Genial geschraubt...

Diskutiere Genial geschraubt... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, ich habe zwar nichts kaputtgeschraubt, aber mich trotzdem sooo doof angestellt. Ölwechsel an der BMW R 1150 GS stand an. Da...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.472
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

ich habe zwar nichts kaputtgeschraubt, aber mich trotzdem sooo doof angestellt.

Ölwechsel an der BMW R 1150 GS stand an. Da der Original-BMW-Sturzbügel montiert ist, muss dieser demontiert werden, also etwas mehr Aufwand.

Das ganze dauert ja nicht ewig, am Ende alles schön verräumt, Motorrad in die Ecke in der Garage gezirkelt, Werkzeug verräumt, sogar den Airhawk-Sitz hatte ich schon wieder auf dem Sattel drauf.

Ein Teil ging noch ab, wo war der Aufsatz, um den Ölfilter abzuschrauben... :mad::eek::eek:.

Der steckte noch auf dem Ölfilter, grrr.

Also wieder von vorne anfangen. Immerhin weiß ich jetzt, dass man nicht mehr alles abbauen muss, um den Aufsatz rauszufriemeln, das geht auch, wenn man nur links alles löst, dann klappt die Bodenplatte ausreichend weit weg.

Bin ich der einzige, dem das schon mal passiert ist?
Wer kann von einer anderen "Schrauberpanne" berichten?
 
L

LGW

Gast
Mir ist gestern meine Simson vom Hauptständer gehüpft, nachdem ich die Tachowelle repariert hatte.

Und, wo fällt das Ding drauf? Auf den Tacho, natürlich :mad: :rolleyes:

Hatte zum Glück noch einen alten mit kaputtem Gehäuse liegen, so konnte ich das Innenleben tauschen. Aber das war ähnlich frustrierend, vorher in Perfektion bei der Dakar die Bremsklötze hinten gewechselt und das neu verschlauchte Hinterrad eingebaut, alles perfekter gelaufen als ich mir das erhofft hatte (erste Schraubaktion an der "Großen"), danach "noch eben den Tacho anschauen"... und dann steht man da zwei Stunden um die Schäden zu beseitigen.

Andererseits: ist nix anderes kaputt gegangen, nur ne kleine Macke am Lack des Kotflügels, das krieg' ich wieder hin. Hätte ja auch auf dem Tank landen können :eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kenn ich auch :o
Bei der Tiger das Hinterrad ausgebaut wegen neuem Reifen, alle ausgebauten Teile wie Muttern,Achse Distanzringe fein säuberlich nebeneinander gelegt und später das Hinterrad eingebaut. Ist normal immer bischen Gefummel mit der Achse, den Excentern und den Distanzringen.
Wundersamerweise flutscht es diesmal super, bin in Rekordzeit fertig, keine blutigen Finger, Achsschrauben festgezogen. Klasse!
bis ich den Lappen nehme um bischen Kettenfett abzuwischen, rollt mir ein Distanzring vor die Füße. schon klar warum die Achse so leicht reinging, Hinterrad in Sekunden drauf war und ich ohne Fummelei so schnell fertig war.:(:(:(
also alles nochmal von vorn:mad::mad:
Tiger
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Als ich neulich mal schrieb der Serienbügel müsse weg wenn man Öl wechselt antwortete irgendwer, dass das nicht sein müsse (und versprach Fotos). Bei Christian muss er auch weg. Was ist nun richtig bzw. Weshalb muss er bei Christian und meinem Spezl in Südtirol (deswegen kann ich nicht einfach nachsehen!) weg und bei Anderen nicht?
gerd (wissbegierig aber etwas alterswirr :confused:)
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi
Als ich neulich mal schrieb der Serienbügel müsse weg wenn man Öl wechselt antwortete irgendwer, dass das nicht sein müsse
Also bei der GS ADV hängt der Unterfahrschutz am Sturzbügel mit dran. Da muss zuerst die Querstrebe raus - der Sturzbügel ist geteilt.

