Geldbußen Schweiz

Diskutiere Geldbußen Schweiz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hy! Die Schweiz hat nochmals erhöht und sie sind gnadenlos. :bomb: Ab sofort: Schweiz droht Rasern mit 4 Jahren Gefängnis! - Autoblog Deutschland...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
In dem verlinkten Bericht kann aber etwas nicht stimmen. Ich bin in der Schweiz ein Raser, wenn ich innerorts 50km/h fahre? Und auch mit 80km/h auf der Autobahn? Jetzt würden mich die korrekten Zahlen aber doch mal interessieren.
 
Strong

Strong

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
42
Ort
Linz
Modell
R 1200 GS Adventure
In dem verlinkten Bericht kann aber etwas nicht stimmen. Ich bin in der Schweiz ein Raser, wenn ich innerorts 50km/h fahre? Und auch mit 80km/h auf der Autobahn? Jetzt würden mich die korrekten Zahlen aber doch mal interessieren.
wenn die vorgeschriebene Geschwindigkeit wie folgt überschritten wird:

• in der 30km/h-Zone: um 40 km/h
• innerorts (50km/h): um 50km/h
• ausserorts (80km/h): um 60km/h
• auf Autobahnen (120km/h): um 80 km/h.

Du musst um soviel überschreiten, damit du in den Knast kommst
 
Haschman

Haschman

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
59
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
2006er R1200 GS Adventure
wenn die vorgeschriebene Geschwindigkeit wie folgt überschritten wird:

• in der 30km/h-Zone: um 40 km/h
• innerorts (50km/h): um 50km/h
• ausserorts (80km/h): um 60km/h
• auf Autobahnen (120km/h): um 80 km/h.

Du musst um soviel überschreiten, damit du in den Knast kommst
Dann hast du das aber auch verdient ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Gut so! Und nicht vergessen die Zuchthäuser zu vergrößern, sonst muss man die wirklichen Schwerverbrecher (Mörder, Vergewaltiger, etc.) vorzeitig entlassen weil der Platz fehlt.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Dann hast du das aber auch verdient ;)
Wenn man auf einer leeren und gut ausgebauten Schweizer Landstraße 140 fährt, hat man den Knast verdient.... ach so...
Und ja, mir ist klar, daß man das in der CH nicht machen sollte, fahre selbst fast wöchentlich gern in die CH und habe erst ein Knöllchen wegen 2 km/h zuviel :eekek:

Um es mit Deinen Worten zu sagen: "Bleib geschmeidig!" :wink:
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Härtere Strafen im 2013. Der Threadersteller hat vergessen zu erwähnen, dass bei schweren Verstössen das Fahrzeug eingezogen werden kann. Gilt nicht nur bei Geschwindigkeitsübertretung, sondern auch z.B. Ueberholen trotz Sicherheitslinie oder Gegenverkehr, Trunkenheit, Raserrennen usw.

Da darf ich mir mit der Ersatz S1000RR auch keine Duelle mit Porsches mehr liefern ;)

Ebenso strikt verboten, Radarwarner, Radarwarn-Apps und POI's in Navigationsgeräten. Werden solche bei der Einreise oder Kontrollen im Land gefunden, werden die Geräte beschlagnahmt.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

also ich habe zu diesem Thema meine ganz persönliche Meinung.
Wer so, wie beschrieben, drastisch gegen bestehende Vorschriften verstößt, tut dies sicherlich nicht unbeabsichtigt bzw. ohne Vorsatz. (Außnahmen bestätigen wie immer die Regel). Daher finde ich drakonische Strafen für derartige Vergehen gerechtfertigt.
Allein die Tatsache, dass wir uns hier in Deutschland darüber unterhalten und diskutieren sorgt doch dafür, dass wir, sofern wir uns in der Schweiz befinden, sicherlich an die Vorgaben halten werden, womit die Schweizer genau das erreicht haben, was sie sich wohl vorstellen, denn die paar Einheimischen machen prozentual bei den Sündern sicherlich recht wenig aus...

