Grüßen - ja, nein, vielleicht

Diskutiere Grüßen - ja, nein, vielleicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab noch eine schöne Abhandlung über das Thema GRÜßEN gefunden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Das ist aber wiederum nicht...
NOO1

NOO1

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
Ich hab noch eine schöne Abhandlung über das Thema GRÜßEN gefunden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Das ist aber wiederum nicht auf meinem Mist gewachsen.
Einiges wird man sicher schon kennen.
Aber der Betrag ist eigendlich ganz gut geschrieben.


Das Grüßen ist eine mehr oder weniger deutliches Zurkenntnisnehmen eines entgegenkommenden Motorradfahrers.

Zu diesem Zwecke erlaubt sind das Heben der Kupplungshand bis maximal Schulterhöhe oder das Abspreizen von mindestens zwei Fingern der linken Hand vom Lenkergriff.
Grüßen mit der rechten Hand wird i. d. R. als uncool angesehen
(man müsste ja vom Gas).
Im Notfall, wenn die Kupplungshand z. B. mit Kuppeln beschäftigt ist, ist auch ein deutliches Nicken mit dem Kopf erlaubt.
Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen.
Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen.
Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Motorradfahrer mit Auslandserfahrung wenden daher in dieser Situation die mediterrane Variante an: Spanische, italienische und französische Motorradfahrer sind immer irgendwie mit Gasgeben, Kuppeln, Schalten oder ihrer Sozia beschäftigt, sodass sie durch Abspreizen des rechten Beins grüßen.
Nur Fortgeschrittenen zu empfehlen ist das sog. Abklatschen:
Der linke Arm wird soweit ausgestreckt, dass die ebenfalls ausgestreckte Hand des entgegenkommenden Fahrers berührt wird.
Fehleinschätzungen von Geschwindigkeit und Entfernung können hierbei allerdings äußerst unangenehme Folgen haben.

- Das Auf- und Abbewegen der waagerecht ausgestreckten Hand ist nicht als Gruß zu verstehen, sondern als Warnung z. B. vor Öl, Hindernissen oder der Rennleitung auf der Fahrbahn.
Vorallem ist mit dieser Geste Jedoch gemeint, dass sich im nächsten Strassenabschnitt Teilweise Technologisierte (Radar ect.), männliche Kühe befinden.

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu recht als sehr kompliziert angesehen.


Die Frage, wer wen wann und wie grüßt und ob zuerst oder zurückgegrüßt wird oder überhaupt nicht, ist nur komplex zu beantworten und bedarf einer sehr differenzierten Betrachtung.
Die Reaktion auf aktuelle Entwicklungen, wie zum Beispiel das Anwachsen des Hubraumes von Motorrollern oder die stetig steigenden Zulassungszahlen, wird unter Motorradfahrern kontrovers diskutiert.

Das bekannteste und wichtigste Verbot („Regel Nummer Eins“) lautet:
Grüße NIEMALS ein Fahrzeug, welches kein Motorrad ist. Hierzu gehören Motorroller, sowie alles, das weniger als 124 ccm Hubraum oder mehr als eine Spur hat (Ausnahme: Gespanne).
So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Roller, Mofas, Kleinkrafträder unter 124,3 ccm, Trikes oder Quads grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung. Dies gilt auch und gerade für Motorroller mit einem Hubraum über 200 ccm.

* Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Aber: Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, so genannten 'alten Schraubern', und solchen ist Respekt zu zollen! Trifft man daher alte Schrauber, wartet man zunächst, ob sie grüßen, um dann weinend vor Glück und Stolz zurückzugrüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele alte Schrauber nicht, weil sie Winterfahrer sind.

* Winterfahrer (s. d.) grüßen nur andere Winterfahrer, Saisonschwuchteln werden demonstrativ ignoriert. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Man hält an, umarmt sich, baut ein Iglu oder macht wenigstens ein Lagerfeuer und redet mindestens zwei Stunden Benzin. Saisonschwuchteln hingegen grüßen in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig (!) alles, was sich auf zwei Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

* BMW-Fahrer sind als arrogante notorische Nichtgrüßer verschrieen, da sie nicht grüßen und den Gruß nicht erwidern. Dies ist so nicht haltbar: Andere BMW-Fahrer werden durch Hochziehen einer Augenbraue oder durch das leichte Lupfen des Kinnteils ihres Klapphelms gegrüßt.

* Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn.
Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss.