Bei der normalen GS gibts nur einen Unterfahrschutz (nach Reparaturbuch). Wenn da Sturzbügel nachgerüstet werden, sehen die vielleicht anders aus, als an einer GSA.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
....bis ich den Lappen nehme um bischen Kettenfett abzuwischen, rollt mir ein Distanzring vor die Füße....
Tiger
Ich hab seit meinem letzten Reifenwechsel zwei Distanzringe ! :D Und das kam so:

Hinterrad von der GSA ausgebaut, in den Kofferraum vom Auto geschmissen, Garage zu gemacht und ab zum Reifenhändler. War nen bisschen unter Zeitdruck wegen den Geschäftszeiten.

Neuen Reifen auf der Felge und schon wieder auf dem Weg nach Hause im Stau stehend gehe ich so den De- und Montageablauf in Gedanken durch und mir fällt ein: Wo war eigentlich der Distanzring? Der fällt doch normal mit einem Klirren auf den Boden.

Zuhause angekommen gleich die Garage durchsucht und auch den Kofferraum - nix! Schei.... das Ding muss an der Felge geklebt sein und liegt jetzt wahrscheinlich beim Reifendealer irgendwo in der Werkstatt oder im Laden. Ich wieder ins Auto und zurück - aber auch da nix. :mad:

Verflixte Ka.... auf dem erneuten Rückweg nach Hause per Autotelefon den Freundlichen angerufen: Kannst Du mir so nen Distanzring besorgen? Bis wann? Natürlich bis morgen! O.K.? ! Super - Danke!!!! :rolleyes:

Was soll ich sagen? In der heimischen Garage hat sich dieses Teilchen dann doch in der Nähe des Vorderrades auf dem Boden wieder gefunden. Tags drauf hab ich mir dann bei meinem Freundlichen den eigens bestellten Distanzring abgeholt. Irgendwas mit 11 Euro. Genau weiß ichs nicht mehr - habs verdrängt. :o :o :o
 
C

Chefe

Gast
Endlosketten oder Kettenschloß...

... seit dem Ding mit dem Kettentausch für mich eine ernsthafte Frage :cool:

Die Kette der Dakar zu wechseln ist an sich ja kein Problem - wenn da nicht die fortschreitende Altersdemenz wäre:

  • Kettenabdeckung abbauen
  • Hinterrad ausbauen
  • Schwinge ausbauen
  • Ritzelabdeckung abbauen
  • Kette tauschen
  • alles wieder zurück und fertig
Blöderweise war's an dem Tag nicht so weit her mit der Konzentration und ich hab' alles ohne die neue Kette wieder zusammengebaut...:o
Dafür konnte ich beim zweiten Versuch meinen persönlichen Rekord im Schwinge ab- und anbauen brechen :o:D
 
Zuletzt bearbeitet:
gs-biker

gs-biker

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Ich bin der größte (Depp)

Tja, ich kann mit dir fühlen, nur bei mir ist es noch einen tick blöder.
Ich muss alles 2x machen. Ich schwörs, beim ersten Mal geht es immer in die Hose. Ich vergesse irgendeinen Stecker drauf zu machen, habe eine Schraube übrig (und locker auch) usw.
Es geht immer erst beim 2ten Anlauf.
Was mich nur stutzig macht, ich lern auch nicht dazu. Freue mich schon auf den nächsten Reparatur-Versuch

Grüße
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Ok, irgendetwas in dieser Richtung ist uns wohl allen schon passiert ... aber das mit der fehlenden Kette ist mein absoluter Favorit ! :D

100 Punkte dafür !!!
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ok, irgendetwas in dieser Richtung ist uns wohl allen schon passiert ... aber das mit der fehlenden Kette ist mein absoluter Favorit ! :D

