Good bye Germany

Diskutiere Good bye Germany im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Freunde, es ist jetzt eigentlich definitiv entschieden. Meine brasilianische Frau und ich haben uns entschlossen, Deutschland den Rücken...
H

Horst Parlau

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde,

es ist jetzt eigentlich definitiv entschieden.

Meine brasilianische Frau und ich haben uns entschlossen, Deutschland den Rücken zu kehren und die Wochenenden lieber in unserer Wohnung am Strand von Mariscal in Südbrasilien zu verbringen.:):)
Wir werden Anfang Dezember nach Brasilien auswandern und versuchen, uns dort eine neue Existenz auf zu bauen.

Allerdings habe ich ein kleines oder auch großes Problem. Die brasilianischen Behörden erlauben es nur unter bestimmten Bedingungen, Kraftfahrzeuge, also auch Motorräder, nach Brasilien ein zu führen.:mad: Ausnahmen gibt es für Diplomaten. Aber so weit habe ich es noch nicht gebracht. Auf meine Dicke möchte ich aber nur ungern verzichten oder sie gar ein Jahr in Deutschland stehen lassen. Das Motorrad hier verkaufen und in Brasilien ein neues Bike erstehen, kommt auch nicht in Frage, da die GS in Brasilien ein Schweinegeld kostet.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tip oder war schon in der gleichen Situation?

Danke für die Info

Gruß
Horst
 
M

Motoduo

Gast
Hallo Horst,
ich freue mich sehr für Dich und kann Deine Entscheidung zu 100% verstehen ! Wie gerne würde auch ich in Südamerika leben.:rolleyes:
Ein Bekannter von mir hat das vor einigen Jahren mit Hilfe der deutschen Botschaft in Brasilien geschafft sein Motorrad ins Land zu bringen und zuzulassen. Ich weis das ist kein "Supertip" aber vielleicht hilft es ja.

Viel Erfolg in Brasilien für Dich und Deine Frau

Gruß Alex
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo Horst,

auch von einem anderen Expat alles Gute fuer den neuen Start. Wird schon werden - wirst sehen. :) Wir koennen nicht entscheiden wo wir geboren werden aber wo wir leben. :p

Ein sehr guter Studienfreund von mir (wir stehen immer noch in taeglichem Kontakt) geht auch bald wieder 'zurueck' nach Brasilien. Habe auch noch einen alten Bekannten aus Oesterreich, der auch schon seit Jahren in Brasilien lebt und auch nicht wieder zurueck will.
Ich selbst werde wohl nach einige Jahre in Taiwan bleiben und dann schaun' wir mal - evtl. Chicago oder California. :cool:

Bzgl. Einfuhr des Motorrades in Brasilien kann ich Dir leider nicht richtig helfen, nur evtl. einen Tipp geben. Bis Mitte 2002 war es in Taiwan auch verboten grosse Maschinen einzufuehren. Trotzdem ging das problemlos wenn man einige Teile - z. B. das Vorderrad und Teile der Verkleidung - abgebaut hat und die Maschine somit in Teilen eingefuehrt hat. Einziger Nachteil: Nach dem Zusammenbau konnte man die Maschinen nicht zulassen, da es zwar nicht illegal war alle noetigen Teile einzufuehren, so lange Einfuhrsteuer bezahlt wurde, ein grosses Motorrad daraus zu bauen war aber leider untersagt - bezahlte Steuern hin oder her. Trotzdem fuhren hier nicht gerade wenige davon rum und wurden sogar deutlich sichtbar am Strassenrand geparkt (natuerlich in Sichtweite). ;)
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Bin auch ex-Pat seit 15 Jahren, Glückwunsch, wirst sehen, Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.
Ein guter Kollege von mir an der Uni in Dublin geht in Brasilien ein und aus, er hat kürzlich auch eine "Eingeborene" geheiratet und beabsichtigt, in zwei Jahren dem Regen in Dublin den Rücken zu kehren und nach Sao Paolo zu gehen.
Er ist ein alter Fuchs und well-connected, wenn du seine e-mail Adresse brauchst, lass es mich wissen, er ist ein netter Kerl und der Titel eind Professors zählt in Südamerika noch ein wenig.
Viel Glück
Georg
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo Horst,

etwas ist mir doch noch eingefallen. :) Erkundige Dich doch mal, ob es da nicht eine Regelung gibt, welche besagt, dass Studenten, welche im Ausland studiert haben und nun zurueck kehren, ein Fahrzeug einfuehren duerfen. :rolleyes: Wenn ja, dann ... :D
 
bbsunny

bbsunny

Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
35
Ort
Köln
Modell
R1100GS
Mmmmh, Südamerika...träum :rolleyes:

Hast Du noch Verwandschaft oder Bekannte in Deutschland, denen Du Dein Möpi überschreiben kannst (rein formell)?

Die Maschine würde Dir ja dann eigentlich nicht gehören, da sie nicht auf Deinen Namen läuft und eine deutsche Zulassung hat...aber fahren darfst Du sie doch dann bestimmt trotzdem?!?
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Laß Dein Moped doch hier stehen, irgendwann kommste doch eh wieder zurück oooder ?
Was machste denn Da eigentlich Beruflich wenn ich fragen darf ?
 