Wenn ich mir hier in Deutschland diese halbherzige Punktereform oder die in der Vergangenheit als "bedeutend" titulierten Bußgeldänderungen ansehe, und gleichzeitig meine täglichen Erfahrungen im Straßenverkehr reflektiere, dann erklärt es sich ziemlich schnell, warum in Deutschland quasi als einzigem Land in Zentraleuropa, das Führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr wirklich nur ausnahmsweise ohne Stress zu bewältigen ist. Was ich da täglich für (meiner Meinung nach absolut vorsätzliche) Verstöße gegen die StVo erlebe, gibt`s nirgendwo innerhalb unserer europäischen Nachbarländer. Und das wird sich auch nicht ändern, solange nicht die Kontrollen und angedrohten - sowie auch angewendeten Strafen - spürbar erhöht werden.

Also für mich geht das in Ordnung und ich werde dran denken, wenn ich die Eidgenossen mit einem Besuch beglücke :o

Beste Grüße
Tobias
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Diese nun umgesetzten Massnahmen resultieren aus einem vor einigen Jahren angestrebten Projekt mit dem Namen "Vision Zero". In den Köpfen der Politiker war der Wunsch nach 0 Toten und 0 Verletzten für die Zukunft im Strassenverkehr. Unter Anderem wollte man auch Motorräder auf 80 km/h limitieren. Dies wurde dann nach Protestaktionen unter Anderem auch durch die IG Motorrad nicht in den Massnahmenkatalog aufgenommen. Aber aufgrund vieler schwerer Unfälle meist junger Leute mit PS-starken Autos sind jetzt die Gesetze auf Schwerpunkt Raserei massiv verschärft worden. Die jugendlichen Neulenker erhalten den Führerschein nur noch auf Probe für zwei Jahre. Leisten sie sich in dieser Probezeit schwere Verstösse, ist der Ausweis für mindestens zwei Jahre weg.

Ueber das zu lasche Bussen-und Kontrollsystem in Deutschland brauchen wir nicht zu reden. Hier ist die Autolobby einfach zu mächtig, denn warum gibt es als einziges EU-Land keine Tempolimiten auf Autobahnen. Warum führt man die Autobahnmaut für PKW nicht ein, wo man doch das Geld, das buchstäblich auf der Strasse liegt, gut gebrauchen könnte. Kann sein, dass die nächste rot/grüne Regierung dann was ändert.
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
@Strong: hmpf! Natürlich! Danke, war noch früh und ich stand etwas auf der Leitung! ;-)
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
das Problem ist das die jetzt schon voll sind...hiermal ein Beispiel 20 Minuten Online - Drei Hftlinge in einem Einzelzimmer - Romandie
Man könnte ja die ausgedienten Alpenfestungen zu Gefängnissen umfunktionieren. Vorteil, minime Fluchtgefahr, kein ÖV, keine Bahnhöfe und Einkaufszentren zum Rumlungern.

- - - Aktualisiert - - -

das Problem ist das die jetzt schon voll sind...hiermal ein Beispiel 20 Minuten Online - Drei Hftlinge in einem Einzelzimmer - Romandie
Man könnte ja die ausgedienten Alpenfestungen zu Gefängnissen umfunktionieren. Vorteil, minime Fluchtgefahr, kein ÖV, keine Bahnhöfe und Einkaufszentren zum Rumlungern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also ich wohne direkt an der Schweizer Grenze und ich kann nur sagen ..... die Schweizer Autofahrer sind "für mich" ein Albtraum :stomp:!!!!!

Entweder kriechen sie auf den Strassen mit 35-40 km/h wo 50 km/h erlaubt ist, mit 75 auf Bundesstrassen (bei uns sind 100 km/h) erlaubt, oder sie rasen wie die bescheuerten .... und dazwischen gibt es nichts.

Und aus dem Kreisverkehr heraus blinken sie nicht, fahren immer an der Mittellinie, schneiden die Kurve, parken gegen die Fahrtrichtung, fahren bei Dämmerung ohne Licht, fahren rechts - um dann links abzubiegen (u. umgekehrt) ..... eben genauso bescheuert, brauchen fast immer 2 Parkplätze, wie die Franzosen, Spanier, Italienier, Slowenen, Kroaten, Marokkaner, ......... und Deutschen.

