Geldbußen Schweiz

Diskutiere Geldbußen Schweiz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin. Will jemand einen Kaffee? :-) Die Annahmen Geschwindigkeit = Sicherheit und Bussenhöhe = Unfallprävention greifen zu kurz und werden in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Moin.

Will jemand einen Kaffee? :-)

Die Annahmen Geschwindigkeit = Sicherheit und Bussenhöhe = Unfallprävention greifen zu kurz und werden in der Schweiz gebetsmühlenartig wiederholt.

Sicherheit lässt sich nicht verordnen, sondern ist das Ergebnis der Strasseninfrastruktur. Die Tempolimits innerorts sind in beiden Ländern die identisch. Dennoch gibt es in D 30% weniger Tote innerorts als in der CH. Und das bei dem entspannten Bussen.

Was mir auffällt sind die vielen Rasermeldungen in den Schweizer Medien auf Seite 1, vor allem Blick und 20min. Wenn ich meinen Kollegen auf dem Bildschirm schaue, so sind das die Webseiten, welche am häufigsten zur politischen Meinungsbildung genutzt werden.

Durch diese Meldungen werden andere, sinnvollere Massnahmen gar nicht erst in Betracht gezogen. Sondern hier wird stupide das Law & Order Prinzip extrem exzessiv umgesetzt. Es spricht von abgrundtiefen Misstrauen gegenüber der eigenen Bevölkerung, wenn wie in Zürich alle 300 Metern ein Radarkasten steht. :unsure:

In Deutschland exisitiert das Thema Rasen allenfalls unter ferner liefen in der Zeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Was mir auffällt sind die vielen Rasermeldungen in den Schweizer Medien auf Seite 1, vor allem Blick und 20min. Wenn ich meinen Kollegen auf dem Bildschirm schaue, so sind das die Webseiten, welche am häufigsten zur politisschen Meinungsbildung genutzt werden.
Hi,

das ist Absicht. Im ursprünglichen Vision-Zero Papier von Leuenberger war drinn, dass man mittels den Medien ein für Repressionen förderliches Klima erzeugen soll. Ich hab das Papier gelesen und nenne das Manipulation. Ich finde es halt fraglich, dass die Medien da so bereitwillig mitmachen. Anderseits ist da ja so wenig los da in der CH...

//András
 
oelman01

oelman01

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
76
Ort
93133 Burglengenfeld
Modell
R 1200 GS ADV 2016
Also...wir haben Freunde in der Schweiz, sind dadurch relativ oft da.

Ich zahl jedes Mal!!! :furious:

ABER: Es ist einfach ein schönes Land und darum fahren weiter dort hin! :playfull:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meidet einfach unser widerwärtiges Land- dann haben wir alle unseren Frieden!
Wer ernsthaft versucht, das deutsche und schweizerische Verkehrssystem 1:1 zu vergleichen, dem Fehlt es wohl etwas an eben dieser Ernsthaftigkeit.

Versteht endlich, dass das hier kein Politikerzwang ist sondern Volkes Wille!

Nebenbei: ich "betreue" grade zwei kriminelle Raser. Und kann sagen, die lassen sich durch solche Strafen nicht abhalten. Von daher bringt die Verschärfung wohl eher nichts.
Stolz auf Deutschland? Ja. Nur viele Bürger sind etwas speziell...
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Nebenbei: ich "betreue" grade zwei kriminelle Raser. Und kann sagen, die lassen sich durch solche Strafen nicht abhalten. Von daher bringt die Verschärfung wohl eher nichts.
Hi Nordlicht.

Was habe die beiden denn angestellt und was ist deine Rolle? Was ist denn das Betreuungsangebot?

Erzähl doch mal.

VG

Joachim
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Meidet einfach unser widerwärtiges Land- dann haben wir alle unseren Frieden!
Wer ernsthaft versucht, das deutsche und schweizerische Verkehrssystem 1:1 zu vergleichen, dem Fehlt es wohl etwas an eben dieser Ernsthaftigkeit.

Versteht endlich, dass das hier kein Politikerzwang ist sondern Volkes Wille!

Nebenbei: ich "betreue" grade zwei kriminelle Raser. Und kann sagen, die lassen sich durch solche Strafen nicht abhalten. Von daher bringt die Verschärfung wohl eher nichts.
Stolz auf Deutschland? Ja. Nur viele Bürger sind etwas speziell...
Das mit dem Schweiz meiden ist so eine Sache. Wäre ja eigentlich kein Thema, aber, hinter der Schweiz geht es noch weiter.
Ich komme auf meinen alten Vorschlag zurück. Bergkuppen absprengen, damit die Täler verfüllen. Gibt ne feine Hochebene. Und die Vorteile:

Das Wetter wird berechenbarer, der Straßenunterhalt billiger, Geschwindigkeitsbegrenzungen können fallen und man muß nicht mehr nach Deutschland fahren zum Rasen, man ist viel schneller in Italien und Frankreich.

