Genialer Schrauber ...

Diskutiere Genialer Schrauber ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, zum Saisonstart war der TÜV fällig, also hieß es vorher noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Als ich schon fertig war, fiel...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

zum Saisonstart war der TÜV fällig, also hieß es vorher noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Als ich schon fertig war, fiel mein Blick auf den linken Blinker meiner BMW R 1150 GS BJ 2000. Schon die Beschädigung des Blinkerglases kam auf eine eher ungeschickte Art und Weise zustande, ich berichtete.

Schon im Herbst habe ich einmal genial geschraubt.

Aber ich bin ja steigerungsfähig. Der Nippel vom Blinkerglas war abgebrochen beim Umfaller, ein dünnes schwarzes Tape schaffte Abhilfe bis zum Saisonende, und da ja alles funktionierte geriet eine Reparatur natürlich in Vergessenheit. Das Tape verdeckte allerdings ein wenig vom Schauglas, und wer will schon den TÜV ärgern. Als Minimalist habe ich erst mal versucht, neu zu kleben und weniger Blinkerglas zu verdecken. Das gelang nicht wirklich gut, zudem floss etwas Wasser aus dem Blinker, nachdem ich das alte Tape entfernt hatte, auch kein optimaler Zustand. Wo bekomme ich nun abends um 18:00 Uhr ein Blinkerglas her? Uih, da war doch was. Anfang 2008 habe ich hinten kurze Blinker montieren lassen wegen der großen Alukoffer, da müßten doch die alten irgendwo rumliegen, kruschtel kruschtel, es gibt da eine Kiste mit Ersatzteilen, mal schauen ob die Gläser passen. Juhu, tun sie, also Tape wieder entfernt und Blinkerglas hingehalten. Mist, Glas passt, aber der schwarze Blinkerträger ist auch beschädigt, da war auch was abgebrochen. Aber den hatte ich ja auch in Reserve. Ein geübter Blick, ja das schaffe ich, also alten Blinker demontiert, neuen (alten) Blinker montiert, alles schön verschraubt, Kabel angesteckt, Birne eingesetzt, Test, alles ok, geil, ja wie funzt denn das, jetzt noch schnell das Blinkerglas drüber und ab zum Motorradstammtisch.

Fertig. ABER :eek: Warum habe ich da oben in der Mitte ein kleines rechteckiges Loch. Hmm, Ursachenforschung... am rechten Blinker ist das Loch unten, wohl ein Abfluß für unerwünscht eindringendes Wasser. Nun, einen Zufluß braucht niemand, auf die Idee, dass es ein linkes und ein rechtes Blinkergehäuse gibt, kam ich vorher nicht. Was solls, ich bin ja inzwischen geübt. Also das andere Blinkergehäuse aus meinem Fundus rausgekramt, wieder zerlegt, ausgetauscht, angeschraubt, Kabel angesteckt, nun noch schnell testen, wieder :eek: Blinker geht nicht. Ich habe doch nix anders gemacht als zuvor. Wieder die Kabel abgesteckt, kontrolliert, angesteckt NIX.

Hmm, mal eine andere Blinkerbirne probieren, geniale Idee, weil sogleich den Fehler gefunden. Da ist doch dieses kleine Miststück während meiner Reparatur kaputt gegangen. Egal, letztlich habe ich es ja hinbekommen, nun noch schnell bei ATU Blinkerbirnen kaufen, dann steht dem TÜV nix mehr im Wege.

Irgendwie passte das dann zu der Garagenaktion, dass ich um 19:03 Uhr beim ATU war, wann der zu macht, könnt ihr euch denken :mad:

Tags darauf gab es für 1,80 € eine Blinkerbirne vom Freundlichen und ein schönes Stempelchen vom Dekragutachter, zudem Lob für meine GS, TÜV mit 258.000 km ohne Mängel, das hätte er nicht gedachte, meinte der Prüfer :D

Humor ist wenn man trotzdem lacht ;)
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.903
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ein Teufelsbraten der Kerl !!!!

so viel so schön schreiben wegen einem ollen Blinkerglas - das ist KUNST !!!

