Gespann mieten

Diskutiere Gespann mieten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, nachdem ich im Netz trotz intensiver Suche nichts gefunden habe hier meine Anfrage: Die beste aller Ehefrauen wünscht sich eine Rundfahrt...
F

FOB2SB2

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Hallo,

nachdem ich im Netz trotz intensiver Suche nichts gefunden habe hier meine Anfrage:

Die beste aller Ehefrauen wünscht sich eine Rundfahrt im Beiwagen. Gibt es in der Nähe von Berlin (100km Radius) jemanden der mir sowas vermietet? Falls gewünscht kann er meine GS ADV in der Zwischenzeit haben. Größere Einweisungsrunden wären auch kein Problem. Typ ist egal.

Gruß FOB2SB2
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
578
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Hallo FOB...,

ich meine ins zu wissen, dass es ein Forum für Gespannfahrer gibt. Kannst da ja auch mal reinhorchen.

Finde den die Idee super und drücke dir die Daumen!
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich bin 100.000 km mit meinem Harley Road King Gespann gefahren.......die ersten 5.000 km waren nicht lustig....

Falls keine Erfahrung vorhanden, würde ich das sein lassen.

Tom

War eine geile Zeit mit Kind und Hund im Beiwagen




 
Zuletzt bearbeitet:
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Ich habe mal eine Probefahrt mit einem Triumph-Schwenker-Gespann gemacht - hat 3 Minuten gedauert! An der ersten Ampel habe ich mir den Fuß an dem Seitenwagengedöns gestoßen, und wäre beinahe umgekippt!

Wobei ich sagen muss, dass ich nicht mal weiss, ob so ein Schwenkermotorrad umkippen kann . . .

Ich habe schon öfter gelesen, dass Verkäufer Probefahrten mit Gespannen nur erfahrenen Piloten erlauben!

Lass Deine Frau von einem erfahrenen Fahrer pilotieren, wennste das noch nie gemacht hast, das ist wirklich nicht ohne.

Geile Sache ist das schon!

Gruß, Obelix65!
 
F

Fietec

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
83
Ort
bei Peine
Modell
R 1200 GS
Wenn du keinerlei Erfahrung mit nem motorisierten Dreirad hast,
muss die Frage gestattet sein, ob deine Zukünftige auf Kurzehen steht.

mfG vom Fiete,
der sein erstes Dreirad beinahe in Nachbars Garten geparkt hätte
... vom Hänger runter und quer über die Straße.
Danach erst einmal einen Gespannlehrgang gemacht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.904
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dem kann ich mich nur anschließen!
Ich bin jahrelang Gespann gefahren, gelernt habe ich es durch üben, üben, üben, ... Die ersten Fahrversuche in einer kleinen Straße mit einer Friedhofsmauer links. Losgefahren und etliche Male hintereinander nicht geradeaus, sondern immer leicht nach links gefahren (damit ich nicht umkippte ;)). Jedesmal Gespann wieder "zu Fuß" ausgerichtet, ... nächster Versuch mit gleichem Misserfolg. Es hat eine ganze Weile gedauert (keine 5000km :)), bis ich einfach nur geradeaus fahren konnte. Danach gab's allerdings kein halten mehr (und demnächst steht wieder ein Gespann in der Garage :)). Nachdem ich dann jahrelang kein Gespann gefahren bin, dann nur noch einspurige Motorräder, habe ich mich im Vollgefühl meiner -jahrzehnte zurückliegenden- Gespannerfahrung auf ein Harley Trike gesetzt, das sich, bis auf die nicht zu leugnende Tatsache, daß es symmetrisch aufgebaut ist, wie ein Gespann fahren lässt. Losfahren vom Gelände auf die Straße, und, anstatt rechts abzubiegen wie geplant, erstmal geradeaus quer über die Straße in die gegenüberliegende Einfahrt :(. Das Wenden klappte dann mit zusammengebissenen Zähnen (ich wollte ja nicht umfallen, was ja gar nicht geht bei so niedrigen Geschwindigkeiten), dann ein paar Mal die Straße rauf u. runter und rechts u. links abgebogen, und dann war's wieder da. Heute prügele ich die Dinger (und Harley Gespanne, die in F u. H gebaut werden) munter in der Gegend herum, macht wieder Spaß, aber es ist definitiv nichts für Piloten, die noch nie auf sowas gesessen haben. In H werden Probefahrten nur auf einem größeren Firmengelände gemacht, wenn der Interessent noch nie Trike gefahren ist, da ist die Gefahr eines ungewollten EInschlages relativ gering.

