Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten

Erstellt von YAHA, 15.03.2012, 20:57 Uhr · 37 Antworten · 4.910 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Ich wette MOTORRAD macht sie alle und streckt den Bericht dann auf zwei Ausgaben.
    so wie beim letzten großen Reiseenduro-Vergleichstest

  2. Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    1.375

    Standard

    #32
    Es wurde im Thread schon alles genannt worauf es auch mir ankommt bei so einem Vergleich. Wobei ich pers. den Schwerpunkt setze beim Handling in schnellen Wechselkurven, alles andere ist für mich bei heutigen Leistungswerten zweitrangiges Kraftverwalten und den Tacho beobachten um für die Sheriffs im Rahmen zu bleiben.

    Es ist schon richtig, dass die Fahreindrücke in Tests recht subjektiv nur einzelne Eindrücke wiedergeben. Aber ich finde, dass es hauptsächlich daran hakt, weil da oft Tester eingespannt sind, die persönlich alle möglichen oder gar generell ganz andere Mopedtypen bevorzugen. Man kann da bereits Unterschiede feststellen ob nun bei PS oder beim Tourenfahrer verglichen wird. Aber insgesamt noch immer zu pauschal. Testwerte sind auch nur subjektiv, liefern auch nur Eckdaten.

    Was mir echte Information liefern würde, sieht so aus:
    Hier sind einige im Forum die Erfahrung besitzen und genau wissen worauf es ankommt. Genauso gibt es auch solche Praktiker in den Forums der anderen Hersteller. Ich würde gerne wissen was da in den Berichten steht, wenn diese Reiseendurofahrer gemeinsam eine straffe Woche die Maschinen durchtesten und dann ihre Eindrücke schildern. 1Tag verwinkelte Schwarzwaldstrecken, 1Tag Landstraße, BAB, Bundesstraße, 2Tage Route des Grandes Alpes, 1Tag ligurische. Stadtverkehr und Alltagstauglichkeit fließen da natürlich bei dem Programm automatisch mit in die Beobachtung hinein.

  3. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Es muss ja auch Abonnenten geben

    zu spät
    Ich hatte zwischenzeitlich den Bericht im TF gelesen und muss zugeben, dass dieses Schriftstück deutlich DEINE und nicht meine These stützt. Das wollte ich ungern zugeben...

    Aber tatsächlich machen Fahrberichte nur Sinn, wenn man sie vergleicht. Kenne ich die Autorenmeinung über ein mir bekanntes Vehikel, dann kann ich seine Aussagen zu Neuerscheinungen anders einsortieren..

  4. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #34
    Ich gebe zu, Parzivals Teststrecke wäre GENAU meine Ferienwoche!!!!!

  5. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Peter, Fahrberichte sind noch subjektiver als Tests bzw. Vergleichstests. Mich würden die Messwerte vor allem im Vergleich der Maschinen interessieren, Fahrberichte dienen nur der Auflagensicherung.
    Wenn man sich ansieht, mit welchem Engagement hier Neuerscheinungen direkt nach Bekanntwerden diskutiert werden (ohne dass jemals einer der Diskutanten die Möglichkeit hatte, das Subjekt der Diskussion auch nur einen Meter zu bewegen), dann verstehe ich nicht, was an "dienen nur der Auflagensicherung" so schlimm sein soll.

    Mich persönlich würde vor allem interessieren, inwieweit die Maschinen an unterschiedlich große Fahrer anpassbar sind und wie sich die Gewichtsunterschiede in der Praxis bemerkbar machen. Bei der Honda würde mich ein expliziter Vergleichstest zwischen der DCS- und der Manuellvariante interessieren. Ich habe nämlich den Eindruck, dass Honda da ein sehr beeindruckendes Mopped auf den Markt gebracht hat, das etwas Gefahr läuft, in der Öffentlichen Wahrnehmung nur auf sein Getriebe reduziert zu werden.

    Was sicherlich auch wichtig wäre, das wäre eine Geländeprüfung. Keiner der Drei ist eine echte Hard-Enduro, klar, aber es wäre herauszufinden, wo genau auf dem Weg zwischen reinem Straßen-Funbike (Triumph Tiger 1050) und ernsthafter Cross-Enduro (KTM 990 Adventure) die Teile einzuordnen sind. Okay, mir wäre das relativ schnurz, Schlimmeres als die Schotterstraße am Umbrail fahre ich ohnehin nicht.

  6. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #36
    Die Fahrberichte geben einen ersten Eindruck wieder, die werden geschrieben wenn das Teil 2 Tage in der Reaktionsgarage steht. Ganz gleich welche Zeitschrift. Der Top Test und der Vergleichstests kommen dann im Laufe der Zeit.

    Das wird gemacht weil sonst hiess: Bah sind die lahm alle anderen haben schon was zur Honda XYZ.

  7. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #37
    ist "Auflagensteigerung" negativ besetzt?
    ich finde Fahrberichte insofern gut, weil sie zeitnah einen Eindruck vermitteln und das, bevor man in der Lage war, Fahrleistungen, Gewichte etc zu messen (was, gewisse Sorgfalt vorausgesetzt, einige Zeit in Anspruch nimmt) und einen ausführlichen Test zu produzieren

  8. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.574

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von juekl Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da stand doch <Explorer/Crosstourer/GS/> was Du meinst ist eine Goldwing.
    - zum glück fahren wir immer zu zweit mit allem gepäck in den urlaub (2 personen - 2 wochen)

    moment ... foto suche.. .

    timmelsjoch.jpgtimmelsjoch2.jpgtimmelsjoch3.jpg

    .. und ja : meine frau sitzt hinten drauf immer noch sehr bequem ..


 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012
    Von YAHA im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 18:49
  2. GS gegen Crosstourer getauscht
    Von chrissivogt im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 265
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 05:21
  3. Honda Crossrunner/ Crosstourer
    Von tallguy-09 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 18:00
  4. Vergleichstest BMW-KTM
    Von Andy HN im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 23:53
  5. Jetzt gleich auf D:SF: Vergleichstest...
    Von GS Jupp im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 22:01