"Gerade nochmal gut gegangen"??

Diskutiere "Gerade nochmal gut gegangen"?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Beim Fahren mache ich mir keine Gedanken darum. So schon irghendwo geschrieben "mit der entsprechenden Vorsicht - aber ohne Angst". Meine Schlüsse...

Wie oft war es für Euch auf dem Motorrad "verdammt knapp"?

  • Noch nie

    Stimmen: 9 7,3%
  • Seltener als einmal im Jahr

    Stimmen: 48 39,0%
  • Einmal in den letzten 12 Monaten

    Stimmen: 32 26,0%
  • Mehrmals im Jahr

    Stimmen: 22 17,9%
  • Es kam zum Unfall (kein Umfall oder sonstige Lapalie)

    Stimmen: 12 9,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ralf, ich hoffe du machst dir beim Fahren keine solche Gedanken.
Fahr frei ... mit Spass, Freude und dem notwendigen "Glück".

PS: mich persönlich interessiert, welche Schlüsse du aus diesem Thread und der Umfrage ziehst
. Halt uns auf dem Laufenden.
Beim Fahren mache ich mir keine Gedanken darum. So schon irghendwo geschrieben "mit der entsprechenden Vorsicht - aber ohne Angst".
Meine Schlüsse beziehen sich darauf dass ich gerne versuche Dinge zu hinterfragen und greifbarer zu machen. So wie mir aufgefallen ist dass alle verunfallten Motorräder über die ich bisher gestolpert bin Supersportler waren....
Wenn ich sehe wie groß die Unterschiede zwischen Fahrern in der selben Region sind bzgl. Unfällen und Beinahe-Unfällen zeigt mir das wie stark der Fahrer direkten Einfluß darauf hat wie sicher er (oder sie, natürlich...) unterwegs ist.
Mein Spaß- und Überlebensmotto heißt:
Gas geben wenn's geht - und langsam machen wenn es unübersichtlich wird.

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast45516

Gast
Oldman - was erwartest Du von Deiner Frage?
Eine vernünftige Antwort ! Aber ich erkenne, es fällt dir sichtlich schwer.

Hast grad Langeweile?
Geht so.

Oder bist Du einfach nur ein ewigmisepetriger "Oldman"?

Du weißt schon dass man da nicht verpflichtet ist mitzumachen, oder irgend etwas dazu zu schreiben!?
Ach, echt jetzt ? ? ?
Das betrifft übrigens alle Beiträge in allen Foren dieser Welt.
Frei nach Louis de Funes: "NEIN ???? !!! "
Also husch husch wieder zurück zum Motoröl-Thread, oder dem Thema wie wasche ich meine Hohlwelle besonders weiß, oder wo tue ich meine Brille hin wenn ich den Helm auf-/absetze? :cool:

Herzchen, mit deiner Wortwahl, in welchem Modus bist du grad ?? Voll - Pfosten ?
Hab ich dich blöd angepflaumt ? Oder bist ( aus Gründen, die vielschichtig sein können ) nicht in der Lage, eine einfache Antwort auf die " vermeintlich " einfache Frage zu geben ?
 
G

Gast 23088

Gast
fahre ich seit mittlerweile etwas über einem Jahr - und 15TKM - mit der GS. (...) Viel gefahren,
Was denn nun? 15 Tkm oder "viel"? :confused:

Ansonsten: Um auf dem Mopped langfristig zu überleben brauchst Du Übung, Hirn und Glück. Je weniger Du von einem davon hast, desto mehr brauchst Du von dem/den anderen...
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Was denn nun? 15 Tkm oder "viel"? :confused:
Ok - für MICH viel. Ich habe halt einen normalen +60h Job, Familie, Haus, mache viel Sport (ok, für MICH viel bevor hier Lothar Leder oder Andere mich drauf hinweisen dass das ja garnix ist) und bin auch sonstwie unterwegs.
Ich möchte es aber auch nicht anders haben, Vorruheständler und ständig auf der Kiste sitzen um den Tag rumzukriegen wäre nicht meins.
Oder die +20.000km/a von und zu der Arbeit mit dem Motorrad runterreißen nur um km abzuspulen? Nein danke.
Ich sehe das Motorrad fahren als Hobby und nicht als Lebensaufgabe, und schon garnicht um die Zeit auf langweiligen Strecken totzuschlagen. Da sitze ich vorzugsweise in der Bahn.
Ich denke aber im statistischen Mittel bin ich ganz gut dabei :cool:

Bis dann,

Ralf
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ok - für MICH viel. Ich habe halt einen normalen +60h Job.......
Na für einen +60h Job hängst Du aber relativ häufig hier, während der normalen Arbeitszeit, im Forum ab. Wie ich und viele andere zwar auch, ich bin aber auch quasi im öffentlichen Dienst tätig. Das hier ist für mich "Öffentlichkeitsarbeit"! :dance-smiley::Tofunny:

Gruß,
maxquer
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ok. Zeig mir bitte den Passus wo es " blöd " für dich wurde ?

