Glück gehabt!

Diskutiere Glück gehabt! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es braucht nicht viel, um den Schutzengel auf Trab zu bringen. Man nehme: Neue Pnöö (das Modell an sich ist allerdings sehr vertraut). Dauerregen...
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es braucht nicht viel, um den Schutzengel auf Trab zu bringen.
Man nehme:
Neue Pnöö (das Modell an sich ist allerdings sehr vertraut).
Dauerregen.
Eine langgezogene Kurve mit etwas fehlerhaftem Belag (Fristschäden)

Dazu noch eine Portion Pech.
Und schon passiert es einem bei ganz ernsthaft gemütlicher Fahrt, dass einem das Vorderrad wegrutscht. Vielleicht dank ABS, vielleicht dank der Sicherheitstrainings oder auch, weil ich doch auch schon ein wenig Erfahrung habe- ich konnte einen Sturz verhindern! ( vermutlich war es einfach Glück)

Der Preis: mir wurde meine Fahrbahn zu eng und ich fand mich auf der Gegenfahrbahn wieder. Dort blickte ich dann einem nahenden Tiguan tief in die Augen. Aus dieser Perspektive hasse ich SUV's!
Anders als bei einem Sturz aus heiterem Himmel war ja meine Schrecksekunde vorbei, deshalb fühlte es sich an wie stundenlanges Rutschen in Richtung VW.
In Wirklichkeit hab ich voll die Bremse betätigt, die Wackelfuhre irgendwie stabilisiert, gesehen, dass es mir nicht mehr langt, vor dem Auto wegzukommen und deshalb bei voller ABSleistung (Rattern hör- und spürbar) weiter nach links gelenkt, um aus dem Frontalaufprall etwas weniger Deftiges zu machen oder aber in die Wiese flüchten zu können. Im Reflex tat die Autofahrerin das Selbe, so dass ich sie noch knapp an der Frontschürze erwischte.
Was ich mal sagen muss: die Frau hat exakt alles richtig gemacht! Sie hat schnell und hart gebremst, hat überhaupt schnell reagiert, wurde anschliessend weder panisch noch aggressiv- und dann hat sie noch 2 Kleinkinder im Wagen gehabt.
Vermutlich übertreibe ich kaum, wenn ich sage, dass ihre Reaktion mitgeholfen hat, mein Leben zu schützen!
Die Sekunden bis zum dann harmlosen Aufprall erlebe ich derzeit immer und immer wieder. Unschön...
Anschliessend hat sie Polizei geholt. Weil sie einen Firmenwagen fährt und weil sie Angst hatte, ich würde mir einen Anwalt nehmen und versuchen, sie zu verarschen.
Gemeinsam haben wir dann aber von einem Bericht abgesehen. Für mich gut, denn hierzulande bekommst du immer sofort eine Busse für Nichtbeherrschen des Fahrzeugs, wenn du irgendeinen Crash mit dem Töff machst.
Aber wir haben uns in die Wache verzogen und dort den Unfallbericht im Trockenen ausgefüllt. Glücklicherweise hatte ich grade kofferweise Stofftiere für Rumänien dabei, so dass auch die lieben Kleinen beschäftigt waren.
Tja, jetzt ist meine eh schon enge Urlaubskasse noch um einen Selbstbehalt kleiner. Mist!

Ich kann gar nicht sgen, wie gross meine Panik war, als ich realisierte, gleich frontal in einen PKW zu prallen. Ich hatte Riesenangst vor den Schmerzen, wenn das Auto mich überrollt.
Der Rest war mehr oder weniger Affekt: Lücke suchen, bremsen, hinlenken. Ich kann aber nicht beschwören, dass es mir gelungen ist, wirklich den Blick vom Hindernis wegzulenken.

Ich hab folgende Lehren gezogen:
1.: wegrutschen kann auch ganz ohne grobe Fehler passieren! Der TKC80 ist nicht gut im Regen, aber bei angepasster Fahrweise harmlos. Die Strasse war in nicht perfektem Zustand, aber weit weg von einer Gefahr!
Der Regen war störend, aber es war kein Aquaplaning.
Alles für sich harmlos. Nur die unglückliche Kombination brachte den Töff zum Rutschen.
2.: ich habe Angst vor dem Sturz.
3.: Dank vieler Fahrtrainings hatte ich ein kleines repertoire an Handlungsmöglichkeiten und war sogar in der Lage, darauf zurückzugreifen! Ob ich dann auch alles richtig gemacht habe, weiss ich nicht. Der Kommentar im Helmfunk war wohl: Scheisse, das langt nicht mehr!
Ich hab also die Situation erfasst und dann reagiert. Ohne Trainings hätte ich vermutlich viel weniger zu tun gewusst.
4.: mir hat in dieser Situation das ABS den Hals gerettet.
5.: die Polizisten vom Posten der Autobahnpolizei Horgen haben an dem Tag wirklich als Freunde und Helfer agiert! Für beide Unfallbeteiligten.
Heut wird das Überleben begossen und morgen wird für Rumänien gepackt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
tut gut drüber zu reden Holger, mach dir ein Bierchen auf oder einen Roten und dann spül runter, die wirren Gedanken.

