"gelb" ....und jetzt?

Diskutiere "gelb" ....und jetzt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Deshalb bremse ich nicht, wenn eine Ampel auf gelb umschaltet oder am Zebrastreifen Auch nicht bei dunkelgelb und schon gar nicht in Kolonne...
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ähm...
die Ampel war rot als der Motorradfahrer ankam. Damit auch für den Autofahrer hinten dran rot. Und der Autofahrer hat einfach gepennt.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Für Kameraführung Note 1 :cool:

Scheint ja noch mal glimpflich (?) abgegangen zu sein. Hoff ich.

Selbst unsere Nachwuchsfahrerin schaut in den Spiegel bei ner Notbremsung,
ob es nicht besser ist, n Fluchtweg zu nehmen.
Damit das Gezeigte möglichst nicht erst passiert ....
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Zum Verhalten vor Ampeln bei gelb und rot gibt es eindeutige Regeln. Auch was die Regelung bei Verkehrsunfällen anbelangt. Das Geschehehene ist das allgemeine Risiko, dem sich jeder aussetzt der am Vekehrsgeschehen teilnimmt. Unnötig aber es passiert halt.

Schlecht ist es es bei dunkelrotgelb noch über eine Kreuzung kommen zu wollen und man wird anschließend vom Querverkehr abgeschossen. Traf in dem Fall nicht zu, ist aber auch möglich.

Oder bei grün loszufahren in der Erwartung, daß niemand kommt. Diesbezüglich hatte ich schon mein Schlüsselerlebnis. Ich bin stehen geblieben. Siebter Sinn?

Ne, ich hab gesehen, daß jemand trotz rot zu schnell auf die Kreuzung zufuhr.

Das ist das Risiko das immer mitfährt. Ich hatte aufgepasst, meine Schlüsse draus gezogen und Glück gehabt. Im vorliegenden Fall wäre ich vermutlich auch weiter gefahren. Oder vorbeugend auch etwas vorausschauender. Auch mit Blick nach hinten. Das nennt sich dann Erfahrung, die man erfahren muß. Nach vielen Jahren und Kilometern.

Gruß Tom
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wer kommt für einen evtl getroffenen Fußgänger auf :confused:
Greift hier die Halterhaftung :o
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nur wenn man Halter des Fußgängers ist.
 
G

Gast43993

Gast
Ähm...
die Ampel war rot als der Motorradfahrer ankam. Damit auch für den Autofahrer hinten dran rot. Und der Autofahrer hat einfach gepennt.
Was ich meine ist das Risiko wie es im Video gezeigt wird. Das was passieren kann, wenn ich bei einer umschaltenden Ampel auf die lebensmüde Idee kommen sollte, stark abzubremsen. Bei rot halte ich freilich, doch da ist der verfügbare Halteweg länger und somit das gemeinte Risiko.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Ganz einfach: Wenn ich stark bremsen muss dann verkneife ich mir das tunlichst. Eigentlich.
Hab' ich gepennt und erkenne, dass die Ampel "rot" zeigt, dann bremse ich. Wer da erst noch schaut ob hinter ihm vielleicht noch ein Penner ist der ihn abschiessen könnte ist ein Künstler der dann wahrscheinlich auch noch abwägt ob der Querverkehr bereits zu fliessen beginnt, den Taschenrechner zückt und Wahrscheinlichkeiten errechnet.
Fahre ich normal auf eine Ampel zu, dann ist "gelb" das Signal zu bremsen wenn ich noch weit genug von der Ampel entfernt bin oder nah dran- das Signal Gas zu geben um nicht einen Stoppie hinzulegen.
So steht das auch in der StVO. Jeder wird "weit genug" und "nah dran" unterschiedlich definieren. Andererseits sehe ich gelegentlich in den Rückspiegel und weiss sehr oft,wenn mir eine Dose am Kennzeichen klebt.
Was mir immer wieder auffällt: In M sind die Gelbphasen deutlich(!) kürzer als in Mittelfranken. Wer glaubt da gewohnt ist bei "gelb" durchzukommen wird a) merken, dass er den Strich bei "deutlich rot" überquert, b) der Querverkehr bereits zu rollen beginnt und c) eventuell anwesende Poli das Notizbuch zücken. M IST hektischer!
gerd
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hi
Wer da erst noch schaut ob hinter ihm vielleicht noch ein Penner ist der ihn abschiessen könnte ist ein Künstler der dann wahrscheinlich auch noch abwägt ob der Querverkehr bereits zu fliessen beginnt, den Taschenrechner zückt und Wahrscheinlichkeiten errechnet.
gerd
Nein, da irrst Du. Weder noch. Ich nenne sowas vorausschauendes Fahren, was beim Motorradfahren eigentlich das A und O sein sollte, da jede Feindberührung und jeder Unfall beim Motorradfahren mehr bedeutet als nur Blechschäden zu beseitigen.

So beobachte ich regelmäßig den Verkehr vorne, hinten, links und rechts und überlege mit auch einen Plan B. Ob ich den dann umsetzen kann, weil ich mich beispielsweise scheue bewußt in einen Graben zu fahren statt von hinten oder auch frontal in den Verkehr zu rauschen, steht auf einem anderen Blatt.

Und um das zu beurteilen brauche ich keinen Taschenrechner und muß auch kein Künstler sein. Die von Dir genannten Wahrscheinlichkeiten, nenne ich Erfahrungen. Und es ist auch nicht etwa so, daß ich ständig am Überlegen und planen wäre. Das sind Automatismen die hier ablaufen, so wie das Lenken im Auto, das Schalten oder auch das Einleiten einer Kurvenfahrt beim Motorrad.