100 Punkte dafür !!!

Noch besser wäre es geworden wenn er das erst merkt wenn er los fahren hätt wollen...
Aber so ist er noch net, der Chefe.... hehe...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Nicht direkt Panne, aber auch blöd:
Habe gestern meine XChallenge auf die Terrasse geschoben und soweit demontiert, dass ich an den Unterdruck"schlauch" kam. Grund: Montage eines Scottoilers.
Habe dann mit viel Ruhe und zig Kontrollen die Operation auch geschafft. Und als ich dann in den Tankrucksack sehe - da fehlt der Scottie!!! Ich hatte das Teil einige Tage im TR gelassen - in unserer EInstellhalle :( Da, wo ALLE Anwohner alles mögliche rumliegen lassen! Da macht jemand meinen TR auf, entnimmt den Scottie und geht davon... und ich sitze nun mit nem demontierten Töff da und muss mir nen neuen Oiler kaufen. Grummel...
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
...Blöderweise war's an dem Tag nicht so weit her mit der Konzentration und ich hab' alles ohne die neue Kette wieder zusammengebaut...:o

Dafür konnte ich beim zweiten Versuch meinen persönlichen Rekord im Schwinge ab- und anbauen brechen :o:D
Das Du in allem auch immer besser sein musst, als ich! :D:D:D:p

Noch besser wäre es geworden wenn er das erst merkt wenn er los fahren hätt wollen...
Aber so ist er noch net, der Chefe.... hehe...
Muss heißen: Aber so weit ist er noch net, der Chefe .... :p:p
 
C

Chefe

Gast
Mei seid's ihr gemein...;):D
I merk immerhin noch, wenn i Mist bau... :cool:
 
S

Spätzünder

Gast
...Wo war eigentlich der Distanzring? Der fällt doch normal mit einem Klirren auf den Boden....
Distanzring ??? Was für ein Distanzring...kenn ich gar nicht. Fehlt der bei mir etwa schon von Anfang an?? Bei mir ist am HR noch nichts klirrend zu Boden gefallen.

Danke und Gruß!

Stefan
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Distanzring ??? Was für ein Distanzring...kenn ich gar nicht. Fehlt der bei mir etwa schon von Anfang an?? Bei mir ist am HR noch nichts klirrend zu Boden gefallen.

Danke und Gruß!

Stefan
Hi Stefan.

Schau doch mal in Deine Wartungsanleitung unter "Hinterrad ausbauen". Da wird auf dieses Teil hingewiesen. Ist sogar ein Bild dabei.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.472
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Was ist nun richtig bzw. Weshalb muss er bei Christian und meinem Spezl in Südtirol (deswegen kann ich nicht einfach nachsehen!) weg und bei Anderen nicht?
gerd (wissbegierig aber etwas alterswirr :confused:)
Lieber Gerd,

1. sollst du nicht vom Thema ablenken und
2. antworte ich dir trotzdem ;)

Also, bisher habe ich auch immer den Tank mit abgebaut, da ich mir dachte, ich komme ansonsten nicht ausreichend gut an die beiden Schrauben ran, mit denen der Sturzbügel oben am Rahmen festgeschraubt ist. Gestern habe ich dann (2 Mal :mad:) festgestellt, dass es reicht, den Tank (TT 41 Liter) nach hinten zu schieben. Ist zwar ein bischen ein Gefummle, aber weniger umständlich als Tank abbauen.

Der Originalsturzbügel greift von unten an die Bodenplatte. Alle 4 Schrauben gehen durch die Löcher im Sturzbügel und dann durch die Bodenplatte.
Was ich mir ev. vorstellen könnte ist, dass es reicht, die Querstrebe des Sturzbügels zu öffen und oben die beiden Schrauben vom Sturzbügel am Rahmen ziemlich weit zu öffnen, um dann unten die beiden Sturzbügel nur nach außen zu drücken. Obs was bringt erzähle ich dann nach dem nächsten Ölwechsel.