Schön dass es so gut ausgegangen ist für dich.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag!
Ich freue mich, dass Du diesen Unfall offenbar körperlich absolut und materiell einigermaßen unbeschadet überlebt hast. Jegliche Hinweise auf etwas, dass Du eventuell hättest anders machen können/sollen stehen wohl niemandem außer dir selbst zu. Wenn Du für Dich einschätzt, alles optimal gemacht zu haben, ist es zwar kein schönes Erlebnis, aber Deine Trtainings haben sich spätestens jetzt voll bezahlt gemacht.

Allen Lesern Deines Freds wird hoffentlich klar, wie wertvoll das Training bestimmter, nicht vorhersehbarer und/oder kritische Fahrzustände und Bewegungsabläufe ist.

Grüß Rumänien!

Beste Grüße
Tobi
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Kenn ich irgendwie, nur das der Aufprall bei mir nicht "leicht" war. Und die
Sekunde des Rutschens ist endloslang, immer wieder, und wieder, und wieder.

Haste aber alles prima gemacht, so wie ich das beurteile aus der Ferne.;);)
Lass Dir den guten Tropfen schmecken heute abend.;):)
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also fehlerfrei war ich sicher nicht. Besser machen kann man es immer. Aber ich HABE reagiert. Und das ist schon mal was.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Du hattest Stofftiere für arme Kinder in Rumänien dabei...auf die passt der Herrgott auf....und auf die, die sie transportieren ;)

Glück gehabt...lass sacken und nicht allzuviel Gedanken drüber machen...sonst läuft man Gefahr die Lust zu verlieren!!

Prost :)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Mensch, da hast du aber Glück gehabt.
Das Durchspielen solcher Situationen hilft wirklich im Ernstfall die Lücke zu suchen.
Schön das dir weiter nichts passiert ist:)
Für dich;)
 
G

Gast15171

Gast
das glück ist mit die...

ich wünsche dir weiterhin die nötige schnelle und richtige reaktion!!!
ABER VOR ALLEM, du du sie niemals wieder brauchst!!!
viel glück nach rumänien, Holger
 
G

GSATraveler

Gast
Mensch Holger, sollst doch aufpassen!! Hast Du ja auch. Es gibt so Situationen, denen kann man nicht wirkungsvoll aus dem Weg gehen, die warten an einer Kurve oder Kreuzung seit Jahren auf einen - könnte man manchmal fast meinen. Phuu, Glück gehabt und gut gemacht.

Gut wirst Du in den nächsten Tagen und Wochen viel Fahren müssen, dann stellt sich die Frage danach gar nicht erst. Denn das ist die einzige Therapie. Es werden Spuren zurückbleiben, die 'richtigen' behalten, über die 'falschen' dann mit Mme Freud de la Police Bernoise reden.

Ich kann Dich in dieser Hinsicht übrigens für ein ander Mal, solltest Du noch nicht genug haben, ganz beruhigen: der Einschlag ist das Leichteste der ganzen Übung, da ist nichts von Schmerz. Alles Weitere bei Bedarf mündlich nach absolvierter Fahrtherapie, Gruss Rolf.
 
Barko

Barko

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
61
Ort
bei Hamburg
Modell
1200 GS TB 2011
Holger
Herzliche Glückwunsch zum 2. Geburtstag
Egal, ob richtig oder nicht reagiert, Du hast reagiert und lebst noch!!
Das ist das Wichtigste dabei

LG
Barko
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Es braucht nicht viel, um den Schutzengel auf Trab zu bringen.
Man nehme:
Neue Pnöö (das Modell an sich ist allerdings sehr vertraut).
Dauerregen.
Eine langgezogene Kurve mit etwas fehlerhaftem Belag (Fristschäden)

Dazu noch eine Portion Pech.
..................
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schutzengel - was wären wir ohne sie...:)
Man sollte sie nur nicht überstrapazieren....:D (Aber das hast Du ja offensichtlich nicht!)


