Geldbußen Schweiz

Diskutiere Geldbußen Schweiz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Insider schätzen schon lange, dass etwa 30% der Messungen in der CH, und wohl auch anderswo, einer genaueren Prüfung nicht standhalten. Wenn's...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Insider schätzen schon lange, dass etwa 30% der Messungen in der CH, und wohl auch anderswo, einer genaueren Prüfung nicht standhalten. Wenn's allerdings 40 CHF kostet, wie bei mir meistens, lohnt sich kein Aufwand.
So wird wohl auch in der Verwaltung gerechnet.

- - - Aktualisiert - - -

@Sugus
Ist Uezwil das bei Fahrwangen?
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Die schicken wir nach Sibirien, da gibt es genug alte russische Straflager.
Das mit dem Verklappen nach Sibirien klappt ja nicht einmal mit dem Atommüll.... :cool:...sondern der muss nach Benken!

Jetzt einmal ehrlich: Selbst mit Bedingt und Fussfessel oder dergleichen...sind das die Erfahrungen, welche einge Junglenker zwischen 18-25 Jahren machen sollen???? Das prägt den Menschen so negativ, daran knabbern die den Rest ihres Lebens...

Es fällt mir sehr schwer zu verstehen, dass etwas was in Deutschland völlig normaler Alltag ist (>220KM/H) auf der Autobahn und tagtäglich zigtausendfach in D praktiziert wird, in der Schweiz zu einer verpfuschten Existenz führen soll.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Das mit dem Verklappen nach Sibirien klappt ja nicht einmal mit dem Atommüll.... :cool:...sondern der muss nach Benken!

Jetzt einmal ehrlich: Selbst mit Bedingt und Fussfessel oder dergleichen...sind das die Erfahrungen, welche einge Junglenker zwischen 18-25 Jahren machen sollen???? Das prägt den Menschen so negativ, daran knabbern die den Rest ihres Lebens...

Es fällt mir sehr schwer zu verstehen, dass etwas was in Deutschland völlig normaler Alltag ist (>220KM/H) auf der Autobahn und tagtäglich zigtausendfach in D praktiziert wird, in der Schweiz zu einer verpfuschten Existenz führen soll.
Wir müssen hier nach unseren Vorschriften leben und handeln, da gilt als Maximaltempo 120 km/h. Deutschland hat in dieser Hinsicht noch eine Ausnahmestellung in Europa inne, die wohl auch der mächtigen Autolobby zu verdanken ist, die wir nicht haben.
Jeder hier weiss oder sollte wissen, was geht und was nicht und muss dann halt die Konsequenzen tragen. Da können wir hier noch lange über Sinn und Unsinn diskutieren, es bringt im Endeffekt nichts und es wird für die Zukunft nicht besser und ich bin auf die nächste Massnahme aus Via Sicura gespannt.

- - - Aktualisiert - - -

Insider schätzen schon lange, dass etwa 30% der Messungen in der CH, und wohl auch anderswo, einer genaueren Prüfung nicht standhalten. Wenn's allerdings 40 CHF kostet, wie bei mir meistens, lohnt sich kein Aufwand.
So wird wohl auch in der Verwaltung gerechnet.

- - - Aktualisiert - - -

@Sugus
Ist Uezwil das bei Fahrwangen?
Eigentlich schon, aber noch näher bei mir in Wohlen

- - - Aktualisiert - - -

Zu den Lasermessstationen und ähnlichen Blitzer wäre noch folgendes anzumerken.

Ich weiss von einem Kollegen, den hat es auch "erwischt". Beim kontrollieren wollte er den Nachweis der Eichung (Messpreotokoll) des Blitzer sehen. Den konnten die Beamten/Polizisten nicht erbringen, weil, na warum wohl? Richtig. Die Messstation wurde nicht geeicht. Somit waren ALLE Messungen nichtig!

So als hinweis. Ich vermute, da wird viel Schindluderei betrieben!

- - - Aktualisiert - - -

@ BMW Hans

50 - 60 PS genügen völlig!

Gruss aus Uezwil nach Wohlen (AG????) runter....


PS: War gestern 5 Stunden mit dem Töff und heut 3 Stunden unterwegs. Sauschön war's!
Gruss zurück. Ja, momentan ist Töffwetter, ein bisschen kalt und neblig.

