grüne Versicherungskarte

Diskutiere grüne Versicherungskarte im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hab gerade von meiner Versicherung erfahren das in Italien ab und zu von den Carabinieri die grüne Versicherungskarte verlangt wird War mir neu...
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hab gerade von meiner Versicherung erfahren das in Italien ab und zu von den Carabinieri die grüne Versicherungskarte verlangt wird

War mir neu ...... hab ich gleich bestellt.
 
G

Gast46895

Gast
Im Ausland ist die immer wichtig, denn nur die Polizei in vielen Bundesländern Deutschlands gönnt sich den Luxus, bei Bagatellunfällen trotzdem eine Unfallaufnahme durchzuführen. Im Ausland muss man den Personalienaustausch der Unfallteilnehmer oft selber erledigen.
Wenn ne grüne Karte vorliegt, dann ist die Karre auch versichert und du bleibst nicht auf den Kosten sitzen bzw es dauert nicht den halben Tag, bis irgendwann mal ein Polizeiwagen vorbeidümpelt, weil du keine grüne Karte dabei hattest.
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Ohne diese Karte kommst du wenn du Pech hast in Mazedonien und Griechenland nicht über die Grenze,, von uns wurde neben dem Reisepass explizit nach dieser Karte gefragt und diese auch genauestens begutachtet..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Zitat "Die grüne Karte bescheinigt Versicherungsschutz nach den Bestimmungen des Gastlandes und hilft so, im Schadensfall Misstrauen abzubauen."
Das heisst auf Deutsch: Hast Du in Potugal oder Marokko einen Unfall an dem Du nicht schuld bist, zahlst Du dennoch Deinen eigenen Schaden. Die Mindestdeckungen dort sind derart "hoch", dass es bei uns für ein ausführliches Essen zu dritt reichen würde.
Natürlich ist der Gegner verpflichtet alles was über seine Versicherungsdeckung hinausgeht selbst zu zahlen, aber greif' mal einem Nackten in die Tasche!
Andererseits: Sag' Deiner Versicherung Du möchtest eine Vollkasko für das südliche Marokko. Die Reaktionen reichen von "sorry, haben wir nicht" über schenkelklopfendes Wiehern bis zu abenteuerlichen Preisen.
Int'sch Allah!
gerd
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Gruene Karte
https://www.unfallhelden.de/

Lasse bei Unfalhelden aus gegebenem Anlass gerade einen Totalschaden (PKW) mit einem rumänischen 40t regulieren. Funktioniert bisher vorzüglich und ohne Kostenrisiko für mich.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hab gerade von meiner Versicherung erfahren das in Italien ab und zu von den Carabinieri die grüne Versicherungskarte verlangt wird

War mir neu ...... hab ich gleich bestellt.
Ist schon lange so. 2004 hatte meine Beste nach einem Unfall in Italien viel Spaß damit über ihre deutsche Versicherung die grüne Versicherungskarte per FAX auf eine italienische Dienststelle zu bekommen. Glück im Unglück, sie kannte den Versicherungsvertreter persönlich, der Unfall passierte in Südtirol (man spricht deutsch) und die Mädels und der Wachhabende der Polizei waren hilfsbereit und nett. Dennoch ging es erst weiter, nachdem die Karte vorlag.

Jetzt kann man sich ja mal leicht vorstellen was passiert wäre, wenn die schlecht drauf gewesen wären und keine Karte gekommen wäre. Ich sag mal, längere Reiseunterbrechung oder möglicherweise auch größere Sicherheitsleistung.

Desweiteren wurden wir bei der Einreise von Albanien nach Mazedonien nach der VK gefragt. Ohne keine Einreise. Nach Griechenland und Albanien und den Rest der Länder da unten haben wir sie hingegen nicht benötigt.

Grundsätzlich geht es innerhalb der EU auch ohne diese Karte. Wie aber das Beispiel Italien zeigt kann man sich auf solche Pauschalaussagen nicht verlassen. Deswegen ist die grundsätzlich dabei. Die sollte auch noch eine gewisse Gültigkeitsdauer haben. Ich sag einfach mal so etwa ein Jahr.

Gruß Tom
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hi
Zitat "Die grüne Karte bescheinigt Versicherungsschutz nach den Bestimmungen des Gastlandes und hilft so, im Schadensfall Misstrauen abzubauen."

gerd
Das kann ich so zumindest indirekt so bestätigen.