Ich hab folgende Lehren gezogen:
1.: wegrutschen kann auch ganz ohne grobe Fehler passieren! Der TKC80 ist nicht gut im Regen, aber bei angepasster Fahrweise harmlos. Die Strasse war in nicht perfektem Zustand, aber weit weg von einer Gefahr!
Der Regen war störend, aber es war kein Aquaplaning.
Alles für sich harmlos. Nur die unglückliche Kombination brachte den Töff zum Rutschen.
Ich kann mich gut in Dich rein versetzen! Mit dem TKC80 drauf, durfte ich im vergangenen Jahr auf der Abfahrt vom San Bernadino nach Aosta, bei leichtem Regen, die gleiche Erfahrung machen wie Du - mit dem Unterschied das kein Auto entgegen kam und die betonierte Ablaufrinne auch "umschifft" werden konnte....:eek:. Aber wie bei Dir: VIEL GLÜCK, etwas Erfahrung und etwas Training;). Es lag übrigens nicht nur an dieser Stelle, an jedem weiteren Kreisverkehr etc. ging das Eiern wieder los. Der Reifen ist super auf losem Untergrund aber als Tourenreifen auf der Straße keinen Cent wert:rolleyes:, da nicht Nässe tauglich.

2.: ich habe Angst vor dem Sturz.
Viel fahren - das legt sich:)

3.: Dank vieler Fahrtrainings hatte ich ein kleines repertoire an Handlungsmöglichkeiten und war sogar in der Lage, darauf zurückzugreifen! Ob ich dann auch alles richtig gemacht habe, weiss ich nicht. Der Kommentar im Helmfunk war wohl: Scheisse, das langt nicht mehr!
Ich hab also die Situation erfasst und dann reagiert. Ohne Trainings hätte ich vermutlich viel weniger zu tun gewusst.
Definitiv, daher jedem zu empfehlen!!;)

4.: mir hat in dieser Situation das ABS den Hals gerettet.
ABS war schon das entscheidende Kriterium bei meinem ersten Mopped (F650GS). Wenn es nur einmal hilft - man will den Schutzengel ja nicht überstrapazieren....:D

5.: die Polizisten vom Posten der Autobahnpolizei Horgen haben an dem Tag wirklich als Freunde und Helfer agiert! Für beide Unfallbeteiligten.
:) Freut Euch! :)

Heut wird das Überleben begossen und morgen wird für Rumänien gepackt ;)
Genau und in der Reihenfolge:D. Gute Reise!:)

(Ich kann es gut nachvollziehen, denn mit dem Auto hatte ich vor ein paar Tagen "nur" in soweit Glück, dass mir selber nichts schlimmeres passiert ist. Das Auto ist Totalschaden und ich hätte theoretisch auch auf dem Mopped sitzen können, dann würde ich hier aber nix mehr schreiben...:eek: )

Ach ja, vielleicht noch ein kleines "Danke schön" für die besonnene Dame ;) - Das tut auch Deiner Seele gut! :) (sorry wenn ich mich da einmische)

[/QUOTE]
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das hatte ich vergessen zu erwähnen- der Dame hab ich heut ein nettes Mail geschrieben!

Viel Fahren- ja, das tu ich eigentlich schon. Und zum Glück lähmt mich die Angst nicht. Aber ich wäge hier und da ab, ob mir die Aktion lohnenswert ist.
Rolf, Mme Freud war 10 Meter hinter mir...
Und bezüglich Fahrspass: was meint ihr wohl, wer heut mittag in der Pause fix auf den Chasseral gefahren ist? Aus rein therapeutischen Gründen natürlich! 😍
 
G

Gast 7673

Gast
TKC80

und Regen ist eben ne sensible Kombination !

Hast nicht "Kaninchen und Schlange" gespielt und bestens reagiert !! Chapeau !!!

Ich hatte den TKC auch auf der 2005er drauf und bin damit auch viel ins Gelände gefahren, aber auf der Straße finde ich den Reifen grenzwertig.

Gratulation zur guten Reaktion und guten Instinkten !:cool:
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Wünsche Dir alles Gute und weiter das nötige Glück. Kenne mich mit Reifen nicht so aus. Weiss aber, dass auch im Frühjahr/Sommer der trockene Staub auf der Strasse bei Regen zu Seife werden kann. Ich habe Riesenrespekt vor Regen. Mache kommenden Samstag mein erstes Sicherheitstraining in Frauenfeld. Freue mich schon darauf.

