macht müde. Die von Dir verwendeten Einwegstöpsel habe ich auch alle - die zylindrischen finde ich noch am besten. Aber wie du schon schreibst, sehen die nach kurzer Zeit nicht mehr so lecker aus, weil:
Einer der meistverwendeten Gehörschützer:
Der gelbe Schaumstoff wird zwischen Daumen und Zeigefinger zusammengerollt und in die Ohren gesteckt. Dort öffnet er sich, verschließt die Ohren und schützt Sie damit vor
Die speziell auf Dein Ohr Angepassten braucht man zum Einsetzen nicht zusammendrücken und sind waschbar. Der Tragekomfort soll um Welten besser sein (so Die, die solche bei uns im Betrieb tragen).

Stimmt:cool:...aber die Teile welche um die Watte:eek:eine Kunststofffolie haben sind nicht zu empfehlen...am besten du hast Probleme mit einem Schnarcher:mad:...die Apotheken beraten einem in dem Fall:rolleyes:gerne;)...

edit: Wolfgang du arbeitest ja in einem Metallverarbeitenden Betrieb...und daher weißt du ja was ich meine!
Hi Christoph.
Die Spender mit den beschriebenen Dingern gibt es bei uns hier und da auch noch - sind aber mehr für Besucher oder Mitarbeiter gedacht, die nicht ständig in den gefährdeten Bereichen arbeiten. Alle anderen haben bereits angepassten Gehörschutz.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Weiss eigentlich jemand, wie lange die Anfertigung einer Otoplastik (individuell anatomischer Gehörschutz) dauert?
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Gerd

Also bei mir hat man am Freitag die Abdrücke gemacht. Hat ca. 10 Minuten gedauert. Die Anfertigung soll eine Woche dauern. Kann Ich Dir genau sagen, wenn ich sie habe.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Würde mich sehr interessieren. Ich will mir vor meinen ausgedehnten Touren einen anatomischen Gehörschutz anfertigen lassen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Super Teile

Hallo Gerd.

Gestern sind sie per Post eingetroffen. Testfahrt konnte ich zwar noch keine machen, aber alleine der Tragekomfort ist die Sache wert. Dazu kann man sich wirklich noch gut unterhalten und verstehen, sogar telefonieren geht problemlos. Ich nutze sie im Großraumbüro, um mich besser auf meine Arbeit am PC konzentrieren zu können. Langzeittestphase hat heute begonnen.

Meine Gehörschützer sind "einstellbar", daß kann man sich aber m.E. schenken, weil lediglich der obere Bereich beim Lärm aufgemacht wird und das will man ja eigentlich nicht. Laut Akustiker sind die Dinger als einzigste auch für den Straßenverkehr zugelassen. (Verkaufsargument?) Ich habe allerdings noch nirgendwo gelesen, daß das beispielsweise die Einwegteile verboten wären.

Weiß der Fahrlehrer was genaueres?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Es gilt grundsätzlich "23 (1) StVO: "Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden."
Wenn der Gehörschutz also so gut ist, dass man kaum noch etwas hört (z.B. Hupe oder Martinshorn), dann liegt hier ein Verstoss gegen §23 vor. Problematisch ist es, wenn durch das eingeschränkte Gehör ein Unfall oder eine konkrete Gefährdung entstanden ist. Hier könnte u.U. ein Staatsanwalt einen Verstoss gegen §315c StGB ("Wer im Straßenverkehr ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge körperlicher Mängel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.") konstruieren. Die Folgen sind deutlich schlimmer, weshalb im Bereich des Strassenverkehrs auch immer Gehörschützer mit Filtern empfohlen werden, die die normalen Straßengeräusche nicht ausblenden, sondern nur die Dröhnfrequenzen mindern.

Grundsätzlich sollte man aber im Auge behalten, dass über das Gehör im Strassenverkehr nur ca. 5% der Informationen aufgenommen werden. Gehörlose dürfen ja auch Kfz führen. Man muss sich halt mehr umschauen, um nichts zu übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Bekomme ich auch eine? :o
 
Thema:

Gehörschutz vom Hörgeräteakustiker

Gehörschutz vom Hörgeräteakustiker - Ähnliche Themen

  • Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?

    Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage in die Runde... Ich habe sehr empfindliche Ohren und leide immer wieder an Gehörgangsentzündungen. Könnt...
  • Problem mit Gehörschutz

    Problem mit Gehörschutz: Moin, ich habe jetzt alle Threads mit Ohrstöpseln durch, aber entweder hat niemand das gleiche Problem oder es wurde nur nirgends erwähnt. Ich...
  • Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz

    Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz: Hallo, habe mir einen Gehörschutz beim Akustiker anfertigen lassen mit der Abstimmung Motorrad. Funktioniert perfekt. Ich habe einen neuen BMW...
  • Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?

    Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?: Hallo, habe zum Thema Gehörschutz nicht wirklich was auf die Schnelle hier im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Ohrstöpseln von Pinlock...
  • Gehörschutz

    Gehörschutz: Das Tragen eines Gehörschutz unter dem Helm ist ein Thema, das gerne vernachlässigt wird. Für viele ist die Fummelei“ am Ohr einfach lästig...
  • Gehörschutz - Ähnliche Themen

  • Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?

    Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage in die Runde... Ich habe sehr empfindliche Ohren und leide immer wieder an Gehörgangsentzündungen. Könnt...
  • Problem mit Gehörschutz

    Problem mit Gehörschutz: Moin, ich habe jetzt alle Threads mit Ohrstöpseln durch, aber entweder hat niemand das gleiche Problem oder es wurde nur nirgends erwähnt. Ich...
  • Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz

    Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz: Hallo, habe mir einen Gehörschutz beim Akustiker anfertigen lassen mit der Abstimmung Motorrad. Funktioniert perfekt. Ich habe einen neuen BMW...
  • Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?

    Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?: Hallo, habe zum Thema Gehörschutz nicht wirklich was auf die Schnelle hier im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Ohrstöpseln von Pinlock...
  • Gehörschutz

    Gehörschutz: Das Tragen eines Gehörschutz unter dem Helm ist ein Thema, das gerne vernachlässigt wird. Für viele ist die Fummelei“ am Ohr einfach lästig...
  • Oben