grüne Versicherungskarte

Diskutiere grüne Versicherungskarte im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Frangenboxer Weil die Frage nix bringt. Weil Du immer nur zweite Sieger sein wirst, wenn Du etwa von Albanien nach Montenegro einreisen willst...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@Frangenboxer
Weil die Frage nix bringt.
Weil Du immer nur zweite Sieger sein wirst, wenn Du etwa von Albanien nach Montenegro einreisen willst. Und weil es eben internationale Abkommen gibt die so etwas regeln.
Und weil es auffällig ist, daß insbesondere Deutsche regelmässig über den Sinn von Regelungen diskutieren wenn es akut ist. Z. B bei einer Fahrzeugkontrolle, ob das Tempolimit angemessen ist, die Gelbphase an der Ampel zu kurz, die Mengenbeschränkungen für Flüssigkeiten an Fluggastkontrollen an Flughäfen zu hoch oder eben auch die Versicherungskarte leicht zu fälschen ist.

Weil man mit dem Hinterfragen oder Rumdiskutieren keinen Einfluß auf das Verfahren hat. So nehme ich beispielsweise Reifenfreigaben mit und gehe damit unnütze Diskussionen bei Kontrollen aus dem Weg.

Bei Mitläufer fällt mir übrigens was anderes ein. Schlecht gewählter Ausdruck. Aber ich habe verstanden was Du damit sagen wolltest. Ich mach mir das Leben nicht unnötig schwer. Insbesondere nicht bei Belanglosigkeiten.

Gruß Tom
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Oh, entschuldige bitte das ich eine Frage gestellt habe. Da habe ich ja echt Glück auf den letzten 100tkm gehabt, dass ich nie nach der Karte gefragt wurde.
Eigentlich schade, da hätte ich gerne auf typisch deutsche Art eine Diskussion angefangen.....
Nein im Ernst, mich wundert es nur , dass z.B. mein tschechischer Kollege eine Versicherungmarke mit Hologramm in der Scheibe kleben hat und die grüne Karte so aussieht wie sie ist.....
Sicher, wenn ich nach Albanien oder Montenegro fahren will, weiss ich jetzt Bescheid dass ich sie brauchen.
Und genau wegen diesem Wissensaustausch werden Fragen gestellt.
Und das soll auch so bleiben. Und ob der Deutsche häufiger wegen Gelbphasen diskutiert als ein Nichtdeutscher kann ich nicht beurteilen, da ich normaler Weise nur bei meiner eigenen Kontrolle anwesend bin. Vielleicht bist du ja Polizist , ja dann kannst du das wahrlich besser beurteilen .....

Der Mitläufer sollte nicht beleidigend sein, es machte auf mich einfach den Eindruck, dass du vieles als gegeben hinnimmt und nicht hinterfragst
(->Unterschied zur Diskussion ) und als "gängige Praxis" hinnimmst.
Sorry, dass das so rüber gekommen ist.

Ich packe sie einfach unter die Sitzbank zur nicht vorhandenen Reifenfreigabe ;-)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Kritisch zu sein und zu hinterfragen ist grundsätzlich in Ordnung. Dort wo es Sinn macht und man damit auch was erreichen kann. Und wenn es nicht zum Prinzip wird. Im konkreten Fall macht es keinen Sinn. Das Ergebnis steht fest. Und dabei spielt es auch keine Rolle ob die fälschungssicher ist. Die muß nur da sein. In der Form wie wir sie haben. Ich habe mir eine meiner Karten bspw. In schwarzweiß ausgedruckt. Die wird akzeptiert. Die Form und der Inhalt müssen stimmen.

Nimm die Karte sicherheitshalber auch bei Reisen nach Italien mit. Aus eigener Erfahrung kann Dir sagen, daß es bei einem Unfall Probleme bereitet die nicht dabei zu haben. Und wenn der eine oder andere sagt "alles kein Problem, ich hab die nie gebraucht", ich hab sie benötigt. Neben Führerschein und Fahrzeugschein war es das erste was angefragt wurde. Wir hatten genügend Spaß uns die Karte per Fax auf die die Dienststelle schicken zu lassen. Das war 2006. Auch damals wurde die angeblich in der EU nicht benötigt.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was ich weiß war die 2006 schon noch Pflicht in Italien, das kam erst danach das die nicht mehr Pflicht ist.