* Auf beliebten Motorradstrecken ist die Motorraddichte während der Saison an Wochenenden inzwischen so hoch, dass dort nicht mehr oder nur noch sehr ausgewählt gegrüßt wird. Dies hängt weniger mit Bequemlichkeit zusammen, vielmehr macht es einfach keinen Spaß und ist zudem nicht ungefährlich, 70 Kilometer mit nur einer Hand am Lenker zu fahren.

* Sportfahrer mit dem Knie auf der Erde sollte man nicht grüßen. Die glauben, auf der Rennstrecke zu fahren. Und dort bedeutet das Handheben des Gegenverkehrs, dass sie nach dem letzten Sturz die Orientierung verloren haben und fälschlicherweise die Strecke in Gegenrichtung befahren.
Das wiederum zwingt sie dazu, sofort anzuhalten und zu wenden, denn das Fahren in Gegenrichtung bedeutet: Punktabzug, Geldstrafe und schlimmstenfalls Entzug der Lizenz.
Kurz nach dem Wenden stellen sie beim nächsten Gruß fest, dass sie nun erst recht in der falschen Richtung unterwegs sind, und so wenden sie und fahren dieselbe Kurvenkombination immer wieder hin und her, bis es dunkel wird, und sie den Gruß nicht mehr erkennen.
Dann begeben sie sich auf den Weg nach Hause an ihre Box.


* Harley-Fahrer sollte man nicht grüßen. Sie könnten versehentlich den Gruß erwidern. Dabei kann, bei ungünstiger Drehzahl, der Lenker durch Vibrationen abbrechen.
Da zumeist kein Drehzahlmesser vorhanden ist, trifft das den Harleyfahrer vollkommen unvorbereitet. Da der Lenker meistens einen Meter breit und mindestens einen halben Meter hoch ist, lässt er sich nur schwer verstauen.
Der typische Harleyfahrer hat deshalb nicht einmal einen Ersatzlenker dabei. Das ist der Grund, warum Harleyfahrer so oft am Straßenrand stehen. Als Vorbeifahrer kann man den abgebrochenen Lenker nicht erkennen und hält das dann für eine Pinkelpause.

Es gibt natürlich auch etliche Arten des Grüßens:

Die Lümmler
Lümmeln meist gekonnt in stundenlang eingeübter Pose mit dem Ellenbogen auf dem Tank. Gern werden dabei auch nur die äußersten Fußspitzen auf die Rasten gestellt, so das es zum so genannten "Froschlümmeln" kommt.
Kommt dann ein Motorradfahrer entgegen, geht die Hand
(zwei Finger meist ausgestreckt) lässig in Richtung Helm, ein kleines Nicken noch und der Lümmler fällt zurück in die Ausgangsposition.

Die Schüchternen (aber auch die Dankbarsten)
Unsicher warten sie auf ein Zeichen.
Keinesfalls möchten sie sich blamieren, indem sie grüßen und der andere es vielleicht nicht erwidert.
Wird der Schüchterne allerdings zuerst gegrüßt ist die Freude groß und dankbar grüßt er zurück, oft mit vollem Körpereinsatz, Nicken, Hand, Fuß oder auch mit Zuruf und das alles gleichzeitig.

Die Immer-Grüßer
Nach dem Motto "komme was wolle, ich grüß immer" zieht er seine Runden.
Und das meint er völlig ernst.
In Schräglagen, die Kniepads schleifend, die Fußrasten sitzen auf, viel Verkehr, eine Ölspur voraus oder an der Leitplanke klebend? Kein Problem, es wird in jedem Fall gegrüßt, schließlich wurde es jahrelang bis zur Perfektion geübt!
Der Immer-Grüßer nimmt auch keinerlei Rücksicht auf Typ, Marke, Hubraum und Alter des entgegenkommenden Motorrades (ausgenommen sind natürlich Fahrzeuge, die nicht als Motorrad definiert werden, obwohl sie zwei Räder haben. z.B. Fahrräder und Roller). Alles was zwei Räder hat beschenkt er mit kollegialer Aufmerksamkeit.

Die Vielleicht-Grüßer
Die Vielleicht-Grüßer, auch Vigrüß genannt, beäugen erst skeptisch das Vehikel des Grüßungsanwärters. Wenn alles dem wachsamen Auge des Vigrüß Zustimmung findet, sprich, es ist das richtige Krad, die richtige Kleidung, das richtige Tempo, die richtige Lautstärke usw. wird anerkennend gegrüßt. Nur ist es dann meist zu spät und der andere längst über alle Berge.