Das soll jetzt nicht frech sein, mir gefällt der Bericht über die Schrauberkunst.

Wäre doch schön, wenn noch andere über ihre erfolgreichen Schraubertaten hier berichten würden..... vielleicht fällt mir auch was ein:o
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Oh Mann

Hi Christian,

ich schmeiß mich weg. Gut geschrieben.
Werkstatt TÜV an meinem Moppet, Tüv Mensch:"ASU", Mechanicker:"0,2", Tüv Mensch:"Alles klar". Messschlauch hing in dem Auto was nach mir dran war.:D

Schöne Saison

P.S.: Vielleicht sieht man sich am 24.04 zelten bei Wunderlich.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Raubritter, wo wir mal dabei sind,

erklär doch mal der Nordfraktion: Wer oder was ist "kuttlae"?:rolleyes:

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
TÜV

Moin,

ich war heute beim TÜV. In Vorbereitung dazu hatte ich gestern zu den diversen Anbauten die entsprechenden Unterlagen zusammen gesucht. Dabei fiel mir auch die Einbau-Anleitung zum allseits bekannten Widerstand in die Hände. Also ab in die Garage, um das corpus delicti zu entfernen, schließlich will man sich ja für die AU nicht die Werte versauen.
Heute mittag dann beim TÜV null Interesse an tiefer bauenden Fußrasten, Lenkererhöhung, Desierto-Verkleidung, Wunderlich-Brems-/Kupplungshebeln, Nebelscheinwerfern oder Wilbers-Federbeinen. Statt dessen die Frage, ob Metzeler Tourance für dieses Mopped wohl zugelassen seien mit anschließender Recherche im Internet. Die Krönung war dann die AU: der CO-Wert lag laut Messung bei !! 0,006 !! %. Kommentar des Prüfers war ein schlichtes "da is ja nur heiße Luft im Auspuff, wie fährt denn die Maschine überhaupt?! Läuft die mit Wasser?"
Interessant wäre jetzt die Frage, ob der Widerstand überhaupt aufgefallen wäre. Aber dafür gebe ich jetzt kein Geld zusätzlich aus, denn der Spaß war teuer genug.
Für die Kritiker des Widerstandes nur eine Anmerkung: ohne das Teil läuft der Motor echt bescheiden. Nachdem ich jetzt die Plakette habe, wird in den nächsten Tagen der bereitliegende Performance Controller verbaut.

Ciao
Ondolf
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.903
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hallo Raubritter, wo wir mal dabei sind,

erklär doch mal der Nordfraktion: Wer oder was ist "kuttlae"?:rolleyes:

Viele Grüße,
Grafenwalder
Liebe Unwissende,

gerne gebe ich die Bedeutung preis.....

Übersetze Kuttle mit NERVEN .... also im Sinne von GEDULD.....
Den Satz brauche ich in letzter Zeit immer mehr. Die Kunden werden blöder, die ganze Welt wird verrückter, ich werde wohl dünnhäutiger, und wer meine Beiträge liest braucht wohl auch gute Kutteln.

Und wörtlich übersetzt bedeutet KUTTELN etwas zu essen. Oder auch zum brechen, falls man das nicht so gerne mag.
Daher auch der Kai mit seinem MAAAAAAAAAAAHLZEIT !!!
Kutteln bestehen aus dem Fleisch (?) des PANSEN - einem Magen der KUH. Wenn der Pansen voll feinem frischen Gras ist, ist er noch recht grün.....
dann wird er im Schlachthof gewaschen und überbrüht und schon ist er eher weiss. Grüner Pansen ist ein Hochgenuss für die meisten Hunde und gar nicht so leicht beim Schlachthof abzuzweigen. Grüner Pansen darf in keiner Metzgerei gelagert oder auch nur vorhanden sein laut meinem Metz.

Im alemannischen Raum gelten Kutteln als Spezialität und werden auch zu gewissen Anlässen verstärkt angeboten und von Wenigen gegessen.
 
G

Gast15171

Gast
Liebe Unwissende,

gerne gebe ich die Bedeutung preis.....