Das die Touristen wegbleiben, naja, irgendetwas ist ja immer.

Volkes Wille war wohl in diesem Fall nicht beteiligt.:D

- - - Aktualisiert - - -

Weil in Deutschland das Auto immer noch als heilige Kuh Nr. 1 gilt.
Ach, in der Schweiz nicht? Ich habe noch nie so viele Leute ihr Auto waschen und polieren sehen, wie in der Schweiz. Oder ist das nur der nationale Putzfimmel?
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Moin.

Will jemand einen Kaffee? :-)

Die Annahmen Geschwindigkeit = Sicherheit und Bussenhöhe = Unfallprävention greifen zu kurz und werden in der Schweiz gebetsmühlenartig wiederholt.

Sicherheit lässt sich nicht verordnen, sondern ist das Ergebnis der Strasseninfrastruktur. Die Tempolimits innerorts sind in beiden Ländern die identisch. Dennoch gibt es in D 30% weniger Tote innerorts als in der CH. Und das bei dem entspannten Bussen.

Was mir auffällt sind die vielen Rasermeldungen in den Schweizer Medien auf Seite 1, vor allem Blick und 20min. Wenn ich meinen Kollegen auf dem Bildschirm schaue, so sind das die Webseiten, welche am häufigsten zur politischen Meinungsbildung genutzt werden.

Durch diese Meldungen werden andere, sinnvollere Massnahmen gar nicht erst in Betracht gezogen. Sondern hier wird stupide das Law & Order Prinzip extrem exzessiv umgesetzt. Es spricht von abgrundtiefen Misstrauen gegenüber der eigenen Bevölkerung, wenn wie in Zürich alle 300 Metern ein Radarkasten steht. :unsure:

In Deutschland exisitiert das Thema Rasen allenfalls unter ferner liefen in der Zeitung.
In Deutschland gilt das Auto halt immer noch als heilige Kuh Nr. 1
 
G

Gast 21699

Gast
Hi Nordlicht.

Was habe die beiden denn angestellt und was ist deine Rolle? Was ist denn das Betreuungsangebot?

Erzähl doch mal.

VG

Joachim
Erwachsenenpädagoge mit Sendungsbewusstsein, gerne in diversen Motorradforen. Trifft es das so ungefähr, Nordlicht?
 
L

LieberOnkel

Gast
Bei einem Ladendiebstahl gibt es in der Regel keine Toten. Bei einem Geschwindigleitsexcess kann das aber schhon passieren. Da sehe ich den Unterschied.
Ne, so einfach ist es ja nun nicht. Wir reden nicht von Verkehrsstraftaten, die gibt es hier auch mit einer Bandbreite von bis zu 10 Jahren Bau, jedenfalls auf dem Papier.
Es geht doch um den schnöden Geschwindigkeitsverstoß ohne weitere Folgen.
Und da wiegt ein vorsätzlicher Diebstahl ja wohl schon schwerer.

Warum schreiben hier einigen eigentlich immer über Busse? Es geht doch um Motorräder! ;-)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja sugus, du hast recht. :cool: Ich kenne auch soooo viele Kradler die mit dem Vorsatz losfahren jemanden zu schädigen oder gar umzubringen... :hinterkopf:
Das sind echt Argumente wie sie in der Klatschpresse verwendet werden um Verkehrsteilnehmer als Schwerverbrecher darzustellen.
 
S

sugus

Gast
4 Ventiler

Die Antworten hier sind mindestens ebenso "Klatschpresse"! Und ich habe geschrieben, kann! Das ist schon ein Klatschpresse-Unterschied ! :hinterkopf::hinterkopf:

Gerade heute beim nach Hause fahren im Radio geört: Ein Neulenker (Auto) in der 50'er Zone mit 100 erwischt. Kavaliersdelikt? Im drohen 2 Jahre Ausweis Entzug und 1 Jahr Kiste! Gut so!
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Auch wenn der vielleicht am Ortsausgang am letzten Haus schon vorbei war?
 
L

LieberOnkel

Gast
Jetzt aber trotzdem die Frage: Wenn dieser Verbrecher jetzt ein Jahr in den Bau geht, weil er zu schnell war, was macht Ihr da unten mit einem Dieb? Hände abhacken?
 
