Geisterbahnhof

Diskutiere Geisterbahnhof im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Neujahrstag 2015: Die erste Tour des Jahres führte mich heute am Bahnhof in Oberelsungen (Zierenberg) vorbei. Obwohl noch als Haltepunkt für...
G

Gast 23088

Gast
Neujahrstag 2015: Die erste Tour des Jahres führte mich heute am Bahnhof in Oberelsungen (Zierenberg) vorbei. Obwohl noch als Haltepunkt für Regionalzüge in Betrieb, ist das alte Bahnhofsgebäude dem Verfall preisgegeben. In Verbindung mit dem intensiven Licht der Januarsonne ergab dies eine stimmungsvolle Kulisse für einen kleinen Film.


 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
witzige Idee, danke fürs zeigen
 
Mecklenburger

Mecklenburger

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
145
Ort
23936 - NWM
Modell
12er ADV TB
Find ich auch ganz nett und unterhaltsam.
Die Qualität der Cam ist auch nicht schlecht - welches Modell?

Michael
 
G

Gast 23088

Gast
Find ich auch ganz nett und unterhaltsam. (...)
Cam ist auch nicht schlecht - welches Modell?
Jedenfalls scheint der Film zu polarisieren - von "total öde und langweilig" bis "super gemacht" reichen bisher die Reaktionen. Ich wollte mal irgendwie was anderes machen, nicht die ewig gleichen Fahrmotive (oder Sturzszenen :o), und fand diesen alten Bahnhof in diesem Licht irgendwie inspirierend. Und dann habe ich eben ein wenig mit verschiedenen Perspektiven experimentiert. Zumindest einigen gefällt es, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt (jeden Geschmack kann man vermutlich nicht treffen).

Die Kamera ist eine Rollei 4S, aus meiner Sicht eine preisgünstige Alternative zum Marktführer GoPro.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Finde den Film auch gut, die Musik passt für meinen Geschmack nur nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Finde den Film auch gut, die Musik passt für meinen Geschmack nur nicht.
Nach meinem Geschmack nicht nur das. Die Musik, die aus einem Bruckheimer-Actionkracher stammen könnte, vergrößert nur die Distanz zu einer nichtssagenden Kulisse und der total fehlenden Handlung.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Fehlende Handlung!!!! Meine Güte, was erwartest du? Ein Drehbuch? eine Geschichte? Mord und Totschlag? Hier hat jemand einfach Spaß daran im Winter etwas Mopped zu fahren und am filmen. Ich finde den Clip wirklich nett und Recht aufwändig gemacht mit den vielen verschiedenen Kamarapositionen.
Ich bereue die paar Minuten, die ich zum gucken aufgewendet habe, keinesfalls. Was die Hintergrundmusik angeht - das ist immer Geschmacksache und gefällt mir bei ganz wenig Filmen. Bestes Beispiel ist "Mimoto" - tolle Videos, aber (für mich!!!) unerträgliche Musik.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Neujahrstag 2015: Die erste Tour des Jahres führte mich heute am Bahnhof in Oberelsungen (Zierenberg) vorbei. Obwohl noch als Haltepunkt für Regionalzüge in Betrieb, ist das alte Bahnhofsgebäude dem Verfall preisgegeben. In Verbindung mit dem intensiven Licht der Januarsonne ergab dies eine stimmungsvolle Kulisse für einen kleinen Film.


Hättest auch noch ein Filmchen drehen können wo Du über Eure Freilichtbühne bretterst;)

mfg.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Torfschiffer

Es geht mir nicht darum, ob die Musik gefällt oder nicht, sondern ob sie zum Film passt. Und das tut sie mMn gar nicht. Eine gute Filmmusik wird man als Zuschauer beim ersten Anschauen des Films gar nicht bemerken, weil sie zur Handlung passt, diese trägt und ggf. auch verstärkt. Hier ist das aber anders, denn die Musik spielt sich in den Vordergrund und die Bilder haben dem nichts entgegenzusetzen. Dass solche Motorrad- oder sonstigen Filmchen keine Handlung im filmischen Sinne haben, ist ja normal, aber dann sollte ich doch keine Musik einsetzen, die genau das Gegenteil suggeriert.
 
G

Gast 23088

Gast
Es geht mir nicht darum, ob die Musik gefällt oder nicht, sondern ob sie zum Film passt. Und das tut sie mMn gar nicht.
Interessant ist, dass in anderen Reaktionen genau das Gegenteil gesagt wird: Musik würde super zum Film passen. Ist eben immer ein wenig Geschmacksache. Grundsätzlich ist das mit der Auswahl der Filmmusik immer so eine Sache. Verlassener Banhof, da hatte ich natürlich sofort Ennio Morricone im Kopf, aber Gema...