Grüße
Uli
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Doppelt.....
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Jetzt übertreibt mal nicht so.....

Ihr seid ja noch schlimmer als Jäger und Fischer!;)
 
F

FOB2SB2

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Guten Morgen

Besten Dank für Eure Kommentare, scheint ja schwieriger als erwartet zu sein. Dann wird sich die Gute wohl den Wunsch aus dem Kopf schlagen müssen. Trotzdem würde ich gern mal irgendwo eine Testfahrt machen. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Gelegenheit.

Gruss FOB2SB2
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Alternativvorschlag: nimm ein Trike! Das gibt es nahezu an jeder Ecke zu mieten, das Fahren damit ist auch ohne Praxis recht easy, und es macht Spaß!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich denke es ließe sich am ehesten realisieren, wenn du in einem Gespannforum nach einer Mitfahrgelegenheit bei einem erfahrenen Gespannfahrer suchst und mit dem eigenen Motorrad nur mitfährst.
Da hat deine Frau mehr davon, denn du würdest ohne Erfahrung entweder sehr langsam und unsicher oder gefährlich unterwegs sein.

Ich bin früher viel als Beifahrer im Boot mitgefahren und geturnt und weiß theoretisch, wie ein Gespann zu bewegen ist. Als ich dann mal einen Tag selbst gefahren bin, durfte ich feststellen, dass Theorie und Praxis ganz weit auseinander liegen.
Ich habe noch kein Fahrzeug unsicherer bewegt, als ein Gespann.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Naja, dass es eine Herausforderung ist, so ein asymmetrisches Gefährt zu bewegen, liegt ja eigentlich auf der Hand. Ich halte nix von solchen Aussagen, wie: Wenn Du keine Erfahrung hast, lass es sein..... o.ä.. Dann favorisiere ich eher solche: Wenn man kein Hirn hat, kann man es auch nicht benutzen.......:giggle: :eekek:

Also, wenn Ihr es wirklich wollt, DANN MACHT ES !!!!!!! Klaro?

Ein Treffen ist hier schon mal eine gute Möglichkeit, sich über die verschiedenen Modelle, Varianten und Konstruktionen, einiges an Wissenswerten zu erfahren. Geh zu einem Gespannbauer in Eurer Nähe sag Ihm wass Ihr wollt, dann bekommt Ihr eine Einweisung und los geht`s. Wenn ein Gespannhersteller oder/und Verein/Verband einen Gespannfahrkurs anbieten, bucht so etwas. Sowas macht richtig grossen Spass.
Es gab einmal im Jahr eine Gespannmesse, weiss aber nicht mehr ob es die noch gibt, das habe ich aus den Augen verloren.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Guten Morgen

Besten Dank für Eure Kommentare, scheint ja schwieriger als erwartet zu sein. Dann wird sich die Gute wohl den Wunsch aus dem Kopf schlagen müssen. Trotzdem würde ich gern mal irgendwo eine Testfahrt machen. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Gelegenheit.

Gruss FOB2SB2
Wenn du Bock auf OWL hast Komm vorbei... so schwer ist das nicht. meld dich per PN dann können wir telefonieren....
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Naja, dass es eine Herausforderung ist, so ein asymmetrisches Gefährt zu bewegen, liegt ja eigentlich auf der Hand. Ich halte nix von solchen Aussagen, wie: Wenn Du keine Erfahrung hast, lass es sein..... o.ä.. Dann favorisiere ich eher solche: Wenn man kein Hirn hat, kann man es auch nicht benutzen.......:giggle: :eekek:

.
´n Abend,

so wie Du schreibst, kannst Du wohl alles sofort.;)

Ich kenne keinen langjährigen Motorradfahrer, der auf Anhieb das Gespann beherrscht. Das Problem beim Gespannfahren ist, dass es das Gegenteil vom Motorradfahren ist, aber man das Gefühl hat, auf ´nem Motorrad zu sitzen.

Hast Du schon mal ein Gespann gefahren?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Selbst die Erfahrung mit dem ATV (Quad) hat mir für das Gespannfahren NIX geholfen.
Und das ist näher am Gespann als ein Solomopped.
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Also jetzt macht mal halblang! Gespannfahren ist vielleicht etwas ungewohnt aber kein Hexenwerk.....