Als wir nach Mazedonien eingereist sind hat der Grenzer unsere Karten sehr genau geprüft und gefragt, ob die bei uns denn immer solange gültig sind. Scheinbar haben die Karten von Albaniern, von dort aus sind wir eigereist, nur eine kurze Gültigkeitsdauer. Möglicherweise nehmen es die Leute dort auch nicht ganz so genau mit Versicherungsschutz, vielleicht ist auch die Zahlungsmoral eine etwas andere als bei uns, so daß die Versicherungen die Bescheinigungen nur für den Zeitraum ausstellen, für den sie auch gerade Geld bekommen haben. Außerdem war es ein kleiner Grenzübergang der von Touristen eher selten frequentiert wird.

An der Nordgrenze Albaniens nach Montenegro wurde die Karte nicht verlangt. Allerdings Paß und Fahrzeugpapiere. Letztere auch nach Mazedonien. Eigentlich überall außerhalb der EU.

Und weil ich gerade bei Karten und Pässen bin. In Rumänien kamen wir in eine Fahrzeugkontrolle in der Nähe der ukrainischen Grenze. Hier wurde der Reisepaß verlangt, obwohl ich mit Perso anstandslos eingereist bin und der für uns als Touristen in Rumänien auch ausreichend ist.

Nach längeren Diskussionen ließen sie uns weiterfahren. Aber vermutlich nicht aus Einsicht, sondern weil das denen vermutlich zu lange dauerte und zuviel Arbeit gemacht hätte den Sachverhalt auf der Dienststelle zu prüfen. Ergebnis dieser Erfahrung, für solche Länder habe ich nun auch immer einen Reisepaß dabei.

Gruß Thomas
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich habe aber nicht gedacht das in Italien die Karte auch verlangt wird. Ist doch fast unser Vorgarten ;-)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja Italien. Ohne Unfall kein Problem. Nicht fragen, einfach mitnehmen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Theoretisch wird keine grüne Karte innerhalb der EU benötigt, praktisch.... lass dir mal von einem nur französisch sprechenden, gerade mal alphabetisierten Bergfranzosen die kompletten Daten von seinem Firmenfahrzeug geben... Abschnitt von der Grünen Karte abtrennen, Ausweis fotografieren und ihn am Unfallbericht unterschreiben lassen, dann gehts weiter :-))
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ist wie ein Fallschirm. Lieber dabei haben und nicht gebrauchen, als keinen zu haben, wenn man ihn braucht....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Theoretisch wird keine grüne Karte innerhalb der EU benötigt, praktisch.... lass dir mal von einem nur französisch sprechenden, gerade mal alphabetisierten Bergfranzosen die kompletten Daten von seinem Firmenfahrzeug geben... Abschnitt von der Grünen Karte abtrennen, Ausweis fotografieren und ihn am Unfallbericht unterschreiben lassen, dann gehts weiter :-))
Wenn das in FR passiert kann ich nur sagen: Kein Franzose muss irgendeine Fremdsprache beherrschen. Auch dann nicht wenn er ein unfalltechnisches Problem mit einem Ösi hat. Das Verständigungsproblem liegt beim Nicht-Inländer.

Allgemein: In vielen Ländern bedeutet ein Kennzeichen nicht dass die Karre versichert ist. Ist dort eben so und irgendwie anders geregelt. Deshalb kennen die auch unsere Logik nicht: Keine Versicherung bezahlt = Kennzeichen weg.
Wobei es da einige Langzeit-im Ausland-wohnende-Deutsche gibt die mit TÜV-Plaketten von "vor dem Krieg" seit Urzeiten in ES oder PT herumfahren. Ob die Autos versichert sind oder nicht spielt dann schon fast keine Rolle. Ohne TÜV fordert die Versicherung zumindest Regress (interessiert den Gegner nicht) falls sie nach "10-Jahre-TÜV-los" überhaupt zahlt.
gerd
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
So ist es.

Auch was die Abneigung der Franzosen anbelangt etwas anderes als französisch zu sprechen. Von einigen älteren Elsässern mal abgesehen. Selbst in dem französischen international agierenden Großkonzen bei dem ich tätig bin ist zwar offiziell englisch die Konzernsprache, die Praxis sieht allerdings vielfach anders aus.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Hi


Wenn das in FR passiert kann ich nur sagen: Kein Franzose muss irgendeine Fremdsprache beherrschen. Auch dann nicht wenn er ein unfalltechnisches Problem mit einem Ösi hat. Das Verständigungsproblem liegt beim ...
gerd
klar, aber das hat dann zur Folge, dass er dann 2. Sieger ist beim sich blöd stellen. Abgesehen davon, dass mein Kollege Französisch spricht... Ignoranz hat halt seinen Preis.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
So ist es.