Ich habe dann ganz bewusst ein Stück ausgesucht, in dem sich "dramatische" mit ruhigen Sequenzen abwechseln und versucht, mit den ersteren die Motorradszenen, mit zweiteren die Bahhofszenen zu unterlegen (jedenfalls so ungefähr). Tja, was soll ich sagen: Mein Sohn ist voll auf Deiner Seite, Musik viel zu dramatisch, verspricht Action, wo keine ist. Meine Frau fand es gut.

Passenderweise ist hier heute ein Interview mit dem Drehbuchautor des letzten Weimar-Tatort zu lesen, der wohl auch sehr polarisiert. Aussage: "Das mag ich lieber, als wenn ein Film nur so eine halbgare Wirkung entfaltet". Dann habe ich ja alles richtig gemacht :tongue:
 
G

Gast 23088

Gast
Hättest auch noch ein Filmchen drehen können wo Du über Eure Freilichtbühne bretterst
Also erstens stamme ich ja nicht aus Oberelsungen und zweitens ist die weltberühmte Freilichtbühne in Niederelsungen! Nicht, dass es da jetzt zu nachbarschaftlichen Verwicklungen kommt :)
 
Butsch

Butsch

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
14
Modell
1200 GS
Gut gemachter Film. Wer mehrt Aktion, Inhalt oder Tiefgang sucht sollte lieber ins Kino gehen.
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Danke für den Film, ich fands gut gemacht. Auch die Musik passte gut. Alles rund und etwas traurig bin ich über den Verfall des Gebäudes, Relikte einer vergangenen Epoche. Ließe sich besser nutzen.
Gruß Frank
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Na ein Tätäräfahrer ist halt nur die Stille und endlose Weit der Wüste gewohnt.GS Fahren oder Filme mit Musik sind zu aufregend für das schlichte Gemüt....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Während der GS-Treiber mit ebenso schlichtem Gemüt den Krach und die laute Musik braucht, weil er ja irgendwie die unsäglichen Geräusche seines Motors (LC) bzw. den Lärm seines ESD (TÜ) übertönen muss? :eek:
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Sehr geehrter Zörnie,

wenn es erlaubt ist dann möchte ich mal eine ganz persönliche Frage stellen.
Warum sind Deine Wortmeldungen fast ausschliesslich negativ ? Egal zu welchen
Themen Du eine Wortmeldung einbringst, es ist nie was gutes, positives oder
anerkennendes zu lesen. Weist Du das macht mich ganz traurig das Du auf mich
so destruktiv wirkst. Ich wünsche mir für Dich das Du jedes positive das Du erlebst
an viele andere weitergibst. Freude zu teilen bedeutet diese zu mehren.
Was fährst Du eigentlich für ein Motorrad ?

Besonders herzliche Grüße an Dich

Sables
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was fährst Du eigentlich für ein Motorrad ?
Ich hätte ja wetten mögen, dass man im Kopfteil jedes meiner Beiträge erkennen kann, welches Motorrad ich derzeit fahre, aber in meiner freundlich-positiv-aufgeschlossenen Art schreibe ich es dir gern: Ich fahre eine Yamaha XT 1200 ZE :)
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Warum sind Deine Wortmeldungen fast ausschliesslich negativ ?

a.) Er fährt die Supertätärä und regt sich immer noch über die Drosselung der unteren Gänge auf

b.) Er liest / schaut zuviel Henryk M. Broder, der nörgelt auch an Allem rum.

c.) Er ist schon zu lange im GS - Forum, das prägt.












































Sorry Zörnie, nur Spaß :grin:

Ciao
Alex
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Alex, das habe ich bei deiner Antwort auch vermutet :) Viel Mühe hast du dir ja gegeben, aber sorry, das war 3 x haarscharf vorbei :p
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Geschätzter Zörnie,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage nach Deinem Mopped.
Ohne das ich dieses Modell je gefahren bin kann ich mir vorstellen das
es sich gut fahren lässt. Leider konnte ich trotz Vergrößerung des kleinen
Bildchens weder Marke noch Modell erkennen. Ich bitte das zu entschuldigen.
Was sind denn die positivsten Eigenschaften diese Modells ?
Und was war Dein schönstes Erlebnis das Du damit verbindest ?
Ich freue mich schon sehr auf Deine Antworten.

Ich grüße Dich mit einem freundlichen Lächeln

Sables
 
Thema:

Geisterbahnhof

Oben