Zu den Messprotokollen weiss ich nicht, ob diese bei jedem Aufstellen gemacht werden müssen, oder ob die Geräte ähnlich einer Waage nur ab und an neu kalibriert werden müssen. Da müsste ich mal nachfragen, weiss nur, dass die neuen Geräte sehr genau sind und daher nur noch 3 km/h Toleranz gewährt wird.
 
G

GSATraveler

Gast
Jetzt einmal ehrlich: Selbst mit Bedingt und Fussfessel oder dergleichen...sind das die Erfahrungen, welche einge Junglenker zwischen 18-25 Jahren machen sollen???? Das prägt den Menschen so negativ, daran knabbern die den Rest ihres Lebens...
Nein, das ist in 99% der Fälle nicht so. In 99% der Fälle wäre eine derart drakonische Strafe aber auch nicht notwendig, weniger würde längstens genügen. Das ist tatsächlich ein Problem dieser Form der Volksgerichtsbarkeit; das finde ich eine schlechte Entwicklung, denn es bestehen nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, die Strafen einzelfallgerecht anzupassen (fixe Mindeststrafen).

Es fällt mir sehr schwer zu verstehen, dass etwas was in Deutschland völlig normaler Alltag ist (>220KM/H) auf der Autobahn und tagtäglich zigtausendfach in D praktiziert wird, in der Schweiz zu einer verpfuschten Existenz führen soll.
Eigentlich solltest Du das ja besser wissen, da offenbar regelmässig hier unterwegs: Kein einziger der übrigen Verkehrsteilnehmer ist hier auf solche Tempi eingestellt und vorbereitet; unsere Bahnen sind viel enger als die freien bei Euch; das Verkehrsaufkommen ist grundsätzlich zu hoch, um derart schnell fahren zu können. Zwei Extreme treffen hier aufeinander: Die voll offenen und die voll zugedröhnten; Verständnis für die andere Seite benötigt da ein besonderes Mass an Vorstellungs- und Einfühlungsvermögen.

Wer mit 200km/h auf der AB oder 100km/h innerorts fuhr, bei dem wurde, wie Hans das bereits geschrieben hat, bei einem Unfall mit Drittschädigung bereits seit längerem von unseren Gerichten Eventualvorsatz angenommen. Die Folge: nichts mehr mit (bewusster) Fahrlässigkeit, sondern vorsätzliche schwere Körperverletzung oder vorsätzliche Tötung mit den entsprechenden Strafrahmen und effektiv auch ausgefällten Strafen. Der Unterschied zum neuen Gesetz: Man wird nun auch ohne diesen negativen Erfolg (Körperverletzung oder Tötung) als Verbrecher bestraft (abstraktes Gefährdungsdelikt).
Rolf.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
.........
Eigentlich solltest Du das ja besser wissen, da offenbar regelmässig hier unterwegs: Kein einziger der übrigen Verkehrsteilnehmer ist hier auf solche Tempi eingestellt und vorbereitet; .......
Rolf.
Lieber Rolf!
Berlingen liegt - zwar grenznah - aber immer noch in der CH :zwinkern:
Ich denke eher, soaringguy ist vielleicht auch in D unterwegs.
Grüße
 
S

sugus

Gast
@Sugus
Ist Uezwil das bei Fahrwangen?
Mein Wohnort ist am Hang des Lindenberges. Zwischen Wohlen, Buttikon und Sarmentorf. Also im Aargau. Aaaaaaaber als Waschechter Zürcher ohne weisse Socken....:playfull:

Ja BMW-Hans, wo in "Wole" bist Du denn?

-------------

Also ich glaube das mit den Kontrollen wird überbewertet. Sie sind da, aber irgendwie in einem noch überschaubaren Mass. In Zürich zum Beipeil haben Sie extrem viele Blizzer installiert. Wenn es mich mal erwischen (Auto), so zahle ich, nach Abzug aller Toleranzkilometer, meisten +1 KM/h. Das sind dann Fr. 40.- Aber wenn's soweit ist, weiss ich es, dass es mich "erwischt" hat. Auf den Autobahnen ist ja zu schnelles fahren fast nicht mehr möglich. Dank den vielen Ausländischen LKW, auch Deutsche!
 