Die Abklatscher
Meist verbergen sich darunter echte Frohnaturen und Entertainer. In der Schule oft der Klassenclown gewesen, bemühen sie sich auch auf Straße dieses Image beizubehalten. Das sie durch ihre ruckartigen und ausholenden Bewegungen zuweilen andere Biker verschrecken, die ein Angriff auf Leib und Leben befürchten, stört sie nicht weiter. Wenn es nach ihnen ginge, würden sie jedem Entgegenkommenden persönlich die Hand schütteln.

Die Augenzwinkerer (oft Anfänger)

Unsicher, die beiden Hände fest an den Lenker geklammert, voll auf beschäftigt mit Gas, Bremse und Kupplung, versuchen sie durch kräftiges Augenzwinkern das Grüßen zu erwidern. Sehr mutige spreizen auch schon mal den ganzen kleinen Finger vom Lenker ab und freuen sich dann wie die Schneekönige über die geglückte Aktion.

Streetfighter
In keine Kategorie einzuordnen waren die Streetfighter.
Meist Psychopathen, das Visier schwarz wie ihre Seele, oft mit Totenkopfairbrush auf dem Helm und/oder Totenkopfhalstuch, winken sie nach Gutdünken wenn sie gut gelaunt sind oder das Gegenüber grüßwürdig empfinden.
Ihre Grüße werden immer erwidert. Allerdings mehr aus Angst, das dieser Soziopath bei Verweigerung 'ne Knarre zieht und sich rächt.

Der Heizer - Gruß
Der Heizergruß in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann.

Der Hitler-Gruß
Um historisch Korrekt zu bleiben sei noch der Hitler-Gruß genannt. Dieser war vor allem in der motorisierten Zweirad-Anfangszeit der 30er und 40er Jahre ein gern gesehener und praktizierter Gruß. Biker in Deutschland, Österreich, Italien, sogar Frankreich, Skandinavien, den Beneluxländern, ja sogar bis hin nach Stalingrad und ebenso in Nordafrika zollten sich mit dem Gruß gegenseitigen Respekt! Aber auch zu dieser Zeit gab es Biker, die sich zu fein für den Hitler-Gruß waren und diesen auf biegen und brechen nicht praktizieren wollten, wie z.B. die Roten oder auch Kommunisten genannt, jedoch besser bekannt als Ducati-Fahrer. Ebenso grüßte der durchschnittliche Engländer auch nicht per Hitler-Gruß. Dies lag aber eher daran, dass er auf der falschen Straßenseite fuhr und dazu die rechte Hand von der Bremse nehmen musste, was bei den damaligen englischen Motorräder katastrophale Konsequenzen hatte. Der Amerikaner grüßte ebenfalls nicht per Hitler-Gruß. Er grüßte gar nicht. Denn auf den ewig-10000km-langen-geraden Highways kam sowieso nie jemand entgegen, und wenn doch, dann ging man davon aus, dass es eine Fata Morgana war.

Doch mit der Zeit wurden Motorräder leistungsstärker und damit schneller. Durch den schnellen Fahrtwind kam es nun dazu, dass die angestellte Handfläche durch die schnell anströmende Luft Auftrieb erhielt. Bei entsprechend hohen Geschwindigkeiten bekam die Handfläche nun so viel Auftrieb, dass der komplette Arm ruckartig nach hinten gedrückt wurde, sodass die Schulter auskugelte und es zu Unfällen kam. Aus diesem Grund ist der Hitler-Gruß heute eigentlich kaum mehr bei Bikern zu finden. Lediglich in Argentinien und in Ostdeutschland, wo noch leistungsschwache Motorräder wie MZ gefahren bzw. geschoben werden.

Quelle Stupidedia
 
NOO1

NOO1

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
OK, da hätte das wohl besser reingepasst. :confused:
Aber die SUCHE zeigt viel zu viele Themen beim Begriff "Grüßen" an. :(
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Juhu, endlich der monatliche Grüßen-Fred :mad:

Grüße
Steffen
 
G

Gast 7673

Gast
Irrrrrgendwo muss ich das schon mal gelesen haben :D:D:D
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Oute ich mich nun als GS Fahrer wenn ich sage, daß ich selber grüße und zurückgrüße ?:confused:

Ich finde es affig wenn man unter Mopedfahrern noch so Unterschiede macht. Es gibt doch nur Motorradfahrer und GS Fahrer ;)
 
ben0768

ben0768

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Also ich find es immer amüsant, so etwas zu lesen. Aber es gibt doch wenig Besseres, als Themen, die zwangsmäßig die Gemeinde in zwei oder besser drei und vier Läger (oder Lager?) teilt und mehr oder weniger heftig die jeweilige Glaubensrichtung vertreten wird. Mit der nötigen Toleranz für die Einstellungen der "Anderen" erlebt Mann doch verschiedene Blickpunkte und kann sich im Zweifelsfall herrlich über die Verschrobenheit manch einem amüsieren... ich finds geil :D
 
