Geldbußen Schweiz

Diskutiere Geldbußen Schweiz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, Hans aber Du fährst einen LKW mit 80KM/H und beruflich kein Auto. Ich habe auch sehr wenig Bussen. Es ist ein Unterschied, ob Du einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ja, Hans aber Du fährst einen LKW mit 80KM/H und beruflich kein Auto. Ich habe auch sehr wenig Bussen.

Es ist ein Unterschied, ob Du einen Denkzettel erhälst oder ob Du wegen einer Geschwindigkeitsübertretung, die anderswo als Bagatelle behandelt wird, in Gefängnis landest.

Was glaubst Du wie viele Schweizer zukünftig wegen der Via Sicura zusätzlich im Gefängnis landen? Gib mal eine Schätzung ab...!
 
G

GSATraveler

Gast
Was glaubst Du wie viele Schweizer zukünftig wegen der Via Sicura zusätzlich im Gefängnis landen? Gib mal eine Schätzung ab...!
Vernachlässigbar, nur die Unbelehrbaren werden wandern. Du solltest nicht über etwas urteilen, das Du offenbar nicht mal im Ansatz vestehst (unser Rechtssystem). Panik aus, Hirn ein, ganz einfach.
Ich fahre hier das ganze Jahr über permanent zu schnell, auf zwei Rädern nicht selten im Bereich der sog. Raser. Nur an gewissen Stellen natürlich nicht, bin ja nicht blöd, wie die wenigsten hier. Ich bezahle pro Jahr unter CHF 500.- an Bussen, Ausweisentzug seit 12 Jahren nicht mehr, obwohl ich meinen Fahrstil keineswegs angepasst habe. Komm mal etwas runter, wird langsam lächerlich.
 
L

LieberOnkel

Gast
Nein, lieber Onkel. Das ist für mich nicht die Frage und die Ursache. Zu nahes auffahren ist das Problem. Wenn das nicht wäre auch keine Busse. Man kann es nämlich auch so sehen!
Kann man. Mit der Begründung kann man auch Händeabhacken für einen Diebstahl rechtfertigen.
Der Dieb hätte ja nicht klauen brauchen, also ist er auch selbst schuld.
Das magst Du für eine unwiderlegbare Argumentation halten, ich bin da anderer Ansicht und behaupte, daß da was nicht stimmen kann.
Gerade eine gewisse Verhältnismäßigkeit ist elementares Merkmal eines jeden Rechtsstaates.
Also bleibt uns bitte fern. Es ist das Beste für Euch.
Das stimmt. Ist die Frage, ob das auch für den Schweizer Tourismus wünschenswert ist.


Ende der Diskussion (für mich). Zuviele sture Böcke hier! Ja, Kindergarten elendigleicher :cool:
An Sturheit läßt Du aber auch einiges erkennen. Nix für ungut... :)
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ich fahre hier das ganze Jahr über permanent zu schnell, auf zwei Rädern nicht selten im Bereich der sog. Raser. Nur an gewissen Stellen natürlich nicht, bin ja nicht blöd, wie die wenigsten hier. Ich bezahle pro Jahr unter CHF 500.- an Bussen, Ausweisentzug seit 12 Jahren nicht mehr, obwohl ich meinen Fahrstil keineswegs angepasst habe. Komm mal etwas runter, wird langsam lächerlich.
Alles klar Kapo liest hier sicherlich mit! :rolleyes:

Die haben bislang jeden verwischt... ist nur eine Frage der Zeit.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Dann wäre es auch besser die schweizer Raser würden in der Schweiz bleiben und nicht zu uns nach D kommen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher dass im Verhältnis mehr CH´ler ind D umherblasen als D´ler in CH. Lass die Kirche im Dorf!
Das ist leider so, viele Schweizer lassen im benachbarten Schwarzwald die Sau raus, weil sie das hier nicht mehr können. Darum gibt es im Sommer gemeinsame Aktionen der schweizer und deutschen Polizei. Anstelle Streckensperrung zieht man die schwarzen Schafe aus dem Verkehr.