....... ich merke immer mehr, wie die wenigsten Autofahrer überhaupt noch wissen, was es heißt am/im Verkehr teilzunehmen!

Man stellt fest, dass das Niveau auf den Strassen genauso tief gesunken ist, wie das Fernsehprogramm!

..... achso, und dann noch das Thema Nebelschlussleuchte ....... Auch hier stelle ich europaweit einen totalen Verfall des Wissens über die Verkehrsregeln fest.

.... und dann die Falschfahrer auf der Autobahn.

... oder die, die ständig auf die Gegenfahrbahn kommen.

... wieso bekommen - bzw. schaffen - so viele die Führerscheinprüfung?????

Ja, ...... ich habe mir dieses Jahr vorgenommen mehr Feldwege zu fahren, und doch öfters mit dem Kanu in ruhigem Gewässer zu paddeln.

Allen ein gutes und unfallfreies neues Jahr.

..... und dem, der als Raser erwischt wird, mögen ihn seine bösen Taten bis zur nächsten schönen Tour verfolgen - es erwischt immer die Falschen!

Gruß Kardanfan
 
G

GSATraveler

Gast
das Problem ist das die jetzt schon voll sind...
Ist saisonal bedingt, im Winter eigentlich immer so; zwischen Früjahr und Herbst hat's dann wieder genügend Platz. Im Übrigen dürften (hoffentlich) viele die Vorausetzungen für eine bloss bedingte Freiheitsstrafe erfüllen...

Geht mir wie Schneckle, mit dem Moto 140 an einem gut ausgebauten Pass ohne wesentlichen Verkehr finde ich nun nicht gerade aus dem Tierbuch. Auch hier sollte zwischen Motorrädern und PWs unterschieden werden, was das neue Gesetz aber nicht macht.

Für die, die's interessiert: Die Verschärfung geht auf eine Volksinitivative (100t Unterschriften in 18Mt) zurück, die zusatndgekommen zur Volksabstimmung bereit lag. Das Parlament hat angesichts der öffentlichen Meinung wesentliche Punkte dieser Initivative in ein Gesetz gegossen. Gegen dieses Gesetz hätte das Referendum (50t Unterschriften in 100 Tagen) ergriffen und damit eine Volksabstimmung erzwungen werden können, worauf aber angesichts des absehbaren Ergebnisses keiner Lust hatte.
Gruss Rolf.

Ups, Karadanfan, so nötig gehabt?:D Denk an Deine nächste Reise, das hilft - zumindest mir. Zumindest manchmal.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Also ich wohne direkt an der Schweizer Grenze und ich kann nur sagen ..... die Schweizer Autofahrer sind "für mich" ein Albtraum :stomp:!!!!!

Entweder kriechen sie auf den Strassen mit 35-40 km/h wo 50 km/h erlaubt ist, mit 75 auf Bundesstrassen (bei uns sind 100 km/h) erlaubt, oder sie rasen wie die bescheuerten .... und dazwischen gibt es nichts.

Und aus dem Kreisverkehr heraus blinken sie nicht, fahren immer an der Mittellinie, schneiden die Kurve, parken gegen die Fahrtrichtung, fahren bei Dämmerung ohne Licht, fahren rechts - um dann links abzubiegen (u. umgekehrt) ..... eben genauso bescheuert, brauchen fast immer 2 Parkplätze, wie die Franzosen, Spanier, Italienier, Slowenen, Kroaten, Marokkaner, ......... und Deutschen.

....... ich merke immer mehr, wie die wenigsten Autofahrer überhaupt noch wissen, was es heißt am/im Verkehr teilzunehmen!

Man stellt fest, dass das Niveau auf den Strassen genauso tief gesunken ist, wie das Fernsehprogramm!