" Ich frage mich, was erwartest du dir von den Antworten, bzw. dem Ergebnis der Umfrage ?

Hast grad Langeweile ? "
Na, da hast Du's doch glatt selbst gefunden!? :cool:
Oder - wenn das für dich nicht "blöd geworden" ist - möchte ich Selbiges nicht wirklich kennenlernen.
 
G

Gast 23088

Gast
Vorruheständler und ständig auf der Kiste sitzen um den Tag rumzukriegen (...)
Oder die +20.000km/a von und zu der Arbeit mit dem Motorrad runterreißen nur um km abzuspulen? (...) die Zeit auf langweiligen Strecken totzuschlagen.
Es mag Deine Vorstellungskraft als Anfänger übersteigen, aber man muss weder (Vor-)Ruheständler sein, noch Kilometer auf langweiligen Strecken abspulen, um auf deutlich mehr als 15 Tkm p.a. zu kommen. :p
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Mit meiner GS hatte ich noch keinen Unfall (28.000 km seit März 2017). Mit einer 1150er Miet-GS in Neuseeland aber schon. Da hat mich auf der Schotterstrecke zum Cape Reinga ein entgegen kommender Bus soweit nach links abgedrängt, dass ich in den Straßengraben musste. Hat aber angehalten, sich entschuldigt und mir wieder auf die Füße geholfen, weil seine koreanischen Passagiere drauf bestanden haben. Minimaler Schaden an der GS, rechter Blinker kaputt, Kratzer am Tank und am rechten Koffer. Ich selber hatte nur eine Prellung am Knie.

1999 in Singapur (habe da 10 Jahre gewohnt und gearbeitet) ging es nicht so gut aus. Hatte damals eine R1100R. Ein Mitsubishi-Lancer nimmt mir Vorfahrt, und ich treffe ihn, trotz ABS-Vollbremsung, noch mit geschätzten 40 kmh rechtwinklig am Hinterrrad und gehe mit einem doppelten Rittberger über den Kofferaum auf den Asphalt. Schaden am Mopped: Vorderrad, Gabel, Telelever, Tank, linke Lenkerhälfte, Spiegel, linker Ventildeckel mehr oder weniger beschädigt, umgerechnet DM 12.000 Reparaturkosten.

Ich selber: doppelter Beckenbruch, weil ich in Fahrhaltung gegen den Tank gerissen wurde und dann erst über den Lenker. Kahnbeinbruch im linken Handgelenk, weil ich den Lenker festgehalten habe. 4 Wochen Krankenhaus, 3 Monate an Krücken, nach 6 Monaten Physio wieder schmerzfrei joggen und natürlich auch wieder Motorradfahren. Hatte und habe mental kein Problem. Es war ja nicht meine Schuld oder mein fahrerisches Unvermögen. Fahre seitdem aber mit mehr Voraussicht und Antizipation möglicher Entwicklungen von kritischen Situationen auf der Straße. Und habe mir vorgenommen, wenn der Crash nicht mehr zu vermeiden ist, dann hoch in den Rasten und aktiv runter vom Bock, bevor ich wieder ins eigene Motorrad knalle.

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ob 15tkm viel oder wenig ist, kann ich auch nicht sagen.
Entscheidend ist doch, um zum Thema zurückzukommen, daß zur ultimatven Bewertung des Themas hier geklärt werden muß, wieviel gefahren wurde und dann noch die Bewertung des persönlichen Fahrstiles. Besonders aussagekäftig zur Erzielung harter und seriöser und auswertbarer Daten, wäre also die Erfassung dieser Ergebnisse selbstverständlich auch in subjektiver Form.
Also die Fahrleistung nicht in km sondern in Einstufungen "viel", "normal" oder "wenig"
und genauso der Fahrstil, also ob entsprechend einer Eigenbewertung "normal", "zügig" oder "langsam" gefahren wurde.
Darauf aufbauend könnte man zusammen mit den oben aufgeführten Bewertungen zB mit SPSS eine Matrix erstellen und hätte dann etwas absolut aussagekräftiges. Man möchte ja schließlich keinen Kinderkram.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
2013 Griechenland:


Erstaunlich wie schnell das Gehirn arbeitet in so einer Situation. Ich erinnere mich, das ich beim Bremsen überlegt habe die "Ausweichübung" auf englisch zu machen...