Denn die grüne Karte war definitiv mal Pflicht in Italien, und das ist aber vorbei.

Aber generell gilt, mitnehmen und keinen Stress haben.

Anders ist mir das mal in Lettland bei der Einreise aus Russland passiert, ich komme in die EU und die Grenzerin will die grüne Karte sehen.

Weil die mich vorher schon schikaniert hat wegen Lebensmitteln ( und ich hatte keine mit ) hab ich beschlossen Zeit zu haben und Ihr erklärt ich hab keine und ich brauche keine, bin EU Bürger.

War dann zickig die Dame und ich hab mich geweigert die Spur zu verlassen und auf die Seite zu fahren und ihr immer erklärt, sie soll den Komandant holen. ( und hinter mir standen alle ... )

Man muß wissen, das die an den Grenzen eigentlich mehr Stress haben wenn was nicht passt als man selbst, soferne man sich nicht stressen läßt.

Mit der Einstellung war das Thema schnell erledigt und ich bin gefahren.

Die Tante war wirklich dumm und wollte sich wichtig machen.
Schon im Vorfeld, aber das ist eine andere und längere Geschichte.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Ist doch alles pille-palle. Die grüne kostet nichts und ist unter der Sitzbank oder wo auch immer einfach mitzuführen. Kann man so machen oder auch nicht, aber dann rummjammern wenns schief geht ist ziemlich daneben. Kannst ja mal auf einem innerdeutschen oder -europäischen Flug die Diskussion starten warum du den Pass oder Ausweis zeigen musst, gibt doch das Schengener Abkommen. Stehst heute noch am Schalter oder bist in der Klapse.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Da ich mir ab meinen Negativerfahrungen 2006 auch keine Gedanken mehr um die Karte gemacht habe, ich habe sie immer mit dabei (für das richtige Fahrzeug und mit mindestens noch halbjähriger Gültigkeit) und ich deswegen nicht weiß wie aktuell die Regelung beispielsweise in Italien ist, habe ich interessehalber mal nachgeschaut. Das übersichtlichste und wohl auch rechtlich korrekte habe ich beim ÖAMTC gefunden.

https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/gruene-karte-bei-autoreisen-16185110

Dort sind auch die Zusammenhänge zwischen "eigentlich nicht brauchen", da Kennzeichennachweis und "dennoch mitnehmen" ganz gut beschrieben. Hier wird auch auf einen Ministererlaß in Italien verwiesen, wonach keine Strafen mehr bei fehlender oder ungültiger Karte erhoben werden dürfen. In einem anderen Link hatte ich aber gelesen, daß sie vereinzelt bei Unfällen immer noch verlangt wird.

Was ist jetzt einfacher, mich auf Diskussionen einlassen, den Ministererlaß mitzuführen oder die grüne Karte dabei haben? Diesbezüglich bin ich sehr pragmatisch und nehme das mit was mir am wenigsten Arbeit macht und mir das schnellste Weiterkommen ermöglicht. Nur das zählt! Und nicht, ob nun im recht bin oder nicht.

Gruß Tom
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Matze, dafür gibt‘s nen eigenen Button.....:rolleyes:

Ich halte es genau so wie Tom, einstecken das Ding und gut ist, wiegt ja nicht die Welt.
Ausserdem lautet einer meiner Lebensphilosophien: Wenn Du sie nicht überzeugen kannst - verwirr sie!
Damit konnte ich schon den einen oder anderen Auditor überzeugen, und wenn er nachfragt noch nen Stapel Papiere hinlegen.
Bis dann,

Ralf
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
grün mitnehmen, kostet außer einen Anruf bei der Versicherung nichts, und damit hat man den ganzen Stress nicht, wurscht ob EU-Inland oder Ausland:)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
... Wenn Du sie nicht überzeugen kannst - verwirr sie! ...
Ralf
Das erinnert mich an meine erste Einreise nach Albanien in der Nähe von Konispol. Wir waren zu dritt, mein Kumpel, mein Sohn und ich. Alle mit GS, die meines Sohns von meiner Freundin. Da in den entsprechenden Ländern aus gutem Grund auch immer der Fahrzeugschein mit Paß abgeglichen wird, habe ich mir eine Benutzervollmacht besorgt. Aber nicht nur die vom ADAC, sondern für Albanien eine selbst geschriebene, von einem vereidigten Übersetzer übersetzen und beglaubigen lassen und zusätzlich noch mit Beglaubigung der Kommune. Lochheftung und Amtssiegel sehen immer gut aus. 60 Euro hat mich der Spaß gekostet. Die Beglaubigung via Albanischer Botschaft in Berlin funktionierte nicht. Da ging schlicht und einfach keiner ans Telefon. Also ab nach Albanien.