..... achso, und dann noch das Thema Nebelschlussleuchte ....... Auch hier stelle ich europaweit einen totalen Verfall des Wissens über die Verkehrsregeln fest.

.... und dann die Falschfahrer auf der Autobahn.

... oder die, die ständig auf die Gegenfahrbahn kommen.

... wieso bekommen - bzw. schaffen - so viele die Führerscheinprüfung?????

Ja, ...... ich habe mir dieses Jahr vorgenommen mehr Feldwege zu fahren, und doch öfters mit dem Kanu in ruhigem Gewässer zu paddeln.

Allen ein gutes und unfallfreies neues Jahr.

..... und dem, der als Raser erwischt wird, mögen ihn seine bösen Taten bis zur nächsten schönen Tour verfolgen - es erwischt immer die Falschen!

Gruß Kardanfan
Steig aufs motorlose Zweirad um, es gibt so viele schöne Radwege, dann hast Du all die Sorgen und Probleme nicht mehr. Und zur Beruhigung, Deine Erlebnisse mit Schweizer Autofahrern treffen 1:1 auch auf Deutschland zu. Bundesstrasse entweder 80,90 oder 140 km/h, die Spritsparer auf der Autobahn mit 100 oder dann der Ritt auf der Kanonenkugel.

Ich bin sehr viel in DE unterwegs und finde es nicht schlimmer wie in der Schweiz
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Steig aufs motorlose Zweirad um, es gibt so viele schöne Radwege, dann hast Du all die Sorgen und Probleme nicht mehr. Und zur Beruhigung, Deine Erlebnisse mit Schweizer Autofahrern treffen 1:1 auch auf Deutschland zu. Bundesstrasse entweder 80,90 oder 140 km/h, die Spritsparer auf der Autobahn mit 100 oder dann der Ritt auf der Kanonenkugel.

Ich bin sehr viel in DE unterwegs und finde es nicht schlimmer wie in der Schweiz
:bia:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Dann hast du das aber auch verdient ;)
Ich formuliere es bewertungsneutral mal wie folgt:

Wer es macht, obwohl er es jetzt weiß ist selbst dran schuld.
Und wer mit doppelter Geschwindigkeit innerhalb von Ortschaften (100 statt 50) oder mit mehr als 80 zuviel bei erlaubten 120 km /h fährt, ist entweder besoffen, dann gehört er aber sowieso aus dem Verkehr gezogen oder er macht sowas vorsätzlich. Das ist klar und deutlich und dem sollte auch ebenso deutlich geantwortet werden.

Das Thema ist übrigens nicht neu. Vor geraumer Zeit wurde hier über die Absicht der Maßnahmen diskutiert. Geändert hat's nix. Jetzt ist es halt so.

Gruß Thomas
 
D

düsi

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
43
Ort
CH
Kardanfan Also ich wohne direkt an der Schweizer Grenze und ich kann nur sagen ..... die Schweizer Autofahrer sind "für mich" ein Albtraum :stomp:!!!!!

Entweder kriechen sie auf den Strassen mit 35-40 km/h wo 50 km/h erlaubt ist, mit 75 auf Bundesstrassen (bei uns sind 100 km/h) erlaubt, oder sie rasen wie die bescheuerten .... und dazwischen gibt es nichts.

Und aus dem Kreisverkehr heraus blinken sie nicht, fahren immer an der Mittellinie, schneiden die Kurve, parken gegen die Fahrtrichtung, fahren bei Dämmerung ohne Licht, fahren rechts - um dann links abzubiegen (u. umgekehrt) ..... eben genauso bescheuert, brauchen fast immer 2 Parkplätze, wie die Franzosen, Spanier, Italienier, Slowenen, Kroaten, Marokkaner, ......... und Deutschen.

....... ich merke immer mehr, wie die wenigsten Autofahrer überhaupt noch wissen, was es heißt am/im Verkehr teilzunehmen!

Man stellt fest, dass das Niveau auf den Strassen genauso tief gesunken ist, wie das Fernsehprogramm!