- - - Aktualisiert - - -

Oh Mann, Ihr habt echt Schwierigkeiten, das mit der Demokratie zu verstehen, ist ja wie Orthographie üben mit Leganestikern (aber ist ja auch klar, Demokratie ist immer noch Neuland für Euch): Staatsmacht im von Dir verwendeten Sinn ist bei uns das Volk d.h. die Mehrheit der Stimmberechtigten. Die Strafen und Massnahmen im Strassenverkehr entsprechen den Vorstellungen und Wünschen der (deutlichen!) Mehrheit der Stimmbürger hier. Kritisierst Du unser Straf- und Massnahmensystem, kritisierst Du gleichzeitig auch den Mehrheitswillen hier; deshalb auch die teils harschen Antworten, weil wir dies als Einmischung empfinden. Man muss es nicht gut finden (wie ich auch nicht), sollte es aber letztlich akezptieren, wie ich Eure Regeln auch akzeptiere, wenn ich mich tatsächlich mal dazu versteige, zu Euch hoch zu kommen.

Und richtig, ein Volk ist nur sehr eingeschränkt fähig, Differenzierungen vorzunehmen (die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger...). Und ebenfalls richtig, das ist ein Problem in Fällen wie dem hier (ist auch bei Einbürgerungen so, dort grundsätzlich ebenfalls ein Volksentscheid). Und falsch, wegen ein paar wenigen Blüten muss ein ansonsten sehr gut funktionierendes System nicht abgeschafft werden, jedenfalls defnitiv nicht aus unserer Sicht.

@Hans: We d'mer nächschts mau seisch, i sygi ä Dütsche, chume'n i übere u hou der eine;)
rolf
Rouf, tuet mir leid, Du bisch eigentlich nid gmeint gsi, ha en andere User im Chopf gha. U wenn emol chunsch, sufe mr gschider es Bier zäme uf das alles hie.
 
G

GSATraveler

Gast
Alles klar Kapo liest hier sicherlich mit! :rolleyes:

Die haben bislang jeden verwischt... ist nur eine Frage der Zeit.
Typisch nichtschweizerisches Staatsverständnis, von Misstrauen und Abwehrhaltung gegenüber 'dem Staat' geprägt. DAS ist hier überwiegend anders, deshalb auch unser/mein entstpanntes Verhältnis zu einer Regelung, die einige/ich nie gewollt haben.
Ihr könnt es Euch in Eurem System leisten, GEGEN konkrete Regeln zu sein bzw. müsst dies vielleicht sogar, weil Ihr ja keine andere Möglichkeit habt, Eure Meinung dazu zu sagen. Bei uns ist das anders, wir sind in den Entscheidungsprozess direkt miteinbezogen; wenn das Volk entschieden hat, gilt es. Und das Volk hat hier nun mal entschieden, zwar nicht in meinem persönlichen Sinn, aber das darf in einer Demokratie ja nicht die entscheidende Frage sein.

Es ist genau gleich wie bei einer knappen Wahl (vgl. aktuell Niedersachsen); dort käme es Euch doch auch nicht in den Sinn, zu verlangen, dass McAllister trotz seiner knappen Niederlage nun doch Ministerpräsident sein und die Regierung bilden soll. Nun ist's halt der Weil zusammen mit der Piel, weil das Volk so entschieden hat. Ist das nun gut? Ich persönlich denke eher nicht, aber a) geht mich das einen feuchten Kehricht an und b) käme es mir nie in den Sinn, Euch diesen Entscheid vorzuwerfen. Denn soviel Spiel- und Demokratieveständnis habe ich in der Kinderstube und auch später mitbekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Rouf, tuet mir leid, Du bisch eigentlich nid gmeint gsi, ha en andere User im Chopf gha. U wenn emol chunsch, sufe mr gschider es Bier zäme uf das alles hie.
Hey Hans, weis i doch, me cha dr überblick locker verliere bi au dene komische üsserige. Aber dä mit em bier ha ni de scho ghört u mer gmerkt: Du zausch (ömu z'erschte...).
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn ihr für das Bier eine Grundlage braucht und Winterpnöö habt, dürft ihr euch gern zum Fondue in nods melden...
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Typisch nichtschweizerisches Staatsverständnis, von Misstrauen und Abwehrhaltung gegenüber 'dem Staat' geprägt. DAS ist hier überwiegend anders, deshalb auch unser/mein entstpanntes Verhältnis zu einer Regelung, die einige/ich nie gewollt haben.
Ihr könnt es Euch in Eurem System leisten, GEGEN konkrete Regeln zu sein bzw. müsst dies vielleicht sogar, weil Ihr ja keine andere Möglichkeit habt, Eure Meinung dazu zu sagen. Bei uns ist das anders, wir sind in den Entscheidungsprozess direkt miteinbezogen; wenn das Volk entschieden hat, gilt es. Und das Volk hat hier nun mal entschieden, zwar nicht in meinem persönlichen Sinn, aber das darf in einer Demokratie ja nicht die entscheidende Frage sein.