G

Gast 21699

Gast
Jetzt aber trotzdem die Frage: Wenn dieser Verbrecher jetzt ein Jahr in den Bau geht, weil er zu schnell war, was macht Ihr da unten mit einem Dieb? Hände abhacken?
Das Rechtssystem der Schweiz kann man nicht mit dem deutschen vergleichen. Beispielsweise werden Gewaltdelikte im Verhältnis zu Eigentumsdelikten extrem mild bestraft. Es besteht eine absurde Trennung zwischen Steuerbetrug- und Steuerhinterziehung. Ein leitendes Motiv hierfür mag die Förderung der internationalen Schwarzgeldwirtschaft, sein auf der ein grosser Teil des Reichtumes der Schweiz fusst. Beim Schmuggel von "Steuer-CDs" verstehen die Eidgenossen hingegen überhaupt keinen Spass.

Die spinnen, die Schweizer, hätte Asterix da gesagt.
 
G

GSATraveler

Gast
Wie ich schon vorher geschrieben habe, geht es hier juristisch gesehen um ein abstraktes Gefährdungsdelikt (im Unterschied zum konkreten Gefährdungsdelikt wie z.B. Gefährdung des Lebens). Das gefährdete Rechtsgut ist Leib und Leben (so von wegen Landendiebstahl...).

Wie schon gefühlte 100 Mal geschrieben: Man kann das gut finden oder nicht, die Regelung ist beschlossen und damit basta. Und da diese Verschärfungen nicht durch irgend eine abgehobene Obrigkeit, sondern aufgrund einer deutlichen Mehrheit unserer stimmberechtigten Wohnbevölkerung eingeführt wurde, husten wir Schweizer darüber nicht gross. Das ist unser System. Mal sind wir persönlich damit einverstanden, mal nicht. Aber nach einer (persönlich) verlorenen Abstimmung weiter dagegen zu opponieren, das würde unser System kaputt machen.

Tatsache ist, dass die Akzeptanz von Regelungen durch diese Form der Demokratie sehr hoch ist. Dem sagt man Identifikation. Insbesondere deshalb fühlen wir uns unserem Staat weit mehr verbunden, als z.B. die Franzosen, Italiener oder die Deutschen. Sie erwarten von ihrem Staat in erster Linie eine Leistung; wir dagegen erwarten vom Staat vorab, dass er uns in Ruhe lässt und die Infrastruktur erhält, was mit Blick auf den aktuellen Anlass tatsächlich schwer verständlich ist, ist aber so.

Wir blicken immer mitleidig auf die uns umgebenden Staaten, wie wenig Mitbestimmung die Bürger dort haben. Im Wesentlichen wählen und fertig. Aber das muss jedes Land selber wissen, wie weit es seine Bürger als mündig erachten oder wie weit es Angst vor sich selber haben will.

Rolf.
 
S

sugus

Gast
Auch wenn der vielleicht am Ortsausgang am letzten Haus schon vorbei war?
Sorry, aber ich habe langsam den Eindruck, Ihr Deutschen, mindestens ein Teil hier, sind wirkliche Rappenspalter!

Also, alle Gesetze abschaffen oder was? Jeder macht was er will, oder was? Jeder interpretiert, wie er will oder was?
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Tatsache ist, dass die Akzeptanz von Regelungen durch diese Form der Demokratie sehr hoch ist. Dem sagt man Identifikation. Insbesondere deshalb fühlen wir uns unserem Staat weit mehr verbunden, als z.B. die Franzosen, Italiener oder die Deutschen. Sie erwarten von ihrem Staat in erster Linie eine Leistung; wir dagegen erwarten vom Staat vorab, dass er uns in Ruhe lässt und die Infrastruktur erhält, was mit Blick auf den aktuellen Anlass tatsächlich schwer verständlich ist, ist aber so.

Wir blicken immer mitleidig auf die uns umgebenden Staaten, wie wenig Mitbestimmung die Bürger dort haben. Im Wesentlichen wählen und fertig. Aber das muss jedes Land selber wissen, wie weit es seine Bürger als mündig erachten oder wie weit es Angst vor sich selber haben will.

Rolf.
Na, ja ganz so ist es nicht, dass alle anderen ausser den Schweizern Leistungen vom Staat verlangen. Bekanntlicherweise befriedigen Parteien in jeder Demokratie ihre Wählerklientel. Ansonsten wählt sie keiner. Die SVP befriedigt den ländlichen Raum und vor allem die Bauern, die CVP die Familien, die FDP die Wirtschaft und so weiter und so weiter.

Das grosse Erfolgsgeheimnis der Schweiz sind die Konkordanz und das Referendum. Die Mehrheitsverhältnisse im Parlament spiegeln sich grob in der Zusammensetzung der Regierung wieder. Dadurch werden alle relevanten politischen Parteien eingebunden. Der Schweiz ist eigentlich den Merkmalen nach (so wie Deutschland) eine indirekte Demokratie. Das Volk wählt die Abgeordneten und die Abgeordneten wählen die Regierungsmitglieder auf vier Jahre. Das kungeln die Parteien in Hinterzimmersitzung fleissig untereinander aus. In einer Konkordanzdemokratie hat das Schweizervolk keine Chance eine Regierung abzustrafen und abzuwählen. Der Ausgang von Parlamentswahlen hat allenfalls eine geringe Änderung der Mehrheitsverhältnisse im Parlament und damit in der Zusammensetzung der Regierung zur Folge.

