Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten

Diskutiere Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wegeditiert
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Lass mal. Gestern wurde betont man sei an Beschleunigung \ Durchzug \ Benzinverbrauch und anderen Messwerten gar nicht interessiert, sondern nur daran wie sich sich faehrt. Z.B. als die Vergleiche ADV + GS gemacht wurden.

Wie dem auch sei. Ich hoffe die Explorer, Crosstourer, Stelvio und ADV kommen in den Vergleich. Wenn die stattdessen die GS nehmen, dann steht der Sieger ja wieder fest. :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Lass mal. Gestern wurde betont man sei an Beschleunigung \ Durchzug \ Benzinverbrauch und anderen Messwerten gar nicht interessiert, . :D
stimmt so nicht ganz, Meßwerte bekomme ich ja immer, die sind auch bei allen Zeitungen (fast) gleich. Ich finde subjektive Eindrücke viel interessanter (am besten mit einem Profil des Fahrers dazu und wie er zu der Einschätzung kommt)
Die Honda und die Triumph (und zukünftig die WC-Boxer) eröffnen ne neue Klasse in diesem Segment (rein von der Motorleistung her) da fällt eine Guzzi und auch die Yamsel (Leistungsgewicht) halt schon bischen hinten runter (unverdient), obwohl beide wirklich sehr gut motorisiert sind.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Warum soll die Explorer mit der ADV verglichen werden? Nur weil sie sauschwer ist?

  • Gussfelgen (wie GS)
  • 20 L Tank (wie GS)
  • kurze Federwege (wie GS)
  • kleiner Windschutz (wie GS)

Welchen Vorteil der ADV (großer Tank, Speichenfelgen, längerer Federweg, guter Windschutz) habe ich bei der Explorer übersehen?

Alles wie bei der normalen GS. Also bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen.... ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn Explorer, Crosstourer und ADV dem selben Einsatzweck dienen? ... und davon gehe ich aus. Alles relativ gewichtige Langstreckenfahrzeuge, unabhängig von unterschiedlichen Ausstattungsdetails.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Die Honda und die Triumph (und zukünftig die WC-Boxer) eröffnen ne neue Klasse in diesem Segment (rein von der Motorleistung her) da fällt eine Guzzi und auch die Yamsel (Leistungsgewicht) halt schon bischen hinten runter (unverdient), obwohl beide wirklich sehr gut motorisiert sind.
Da ist schon was dran an dem was Du sagst. Aber dann sollte eine BMW auch nicht teilnehmen?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Peter, aus eigener Erfahrung (kann mich noch gut daran erinnern) ist auch die GS langstreckentauglich - Ausstattung hin oder her. Aber vom Konzept eben dichter an der Explorer & Crosstourer als die ADV.

Das die ADV aus meiner Sicht die besser GS ist gehört hier aber nicht hin.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da ist schon was dran an dem was Du sagst. Aber dann sollte eine BMW auch nicht teilnehmen?
natürlich muß die GS dabei sein, sie ist seit Jahren das MeisteBeste was diese Klasse zu bieten hat.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich wette MOTORRAD macht sie alle und streckt den Bericht dann auf zwei Ausgaben.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Es wurde im Thread schon alles genannt worauf es auch mir ankommt bei so einem Vergleich. Wobei ich pers. den Schwerpunkt setze beim Handling in schnellen Wechselkurven, alles andere ist für mich bei heutigen Leistungswerten zweitrangiges Kraftverwalten und den Tacho beobachten um für die Sheriffs im Rahmen zu bleiben.

Es ist schon richtig, dass die Fahreindrücke in Tests recht subjektiv nur einzelne Eindrücke wiedergeben. Aber ich finde, dass es hauptsächlich daran hakt, weil da oft Tester eingespannt sind, die persönlich alle möglichen oder gar generell ganz andere Mopedtypen bevorzugen. Man kann da bereits Unterschiede feststellen ob nun bei PS oder beim Tourenfahrer verglichen wird. Aber insgesamt noch immer zu pauschal. Testwerte sind auch nur subjektiv, liefern auch nur Eckdaten.

Was mir echte Information liefern würde, sieht so aus:
Hier sind einige im Forum die Erfahrung besitzen und genau wissen worauf es ankommt. Genauso gibt es auch solche Praktiker in den Forums der anderen Hersteller. Ich würde gerne wissen was da in den Berichten steht, wenn diese Reiseendurofahrer gemeinsam eine straffe Woche die Maschinen durchtesten und dann ihre Eindrücke schildern. 1Tag verwinkelte Schwarzwaldstrecken, 1Tag Landstraße, BAB, Bundesstraße, 2Tage Route des Grandes Alpes, 1Tag ligurische. Stadtverkehr und Alltagstauglichkeit fließen da natürlich bei dem Programm automatisch mit in die Beobachtung hinein.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es muss ja auch Abonnenten geben :rolleyes:

zu spät :D
Ich hatte zwischenzeitlich den Bericht im TF gelesen und muss zugeben, dass dieses Schriftstück deutlich DEINE und nicht meine These stützt. Das wollte ich ungern zugeben...