Es ist genau gleich wie bei einer knappen Wahl (vgl. aktuell Niedersachsen); dort käme es Euch doch auch nicht in den Sinn, zu verlangen, dass McAllister trotz seiner knappen Niederlage nun doch Ministerpräsident sein und die Regierung bilden soll. Nun ist's halt der Weil zusammen mit der Piel, weil das Volk so entschieden hat. Ist das nun gut? Ich persönlich denke eher nicht, aber a) geht mich das einen feuchten Kehricht an und b) käme es mir nie in den Sinn, Euch diesen Entscheid vorzuwerfen. Denn soviel Spiel- und Demokratieveständnis habe ich in der Kinderstube und auch später mitbekommen.

- - - Aktualisiert - - -



Hey Hans, weis i doch, me cha dr überblick locker verliere bi au dene komische üsserige. Aber dä mit em bier ha ni de scho ghört u mer gmerkt: Du zausch (ömu z'erschte...).
Da fällt mir jetzt auf (wo es gerade um Demokratie und den Willen oder Unwillen der Bevölkerung geht) und speziell die aktuelle Niedersachsenwahl erwähnt wurde.
Die Wahlbeteiligung lag dort bei 57,1% (was bedeutet , dass 42,9 % der wahlberechtigten Bevökerung nicht mitgemacht haben) Aus welchen Gründen auch immer haben die ihre Stimme nicht abgegeben, und das, obwohl sie nur alle fünf Jahre dazu überhaupt die Gelegenheit haben.
Das bedeutet also für die neue Regierungskoalition in diesem Bundesland.

32,6 X 0,571= 18,61% der Wahlberechtigten haben die Partei des neuen Ministerpräsidenten gewählt
-im Umkehrschluss 81,39% wollten ihn anscheinend nicht haben(bzw. :Sie haben ihn definitiv nicht gewählt!)

Bei den Grünen sieht es noch besser aus. 13,7 X 0,571= 7,81 % der Wahlberechtigten-
-was wiederum bedeutet 92,19% der Wahlberechtigten haben die GRÜNEN nicht gewählt!

Im Ergebnis bekommen die Niedersachsen nun eine Landesregierung mit einem Ministerpräsidenten an der Spitze, der von 81,39 % nicht gewählt wurde, mit einem Koalitionspartner, den 92,19% nicht wollten.

So funktioniert bei uns die Demokratie. Klare Mehrheiten ... oder etwa nicht?
Oder habe ich vielleicht irgendwo einen Rechenfehler gemacht?

Ach so, die Schweiz. Ich fahre da auch nicht mehr hin, nicht wegen deren Demokratie, nur wegen der unverschämten Preise bei Geschwindigkeitsübertretungen.
 
G

GSATraveler

Gast
Ach so, die Schweiz. Ich fahre da auch nicht mehr hin, nicht wegen deren Demokratie, nur wegen der unverschämten Preise bei Geschwindigkeitsübertretungen.
Das macht gar nichts und ist durchaus nachvollziehbar. Aber das mit Deinem Demokratieverständnis finde ich bemerkenswerter. Wie ich schon sagte: Ihr seid in dieser Hinsicht noch Neulinge, das Vertrauen in dieses System noch nicht wirklich gesetzt; aber kommt dann schon, nur nicht aufgeben. Denn die Alternativen sind nicht wirklich verlockend, oder?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
146 zu schnell auf der A45, gibt in D 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot, und mindestens 600€, siehe auch