Damit Volkeswille überhaupt eine Chance hat in solch einer Konstellation wahrgenommen zu werden, existieren das Referendum und mit durchwachsenem Erfolg die Volksinitiativen.

Das Problem der Volksabstimmungen ist, dass sie nur sehr schwierig wieder geändert werden können. Die Mühlen der Schweizergesetzgebung mahlen unendlich langsam in Zeitlupe. Der Ausgang einer Abstimmung ist dann der Schlusspunkt und damit wie in Stein gemeisselt.

Eine Masse Menschen ist manipulierbar. Daher ist die Intransparenz bei den Parteifinanzierungen und der Finanzierung von Werbung für oder gegen eine Abstimmung zu kritisieren.

In einer Konkurrenzdemokratie dagegen können Gesetze wesentlich schneller verabschiedet, verbessert und gekippt werden.

In Deutschland wählt der Bundestag die Angela und die ernennt dann ihre Minister. Und los geht die ewige Keilerei mit der Opposition.

Noch was @ GSA Traveller: Die Erwartung, dass der Schweizer Staat dich in Ruhe lässt kannst Du vergessen. Durch die vielen kleinlichen Regelungen und dem permanenten Bussenwahn wegen allem Möglichen ist da eine ständige Interaktion.

Der Schweizer Staat lässt Dich sogar nicht einmal in Baden-Württemberg in Ruhe. Ein Kollege von mir wurde im Schwarzwald herausgewunken. Es war eine gemeinsame Kontrolle der Schweizer und Deutschen Polizei. Die Reifen waren am Minimum. Der Deutsche warf einen flüchtigen Blick auf die Reifen und sagte: Ist in Ordnung. Der Schweizer Polizist, fing an etlichen Stellen an zu messen, bis er eine Stelle fand die unter dem gesetzlichen Minimum war und verlangte vom Deutschen ihn zu büssen!!!!

Das ist wirklich passiert und kein Märchen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sugus

Gast
Der Schweizer Staat lässt Dich sogar nicht einmal in Baden-Württemberg in Ruhe. Ein Kollege von mir wurde im Schwarzwald herausgewunken. Es war eine gemeinsame Kontrolle der Schweizer und Deutschen Polizei. Die Reifen waren am Minimum. Der Deutsche warf einen flüchtigen Blick auf die Reifen und sagte: Ist in Ordnung. Der Schweizer Polizist, fing an etlichen Stellen an zu messen, bis er eine Stelle fand die unter dem gesetzlichen Minimum war und verlangte vom Deutschen ihn zu büssen!!!!

Das ist wirklich passiert und kein Märchen!!!!
Und was ist daran auszusetzen? Abgelaufene oder bald abgelaufene Reifen können ein Problem darstellen. Das solltest Du auf dem Motorrad doch wissen.

Es gibt Leute, die sehen in all diesen Aktionen eine Schikanerie/Behördenwillkür etc. Und es gibt Leute, die wissen um das (abgelaufene Reifen) und ersetzen die. Und akzeptieren das einfach. Und das hat nichts mit Obrigkeitshörigkeit zu tun. Die sind einfach weitsichtig vernünftig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geldbußen Schweiz

Geldbußen Schweiz - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Stationäre Blitzer von beiden Seiten

    Stationäre Blitzer von beiden Seiten: Hab heute Post bekommen. Schönes Foto von vorne und außerdem mein Kennzeichen dabei, sonst hätten sie mich ja nicht erwischt. Es handelt sich um...
  • Italien - Geldbußen

    Italien - Geldbußen: Der ADAC meldet in seiner Zeitschrift "Motorwelt", Ausgabe Juni 2016, S. 8 unten (Rubrik "KURZ GEMELDET"), Zitat: In Italien verhängte Geldbußen...
  • Italien - Geldbußen - Ähnliche Themen

  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Stationäre Blitzer von beiden Seiten

    Stationäre Blitzer von beiden Seiten: Hab heute Post bekommen. Schönes Foto von vorne und außerdem mein Kennzeichen dabei, sonst hätten sie mich ja nicht erwischt. Es handelt sich um...
  • Italien - Geldbußen

    Italien - Geldbußen: Der ADAC meldet in seiner Zeitschrift "Motorwelt", Ausgabe Juni 2016, S. 8 unten (Rubrik "KURZ GEMELDET"), Zitat: In Italien verhängte Geldbußen...
  • Oben