Im alemannischen Raum gelten Kutteln als Spezialität und werden auch zu gewissen Anlässen verstärkt angeboten und von Wenigen gegessen.
gerne erweitere ich den kulinarischen blickwinkel aufs ausserschwäbische um- oder ausland:

im oberfränkischen auch "saurer fleck" geheissen und als suppe mit brot und bier verzehrt
im französischen als "les tribes " bekannt, beliebt und gerne gegessen, diesmal mit wein
und auch in der italienischen küche nicht unbekannt.

(und immer mit den kleinen küchen- und rezeptabhängigen abweichungen der zubereitung: jedesmal gut.

An Guatn!

:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
Liebe Unwissende,

gerne gebe ich die Bedeutung preis.....

Übersetze Kuttle mit NERVEN .... also im Sinne von GEDULD.....
Den Satz brauche ich in letzter Zeit immer mehr. Die Kunden werden blöder, die ganze Welt wird verrückter, ich werde wohl dünnhäutiger, und wer meine Beiträge liest braucht wohl auch gute Kutteln.

Und wörtlich übersetzt bedeutet KUTTELN etwas zu essen. Oder auch zum brechen, falls man das nicht so gerne mag.
Daher auch der Kai mit seinem MAAAAAAAAAAAHLZEIT !!!
Kutteln bestehen aus dem Fleisch (?) des PANSEN - einem Magen der KUH. Wenn der Pansen voll feinem frischen Gras ist, ist er noch recht grün.....
dann wird er im Schlachthof gewaschen und überbrüht und schon ist er eher weiss. Grüner Pansen ist ein Hochgenuss für die meisten Hunde und gar nicht so leicht beim Schlachthof abzuzweigen. Grüner Pansen darf in keiner Metzgerei gelagert oder auch nur vorhanden sein laut meinem Metz.

Im alemannischen Raum gelten Kutteln als Spezialität und werden auch zu gewissen Anlässen verstärkt angeboten und von Wenigen gegessen.

Als Kutteln bezeichnet man Pansenstücke zum menschlichen Verzehr, ist noch relativ aufwändig die dinger essbar zu machen.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.903
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Der Link ist gut--- er enthält auch folgenden Satz:
"Ungereinigte „grüne“ Kutteln geben ein gutes Hundefutter ab, haben aber für Menschen einen sehr ungewohnten Geruch nach Kuhstall und gelten meist als ungenießbar."

Sorry für meine Schreibweise im Dialekt.... Kuttlä heisst natürlich richtig Kutteln.:o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Anekdote von heute....
in der Arbeit so um 8 Uhr kommt ein Kollege zu mir und sagt "an deiner Maschine brennen die Zusatzscheinwerfer" :confused::confused::confused:
Hä? wie das? die sind an die Batterie und mittels Relais am Standlicht geschaltet.....flugs runter und siehe da.
Tatsächlich, die Scheinwerfer brennen....der Versuch sie mittels Schalter auszuschalten mißlingt und so mußte ich erst Zündung an (Standlicht) dann Zusatzscheinwerfer aus und dann Zündung aus.....komisch.
15 Min. später kommt ein anderer Kollege "Du, an deiner Maschine, brennen die ......" :eek::eek:
wieder 3 Stockwerke runtergesaust und siehe da, die Dinger brennen wieder. Obwohl Zündung und Standlicht aus!!
"kopfschüttel" "Kopfkratz" nachdem die sich garnicht abschalten liessen, mußte ich die Sicherung ziehen.......
hmmm, wer kommt drauf was es war? :o:o übrigens das Relais ist nagelneu! und Kabel berühren sich auch keine.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.903
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
hmmm, wer kommt drauf was es war? :o:o übrigens das Relais ist nagelneu! und Kabel berühren sich auch keine.
Lösung 1 : eine Laune der Natur
Lösung 2 : der Beweis, dass Deine Kuh lebt und selbstständig denken kann.
Lösung 3 : das nagelneue Relais war ganz aus versehen falschrum angeschlossen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
3mal nein......
Es funktioniert ja einwandfrei, wenn ich Zündung anmache und am Schalter spiele.
Lösung:
ich habe das Relais mittel Kabelbinder am Schnabelhilfsrahmen festgemacht, damit es nicht klappert. Anscheinend zu fest.
Wenn man nun die Scheinwerfer anhat, funktioniert alles normal. Das Relais wird im Betrieb leicht warm.
Schalte ich die Zündung und die Scheinwerfer aus, kühlt das Relais wieder ab und und schaltet nach 2-3 Minuten die Scheinwerfer an! Der Kabelbinder sorgt wohl durch Klemmung des windigen Plastikgehäuses dafür, dass die Kontakte des Magnetschalters sich innen wieder berühren und das Licht angeht.:eek::eek:
Frag nicht wie lange ich gebraucht hab drauf zu kommen:eek:

Übrigens mußte ich an Feierabend fremdstarten, das war zuviel für die arme Batterie
Geil oder? Kabelbinder gelöst und Licht bleibt auch aus....
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Thema:

Genialer Schrauber ...

Genialer Schrauber ... - Ähnliche Themen

  • Genialer Motorradanhänger mit Übernachtungsmöglichkeit

    Genialer Motorradanhänger mit Übernachtungsmöglichkeit: Letzter Beitrag der Sendung ab ca. Min. 18. Einfach genial : Das Erfindermagazin
  • Holder 2.0 - Genialer Smartphonehalter aus CZ

    Holder 2.0 - Genialer Smartphonehalter aus CZ: Moin zusammen! Gerade hab ich im Kurviger Thread den Holder 2.0 entdeckt. Genau danach hab ich nämlich ohne es zu wissen schon lange gesucht...
  • Geniales Regenvisier

    Geniales Regenvisier: Hallo, kennt jemand von euch schon das ARAI TURBO REGENVISIER? Tolles teil und unendlich praktisch zum fairen Preis von ca. 50 Euro.
  • Schottland 2017 - eine nasse Erfahrung -- im Nachblick genial.

    Schottland 2017 - eine nasse Erfahrung -- im Nachblick genial.: Die Reise liegt nun schon wieder fast 3 Monate zurück, Zeit, um einen kleinen Rückblick zu wagen. Es ist heiß, richtig heiß in Niederbayern. Wir...
  • Bike aufrichten geniale Methode

    Bike aufrichten geniale Methode: Das ist wohl die genialste Methode, ein schweres Bike, wie zB. die GS, wieder auf die Beine zu stellen. Vorraussetzung ist natürlich ein breiter...
  • Bike aufrichten geniale Methode - Ähnliche Themen

  • Genialer Motorradanhänger mit Übernachtungsmöglichkeit

    Genialer Motorradanhänger mit Übernachtungsmöglichkeit: Letzter Beitrag der Sendung ab ca. Min. 18. Einfach genial : Das Erfindermagazin
  • Holder 2.0 - Genialer Smartphonehalter aus CZ

    Holder 2.0 - Genialer Smartphonehalter aus CZ: Moin zusammen! Gerade hab ich im Kurviger Thread den Holder 2.0 entdeckt. Genau danach hab ich nämlich ohne es zu wissen schon lange gesucht...
  • Geniales Regenvisier

    Geniales Regenvisier: Hallo, kennt jemand von euch schon das ARAI TURBO REGENVISIER? Tolles teil und unendlich praktisch zum fairen Preis von ca. 50 Euro.
  • Schottland 2017 - eine nasse Erfahrung -- im Nachblick genial.

    Schottland 2017 - eine nasse Erfahrung -- im Nachblick genial.: Die Reise liegt nun schon wieder fast 3 Monate zurück, Zeit, um einen kleinen Rückblick zu wagen. Es ist heiß, richtig heiß in Niederbayern. Wir...
  • Bike aufrichten geniale Methode

    Bike aufrichten geniale Methode: Das ist wohl die genialste Methode, ein schweres Bike, wie zB. die GS, wieder auf die Beine zu stellen. Vorraussetzung ist natürlich ein breiter...
  • Oben