Gruß Hermann

PS: die ältere Dame, hat mir wenigstens freundlich gewunken mit einen Victory Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Heute von Fuschl nach Thalgau fast auf einen schwarzen Polo gedonnert, von vorn kamen einige Radfahrer die ein BMW unbedingt noch überholen mußte. Die Polofahrerin ganz rechts ran und in die Eisen, ich mit meiner Sozia auch, ein Riesen Massel das nach gefühlten 2 cm Abstand die Polofahrerin noch mal kurz Gas gegeben hat und ich somit nicht hinten drauf bin, sondern schadlos zum stehen kam. Die nette Frau hielt auch noch kurz an um zu sehen ob alles OK ist, an dieser Stelle Vielen Dank 🙏
Wie viele Radfahrer ? Was für ein BMW, welche Farbe - Black Out !
Glück gehabt, das wünsche ich auch allen anderen die in so eine Situation kommen !
Gruß Martin
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Heut auf dem Weg ins Büro und wieder heim, keine besonderen Vorkommnisse ...

bis auf das unschlüssige Eichhörnchen in meiner Lieblingskehre, welches sich bestimmt dachte "gerade nochmal gut gegangen".
... was es wichtigerweise umgehend im Eichhörnchen-Forum unter "meine Erlebnisse mit Motorradfahrern" gepostet hat :cool: woraufhin es auch gleich wieder als Blödhörnchen beleidigt wurde.
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Gut das dich dein Lieblingseichhörnchen nicht angesprungen hat - trotzdem immer alles Gute 👍
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Zu den Jahresfahrleistungen. Bis vor ca 10 Jahren bin ich pro Jahr ca. 12 - 15000 km gefahren. Seit dem konstant um die 9000km/a. Mit Tagesfahrleistungen um die 700 km. Glück braucht man, trotz vorauschauender Fahrweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar

Zitat von achimL
Um auf dem Mopped langfristig zu überleben brauchst Du Übung, Hirn und Glück.






Da stimme ich dir zu. Körperliche Fitness gehört für mich noch dazu. Ist denke ich nicht verkehrt, wenn man(n) den Hintern beim fahren auch mal vom Sattel bekommt:rolleyes:
Stimme ich Dir nicht zu.

Ich bin die Antithese von Fitness. Ausser beim Bierkrugstemmen. :rolleyes:

Ich bewege meinen Hintern beim Fahren nicht vom Sattel weg, wozu auch, der Sattel ist auch teuer bezahlt.

persönlich bin ich eher der Meinung das es die Erfahrung ausmacht, und die entscheidet auch wie man in Extremsituationen reagiert.
Und das neben dem defensiv fahren ( was man nicht mit langsam fahren verwechseln muß )

Immer mitdenken und wie schon wer schrieb, auch brav notbremsen üben.

Ich weiß nicht wieviel "verdammt knappe" Situationen och schon hatte, aber im Normalfall geht es sich aus.
Nicht ausgegangen ist es sich mal mit hohem tempo bei einem Reh, mal bei einem Auto was plötzlich aus einer Kolonne links rausschoss um umzudrehen, mal bei einem Reifenplatzer vorne, und einmal als mir wer hinten schnell reingekracht ist.

Allerdings würden mir diese Situationen vermutlich genauso nochmals passieren, denn da wüßte ich nicht was ich anders machen könnte.

Ich fahre richtig viel im Jahr, aber auch ich erlebe immer wieder neue Situationen die ich vorher nicht kannte.

Und was für mich auch dazukommt:
Das Motorrad kennen wie es reagiert und zu bewegen ist.
Wenn sich wer jedes Jahr ein neues Motorrad kauft und damit 5000km fährt wird er das nie richtig kennenlernen wie es reagiert wenn man mal in Extremsituationen kommt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Meine Schlüsse beziehen sich darauf dass ich gerne versuche Dinge zu hinterfragen und greifbarer zu machen. So wie mir aufgefallen ist dass alle verunfallten Motorräder über die ich bisher gestolpert bin Supersportler waren....

Bis dann,

Ralf
Das mit Verlaub ( und das ist nicht böse gemeint ) halte ich für absoluten Blödsinn.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Klaus,
dass ich bisher nur Supersportler im Graben gesehen habe hälst Du für Blödsinn? Sitzt Du bei mir immer auf dem Sozius?
Dann glaube ich Dir nicht dass Du überhaupt Motorrad fährst - nur so als sinnfreie Gegenmeinung. :cool:

Schau mal hier rein:
http://www.ftm.mw.tum.de/uploads/media/04g_gwehenberger.pdf
Schon ein bisschen älter, aber zumindest recht detailliert. 34% Sportler, jeweils 12% Tourer, Chopper und Naked.
Also Sportler 3x so häufig wie "wir" Tourer. Ist aber sicherlich auch gelogen.

Oder auch hier - Seite 15:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/28415_234711.pdf

Vermutlich Lügenpresse!?

Also - 100 Jahre auf dem Moped machen einen nicht wirklich zum Allwissenden, manchmal muss man sich auch einfach informieren bevor man aus Unwissenheit/Ignoranz persönliche Angriffe raushaut und sich damit selbst in's Abseits stellt.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

"Gerade nochmal gut gegangen"??

"Gerade nochmal gut gegangen"?? - Ähnliche Themen

  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

    Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger

    Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger: Hier gefunden: BMW Navigator VI Navi 6 neue Version 2021 Europe Lifetime 77528504067
  • Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger - Ähnliche Themen

  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

    Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger

    Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger: Hier gefunden: BMW Navigator VI Navi 6 neue Version 2021 Europe Lifetime 77528504067
  • Oben