Gespann mieten

Diskutiere Gespann mieten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo cbiker, besten Dank. Das ist praktisch um die Ecke, den werde ich mal kontaktieren. Gruß FOB2SB2
F

FOB2SB2

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Hallo cbiker,

besten Dank. Das ist praktisch um die Ecke, den werde ich mal kontaktieren.

Gruß FOB2SB2
 
F

FOB2SB2

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Hallo,

laut Fahrschule Fürst ist das eine nicht mehr gültige Internet Seite. Die Fahrschule macht das schon seit Jahren nicht mehr. Es scheint mir billiger ein altes Ural Gespann zu kaufen als irgendwo eine Einweisung zu bekommen.:D

Schade eigentlich.

Gruß FOB2SB2
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Das Ural-Gespann ist meiner Meinung nach tatsächlich das Gespann, das für einen Anfänger zum Üben gut geeignet ist.
Der Beiwagen ist von Haus aus so schwer, daß er in Rechtskurven nicht so schnell hoch kommt und überhaupt hat die Ural bei moderater Fahrweise ein recht gutmütiges Fahrverhalten.
Wie die Qualität heute ist, weiß ich nicht, meine frühere 1994er war leider extrem reparaturanfällig.

Trotzdem würde ich einem Anfänger raten, sich gut beraten zu lassen und die ersten 200 Kilometer fernab der Zivilisation zu üben und Bäume, Gräben und Abhänge vorerst weiträumig zu umfahren...:rolleyes:
Beim Gespannfahren ist außer Gas, Kupplung und Gangschaltung alles anders (auch das Bremsverhalten).
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.223
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Trotzdem würde ich einem Anfänger raten, sich gut beraten zu lassen und die ersten 200 Kilometer fernab der Zivilisation zu üben und Bäume, Gräben und Abhänge vorerst weiträumig zu umfahren...:rolleyes:
Beim Gespannfahren ist außer Gas, Kupplung und Gangschaltung alles anders (auch das Bremsverhalten).
´n Abend,

nicht nur anders, sondern genau entgegengesetzt. :D Um nach rechts zu fahren, muss nicht rechts, sondern links am Lenker gedrückt werden, und das muss erstmal verinnerlicht werden. Die ersten Meter mit ´nem Gespann führen deshalb fast immer in die fal§che Richtung.
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
.......und das muss erstmal verinnerlicht werden. Die ersten Meter mit ´nem Gespann führen deshalb fast immer in die fal§che Richtung.
Wie kommst du zu der Erkenntnis?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Trotzdem würde ich einem Anfänger raten, sich gut beraten zu lassen und die ersten 200 Kilometer fernab der Zivilisation zu üben und Bäume, Gräben und Abhänge vorerst weiträumig zu umfahren...:rolleyes:
...
Und deswegen halte ich es für gefährlich, für einen Tag ein Gespann leihen zu wollen, die holde Gattin ins Boot zu setzen und eine Spazierfahrt zu machen.
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Einfach aufs starre Gespann sitzen und "Kann ich!" kann man vergessen. Großer Platz, Zeit und einer, der das erklären und zeigen kann. So lernt man die Grundlagen und ab dann übt man bis ans Lebensende. Starres Gespann und Motorrad fahren hat außer den Bedieneinheiten und nass werden keine Gemensamkeiten.

Genau aus diesem Grund wird Dir auch kaum einer ein Gespann einfach so ausleihen.

Beim Schwenker ist es einfacher, wer Mopped fahren kann, der kann auch Schwenker fahren (vorausgestzt das Dreirad ist ordentlich gebaut). 3 km Fluchen im Helm, nach 30 km kommt das Gefühl und der Spaß und nach 300 km ist man schon viel zu sportlich unterwegs.

Ich kann Dir nun so ein Teil für die Spaßrunde anbieten, der geographische Abstand bis zu uns ist aber etwas groß. Kann man aber verbinden mit einem Wochenende im Schwarzwald oder so.

Frag mal bei . - Home, der hat nen Schwenker von uns an einer GS, ist ein netter zugänglicher Typ, nicht weit von Berlin und da besteht vielleicht eine Chance auf die Beiwagenrunde.
 
F

Fietec

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
83
Ort
bei Peine
Modell
R 1200 GS
alle reden vom "aufsteigenden" Boot,
keiner von der Überschlag Gefahr
(wenn Boot rechts - in der links Kurve).
Das erste spürt man und kann noch
gegensteuern, aber beim zweiten
kann auch der Fahrer nicht einmal
"runter- abspringen".
Ich kann mir nicht vorstellen, das
ein verantwortungsvoller Dreiradler
sein Gefährt einem nur 2Rad ver-
wöhnten überlässt.
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,
ich fahre jetzt seit knapp dreissig Jahren Gespann und ich würde "niemals" jemanden der es noch nie gefahren hat es leihen um damit mit seiner Frau einen Ausflug zu machen. Ich würde es gegen Hinterlegung des Kaufpreises verleihen. Ich würde jemanden helfen das fahren zu lernen. Ich würde ihm auch dreissig Kilo Gewicht in den Seitenwagen laden, aber ganz sicher kein verletzbares Wesen.

