Grüßen ODER nicht Grüßen...?

Diskutiere Grüßen ODER nicht Grüßen...? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, mal abgesehen davon, dass auf meiner Tour heute Morgen durch das Donautal bei Beuron/Sigmaringen kaum einer seine Hand vom Lenker...
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Hallo, mal abgesehen davon, dass auf meiner Tour heute Morgen durch das Donautal bei Beuron/Sigmaringen kaum einer seine Hand vom Lenker (Heizgriff :rolleyes:) bekommen hat um zu Grüßen (jaaaa es war auch die eine oder ander BMW dabei... gelle Hr.1200 ADV Fahrer mit Blickkontakt :) ;)) wundert es mich immer wieder das wenn ich an einen typischen Biker Treffpunkt, wie z.B. bei uns hier am westlichen Bodensee der Hegaublick, komme und kein Schwanz die Lippen auseinander bekommt!
Jeder bruttelt vor sich hin>>eine Totenstille>>nun gut dann fahr ich wieder! :o
Gerade mal diejenigen die nicht wie ich als einsamer Wolf unterwegs sind brabbeln etwas gemeinsam aber sonst... tote Hose!
Da fahren wir das liebe lange Jahr mit dem Bike und grüßen uns meist ganz brav wenn wir uns begegnen... :) oder manchmal auch nicht :D.
Aber wenn wir anhalten und unsere Helme absetzten... so habe ich den Eindruck will kaum einer mit dem anderen zutun haben :rolleyes: MERKWÜRDIG!!!

Gruss Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Aber wenn wir anhalten und unsere Helme absetzten... so habe ich den Eindruck will kaum einer mit dem anderen zutun haben :rolleyes: MERKWÜRDIG!!!
Das ist mir auch schon aufgefallen, und find ich sehr schade. Ich hab schon manchmal versucht mit and´ren ein Gespräch anzufangen, bei ca 50% könnte man meinen, dass es denen peinlich ist "Fremden" zu schwätzen, und geben nur Wortarme Antoworten :mad: sehr schade

Grüßle aus dem Schwarzwald
Marius
 
M

mind

Gast
3,5 Mio ....

...zugelassene Motorräder! Das einst kleine Völkchen, das zur Zeit, als dieser Gruss aufkam, eine recht überschaubare Gemeinschaft war ist gewachsen!

Sehe diesen Gruss mittlerweile mehr als Relikt bzw. "behaviour"....

Nach dem Motto: "Das macht man beim Motorradfahren"

Gerne genommen, die Grusshand der Beifahrerin!:cool:
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich glaube der Gruß ist nicht mehr so wirklich viel wert.
Im Sommer bin ich ein ziemlicher Grußmuffel geworden, da kanllen doch manchmal fast Leute in einen rein, weil sie meinen um jeden Preis grüßen zu müssen.
Wenn mein Sohn mit auf dem Moped sitzt, dann übernimmt er die Grüßerei, Arbeitsteilung, ich fahre, er winkt ;)
Bei schlechtem Wetter grüße ich dann komischerweise auch wieder öfter. Das sind dann eben Leidensgenossen;)
Der Hammer war mal, als ich mit kaputtem Moped am Straßenrand stand.... Unglaublich, wie viele da fröhlich grüßend vorbei gefahren sind :mad:
Soviel nur dazu, was dieser Gruß noch wert ist.
 
G

Gast 7673

Gast
Ich glaube der Gruß ist nicht mehr so wirklich viel wert.
Im Sommer bin ich ein ziemlicher Grußmuffel geworden, da kanllen doch manchmal fast Leute in einen rein, weil sie meinen um jeden Preis grüßen zu müssen.
Wenn mein Sohn mit auf dem Moped sitzt, dann übernimmt er die Grüßerei, Arbeitsteilung, ich fahre, er winkt ;)
Bei schlechtem Wetter grüße ich dann komischerweise auch wieder öfter. Das sind dann eben Leidensgenossen;)
Der Hammer war mal, als ich mit kaputtem Moped am Straßenrand stand.... Unglaublich, wie viele da fröhlich grüßend vorbei gefahren sind :mad:
Soviel nur dazu, was dieser Gruß noch wert ist.
ICH GRÜß IMMER !! Auch manchmal - im Winter - die Jungs auf den 80ern. Die haben das dann nämlich verdient.

Ob nu eine Harley grußlos an mir vorbeischreddert (NATÜRLICH NUR IN GEGENRICHTUNG :cool:) oder sonstwas. Das issn Kumpel und den grüß ich.

