Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Good bye Germany

Erstellt von Horst Parlau, 11.07.2008, 10:27 Uhr · 15 Antworten · 2.170 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    282

    Standard Good bye Germany

    #1
    Hallo Freunde,

    es ist jetzt eigentlich definitiv entschieden.

    Meine brasilianische Frau und ich haben uns entschlossen, Deutschland den Rücken zu kehren und die Wochenenden lieber in unserer Wohnung am Strand von Mariscal in Südbrasilien zu verbringen.
    Wir werden Anfang Dezember nach Brasilien auswandern und versuchen, uns dort eine neue Existenz auf zu bauen.

    Allerdings habe ich ein kleines oder auch großes Problem. Die brasilianischen Behörden erlauben es nur unter bestimmten Bedingungen, Kraftfahrzeuge, also auch Motorräder, nach Brasilien ein zu führen. Ausnahmen gibt es für Diplomaten. Aber so weit habe ich es noch nicht gebracht. Auf meine Dicke möchte ich aber nur ungern verzichten oder sie gar ein Jahr in Deutschland stehen lassen. Das Motorrad hier verkaufen und in Brasilien ein neues Bike erstehen, kommt auch nicht in Frage, da die GS in Brasilien ein Schweinegeld kostet.

    Hat vielleicht jemand von euch einen Tip oder war schon in der gleichen Situation?

    Danke für die Info

    Gruß
    Horst

  2. Motoduo Gast

    Standard

    #2
    Hallo Horst,
    ich freue mich sehr für Dich und kann Deine Entscheidung zu 100% verstehen ! Wie gerne würde auch ich in Südamerika leben.
    Ein Bekannter von mir hat das vor einigen Jahren mit Hilfe der deutschen Botschaft in Brasilien geschafft sein Motorrad ins Land zu bringen und zuzulassen. Ich weis das ist kein "Supertip" aber vielleicht hilft es ja.

    Viel Erfolg in Brasilien für Dich und Deine Frau

    Gruß Alex

  3. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard

    #3
    Hallo Horst,

    auch von einem anderen Expat alles Gute fuer den neuen Start. Wird schon werden - wirst sehen. Wir koennen nicht entscheiden wo wir geboren werden aber wo wir leben.

    Ein sehr guter Studienfreund von mir (wir stehen immer noch in taeglichem Kontakt) geht auch bald wieder 'zurueck' nach Brasilien. Habe auch noch einen alten Bekannten aus Oesterreich, der auch schon seit Jahren in Brasilien lebt und auch nicht wieder zurueck will.
    Ich selbst werde wohl nach einige Jahre in Taiwan bleiben und dann schaun' wir mal - evtl. Chicago oder California.

    Bzgl. Einfuhr des Motorrades in Brasilien kann ich Dir leider nicht richtig helfen, nur evtl. einen Tipp geben. Bis Mitte 2002 war es in Taiwan auch verboten grosse Maschinen einzufuehren. Trotzdem ging das problemlos wenn man einige Teile - z. B. das Vorderrad und Teile der Verkleidung - abgebaut hat und die Maschine somit in Teilen eingefuehrt hat. Einziger Nachteil: Nach dem Zusammenbau konnte man die Maschinen nicht zulassen, da es zwar nicht illegal war alle noetigen Teile einzufuehren, so lange Einfuhrsteuer bezahlt wurde, ein grosses Motorrad daraus zu bauen war aber leider untersagt - bezahlte Steuern hin oder her. Trotzdem fuhren hier nicht gerade wenige davon rum und wurden sogar deutlich sichtbar am Strassenrand geparkt (natuerlich in Sichtweite).

  4. Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.961

    Standard

    #4
    Bin auch ex-Pat seit 15 Jahren, Glückwunsch, wirst sehen, Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.
    Ein guter Kollege von mir an der Uni in Dublin geht in Brasilien ein und aus, er hat kürzlich auch eine "Eingeborene" geheiratet und beabsichtigt, in zwei Jahren dem Regen in Dublin den Rücken zu kehren und nach Sao Paolo zu gehen.
    Er ist ein alter Fuchs und well-connected, wenn du seine e-mail Adresse brauchst, lass es mich wissen, er ist ein netter Kerl und der Titel eind Professors zählt in Südamerika noch ein wenig.
    Viel Glück
    Georg

  5. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard

    #5
    Hallo Horst,

    etwas ist mir doch noch eingefallen. Erkundige Dich doch mal, ob es da nicht eine Regelung gibt, welche besagt, dass Studenten, welche im Ausland studiert haben und nun zurueck kehren, ein Fahrzeug einfuehren duerfen. Wenn ja, dann ...

  6. Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    #6
    Mmmmh, Südamerika...träum

    Hast Du noch Verwandschaft oder Bekannte in Deutschland, denen Du Dein Möpi überschreiben kannst (rein formell)?

    Die Maschine würde Dir ja dann eigentlich nicht gehören, da sie nicht auf Deinen Namen läuft und eine deutsche Zulassung hat...aber fahren darfst Du sie doch dann bestimmt trotzdem?!?

  7. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #7
    Laß Dein Moped doch hier stehen, irgendwann kommste doch eh wieder zurück oooder ?
    Was machste denn Da eigentlich Beruflich wenn ich fragen darf ?

  8. Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    185

    Standard

    #8
    brasilein,
    das ist doch das land in dem es fraunen nur in größe 36 gibt und es nicht gestattet ist mehr als 15cm² stoff am leib zu tragen wozu brauchst du da ein mopped
    spaß bei seite viel glück spaß und was man noch so braucht beim auswandern.

    wenn das hier so weiter geht zieh ich nach lybien oder so (1L super für unter 10cent) da lasse ich mich dann 15x klonen und mach ne eigene q herde auf (kostet ja das gleiche)

  9. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Reden

    #9
    Zitat Zitat von B.E.P. Beitrag anzeigen
    ...
    wenn das hier so weiter geht zieh ich nach lybien oder so (1L super für unter 10cent) da lasse ich mich dann 15x klonen und mach ne eigene q herde auf (kostet ja das gleiche)
    Dann kannste auch 15 mal Kindergeld aus Deutschland kriegen und dort sowieso in Saus und Braus leben .
    Haben andere auch schon gemacht...

  10. Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    24

    Standard Good luck!

    #10
    Hallo ! ! !

    Wünsch ich Dir alles was Du brauchst

    Hastu Mut, das muss belohnt werden!

    Halt Dich aufrecht

    El presidente HMC


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Made in Germany
    Von AmperTiger im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 228
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 14:36
  2. Jetzt wo es in good-old Germany kuehl wird...
    Von bug im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 20:57
  3. Where to buy a used BMW bike in Germany ?
    Von Dan98 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 23:36