Und 3.) hast du bestimmt auch einer Schrauberpanne auf Lager so viel wie du rumbastelst... Trau dich
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.447
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Beim letzten mal Räderwechsel bei der F 650 wundere ich mich das das vorderrad so leicht zum Einbauen geht, ratz fatz und das Vorderrad war drin. Nur, da war auf der rechte Seite etwas viel Luft zw. Gabelholm und Steckachsenkopf. Ja, der Distanzring lag noch auf dem Tuchneben der Werkzeugkiste!!!!
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.253
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
zum Thema Radwechsel..

war so stolz auf mich,an der HP, das Vorderrad in Rekordzeit gewechselt zu haben.
- peinlichst genau auf die Anzugsmomente der Schrauben geachtet und es ging das erste mal so richtig gut- war kein gefummel mehr... und da merke ich... die Distanzhülse der Steckachse liegt noch neben mir am Boden:D:D:o

@ Chefe.. ich komm auch persönlich vorbei und montiere Dir Pedale an die Dakar:D:D:rolleyes:
 
S

Spätzünder

Gast
Hi Stefan.

Schau doch mal in Deine Wartungsanleitung unter "Hinterrad ausbauen". Da wird auf dieses Teil hingewiesen. Ist sogar ein Bild dabei.
Hi Wolfgang,

wenn es sich hierbei um die gezeigten Konusringe handelt bin ich ja beruhigt...

Danke und Gruß!

Stefan
 
Thema:

Genial geschraubt...

Genial geschraubt... - Ähnliche Themen

  • Genialer Motorradanhänger mit Übernachtungsmöglichkeit

    Genialer Motorradanhänger mit Übernachtungsmöglichkeit: Letzter Beitrag der Sendung ab ca. Min. 18. Einfach genial : Das Erfindermagazin
  • Holder 2.0 - Genialer Smartphonehalter aus CZ

    Holder 2.0 - Genialer Smartphonehalter aus CZ: Moin zusammen! Gerade hab ich im Kurviger Thread den Holder 2.0 entdeckt. Genau danach hab ich nämlich ohne es zu wissen schon lange gesucht...
  • Geniales Regenvisier

    Geniales Regenvisier: Hallo, kennt jemand von euch schon das ARAI TURBO REGENVISIER? Tolles teil und unendlich praktisch zum fairen Preis von ca. 50 Euro.
  • Schottland 2017 - eine nasse Erfahrung -- im Nachblick genial.

    Schottland 2017 - eine nasse Erfahrung -- im Nachblick genial.: Die Reise liegt nun schon wieder fast 3 Monate zurück, Zeit, um einen kleinen Rückblick zu wagen. Es ist heiß, richtig heiß in Niederbayern. Wir...
  • Bike aufrichten geniale Methode

    Bike aufrichten geniale Methode: Das ist wohl die genialste Methode, ein schweres Bike, wie zB. die GS, wieder auf die Beine zu stellen. Vorraussetzung ist natürlich ein breiter...
  • Bike aufrichten geniale Methode - Ähnliche Themen

  • Genialer Motorradanhänger mit Übernachtungsmöglichkeit

    Genialer Motorradanhänger mit Übernachtungsmöglichkeit: Letzter Beitrag der Sendung ab ca. Min. 18. Einfach genial : Das Erfindermagazin
  • Holder 2.0 - Genialer Smartphonehalter aus CZ

    Holder 2.0 - Genialer Smartphonehalter aus CZ: Moin zusammen! Gerade hab ich im Kurviger Thread den Holder 2.0 entdeckt. Genau danach hab ich nämlich ohne es zu wissen schon lange gesucht...
  • Geniales Regenvisier

    Geniales Regenvisier: Hallo, kennt jemand von euch schon das ARAI TURBO REGENVISIER? Tolles teil und unendlich praktisch zum fairen Preis von ca. 50 Euro.
  • Schottland 2017 - eine nasse Erfahrung -- im Nachblick genial.

    Schottland 2017 - eine nasse Erfahrung -- im Nachblick genial.: Die Reise liegt nun schon wieder fast 3 Monate zurück, Zeit, um einen kleinen Rückblick zu wagen. Es ist heiß, richtig heiß in Niederbayern. Wir...
  • Bike aufrichten geniale Methode

    Bike aufrichten geniale Methode: Das ist wohl die genialste Methode, ein schweres Bike, wie zB. die GS, wieder auf die Beine zu stellen. Vorraussetzung ist natürlich ein breiter...
  • Oben