G

GSATraveler

Gast
Berlingen liegt - zwar grenznah - aber immer noch in der CH :zwinkern:
Ups, so öppis, und ich dachte es sei einer Eurer Jungs und entsprechend andersgeartet sozialisiert oder so;) Wir leben einfach in unsicheren Zeiten, nicht einmal der eigenen Einschätzung kann man noch trauen, das ist sicher der schlechte Einfluss aus dem Norden. Danke für den Hinweis, ich entschuldige mich bei allen Deutschen und -innen. Und bestätige ansonsten alles, was ich geschrieben habe.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ups, so öppis, und ich dachte es sei einer Eurer Jungs und entsprechend andersgeartet sozialisiert oder so;) Wir leben einfach in unsicheren Zeiten, nicht einmal der eigenen Einschätzung kann man noch trauen, das ist sicher der schlechte Einfluss aus dem Norden. Danke für den Hinweis, ich entschuldige mich bei allen Deutschen und -innen. Und bestätige ansonsten alles, was ich geschrieben habe.
Angenommen!

Was ich nicht verstehe, wieso jemand meint, drakonische Strafen schrecken ab. Dann müßt die USA die niedrigste Kriminalitätsrate der westlichen Welt haben, es ist aber umgekehrt.

Schön finde ich das mit den Radarwarnern.
Im Auto ist das Navi fest verbaut (Commandsystem) und auf dem Kartenmaterial sind die festinstallierten Blitzer mit dabei. Wäre spannedn, wie die Schweizer Polizei das im Zweifel regeln will. Beschlagnahme ist ja nicht.

- - - Aktualisiert - - -

:mad: Dieser Doppelt-Scheiß nervt langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Doch, DVD wegnehmen!!

- - - Aktualisiert - - -



Wieso kommt das denn nicht bei allen???
Das wird ziemlich spannend mit der DVD wegnehmen. Mal abgesehen davon, das es Kopien gibt und immer eine dabei ist.


Das kommt nur, wenn das Script zu lange braucht während es abgearbeitet wird und zwar egal mit welchem Browser.
 
S

sugus

Gast
Mal abgesehen davon, das es Kopien gibt und immer eine dabei ist.

Ich denke, kopieren darfst Du diese DVD sowieso nicht. Koppirigt! Doch dürfen DAS die Polizisten büssen? Fragen über Fragen....

PS: Hast ne PM

Das kommt nur, wenn das Script zu lange braucht während es abgearbeitet wird und zwar egal mit welchem Browser.
Hatte ich bis anhin bewusst noch nie (MacOS + Safari)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster



Ich denke, kopieren darfst Du diese DVD sowieso nicht. Koppirigt! Doch dürfen DAS die Polizisten büssen? Fragen über Fragen....

PS: Hast ne PM



Hatte ich bis anhin bewusst noch nie (MacOS + Safari)
Oh, da es sich um Massenware handelt, ist das in D ziemlich einfach. Sicherheitskopien darf ich fertigen so viele ich will. Ich erwerbe bei Massensoftware keine Lizenz sondern ein Produkt.


Das Problem hat nichts mit dem OS (Linux in verschiedenen Varianten) oder dem Browser (Firefox, diverse Versionen, Konquerer und Opera) zu tun, sondern ist serverseitig. Die Scripte laufen auf dem Server. Für mich sieht das so aus.
Der Exitcode ist Müll bzw. landet auf einer Fehler-Behandlungs-Routine die Müll ist, die dann den Prozess, der eigentlich abgeschlossen ist, noch mal startet, der dann den Speicherinhalt noch mal schreibt und damit doppelt.
Das ganze riecht verdächtig nach Windows, da das das einzige OS ist, das ich kenne, das nicht mitbekommt wenn Prozesse sterben.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Bei diesen Überschreitungen gelten die neuen harten Strafen.

• in der 30km/h-Zone: um 40 km/h
• innerorts (50km/h): um 50km/h
• ausserorts (80km/h): um 60km/h
• auf Autobahnen (120km/h): um 80 km/h.

Also 70 in einer 30er Zone ist schon heftig, wenn dazu in der Strasse noch eine Schule ist, ist die Strafe schon angemessen.

In Deutschland wird allerdings in Strassen mit Tempe 30 und Schule fast überhaupt nicht geblitzt oder gemessen, wahrscheinlich weil dann alle Mütter laufen müssten
:smile:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster

In Deutschland wird allerdings in Strassen mit Tempe 30 und Schule fast überhaupt nicht geblitzt oder gemessen, wahrscheinlich weil dann alle Mütter laufen müssten

:smile:
Ja, ich wohne an so einer Straße. :(

Reihenfolge: Mütter, Behindertentaxi, Pflegedienste. Der Rest fährt mehr oder weniger anständig.:mad:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ja, ich wohne an so einer Straße. :(

Reihenfolge: Mütter, Behindertentaxi, Pflegedienste. Der Rest fährt mehr oder weniger anständig.:mad:

Ich wohne auch in so einer Strasse, daher auch mein Fachwissen:bounce:. Am besten ist es im Winter, die Gucklöcher sind max. 10cm im Duchmessern, aber der Speed bleibt bei Volle Kraft voraus.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich wohne auch in so einer Strasse, daher auch mein Fachwissen:bounce:. Am besten ist es im Winter, die Gucklöcher sind max. 10cm im Duchmessern, aber der Speed bleibt bei Volle Kraft voraus.
Und ich sach noch, mit Standheizung wäre das nicht passiert.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Mein Wohnort ist am Hang des Lindenberges. Zwischen Wohlen, Buttikon und Sarmentorf. Also im Aargau. Aaaaaaaber als Waschechter Zürcher ohne weisse Socken....:playfull:

Ja BMW-Hans, wo in "Wole" bist Du denn?

-------------

Also ich glaube das mit den Kontrollen wird überbewertet. Sie sind da, aber irgendwie in einem noch überschaubaren Mass. In Zürich zum Beipeil haben Sie extrem viele Blizzer installiert. Wenn es mich mal erwischen (Auto), so zahle ich, nach Abzug aller Toleranzkilometer, meisten +1 KM/h. Das sind dann Fr. 40.- Aber wenn's soweit ist, weiss ich es, dass es mich "erwischt" hat. Auf den Autobahnen ist ja zu schnelles fahren fast nicht mehr möglich. Dank den vielen Ausländischen LKW, auch Deutsche!
Ich wohne am Südrand Nähe Friedhof und Altersheim. Man muss mich dereinst nur über die Strasse tragen, dahin oder gleich dahin. ;)
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Noch so ein "statistischer Brüller" aus der Eidgenossenschaft zur allg. Erheiterung.... (Eigentlich ist es ja todtraurig)

Mofafahrer sterben genauso häufig wie Motorradfahrer.
Mofafahrer sind um mehr als das Doppelte von Verletzungen betroffen.

Die Annahme, wenn man langsamer unterwegs ist sei man automatischer sicherer unterwegs, ist zu hinterfragen.

Es ist mir ein Rätsel, wie das zustande kommt. Anscheinend spielt auch die Verweildauer im Strassenverkehr eine erheblich Rolle.

PSje100MioKM.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HPF

HPF

Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
82
Ort
MARCH / SZ / CH
Modell
1xHPE Tremoduro Gespann / 1xHPE / 1xR80G/S PD / 1xG650XChallenge
Leute ich bin noch am leben, fahre zügig und habe meinen Plätz ( Führerausweis ) immer noch, auch die Verarmung durch Bussen hält sich nach zig Jahren im Rahmen und es kann halt doch geblocht werden nur wo und wann das vermutlich ist die Einflussgrösse .......tja
gute Infos sind nicht günstig :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

der Eidgenosse

- - - Aktualisiert - - -

Leute ich bin noch am leben, fahre zügig und habe meinen Plätz ( Führerausweis ) immer noch, auch die Verarmung durch Bussen hält sich nach zig Jahren im Rahmen und es kann halt doch geblocht werden nur wo und wann das vermutlich ist die Einflussgrösse .......tja
gute Infos sind nicht günstig :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

der Eidgenosse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geldbußen Schweiz

Geldbußen Schweiz - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Stationäre Blitzer von beiden Seiten

    Stationäre Blitzer von beiden Seiten: Hab heute Post bekommen. Schönes Foto von vorne und außerdem mein Kennzeichen dabei, sonst hätten sie mich ja nicht erwischt. Es handelt sich um...
  • Italien - Geldbußen

    Italien - Geldbußen: Der ADAC meldet in seiner Zeitschrift "Motorwelt", Ausgabe Juni 2016, S. 8 unten (Rubrik "KURZ GEMELDET"), Zitat: In Italien verhängte Geldbußen...
  • Italien - Geldbußen - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Stationäre Blitzer von beiden Seiten

    Stationäre Blitzer von beiden Seiten: Hab heute Post bekommen. Schönes Foto von vorne und außerdem mein Kennzeichen dabei, sonst hätten sie mich ja nicht erwischt. Es handelt sich um...
  • Italien - Geldbußen

    Italien - Geldbußen: Der ADAC meldet in seiner Zeitschrift "Motorwelt", Ausgabe Juni 2016, S. 8 unten (Rubrik "KURZ GEMELDET"), Zitat: In Italien verhängte Geldbußen...
  • Oben