An Pausenstopps hab ich auch früher schon die Erfahrung gemacht, dass einige die Zähne nicht auseinander kriegen.
Aber wenn man(n) oder Frau lächelnd auf ne Gruppe zu geht und nen flockigen Spruch als Entree hat ( zb als BMW Fahrer gegenüber ner Gruppe Japanschüssel-Treiber : Na ?!! Wie habt IHR das denn bis hiiiier hin geschafft ??) dann klappt dass schonn mit dem Nachwuchs:D:D

@Doro : Gelber Lappen amm Spiegel hat mal geholfen. Früher ! Dass BEI DIR keiner angehalten hat ist skandalös !! Die sind also alle blind UND doof :)
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Der Hammer war mal, als ich mit kaputtem Moped am Straßenrand stand.... Unglaublich, wie viele da fröhlich grüßend vorbei gefahren sind :mad:
Soviel nur dazu, was dieser Gruß noch wert ist.
Hey Doro,
das ist natürlich blöd, ich hab bisher auch schon zwei mal angehalten, da ich dachte es sei was, aber die Probanten hatten nur die Aussicht genossen :rolleyes: ... Vielleicht hatten die restlichen, an denen ich vorbeigerauscht bin ne Panne?! Ich weiß es nicht. Man sollte sich halt bemerkbar machen, z.B. Warnblinker?
Als ich zwei mal mit Warnblinker in ner "Parkbucht" oder so stand, haben merkwürdigerweise viele angehalten und nachgefragt. Aber mein Problem war nur der fliegende Gegenverkehr (Mücken) im Auge :D...

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

das ist schon so´ne Sache mit dem grüßen... Ich grüße nicht jeden! Wer in Jeans und Fleecejacke fährt oder wer die Hand zwar bewegt, aber dabei nicht vom Lenker bekommt bekommt von mir schon mal keinen Gruß.
Andererseits grüßt nach wie vor die Masse der Harley- und BMW-Fahrer von sich aus schon mal gar nicht. Da gibt es dann Leute, die offenbar völlig überrascht sind, wenn ich als GS-Fahrer sie grüße, und sind dann schon vorbei.....
An den beschriebenen Mopped-Treffs erlebe ich es auch andauernd, daß schweigend aneinander vorbei gelaufen wird. Ich grüße trotzdem immer mit einem fröhlichen "Moin".

Ciao
Ondolf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

die grüsserei während der fahrt mache ich mir einfach:
ich grüss da einfach nicht.

ganz anders sieht es aus, wenn jmd am strassenrand den eindruck macht, er brauche hilfe. dann halte ich gerne an und biete meine hilfe an. wenn der fahrer allerdings augenscheinlich nur eine rauchen muss, dann fahre ich vorbei.

am treff:
auch hier habe ich ähnliche erfahrungen gemacht wie der eröffner des threads. wer seinen kumpel dabei hat, schnackt mit dem. wer allein fährt, guckt dumm in der gegend herum und findet kein nettes gespräch.
komischerweise ist es immer dann so, wenn es rappelvoll ist und sich die leute fast auf die füsse treten.
ganz anders abends oder bei schlechterem wetter: es sind nur 1-3 handvoll leute da und es ergibt sich ein nettes geplauder, bei dem man aufpassen muss, dass man sich nicht zu lange verquasselt.

verstehen tu ich das nicht, aber es ist fast immer so.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
@Doro : Gelber Lappen amm Spiegel hat mal geholfen. Früher ! Dass BEI DIR keiner angehalten hat ist skandalös !! Die sind also alle blind UND doof :)
Vielleicht sollte ich mir mal wieder ein gelbes Halstuch zulegen;)
Oder haben sie nicht angehalten WEIL ich es war?? :o

Mit meinem ersten Motorrad habe ich auf jeden Fall superviele Leute kennengelernt, das alte Mistding hat mich wirklich nur im Stich gelassen. Damals hat es aber auch irgendwie mit der Hilfsbereitschaft untereinander auch noch besser geklappt.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Im Winter