..... achso, und dann noch das Thema Nebelschlussleuchte ....... Auch hier stelle ich europaweit einen totalen Verfall des Wissens über die Verkehrsregeln fest.

.... und dann die Falschfahrer auf der Autobahn.

... oder die, die ständig auf die Gegenfahrbahn kommen.

... wieso bekommen - bzw. schaffen - so viele die Führerscheinprüfung?????

Ja, ...... ich habe mir dieses Jahr vorgenommen mehr Feldwege zu fahren, und doch öfters mit dem Kanu in ruhigem Gewässer zu paddeln.

Allen ein gutes und unfallfreies neues Jahr.

Bin selber schweizer und hatte den Ausweis auf probe, doch du kriegst 100 Punkte.:):):) (so isses leider) :(
Genau das Kurfenschneiden erlebe ich im Schwarzwald nicht und wenn doch hate er ein CH aufkleber.
Es wird aber einem auch nichts in der Fahrschule beigebracht und kostet doch ein vermögen.

Du kennst sicher einige zensiert ,egoisten, alkoholiker, vollidioten, und sonst nicht so schlaue Leute, oder?
Wer von ihnen darf nich Autofahren?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Steig aufs motorlose Zweirad um, es gibt so viele schöne Radwege, dann hast Du all die Sorgen und Probleme nicht mehr. Und zur Beruhigung, Deine Erlebnisse mit Schweizer Autofahrern treffen 1:1 auch auf Deutschland zu. Bundesstrasse entweder 80,90 oder 140 km/h, die Spritsparer auf der Autobahn mit 100 oder dann der Ritt auf der Kanonenkugel.

Ich bin sehr viel in DE unterwegs und finde es nicht schlimmer wie in der Schweiz
In D ist es auch schlimmer!
Erwähnenswert wären hier noch diese Mittelstrecken-Schnecken und Permanent-Linksfahrer-Ignoranten. Denen gehörte auch mal ordentlich eins draufgebrummt, z.B. pauschal 100€, nur zwecks der Ordnung. Noch gilt Rechtsfahrgebot und 130km/h Richtgeschwindigkeit auf BAB´s, interessiert nur mehr keinen.
Viiiiiel schlimmer sind aber die Muttis in SUV´s die mit 60km/h durch die 30er-Zone preschen um ihre Kinder von der Schule abzuholen. Völlig schmerzbefreit, sie merken gar nicht dass sie zu schnell sind. Die würde ich am leibsten auch mal einsperren, 7 Tage würden genügen um mal drüber nachzudenken was so auf Deutschlands Straßen schief läuft.

Raserei, Drogen, Alkohol sind nach wie vor zwar die schlimmsten Vergehen mit den meisten Toten und Schwerverletzten. Das allein ist aber nicht der Hauptgrund für die ignorante, egoistische, aggressive und/oder tagträumerische Fahrweise vieler Verkehrsteilnehmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geldbußen Schweiz

Geldbußen Schweiz - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Stationäre Blitzer von beiden Seiten

    Stationäre Blitzer von beiden Seiten: Hab heute Post bekommen. Schönes Foto von vorne und außerdem mein Kennzeichen dabei, sonst hätten sie mich ja nicht erwischt. Es handelt sich um...
  • Italien - Geldbußen

    Italien - Geldbußen: Der ADAC meldet in seiner Zeitschrift "Motorwelt", Ausgabe Juni 2016, S. 8 unten (Rubrik "KURZ GEMELDET"), Zitat: In Italien verhängte Geldbußen...
  • Italien - Geldbußen - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Stationäre Blitzer von beiden Seiten

    Stationäre Blitzer von beiden Seiten: Hab heute Post bekommen. Schönes Foto von vorne und außerdem mein Kennzeichen dabei, sonst hätten sie mich ja nicht erwischt. Es handelt sich um...
  • Italien - Geldbußen

    Italien - Geldbußen: Der ADAC meldet in seiner Zeitschrift "Motorwelt", Ausgabe Juni 2016, S. 8 unten (Rubrik "KURZ GEMELDET"), Zitat: In Italien verhängte Geldbußen...
  • Oben