Gruss alex37

Posted by Phone using Tapatalk 2
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
is n Geländereifen und recht grobstollig
hat nix mit der Glätte der Str zu tun. Das ist schlicht der Reifen der da weggeht...;)
Wenn ich das etwas relativieren darf... ich fahre den TKC seit vielen Zehntausend Kilometern. Klar ist der Gummi kein Regenreifen, aber die Reduktion allein darauf langt nicht. Dafür ist mir der TKC zu vertraut.
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
mal ne blöde Frage, war das eine Rechtskurve?
Und in der Schräglage bist du links auf die Gegenfahrbahn gekommen?
Und dann, im rutschen, hast du es geschafft, trotzt unausweichlichem Zusammenstoßes mit blockierendem ABS das Bike noch weiter raus zu tragen, um einen milderen Zusammenstoß zu bekommen? :eek:

Respekt! Ich wäre da wohl Kaninchen mit nasser Hose, mal ehrlich. Echt klasse Reaktion, wow!
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wirklich grosse Schräglage hatte ich eben aufgrund der Witterungsverhältnisse gar nicht...
Und eben: ich hab nur bewusst entschieden, den kurvenradius zu vergrössern. Richtig dosiert gebremst hab ich dann nicht mehr, sondern einfach zugepackt. Deshalb ja auch mein Dank an das ABS.
Verrückt, wie schnell eine absolute Standardsituation ausser Kontrolle geraten kann.
 
B

Birk

Gast
Glück gehabt, Holger - wie gut, dass wir Schutzengel haben, die im rechten Augenblick mal da sind! Finde ich schon stark, wie differenziert du das beschreiben kannst, was da grad abgelaufen ist... auch mental!

Hab gute Fahrt nach Rumänien - und feinen Urlaub! :)

Schöne Grüsse in "meinen" Jura ;)
 
Thema:

Glück gehabt!

Glück gehabt! - Ähnliche Themen

  • Junge, Junge, Glück gehabt nach Werkstattaufenthalt.

    Junge, Junge, Glück gehabt nach Werkstattaufenthalt.: Nachdem ich im Laufe der Zeit schon zweimal kurz nach Reifenwechsel einen Plattfuß hatte, weil das Ventil nicht richtig festgezogen war...
  • Glück gehabt

    Glück gehabt: Sonntagmorgens, die Straßen sind leer, viele schlafen noch. Endlich wieder fahren, entspannt vor dem Frühstück nur eine kleine Runde drehen. Von...
  • Da haben wir aber Glück gehabt.

    Da haben wir aber Glück gehabt.: Da haben wir aber Glück gehabt, dass BMW damals nicht von Daimler geschluckt wurde...
  • Heute schon mal Glück gehabt?

    Heute schon mal Glück gehabt?: Heute früh ca 10:00h: Regennasse Autobahnauffahrt, Rechtskurve, Gegenverkehr nicht mehr möglich. Dachte mir, na gut bei Regen geht ja auch immer...
  • Und da hab' ich aber wohl Glück gehabt ....

    Und da hab' ich aber wohl Glück gehabt ....: Ser's, im Lesen der jüngsten Beiträge über gestohlene Moppeds (sogar aus Garagen) erscheint mir die Geschichte, die mit dem Mopped (R1200GS TB...
  • Und da hab' ich aber wohl Glück gehabt .... - Ähnliche Themen

  • Junge, Junge, Glück gehabt nach Werkstattaufenthalt.

    Junge, Junge, Glück gehabt nach Werkstattaufenthalt.: Nachdem ich im Laufe der Zeit schon zweimal kurz nach Reifenwechsel einen Plattfuß hatte, weil das Ventil nicht richtig festgezogen war...
  • Glück gehabt

    Glück gehabt: Sonntagmorgens, die Straßen sind leer, viele schlafen noch. Endlich wieder fahren, entspannt vor dem Frühstück nur eine kleine Runde drehen. Von...
  • Da haben wir aber Glück gehabt.

    Da haben wir aber Glück gehabt.: Da haben wir aber Glück gehabt, dass BMW damals nicht von Daimler geschluckt wurde...
  • Heute schon mal Glück gehabt?

    Heute schon mal Glück gehabt?: Heute früh ca 10:00h: Regennasse Autobahnauffahrt, Rechtskurve, Gegenverkehr nicht mehr möglich. Dachte mir, na gut bei Regen geht ja auch immer...
  • Und da hab' ich aber wohl Glück gehabt ....

    Und da hab' ich aber wohl Glück gehabt ....: Ser's, im Lesen der jüngsten Beiträge über gestohlene Moppeds (sogar aus Garagen) erscheint mir die Geschichte, die mit dem Mopped (R1200GS TB...
  • Oben