Such dir Einen der Sowas vermietet, lass dir erklären wie's geht, setzt deine Frau in den Beiwagen -mit Balast im Kächele fährt es sich deutlich einfacher- und probier's am besten auf einem Parkplatz o.ä. aus.
Zu Beginn am Besten nur im Schritttempo und dann langsam steigern. Du wirst sehen, wenn du nicht gerade ein Horst bist, wirst du innerhalb kurzer Zeit ein Gefühl dafür bekommen.
Für deine Rundfahrt würde ich dir raten langsam zu tun und nur verkehrsarme Strecken zu nutzen um Gefahrensituationen zu vermeiden.

Ganz wichtig: Vermeide es, daß der Beiwagen in die Höhe kommt (z.B. Gehweg oder so). Fühlt sich für nen Anfänger nämlich scheixxe an......

Ansonsten, viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
578
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Er heizt ja auch nicht gleich los und fährt ein Rennen. Soll einfach ein schöner Tag werden.

Machen!!!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.904
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Gespannschulung

Für Anlässe wie Geburtstage, Hochzeiten usw. vermieten wir unser Gespann - mit Fahrer![/QUOTE]

Guter Ansatz, die werden wissen "WARUM" ;).

Sicher ist Gespann zu fahren kein Hexenwerk, nur bedarf es einiger Übung. Der eine hat's schnell drauf, der nächste braucht etwas länger.
Um der b.E.d.W. vielleicht Spaß zu bereiten, ist eine kurze Einweisung und "jetzt los" m.M. nach völlig ungeeignet. Wenn der Fahrer selber noch üben muss, ist das für die Beifahrerin im Boot ganz sicher kein Vergnügen.
Aber vllt ist der TE ja ein begnadeter Gespannfahrer (und weiß es nur noch nicht) und ist nach der ersten Kurve in der Lage, das Gespann inkl. Beifahrerin mit dem Boot in der Luft auf zwei Rädern zu bewegen., o. fast auf der Stelle linksrum zu drehen (ohne das Boot aufzusetzen).
Weiß man ja nicht, könnte ja sein (ist aber eher unwahrscheinlich ;)).

Grüße
Uli
 
Thema:

Gespann mieten

Gespann mieten - Ähnliche Themen

  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Erledigt GILERA RUNNER VXR 200 GESPANN MIT UMBAU UND TÜV AUF 125 CCM

    GILERA RUNNER VXR 200 GESPANN MIT UMBAU UND TÜV AUF 125 CCM: gilera runner vxr 200 umgebaut auf 125ccm mit tüv abnahme und mit heigl chip beiwagen in einem sehr guten zustand! der 125er motor hat ca 13000km...
  • Erledigt MZ ETZ250 Gespann

    MZ ETZ250 Gespann: Ich denke die Zeit ist gekommen so das ich mich trennen will….. MZ ETZ250 Gespann EZ: 01.06.1984 TÜV: 08/2024 Fahrzeug fährt und hat TÜV...
  • Stellplatz für Gespann in oder um Barcelona für 3-4 Wochen

    Stellplatz für Gespann in oder um Barcelona für 3-4 Wochen: Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich eine Möglichkeit mein Gespann in oder nahe Barcelona für 3-4 Wochen sicher zu parken. Ich hatte da...
  • Suche Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition

    Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition: Haberderre Gleichgesinnte Ich habe meinen Ordner für Mopeds mal wieder aktualisiert und da ist mir der Blick auf mein erstes Gespann gekommen und...
  • Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition - Ähnliche Themen

  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Erledigt GILERA RUNNER VXR 200 GESPANN MIT UMBAU UND TÜV AUF 125 CCM

    GILERA RUNNER VXR 200 GESPANN MIT UMBAU UND TÜV AUF 125 CCM: gilera runner vxr 200 umgebaut auf 125ccm mit tüv abnahme und mit heigl chip beiwagen in einem sehr guten zustand! der 125er motor hat ca 13000km...
  • Erledigt MZ ETZ250 Gespann

    MZ ETZ250 Gespann: Ich denke die Zeit ist gekommen so das ich mich trennen will….. MZ ETZ250 Gespann EZ: 01.06.1984 TÜV: 08/2024 Fahrzeug fährt und hat TÜV...
  • Stellplatz für Gespann in oder um Barcelona für 3-4 Wochen

    Stellplatz für Gespann in oder um Barcelona für 3-4 Wochen: Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich eine Möglichkeit mein Gespann in oder nahe Barcelona für 3-4 Wochen sicher zu parken. Ich hatte da...
  • Suche Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition

    Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition: Haberderre Gleichgesinnte Ich habe meinen Ordner für Mopeds mal wieder aktualisiert und da ist mir der Blick auf mein erstes Gespann gekommen und...
  • Oben