kurz & krass: Raser mit Tempo 246 geblitzt - SPIEGEL ONLINE

Halte ich für völlig ausreichend. Auch 4 Jahre Knast hätten den nicht abgeschreckt, die A45 ist die berümt-berüchtigte Sauerlandlinie.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Das macht gar nichts und ist durchaus nachvollziehbar. Aber das mit Deinem Demokratieverständnis finde ich bemerkenswerter. Wie ich schon sagte: Ihr seid in dieser Hinsicht noch Neulinge, das Vertrauen in dieses System noch nicht wirklich gesetzt; aber kommt dann schon, nur nicht aufgeben. Denn die Alternativen sind nicht wirklich verlockend, oder?
Wir sind da in gewisser Hinsicht sicherlich noch Neulinge (historisch betrachtet) ... aber wenn es um Mehrheiten und den wirklich wahren Wählerwillen geht, da macht uns so schnell keiner etwas vor ...oder etwa doch?
 
G

GSATraveler

Gast
Halte ich für völlig ausreichend.
Ja und? sollen nun ca. 4 Mio Stimmbürger hier aufgrund Deiner fundierten Erkenntnis ihre Meinung ändern? Sehr realistisch. Und zudem: ich bin in Niedersachsen nicht wahlberechtigt, und Du hier nicht stimmberechtigt.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das macht gar nichts und ist durchaus nachvollziehbar. Aber das mit Deinem Demokratieverständnis finde ich bemerkenswerter. Wie ich schon sagte: Ihr seid in dieser Hinsicht noch Neulinge, das Vertrauen in dieses System noch nicht wirklich gesetzt; aber kommt dann schon, nur nicht aufgeben. Denn die Alternativen sind nicht wirklich verlockend, oder?
Da die Mehrheit meistens unrecht hat, ist Demokratie auch nur ein schlechtes System, gut immer noch besser als diverse andere. Aber gut. Oder bezog sich das jetzt auf die Schweizer Demokratie. Nun, die ist überhaupt nicht verlockend. Vieles was in der Schweiz abläuft, hat für Aussenstehende doch den schalen Beigeschmack von Mauschelei und die Kleinstaaterei ist auch nicht so wirklich lustig. Ineffektiv ist das System alle Mal.

Übrings in D gibt es durchaus Volksbeteiligung ausserhalb der Wahlen. Das ist keine rein Schweizer Eigenschaft. (wi hoch war doch gleich die Wahlbeteiligung an diesem Raucherentscheidung?)

Vom Bürgerentscheid, über das Volksbegehren, bis zur Enquete. Naturgemäß sind die Hürden bei uns etwas höher, wir sind ja auch ein paar Leute mehr.

:D
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ermessensspielraum.

Vernachlässigbar, nur die Unbelehrbaren werden wandern. Du solltest nicht über etwas urteilen, das Du offenbar nicht mal im Ansatz vestehst (unser Rechtssystem). Panik aus, Hirn ein, ganz einfach.
Ich fahre hier das ganze Jahr über permanent zu schnell, auf zwei Rädern nicht selten im Bereich der sog. Raser. Nur an gewissen Stellen natürlich nicht, bin ja nicht blöd, wie die wenigsten hier. Ich bezahle pro Jahr unter CHF 500.- an Bussen, Ausweisentzug seit 12 Jahren nicht mehr, obwohl ich meinen Fahrstil keineswegs angepasst habe. Komm mal etwas runter, wird langsam lächerlich.
Schlichtweg Bullshit was Du schreibst. Lies den Artikel im Töffmagazin 02/13, S.34 . Der Richter hat kein Ermessensspielraum mehr.

Zitat: Gestützt auf auf die mit dem ersten Paket der Via Sicura neu geltenden Absätze 3 und 4 von Art. 90 des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) ist immer mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr zu rechnen. Bei Ersttätern wird das Gericht die Strafe i.d.R. bedingt aussprechen.