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oldtimer

Gast
* Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Aber: Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, so genannten 'alten Schraubern', und solchen ist Respekt zu zollen! Trifft man daher alte Schrauber, wartet man zunächst, ob sie grüßen, um dann weinend vor Glück und Stolz zurückzugrüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele alte Schrauber nicht, weil sie Winterfahrer sind.
Na dann grüßt mal recht fleißig. :D :D :D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Grüssen ist klasssssssseeeeeeeee!!!!!

Moin moin,

hab ich was verpaßt????:D:D:D Muß ich noch irgendwo, irgendwen grüssen oder nich oder wie???:cool::cool::cool:

grüssen, grüssen, grüssen, Müller grüssen, Schulze grüssen, Jupp grüssen, den Elefanten grüssen, die dumme Ganz grüssen,grüssen, immer grüssen, überall grüssen, grüssen nich vergessen, grüssen, Duke grüssen, Moto Morini grüssen,, Kawa grüssen, Honda grüssen, nix grüssen, Mainzelmännchen grüssen, die Maus grüssen, Anna grüssen, grüssen, nich vergessen, grüssen, grüssen, grüssen, Harley grüssen, grüssen, Japse Grüssen, Oma grüssen, Mutter grüssen, Vatter grüssen, Tante grüssen, Onkel grüssen, Bruder grüssen, Schwester grüssen, grüssen, grüssen nich vergessen, MZ Grüssen, DKW grüssen, Müller grüssen, Schulze grüssen, Jupp grüssen, den Elefanten grüssen, die dumme Ganz grüssen,NSU grüssen grüssen grüssen, grüssen, grüssen,grüssen, grüssen grüssen grüssen, grüssen, nich vergessen, grüssen, grüssen, grüssen, Harley grüssen, grüssen, Japse Grüssen, Oma grüssen, Mutter grüssen, Vatter grüssen, Tante grüssen, Onkel grüssen, Bruder grüssen, Schwester grüssen, grüssen, grüssen nich vergessen, MZ Grüssen, DKW grüssen, Müller grüssen, Schulze grüssen, Jupp grüssen, den Elefanten grüssen, die dumme Ganz grüssen,NSU grüssen grüssen grüssen, grüssen, grüssen,grüssen, grüssen grüssen grüssen, grüssen, grüssen, Guzzi grüssen, Duke grüssen, Moto Morini grüssen, Kawa grüssen, Honda grüssen, nix grüssen, Mainzelmännchen grüssen, Tante grüssen, Onkel grüssen, Bruder grüssen, Schwester grüssen, grüssen, grüssen nich vergessen,die Maus grüssen, Anna grüssen, Karl grüssen,grüssen, grüssen grüssen grüssen, grüssen, grüssen, Idefix grüssen, grüssen, Guzzi grüssen, Gutenberg grüssen, Knorr Suppen grüssen, grüssen grüssen grüssen, nix grüssen, Mainzelmännchen grüssen, die Maus grüssen, Anna grüssen, grüssen, grüssen, grüssen grüssen, grüssen, grüssen, Tante grüssen, Onkel grüssen, Bruder grüssen, Schwester grüssen, grüssen, grüssen nich vergessen, grüssen, grüssen, grüssen, MZ Grüssen,Müller grüssen, Schulze grüssen, Jupp grüssen, den Elefanten grüssen, die dumme Ganz grüssen, DKW grüssen, NSU grüssen, Duke grüssen, Moto Morini grüssen, Kawa grüssen, Honda grüssen, nix grüssen, Mainzelmännchen grüssen, Tante grüssen, Onkel grüssen, Bruder grüssen, Schwester grüssen, grüssen, grüssen nich vergessen,die Maus grüssen, Anna grüssen, Karl grüssen,grüssen, grüssen grüssen grüssen, grüssen, grüssen, Idefix grüssen, grüssen, Harley grüssen, grüssen, Japse Grüssen, Oma grüssen, Mutter grüssen, Vatter grüssen, Tante grüssen, Onkel grüssen, Bruder grüssen, Schwester grüssen, grüssen, grüssen nich vergessen, MZ Grüssen, DKW grüssen, NSU grüssen, Zündapp grüssen, Indian grüssen, Buell grüssen, Beta grüssen, Max und Moritz grüssen, Donald grüssen, mich grüssen, Onkel Tom grüssen, Max Merkel grüssen, Angela grüssen, Helmut