An der Grenze kamen drei freudestrahlende Grenzer, winkten uns vor und schauten sich die Papiere an und dann ... mein Schreiben. Alle schauten sich verdutzt an und wußten nicht was Sie damit machen sollten. Einer meinte dann wohl, daß es das Beste sei das mal zu kopiren. Anschließend "Welcome to Albania" und das war es dann. Das Teil hab ich nie wieder gebraucht. Auch nicht die ADAC-Vollmacht. Und das durch vier Balkanländer durch.

Wenn man das vorher alles wüßte. Es hätte aber auch anders kommen können, wenn bei der Einreise nach Montenegro der Grenzer den Abgleich etwas genauer gemacht hätte. Der war nämlich ziemlich genervt, nachdem ich ihm nur unsere Pässe rüber gegeben habe und der daraufhin recht barsch nach den Fahrzeugscheinen fragte (ohne grüne Versicherungskarte). Oft geht es sicherlich gut, manchmal halt auch nicht.

Gruß Tom
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Der Ralf is a schlauer.
Ich bin zu 99% mit iPhone hier im Forum.
Der danke button geht bei mir nicht. 😎
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das „Danke“ wurde mit freundlicher Unterstützung meines iPhones vergeben :cool:

Ach so:

p.s. vom Laptop: Lustigerweise kann ich die Emojis vom iPhone nur auf dem Laptop sehen, auf dem iPhone sind's nur invertierte Fragezeichen :confused:
Technik die begeistert...:cool:

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

grüne Versicherungskarte

grüne Versicherungskarte - Ähnliche Themen

  • Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!

    Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!: Für maximale Flexibilität bei zukünftigen Motorradreisen: grüne Versicherungskarte ohne Streichungen. Viele Versicherungen haben so...
  • Marokko - grüne Versicherungskarte

    Marokko - grüne Versicherungskarte: Ja, ich habe hier schon die Suche aktiviert, ich habe auch schon gegoogelt, aber aktuell gibt es hier keine Info, mit der ich etwas anfangen kann...
  • Grüne Versicherungskarte handgeschrieben

    Grüne Versicherungskarte handgeschrieben: Hallo ich habe von meiner Versicherung einen neuen grünen Versicherungsschein angefordert und auch erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, das die...
  • Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte

    Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte: In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage nach Abschluss einer Versicherung in Ländern wie Tunesien oder Marokko auf. Vielleicht wäre es für...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz

    Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz: Tag zusammen, bei den vorbeireitungen zu einer Russland reise hab ich Festgestellt das auf meiner RUS gestrichen isth weis aber das es nicht von...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!

    Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!: Für maximale Flexibilität bei zukünftigen Motorradreisen: grüne Versicherungskarte ohne Streichungen. Viele Versicherungen haben so...
  • Marokko - grüne Versicherungskarte

    Marokko - grüne Versicherungskarte: Ja, ich habe hier schon die Suche aktiviert, ich habe auch schon gegoogelt, aber aktuell gibt es hier keine Info, mit der ich etwas anfangen kann...
  • Grüne Versicherungskarte handgeschrieben

    Grüne Versicherungskarte handgeschrieben: Hallo ich habe von meiner Versicherung einen neuen grünen Versicherungsschein angefordert und auch erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, das die...
  • Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte

    Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte: In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage nach Abschluss einer Versicherung in Ländern wie Tunesien oder Marokko auf. Vielleicht wäre es für...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz

    Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz: Tag zusammen, bei den vorbeireitungen zu einer Russland reise hab ich Festgestellt das auf meiner RUS gestrichen isth weis aber das es nicht von...
  • Oben