Aber tatsächlich machen Fahrberichte nur Sinn, wenn man sie vergleicht. Kenne ich die Autorenmeinung über ein mir bekanntes Vehikel, dann kann ich seine Aussagen zu Neuerscheinungen anders einsortieren..
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich gebe zu, Parzivals Teststrecke wäre GENAU meine Ferienwoche!!!!!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Peter, Fahrberichte sind noch subjektiver als Tests bzw. Vergleichstests. Mich würden die Messwerte vor allem im Vergleich der Maschinen interessieren, Fahrberichte dienen nur der Auflagensicherung.
Wenn man sich ansieht, mit welchem Engagement hier Neuerscheinungen direkt nach Bekanntwerden diskutiert werden (ohne dass jemals einer der Diskutanten die Möglichkeit hatte, das Subjekt der Diskussion auch nur einen Meter zu bewegen), dann verstehe ich nicht, was an "dienen nur der Auflagensicherung" so schlimm sein soll.

Mich persönlich würde vor allem interessieren, inwieweit die Maschinen an unterschiedlich große Fahrer anpassbar sind und wie sich die Gewichtsunterschiede in der Praxis bemerkbar machen. Bei der Honda würde mich ein expliziter Vergleichstest zwischen der DCS- und der Manuellvariante interessieren. Ich habe nämlich den Eindruck, dass Honda da ein sehr beeindruckendes Mopped auf den Markt gebracht hat, das etwas Gefahr läuft, in der Öffentlichen Wahrnehmung nur auf sein Getriebe reduziert zu werden.

Was sicherlich auch wichtig wäre, das wäre eine Geländeprüfung. Keiner der Drei ist eine echte Hard-Enduro, klar, aber es wäre herauszufinden, wo genau auf dem Weg zwischen reinem Straßen-Funbike (Triumph Tiger 1050) und ernsthafter Cross-Enduro (KTM 990 Adventure) die Teile einzuordnen sind. Okay, mir wäre das relativ schnurz, Schlimmeres als die Schotterstraße am Umbrail fahre ich ohnehin nicht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Fahrberichte geben einen ersten Eindruck wieder, die werden geschrieben wenn das Teil 2 Tage in der Reaktionsgarage steht. Ganz gleich welche Zeitschrift. Der Top Test und der Vergleichstests kommen dann im Laufe der Zeit.

Das wird gemacht weil sonst hiess: Bah sind die lahm alle anderen haben schon was zur Honda XYZ.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist "Auflagensteigerung" negativ besetzt?
ich finde Fahrberichte insofern gut, weil sie zeitnah einen Eindruck vermitteln und das, bevor man in der Lage war, Fahrleistungen, Gewichte etc zu messen (was, gewisse Sorgfalt vorausgesetzt, einige Zeit in Anspruch nimmt) und einen ausführlichen Test zu produzieren
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Hallo,
da stand doch <Explorer/Crosstourer/GS/> was Du meinst ist eine Goldwing.
:D:D - zum glück fahren wir immer zu zweit mit allem gepäck in den urlaub (2 personen - 2 wochen)

moment ... foto suche.. .

timmelsjoch.jpgtimmelsjoch2.jpgtimmelsjoch3.jpg

.. und ja : meine frau sitzt hinten drauf immer noch sehr bequem .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten

Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar

    Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar: Verkaufe ein paar Kofferinnentaschen mit variabler Höhe, wie auf den Bildern zu sehen. Die Taschen wurden einmal für eine 3-Tage-Tour benutzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Grössere Ölpumpe

    Grössere Ölpumpe: Salve beinand, hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden, deshalb mal einfach eine Frage, ich hab gehört das man eventuell in die R 1200 GS...
  • Grössere Ölpumpe - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar

    Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar: Verkaufe ein paar Kofferinnentaschen mit variabler Höhe, wie auf den Bildern zu sehen. Die Taschen wurden einmal für eine 3-Tage-Tour benutzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Grössere Ölpumpe

    Grössere Ölpumpe: Salve beinand, hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden, deshalb mal einfach eine Frage, ich hab gehört das man eventuell in die R 1200 GS...
  • Oben