Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?

Diskutiere Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da die Winterreifenpflicht nun greift wollte ich mal fragen, ob hier einer weiß, ob ich auch für den PKW Anhänger Winterreifen aufziehen muss...
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Da die Winterreifenpflicht nun greift wollte ich mal fragen, ob hier einer weiß, ob ich auch für den PKW Anhänger Winterreifen aufziehen muss?

Die Frage kam auf, weil ich meinen Anhänger gerade an einen Bekannten verliehen habe, der sich seine gerade gekaufte GS in Stuttgart damit abholen will :)
 
Winduro

Winduro

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
51
Ort
Lüdenscheid
Modell
2 Zyl. Adv in Orange
Kurz und knapp: Ja!

Kraftfahrzeuganhänger sind ausdrücklich in der Änderung der Straßenverkehrsordnung erwähnt.

Gruß
Winfried
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

hier in Stuttgart und Umgebung sind die Strassen momentan frei und es schneit nicht.
Also nichts zu befürchten.

Gruß
Christian
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich bin ja Nutzniesser der Sache. Denn mein Hänger bis oben voll mit schon gefrorenen Gartenabfällen. Die mussten erstmal von dem Bekannten entsorgt werden. Und ich bekomme nachher einen schönen leeren Hänger wieder :)
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Kurz und knapp: Ja!

Kraftfahrzeuganhänger sind ausdrücklich in der Änderung der Straßenverkehrsordnung erwähnt.

Gruß
Winfried
es gilt nur die Pflicht für Kraftfahrzeuge " nicht deren Anhänger " in Deutschland :confused: Auf LKW nur an der Antriebsachse...und es müssen die nstsprechenden Symbole vorhanden sein !

--------lese die nächsten zeilen

Der Gesetzgeber hat nämlich mit Einfügung des § 2 Abs.3a StVO) die Pflicht zur Anpassung der Kraftfahrzeugausrüstung an die Wetterverhältnisse konkretisiert.

Nach der neuen Winterreifenverordnung sind also alle Kraftfahrzeuge den Winterverhältnissen anzupassen. Die geeignete Bereifung findet hierbei eine besondere Erwähnung. Mit dieser Verhaltensvorschrift geht jedoch keine generelle Winterreifenpflicht einher.

Wer mit seinem Wagen auf schnee- oder eisbedeckten öffentlichen Straßen fährt, muss Winter- oder Ganzjahresreifen montiert haben; solche Reifen sind durch die Aufschrift M+S bzw. das Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet.

Mit Sommerreifen dürfen Sie ihr KfZ bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mehr bewegen. Und diese gilt nicht nur für den Fahrtantritt, sondern auch für die Weiterfahrt bei plötzlicher Änderung der Straßenverhältnisse.
Wer mit Sommerreifen auf schnee- oder eisbedeckten Straßen fährt, riskiert ein Verwarnungsgeld von 20,- €. Führt dieser Verstoß ferner zu einer Behinderung des Straßenverkehrs, wird dies mit einem Bußgeld von 40,- € sowie einem Punkt in Flensburg geahndet.

Die Verwendung von Schneeketten oder Anfahrhilfen auf Sommerreifen stellt keine „geeignete Bereifung“ dar. Dies gilt auch für eine Mischung von Sommer- und Winterreifen.

Die hier behandelte Neuregelung umfasst Kraftfahrzeuge jeder Art, nicht dagegen Anhänger.

Darüber hinaus können Unfälle mit nicht ordnungsgemäßer Bereifung - auch dies ist zu beachten - im Einzelfall zu versicherungsrechtlichen Problemen führen. Daher ist in jedem Fall zu empfehlen, in den Wintermonaten auf die richtige Bereifung „umzusatteln“.

Autor:
Rechtsanwaltskanzlei Maurer & Wünsch
 
Thema:

Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht?

Gibt's für Anhänger Winterreifenpflicht? - Ähnliche Themen

  • Tankpad bei GS (nicht GSA) - gibt's da Alternativen?

    Tankpad bei GS (nicht GSA) - gibt's da Alternativen?: Guten Morgen, ich empfinde das serienmäßige Tankpad als unangenehm. Nun habe ich gelernt, dass das ja gar nicht aufgeklebt, sondern geklipst ist...
  • Gibt's ´ne passende Hacker Batterie für Baujahr ´05?

    Gibt's ´ne passende Hacker Batterie für Baujahr ´05?: Habe bis dato nur Hawker mit Überlänge gefunden. 170-181mm. Bei mir ist das Batteriefach 150mm lang. Vorschläge? Oder kann man die so stark...
  • Was es alles gibt! Den „Vulgarius“ gibt’s für mutwilligen Verkehrslärm

    Was es alles gibt! Den „Vulgarius“ gibt’s für mutwilligen Verkehrslärm: Vulgarius 2017 - Anti-Preis für mutwilligen Lärm - Vulgarius.de motorradlärm, motorradrasen, auspuffmanipulation
  • Nachrüstsatz originale BMW-Bordsteckdose für G650GS, gibt's das?

    Nachrüstsatz originale BMW-Bordsteckdose für G650GS, gibt's das?: Hallo, weiss jemand, ob es von BMW für die G650GS einen Nachrüstsatz (Teile-Nr.?) originale Bordsteckdose gibt? Also komplett mit allen benötigten...
  • Da gibt's wohl eine Fortsetzung dazu: Kletterwand für Kinder in Afghanistan

    Da gibt's wohl eine Fortsetzung dazu: Kletterwand für Kinder in Afghanistan: Die erste Wand steht in Kabul und die zweite wohl in Mazar-i-Sharif - ich find' das fast noch geiler als Single Malt und Luftboxer...
  • Da gibt's wohl eine Fortsetzung dazu: Kletterwand für Kinder in Afghanistan - Ähnliche Themen

  • Tankpad bei GS (nicht GSA) - gibt's da Alternativen?

    Tankpad bei GS (nicht GSA) - gibt's da Alternativen?: Guten Morgen, ich empfinde das serienmäßige Tankpad als unangenehm. Nun habe ich gelernt, dass das ja gar nicht aufgeklebt, sondern geklipst ist...
  • Gibt's ´ne passende Hacker Batterie für Baujahr ´05?

    Gibt's ´ne passende Hacker Batterie für Baujahr ´05?: Habe bis dato nur Hawker mit Überlänge gefunden. 170-181mm. Bei mir ist das Batteriefach 150mm lang. Vorschläge? Oder kann man die so stark...
  • Was es alles gibt! Den „Vulgarius“ gibt’s für mutwilligen Verkehrslärm

    Was es alles gibt! Den „Vulgarius“ gibt’s für mutwilligen Verkehrslärm: Vulgarius 2017 - Anti-Preis für mutwilligen Lärm - Vulgarius.de motorradlärm, motorradrasen, auspuffmanipulation
  • Nachrüstsatz originale BMW-Bordsteckdose für G650GS, gibt's das?

    Nachrüstsatz originale BMW-Bordsteckdose für G650GS, gibt's das?: Hallo, weiss jemand, ob es von BMW für die G650GS einen Nachrüstsatz (Teile-Nr.?) originale Bordsteckdose gibt? Also komplett mit allen benötigten...
  • Da gibt's wohl eine Fortsetzung dazu: Kletterwand für Kinder in Afghanistan

    Da gibt's wohl eine Fortsetzung dazu: Kletterwand für Kinder in Afghanistan: Die erste Wand steht in Kabul und die zweite wohl in Mazar-i-Sharif - ich find' das fast noch geiler als Single Malt und Luftboxer...
  • Oben