Es gibt sicher Menschen die alles sofort und unmittelbar können, ich kenne ein paar von denen und einige haben überlebt.

Wenn jemand noch nie Motorrad gefahren ist, tut er sich sehr leicht beim Gespannfahren, wer seit Jahren Motorrad fährt muss sich umgewöhnen.

Achja und die Aussagen der Seitenwagen darf/soll/kann nicht hochkommen sind definitiv Blödsinn, ein hochkommender Seitenwagen ist nicht gefährlicher als Schräglage beim Motorrad wenn er in der richtigen Kurve hochkommt. Wenn er in der falschen Kurve hochkommt hat sich meist die weiterfahrt erledigt. Richtige Kurve bei Seitenwagen rechts = Rechtskurve.

Achja und ich weiss auch wie es sich anfühlt wenn sich das Gespann überschlägt. :-(
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich habe mal eine Probefahrt mit einem Triumph-Schwenker-Gespann gemacht - hat 3 Minuten gedauert! An der ersten Ampel habe ich mir den Fuß an dem Seitenwagengedöns gestoßen, und wäre beinahe umgekippt!

Wobei ich sagen muss, dass ich nicht mal weiss, ob so ein Schwenkermotorrad umkippen kann . . .

Ich habe schon öfter gelesen, dass Verkäufer Probefahrten mit Gespannen nur erfahrenen Piloten erlauben!

Lass Deine Frau von einem erfahrenen Fahrer pilotieren, wennste das noch nie gemacht hast, das ist wirklich nicht ohne.

Geile Sache ist das schon!

Gruß, Obelix65!


Nee - niemals. Es bietet nur mehr Schräglage , man muss sie nur nutzen :cool:
Quasi Maximaler Fahrspass bei max. Schräglage


:cool:

Als Beweis dazu der Schnappschuss von Ralph :

image.jpeg

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gespann mieten

Gespann mieten - Ähnliche Themen

  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Erledigt GILERA RUNNER VXR 200 GESPANN MIT UMBAU UND TÜV AUF 125 CCM

    GILERA RUNNER VXR 200 GESPANN MIT UMBAU UND TÜV AUF 125 CCM: gilera runner vxr 200 umgebaut auf 125ccm mit tüv abnahme und mit heigl chip beiwagen in einem sehr guten zustand! der 125er motor hat ca 13000km...
  • Erledigt MZ ETZ250 Gespann

    MZ ETZ250 Gespann: Ich denke die Zeit ist gekommen so das ich mich trennen will….. MZ ETZ250 Gespann EZ: 01.06.1984 TÜV: 08/2024 Fahrzeug fährt und hat TÜV...
  • Stellplatz für Gespann in oder um Barcelona für 3-4 Wochen

    Stellplatz für Gespann in oder um Barcelona für 3-4 Wochen: Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich eine Möglichkeit mein Gespann in oder nahe Barcelona für 3-4 Wochen sicher zu parken. Ich hatte da...
  • Suche Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition

    Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition: Haberderre Gleichgesinnte Ich habe meinen Ordner für Mopeds mal wieder aktualisiert und da ist mir der Blick auf mein erstes Gespann gekommen und...
  • Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition - Ähnliche Themen

  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Erledigt GILERA RUNNER VXR 200 GESPANN MIT UMBAU UND TÜV AUF 125 CCM

    GILERA RUNNER VXR 200 GESPANN MIT UMBAU UND TÜV AUF 125 CCM: gilera runner vxr 200 umgebaut auf 125ccm mit tüv abnahme und mit heigl chip beiwagen in einem sehr guten zustand! der 125er motor hat ca 13000km...
  • Erledigt MZ ETZ250 Gespann

    MZ ETZ250 Gespann: Ich denke die Zeit ist gekommen so das ich mich trennen will….. MZ ETZ250 Gespann EZ: 01.06.1984 TÜV: 08/2024 Fahrzeug fährt und hat TÜV...
  • Stellplatz für Gespann in oder um Barcelona für 3-4 Wochen

    Stellplatz für Gespann in oder um Barcelona für 3-4 Wochen: Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich eine Möglichkeit mein Gespann in oder nahe Barcelona für 3-4 Wochen sicher zu parken. Ich hatte da...
  • Suche Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition

    Suche mein erstes Gespann R 1100 GS mit Stern RXS Nordcap Edition: Haberderre Gleichgesinnte Ich habe meinen Ordner für Mopeds mal wieder aktualisiert und da ist mir der Blick auf mein erstes Gespann gekommen und...
  • Oben