B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
brasilein,
das ist doch das land in dem es fraunen nur in größe 36 gibt:rolleyes: und es nicht gestattet ist mehr als 15cm²:rolleyes::rolleyes: stoff am leib zu tragen:D:D:D wozu brauchst du da ein mopped:)
spaß bei seite viel glück spaß und was man noch so braucht beim auswandern.

wenn das hier so weiter geht zieh ich nach lybien oder so (1L super für unter 10cent:rolleyes:) da lasse ich mich dann 15x klonen und mach ne eigene q herde auf (kostet ja das gleiche):D
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
wenn das hier so weiter geht zieh ich nach lybien oder so (1L super für unter 10cent:rolleyes:) da lasse ich mich dann 15x klonen und mach ne eigene q herde auf (kostet ja das gleiche):D
Dann kannste auch 15 mal Kindergeld aus Deutschland kriegen und dort sowieso in Saus und Braus leben :D.
Haben andere auch schon gemacht... :eek::cool:
 
Heimer MC

Heimer MC

Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
31
Ort
Saarland
Modell
98`ziger R 1100 GS + Beast
Good luck!

Hallo ! ! !

Wünsch ich Dir alles was Du brauchst

Hastu Mut, das muss belohnt werden!

Halt Dich aufrecht

El presidente HMC
 
H

Horst Parlau

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde,

danke für eure Antworten.

Klausi, ich bin von Beruf Bauingenieur sowie Steinmetzmeister und Steintechniker. Ich habe die Möglichkeit bekommen, mich selbständig zu machen. Brasilien ist ein aufstrebendes Land, die Wirtschaft boomt und die Währung hat eine gewisse Stabilität erreicht. Ich bin überzeugt davon, daß man als deutscher Fachmann in Brasilien gut leben kann. Außerdem komme ich in kein fremdes Land, spreche die Sprache und habe bereits eine Wohnung dort. Also ankommen, Koffer auspacken und eine Caipirinha trinken. Arbeiten muß man sicherlich überall - auch in Brasilien und das mehr als in Deutschland. Aber das ganze Drumherum ist alles viel leichter.
In Brasilien arbeitet man, um zu leben. Ich lebe zwar sehr gerne in meiner Heimatstadt Bamberg und der Abschied wird mir sicherlich nicht leicht fallen, aber irgendwo muß man Prioritäten setzen. Ich schwitze ohnehin lieber, als daß ich 5 Monate in Deutschland mit langen Unterhosen durch die Gegend laufe. Ich habe allerdings das Glück, daß mich mein jetziger Arbeitgeber in Brasilien die ersten beiden Jahren finanziell etwas unter- stützen wird, so daß ich ohne großen finanziellen Druck arbeiten kann.

Aber ich bin ja noch einige Monate hier.

Ich werde allerdings an euch alle denken, wenn ich am ekelhaft weißen Strand liege, im furchtbar warmen Meer baden muß und dazu auch noch eisgekühltes Bier und Caipirinha trinken werde.:D

Und Klausi, in Brasilien gibt es sehr hübsche Mädchen, die allerdings nur wenig Geld zur Verfügung haben und sich darum auch nur die klitzekleinen Tangas leisten können. :D:D Wenn Du allerdings, so wie ich, bereits mit einer Brasilianerin verheiratet bist, so gewöhnst Du dir das Hinterher- schauen ganz schnell ab. Die meisten Brasilianerinnen sind sehr eifer- süchtig.

Gruß
Horst
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hallo Freunde,

danke für eure Antworten.

Klausi, ich bin von Beruf Bauingenieur sowie Steinmetzmeister und Steintechniker. Ich habe die Möglichkeit bekommen, mich selbständig zu machen. Brasilien ist ein aufstrebendes Land, die Wirtschaft boomt und die Währung hat eine gewisse Stabilität erreicht. Ich bin überzeugt davon, daß man als deutscher Fachmann in Brasilien gut leben kann. Außerdem komme ich in kein fremdes Land, spreche die Sprache und habe bereits eine Wohnung dort. Also ankommen, Koffer auspacken und eine Caipirinha trinken. Arbeiten muß man sicherlich überall - auch in Brasilien und das mehr als in Deutschland. Aber das ganze Drumherum ist alles viel leichter.
In Brasilien arbeitet man, um zu leben. Ich lebe zwar sehr gerne in meiner Heimatstadt Bamberg und der Abschied wird mir sicherlich nicht leicht fallen, aber irgendwo muß man Prioritäten setzen. Ich schwitze ohnehin lieber, als daß ich 5 Monate in Deutschland mit langen Unterhosen durch die Gegend laufe. Ich habe allerdings das Glück, daß mich mein jetziger Arbeitgeber in Brasilien die ersten beiden Jahren finanziell etwas unter- stützen wird, so daß ich ohne großen finanziellen Druck arbeiten kann.

Aber ich bin ja noch einige Monate hier.