Auch was die Abneigung der Franzosen anbelangt etwas anderes als französisch zu sprechen. Von einigen älteren Elsässern mal abgesehen. Selbst in dem französischen international agierenden Großkonzen bei dem ich tätig bin ist zwar offiziell englisch die Konzernsprache, die Praxis sieht allerdings vielfach anders aus.

Gruß Tom
nachdem die meisten P.ornos im Internet auf englisch sind, haben auch die Franzosen mittlerweile englisch gelernt
die Frage ist, ob man mit dem Vokabular dann auch zurecht kommt :)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Interessant! Englisch sprechen, es aber auf französisch machen.

Gruß Tom
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
nachdem die meisten P.ornos im Internet auf englisch sind, haben auch die Franzosen mittlerweile englisch gelernt
die Frage ist, ob man mit dem Vokabular dann auch zurecht kommt :)
die der Franzosen sind viel natürlicher:-)))
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Wenn "die Franzosen" englisch sprechen dann kenne ich vorwiegend den anderen Teil. Braucht man für einen P.orno irgendwelche Sprachkenntnisse?
Allerdings können verblüffend viele die Englisch sprechen auch Deutsch. Abgesehen von den Elsässern /Lothringern auch Musiker (Klassik)und Akademiker. Sie sprechen es nur ungern. In Schulen (auch weit abseits der Grenze!) ist es als zweite Fremdsprache gar nicht mehr soo selten.
gerd
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Stimmt und das beim ehemaligen Erzfeind!

Als Kind kann ich mich erinnern, daß wir in den 60igern nicht unbedingt bei den Franzosen beliebt waren. Mirrlerweile zählen wir in manchen Bereichen als Vorbild. Zumindest beneidet man uns in wirtschaftlicher Hinsicht, den Weg des savoir vivre will man aber auch nicht verlassen.

Ich für meinen Teil handhabe es so: ich freue mich in Deutschland leben zu dürfen und freue mich in Frankreich Urlaub machen zu können. Und daß Franzosen bezüglich der Sprache scheinbar etwas unflexibel sind bewundere ich in gewissem Maße sogar. Mir wäre es auch für unser Land recht wenn wir nicht jeden Scheiß auf (d)englisch nachplappern würden.

Gruß Tom
 
Thema:

grüne Versicherungskarte

grüne Versicherungskarte - Ähnliche Themen

  • Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!

    Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!: Für maximale Flexibilität bei zukünftigen Motorradreisen: grüne Versicherungskarte ohne Streichungen. Viele Versicherungen haben so...
  • Marokko - grüne Versicherungskarte

    Marokko - grüne Versicherungskarte: Ja, ich habe hier schon die Suche aktiviert, ich habe auch schon gegoogelt, aber aktuell gibt es hier keine Info, mit der ich etwas anfangen kann...
  • Grüne Versicherungskarte handgeschrieben

    Grüne Versicherungskarte handgeschrieben: Hallo ich habe von meiner Versicherung einen neuen grünen Versicherungsschein angefordert und auch erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, das die...
  • Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte

    Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte: In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage nach Abschluss einer Versicherung in Ländern wie Tunesien oder Marokko auf. Vielleicht wäre es für...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz

    Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz: Tag zusammen, bei den vorbeireitungen zu einer Russland reise hab ich Festgestellt das auf meiner RUS gestrichen isth weis aber das es nicht von...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!

    Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!: Für maximale Flexibilität bei zukünftigen Motorradreisen: grüne Versicherungskarte ohne Streichungen. Viele Versicherungen haben so...
  • Marokko - grüne Versicherungskarte

    Marokko - grüne Versicherungskarte: Ja, ich habe hier schon die Suche aktiviert, ich habe auch schon gegoogelt, aber aktuell gibt es hier keine Info, mit der ich etwas anfangen kann...
  • Grüne Versicherungskarte handgeschrieben

    Grüne Versicherungskarte handgeschrieben: Hallo ich habe von meiner Versicherung einen neuen grünen Versicherungsschein angefordert und auch erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, das die...
  • Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte

    Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte: In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage nach Abschluss einer Versicherung in Ländern wie Tunesien oder Marokko auf. Vielleicht wäre es für...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz

    Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz: Tag zusammen, bei den vorbeireitungen zu einer Russland reise hab ich Festgestellt das auf meiner RUS gestrichen isth weis aber das es nicht von...
  • Oben