grüssen, den Kaiser grüssen, Dr Schiwago grüssen, Henry Meyer grüssen, Ronald Reagan grüssen, Cäsar grüssen, Cermet grüssen, Henry Maske grüssen, Ludwig grüssen, Meier grüssen, Roter Oktober grüssen, Cirkus Krone grüssen, Steinmeier grüssen, grüssen, grüssen, grüssen, grüssen, grüssen, Lukas grüssen, Obelix grüssen, Kleopatra grüssen, Gutenberg grüssen, Knorr Suppen grüssen, grüssen grüssen grüssen, nix grüssen, Mainzelmännchen grüssen, die Maus grüssen, Anna grüssen, grüssen, grüssen, grüssen grüssen, grüssen, grüssen, Tante grüssen, Onkel grüssen, Bruder grüssen, Schwester grüssen, grüssen, grüssen nich vergessen, grüssen, grüssen, grüssen, MZ Grüssen,Müller grüssen, Schulze grüssen, Jupp grüssen, den Elefanten grüssen, die dumme Ganz grüssen, DKW grüssen, NSU grüssen, Zündapp grüssen, Indian grüssen, Buell grüssen, Beta grüssen,grüssen, grüssen grüssen grüssen, grüssen, grüssen,grüssen, grüssen, nich vergessen, grüssen, grüssen, grüssen, Harley grüssen, grüssen, Japse Grüssen, Oma grüssen, Mutter grüssen, Vatter grüssen, Tante grüssen, Onkel grüssen, Bruder grüssen, Schwester grüssen, grüssen, grüssen nich vergessen, MZ Grüssen, DKW grüssen, Müller grüssen, Schulze grüssen, Jupp grüssen, den Elefanten grüssen, die dumme Ganz grüssen,NSU grüssen grüssen grüssen, grüssen, grüssen,grüssen, grüssen grüssen grüssen, grüssen, grüssen, Guzzi grüssen, Duke grüssen, Gutenberg grüssen, Knorr Suppen grüssen, grüssen grüssen grüssen, nix grüssen, Mainzelmännchen grüssen, die Maus grüssen, Anna grüssen, grüssen, grüssen, grüssen grüssen, grüssen, grüssen, Tante grüssen, Onkel grüssen, Bruder grüssen, Schwester grüssen, grüssen, grüssen nich vergessen, grüssen, grüssen, grüssen, MZ Grüssen,Müller grüssen, Schulze grüssen, Jupp grüssen, den Elefanten grüssen, die dumme Ganz grüssen, DKW grüssen, NSU grüssen,Moto Morini grüssen, Kawa grüssen, Honda grüssen, nix grüssen, Mainzelmännchen grüssen, Tante grüssen, Onkel grüssen, Bruder grüssen, Schwester grüssen, grüssen, grüssen nich vergessen,die Maus grüssen, Anna grüssen, Karl grüssen,grüssen, grüssen grüssen grüssen, grüssen, grüssen, Idefix grüssen, nix grüssen, alles grüssen, den Hut grüssen, Müller grüssen, Schulze grüssen, Jupp grüssen, den Elefanten grüssen, die dumme Ganz grüssen,
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn der Gebückte mal wieder mit 130 km/h im ersten Gang über die Landstraße schleicht, hat er den linken Arm sowieso auf dem Oberschenkel abgestützt, weil er erst bei 10.000 Touren ist und lange noch nicht schalten muss.
Misst, da tucker ich mit der Q doch schon im 2. Gang.:D

Grüße ab sofort nur mehr von MO - FR, und nur bei Temperaturen unter 10°, aber auf jeden Fall darf im Kennzeichen des zu Grüßenden kein C, H, X oder W sein. Und natürlich keine 7.

Martin :p
 
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
Oute ich mich nun als GS Fahrer wenn ich sage, daß ich selber grüße und zurückgrüße ?:confused:

Ich finde es affig wenn man unter Mopedfahrern noch so Unterschiede macht. Es gibt doch nur Motorradfahrer und GS Fahrer ;)
Fein, dann bin ich beides :D
 
K

kapper

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
59
Ort
emsland
Modell
f800gs
Man sollte ein internationales GRUSS-FORUM einrichten um die Problematik
des Grüssens zu klären......

Was fürn Schwachsinn:D:D:D:D
 
Thema:

Grüßen - ja, nein, vielleicht

Grüßen - ja, nein, vielleicht - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Oben