Und wie Du ja selbst schreibst, schaust Du gelegentlich ja auch in den Rückspiegel. Das ist u. a. Bestandteil der o. g. Strategie. An der Stelle unterscheiden wir uns in keiner Weise.

Gruß Tom
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
@ intermezzo
Prinzipiell gebe ich Dir Recht.
Deshalb schrieb ich auch: "Hab' ich gepennt ...". Da ist nicht der Normalfall. Nicht immer bin ich perfekt :-).
Andernfalls hätte ich auch die rote Ampel rechtzeitig(er) gesehen.
Im Normalfall habe ich die Augen fast genausolang "im" Rückspiegel wie nach vorn.
gerd
 
S

Schwabinger

Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
24
Ort
München
Modell
keins ;-) (Xchallenge)
Sich mit dem 2-Rad äuserst links oder rechts einzuordnen gäbe anderen vieleicht noch die Möglichkeit sich gerade noch so vorbei zu bremsen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Was mir immer wieder auffällt: In M sind die Gelbphasen deutlich(!) kürzer als in Mittelfranken.
Das ist selbst bei nah beieinander liegenden Städten (ok, eine Stadt und ein Dorf) wie Köln und Düsseldorf extrem unterschiedlich. Die Gelbphasen sind in Köln ca. doppelt so lang wie in Düsseldorf. Im Grunde ist es egal, ob kurz oder lang, es wäre aber nett, wenn man sich bundesweit einigen könnte.

Als Kölner fährt man in Düsseldorf (da will der Kölner nur hin, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt ;)) mal ganz locker bei Tiefrot über die Ampel, während der Düsseldorfer in Köln sofort bremst, und dabei ein Hupkonzert auslöst, weil's keiner versteht.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Sich mit dem 2-Rad äuserst links oder rechts einzuordnen gäbe anderen vieleicht noch die Möglichkeit sich gerade noch so vorbei zu bremsen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Es wäre natürlich auch eine Möglichkeit wenn andere mal ausreichend Abstand halten oder auch nur mal das Handy wegzulegen würden. Dann kann man auch mittig stehen bleiben. Das Problem bei dieser ganzen Geschichte ist Abstand und Aufmerksamkeit. Und wenn es dann noch etwas flott einhergeht, kommt das als I-Tüpfelchen noch oben drauf.

Und es betrifft nicht nur die Dosenfahrer, die sind halt in Überzahl und fallen daher am meisten auf. Außerdem stellen die aus unserer Sicht Feindbilder dar. Obwohl, nachher sitze ich auch wieder im Auto. Es trifft auch auf unseres gleichen zu. Mal drauf achten wenn ein Motorraderfahrer mit 150++ (geht auch mit niedriger Geschwindigkeit) mittig mit geschätzt 10 - 20 m Abstand auf der AB hinter einem Auto herfährt. Glaubt der Moppedfahrer noch allen ernstes Bremsen oder gar ausweichen zu können? Oder zählt hier nur die Erfahrung in dem Sinn: "beim letzen mal ging es auch gut". Oder denkt der sich überhaupt nix dabei, was ich vermute.

Gruß Tom
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Das ist selbst bei nah beieinander liegenden Städten (ok, eine Stadt und ein Dorf) wie Köln und Düsseldorf extrem unterschiedlich. Die Gelbphasen sind in Köln ca. doppelt so lang wie in Düsseldorf. Im Grunde ist es egal, ob kurz oder lang, es wäre aber nett, wenn man sich bundesweit einigen könnte.

Als Kölner fährt man in Düsseldorf (da darf der Kölner aber nur hin, wenn er versichert, sich einigermaßen zivilisiert zu benehmen ;)) mal ganz locker bei Tiefrot über die Ampel, während der Düsseldorfer in Köln sofort bremst, und dabei ein Hupkonzert auslöst, weil's keiner versteht.
:o
 
Thema:

"gelb" ....und jetzt?

"gelb" ....und jetzt? - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Biete Sonstiges GS911 (gelb) für 65 Euro / 6 Motorräder noch frei

    GS911 (gelb) für 65 Euro / 6 Motorräder noch frei: Hallo Zusammen Biete hier ein GS911 in der originalen Version an. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Das Tool wird wegen...
  • Erledigt R1250GS ADV Touratech „Bull Bar XL“ in gelb (40 Jahre Edition)

    R1250GS ADV Touratech „Bull Bar XL“ in gelb (40 Jahre Edition): Verkaufe den abgebildeten Sturzbügel „Bull Bar XL“ von Touratech (Details auf der Webseite von Touratech). Er war an der R1250GS Adventure 40...
  • R1250GS ADV Touratech „Bull Bar XL“ in gelb (40 Jahre Edition) - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Biete Sonstiges GS911 (gelb) für 65 Euro / 6 Motorräder noch frei

    GS911 (gelb) für 65 Euro / 6 Motorräder noch frei: Hallo Zusammen Biete hier ein GS911 in der originalen Version an. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Das Tool wird wegen...
  • Erledigt R1250GS ADV Touratech „Bull Bar XL“ in gelb (40 Jahre Edition)

    R1250GS ADV Touratech „Bull Bar XL“ in gelb (40 Jahre Edition): Verkaufe den abgebildeten Sturzbügel „Bull Bar XL“ von Touratech (Details auf der Webseite von Touratech). Er war an der R1250GS Adventure 40...
  • Oben