Ich weiss zwar nicht, was Du so alles in deinem Sündenregister stehen hast. :-) 10-15 Jahre sind eine lange Zeit und das Gedächtnis reicht meistens nur kurz. Evtl. wäre es Zeit für einen Auszug um das Gedächtnis zu unterstützen um nicht in den Knast zu wandern?

Ansonsten möchte ich Dich wissen lassen: Es lässt es mich erschaudern Dich an der Wahlurne zu sehen...
 
G

GSATraveler

Gast
Wir sind da in gewisser Hinsicht sicherlich noch Neulinge (historisch betrachtet) ... aber wenn es um Mehrheiten und den wirklich wahren Wählerwillen geht, da macht uns so schnell keiner etwas vor ...oder etwa doch?
Hmm, Demokratie beinhaltet auch die Wahlmöglickeit, sich nicht NICHT zu beteiligten. Wir haben das mit dem Stimm-/Wahlzwang in mehreren Kantonen durchexerziert und doch wider fallen gelassen. Es gibt immer einen (erstaunlich) hohen Prozentsatz, der sich bewusst nicht beteiligen will, warum auch immer. Ein System auf diese Masse auszurichten, finde ich persönlich falsch.

Den wirklichen Wählerwillen findest Du erst heraus, wenn man den Mut hat, effektiv wählen zu lassen. Ich kann Dir sagen, die Ergebnisse sind nicht selten sehr erstaunlich - immer wieder zur unliebsamen Überraschung der Politiker, frag mal einen solchen mit schweizer Nationalität, der kotzt Dir zum Beweis vor die Füsse:D
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ja und? sollen nun ca. 4 Mio Stimmbürger hier aufgrund Deiner fundierten Erkenntnis ihre Meinung ändern? Sehr realistisch. Und zudem: ich bin in Niedersachsen nicht wahlberechtigt, und Du hier nicht stimmberechtigt.
:confused: :piep-piep:

Habe ich irgendwas gesagt von, neu abstimmen? Kann mich nicht erinnern. Ich habe einen Fakt dargestellt passend zum Thema und meine Meinung dazu kund getan. Das läuft unter freie Meinungsäußerung und Forenbeitrag und NICHT unter Aberkennung der Schweizer Souveränität.

Ich bin auch in Niedersachsen nicht stimmberechtigt (darfst Du in Baselbiet wählen?), immerhin hatten sie vorher einen Ministerpräsidenten, den definitiv NIEMAND gewählt hat. Damit ist der neue ein deutlliche Verbesserung, was den Wählerwillen angeht.:D

- - - Aktualisiert - - -

Hmm, Demokratie beinhaltet auch die Wahlmöglickeit, sich nicht NICHT zu beteiligten. Wir haben das mit dem Stimm-/Wahlzwang in mehreren Kantonen durchexerziert und doch wider fallen gelassen.
Echt? Ich habe irgendwo in einer Schweizer-Zeitung gelesen es gebe da noch (Aargau ?) irgendwas mit Strafe von 3Franken50Rappen oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geldbußen Schweiz

Geldbußen Schweiz - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Stationäre Blitzer von beiden Seiten

    Stationäre Blitzer von beiden Seiten: Hab heute Post bekommen. Schönes Foto von vorne und außerdem mein Kennzeichen dabei, sonst hätten sie mich ja nicht erwischt. Es handelt sich um...
  • Italien - Geldbußen

    Italien - Geldbußen: Der ADAC meldet in seiner Zeitschrift "Motorwelt", Ausgabe Juni 2016, S. 8 unten (Rubrik "KURZ GEMELDET"), Zitat: In Italien verhängte Geldbußen...
  • Italien - Geldbußen - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Stationäre Blitzer von beiden Seiten

    Stationäre Blitzer von beiden Seiten: Hab heute Post bekommen. Schönes Foto von vorne und außerdem mein Kennzeichen dabei, sonst hätten sie mich ja nicht erwischt. Es handelt sich um...
  • Italien - Geldbußen

    Italien - Geldbußen: Der ADAC meldet in seiner Zeitschrift "Motorwelt", Ausgabe Juni 2016, S. 8 unten (Rubrik "KURZ GEMELDET"), Zitat: In Italien verhängte Geldbußen...
  • Oben