wird noch "ehrlich" gegrüßt.......:rolleyes:
Ich denke in anspruchsvollen Sektionen ist ein Grüßen nicht sinnvoll.
Leider ist das verbissene Schweigen auffällig. Besonders bei Dickschiffboxerfahrern verbreitet. Je nach Modell wirds dann schon wieder gesprächiger ( zB bei HPs deutlich )
Schönen Wochenbeginn, Cowy
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Ich grüße immer (wenn es mir möglich ist).................ich möchte dieses Ritual aus alten Tagen gerne beibehalten:).................es ist schon komisch wenn man sieht das immer weniger Leute grüßen oder nur Fahrer bestimmter Marken sich grüßen................ich habe es vor 22 Jahren so mitbekommen und war Stolz wie Oskar wenn ich gegrüßt wurde und für mich war und ist dies immer noch ein Ritual das das Zusammengehöhrigkeitsgefühl steigert.;)
Und nun zum sogenannten Benzingespräch..................leider treffen die hier gemachten Aussagen voll zu.:(........................(ich habe es gerade gestern erlebt auf dem Hausberg.....der war so voll, das man mit dem Mopped keinen Platz zum Abstellen finden konnte:eek:..........als es dann doch geschafft war, kam einfach kein Gespräch zustande:( Hier wird scheinbar nur noch gepost und vorgeführt:mad: ).........manchmal gibts das noch das man ins Gespräch kommt(aber selten)...........je weniger Leute an einem Treffpunkt zu finden sind, um so eher besteht das Zusammmengehöhrigkeitsgefühl und macht uns wieder zu Bruder und Schwester(oder einfach Biker).
Mein Fazit ich grüße weiterhin und freue mich über jeden Gruß den ich zurückbekomme:).......................ich werde weiterhin die Gespräche suchen denn wenn jeder aufgibt stirbt das ganz und das währe sehr schade:(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Guten Morgen!
Ich glaub durch das "Mischen" der Biker kommt das.
Früher fuhr man aus Überzeugung oder aus Notwendigkeit.
Heute sind die, wie soll ich sie nennen, Wohlstandsfahrer :confused: hinzugekommen.
Die haben mit Benzin nichts am Hut. Zeigen ist wichtiger (nach dem Cabrio, Motorjacht und dergleichen.......).
Könnte sein...

Gr, Cowy
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
42!

@Doro : Gelber Lappen amm Spiegel hat mal geholfen. Früher ! Dass BEI DIR keiner angehalten hat ist skandalös !! Die sind also alle blind UND doof :)
Nach eigener Angabe ist Doro 42. Warum sollte man bei Frauen anhalten, die genauso alt sind wie man selbst ... :D:D
Ansonsten: Probleme habt ihr. Grüßt, grüßt nicht, vollkommen egal. Ich verweise nochmals auf den Artikel zur R1200GS in der aktuellen MO. BMW-Service-Card befreit vom Grüßen ...
Anhalten bei Moppedpannen ist allerdings eine gute Idee. Verweise in diesem Zusammenhang jedoch auch meine Erfahrungen mit der "Friaul-Schwulette" si ca. 1998 oder so. Da steht der kerl im Friaul am Straßenrand, ich komm mit meiner damaligen K1 vorbei. "Hasse Probleme?". "Kannst mich mitnehmen?". Klar, da hat nen Moppedfahrer Probleme, kann ich als mitnehmen. "Ich fah nach Paluzza". "Prima". Also in Paluzza angekommen: "Wo willste hin?". "Soll ich dir einen bl- ähm- pieeeeep?". "Ach nä, lass ma ..."
Halte immer noch an, aber bei Jungs in engen roten Lederkombis nicht mehr ...
Christoph
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Nach eigener Angabe ist Doro 42. Warum sollte man bei Frauen anhalten, die genauso alt sind wie man selbst ... :D:D

Halte immer noch an, aber bei Jungs in engen roten Lederkombis nicht mehr ...
Christoph
Geschieht dir recht, wenn du meinst bei Frauen meines Alters nicht mehr anhalten zu müssen:D:D:D:D:D
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
deepdiver

deepdiver

Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
6
Modell
R1100 GS; Bj. 2000
Hai auch,

also ich grüße auch immer...
Bei der Rast habe ich bis jetzt auch immer nur gute Erfahrung gemacht. Man kommt immer schnell mit den anderen Bikern ins Gespräch.
Auf der Autobahn lasse ich das Grüßen :-)

LG

Kay
 
Thema:

Grüßen ODER nicht Grüßen...?

Grüßen ODER nicht Grüßen...? - Ähnliche Themen

  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Grüsse aus Mainz

    Grüsse aus Mainz: Hi Leute Bin der Ronny und habs einfach mal von einer 93er Transalp auf die so verhasste Gs 1250 gewechselt. Und werde jetzt von meinen Kumpels...
  • Grüße aus Ratingen

    Grüße aus Ratingen: Liebes Forum, ich grüße aus Ratingen und versuche mich an der Neuvorstellung. BMWs fahre ich von Beginn an, also seit 1988. Meine erste GS habe...
  • Grüße aus Belgien

    Grüße aus Belgien: Danny r1250rs
  • Grüße aus Belgien - Ähnliche Themen

  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Grüsse aus Mainz

    Grüsse aus Mainz: Hi Leute Bin der Ronny und habs einfach mal von einer 93er Transalp auf die so verhasste Gs 1250 gewechselt. Und werde jetzt von meinen Kumpels...
  • Grüße aus Ratingen

    Grüße aus Ratingen: Liebes Forum, ich grüße aus Ratingen und versuche mich an der Neuvorstellung. BMWs fahre ich von Beginn an, also seit 1988. Meine erste GS habe...
  • Grüße aus Belgien

    Grüße aus Belgien: Danny r1250rs
  • Oben