Ich werde allerdings an euch alle denken, wenn ich am ekelhaft weißen Strand liege, im furchtbar warmen Meer baden muß und dazu auch noch eisgekühltes Bier und Caipirinha trinken werde.:D

Und Klausi, in Brasilien gibt es sehr hübsche Mädchen, die allerdings nur wenig Geld zur Verfügung haben und sich darum auch nur die klitzekleinen Tangas leisten können. :D:D Wenn Du allerdings, so wie ich, bereits mit einer Brasilianerin verheiratet bist, so gewöhnst Du dir das Hinterher- schauen ganz schnell ab. Die meisten Brasilianerinnen sind sehr eifer- süchtig.

Gruß
Horst
Hallo Horst,,
ganz aus der Welt bist du ja nicht, schätze mal das du von dort auch ab und an hier im Forum vorbeischaust und ein paar kurzweilige Zeilen schreiben wirst ;):p
Ich wünsch dir jedenfalls gutes Gelingen da unten, da kann man es schon aushalten :D

Jo
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Hallo Horst,
auch von mir alles Gute. Dann wird´s wohl nix mehr mit dem Rauchbier und den Forellen.

Lasst es Euch gut gehen.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
... Wenn Du allerdings, so wie ich, bereits mit einer Brasilianerin verheiratet bist, so gewöhnst Du dir das Hinterher- schauen ganz schnell ab. Die meisten Brasilianerinnen sind sehr eifer- süchtig.
:rolleyes: Da liegen mir aber ganz andere Infos vor. :D Mein Studienfreund, der einige Jahre technischer Brauereileiter in Belem war, meinte, dass es dort ganz normal ist, dass auch 'alte verheiratete Knacker' (;)) eine junge Freundin haben. :cool: Beim Zahltag stuenden die Ehefrauen mit Kindern in der ersten Reihe, die zumeist junge Freundin etwas weiter hinten. Und dann wird das Gehalt aufgeteilt ... :eek:
 
H

Horst Parlau

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Norbert,

wenn Du bis Ende Oktober noch Lust auf Rauchbier und Forelle hast, warum nicht???

Hallo Einstein, das mit den "leichten " Mädchen bezieht sich mehr auf Nordbrasilien. Dort muß man nur mit den Fingern schnippen und dann....:)
Es gehört aber zur völlig anderen Mentalität und der Lebensfreude der Nordbrasilianer irgendwie dazu. In Südbrasilien ist das alles schon etwas anders gelagert. Südbrasilien wurde von europäischen Auswanderern geprägt und die deutscheste Stadt heißt Pomerode.

Gruß
Horst
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
he Viel Glück!

Alles Gute - so weit weg!

Deine Wochenend Ausflüge sehen dann sicher anders aus...sicher ein Spitzengebiet für Ausfahrten (Pan American HIghway??)

Lass dir die Kuh nicht klauen...

mav
 
Thema:

Good bye Germany

Good bye Germany - Ähnliche Themen

  • Bye, BMW, hello Triumph ...

    Bye, BMW, hello Triumph ...: Nach 30 Jahren BMW ist es auch für mich Zeit, Tschüss zu sagen. Angefangen hat alles 1994. Die Funduro F 650 konnte ich mir neu aufgrund einer...
  • Bye Bye KTM

    Bye Bye KTM: Moin Zusammen, wie es der Titel schon schreibt werde ich mir auf kurz oder lang eine neue Maschine zulegen. Es soll eine R 1250 GS werden. Ob GS...
  • Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.

    Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.: Habe die Wollmilchsau und bissle Geld gegen eine Wollmilch und eine Sau getauscht.
  • Bye bye liebes Forum

    Bye bye liebes Forum: Bye Bye! Nach fast 13 Jahre ist es doch noch so weit gekommen... ich bin Fremd gegangen und ab nächste Woche sind meine Kuh GSA 1150 und meine...
  • Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005

    Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005: Hi, verkaufen unsere Dakar (wurde von IHR gefahren) da wir beide im Grunde nur noch BoGSer fahren. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegtem...
  • Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005 - Ähnliche Themen

  • Bye, BMW, hello Triumph ...

    Bye, BMW, hello Triumph ...: Nach 30 Jahren BMW ist es auch für mich Zeit, Tschüss zu sagen. Angefangen hat alles 1994. Die Funduro F 650 konnte ich mir neu aufgrund einer...
  • Bye Bye KTM

    Bye Bye KTM: Moin Zusammen, wie es der Titel schon schreibt werde ich mir auf kurz oder lang eine neue Maschine zulegen. Es soll eine R 1250 GS werden. Ob GS...
  • Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.

    Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.: Habe die Wollmilchsau und bissle Geld gegen eine Wollmilch und eine Sau getauscht.
  • Bye bye liebes Forum

    Bye bye liebes Forum: Bye Bye! Nach fast 13 Jahre ist es doch noch so weit gekommen... ich bin Fremd gegangen und ab nächste Woche sind meine Kuh GSA 1150 und meine...
  • Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005

    Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005: Hi, verkaufen unsere Dakar (wurde von IHR gefahren) da wir beide im Grunde nur noch BoGSer fahren. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegtem...
  • Oben