Gruppenfahren will gelernt sein...

Diskutiere Gruppenfahren will gelernt sein... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht.

Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105 Sachen auf der rechten Spur,als mich eine Gruppe Mobbeds überholt.
Tempo der Gruppe ca. 120.
Kaum sind alle vorbei,schert einer der vorderen auf die Standspur aus.
Reaktion der Nachfolgenden: Bremsen.
Wäre alles schön,wenn das nicht 25m vor mir passieren würde.
Ich bremse also ebenfalls (ziemlich stark) ab.
Nach kurzem Hinterherzuckeln überhole ich die plötzlich mit Tempo 100 Fahrenden und noch ein,zwei andere Dosen und schere dann ca. 500 m weiter vor dem Ersten wieder ein.
Tempomat wieder eingestellt und weiter gerollt.
Nach einiger Zeit kommt Überholvorgang Nr.2.
Wieder Tempo 120 und alle bis auf die letzten drei an mir vorbei und wieder rechts eingeschert.
Plötzlich wieder Temporeduktion der Mobbeds vor mir, so dass die drei letzten neben mir herrollen.
Plötzlich sticht der Gruppenletzte zwischen seinem Vordermann und mir auf die rechte Spur (Abstand zu mir <5m) und bremst mich aus,damit seine beiden Vorderleute (beide mit 12 er GSsen) vor ihm rechts einscheren können.
Naja,so als Mobbedfahrer vor einem Auto und bei dem Tempo und Abstand -find ich schon mutig.
Dann fängt er auch noch an,sich vor mir aufzuregen.
Ich hab meine Finger sehr gut unter Kontrolle,aber der Mittelfinger hat schon gewaltig gezuckt. Hab aber beide Hände am Lenkrad behalten.
War auch ziemlich (wieder) mit Bremsen beschäftigt um dieses Vorbild von Lumpensammler nicht über den Haufen zu fahren.
Das Ganze übrigens bei sehr übersichtlichem Verkehrsaufkommen und völlig ohne Not.

In der Führerscheinausbildung lernt man offenbar nicht mehr,dass das Tempo beim Überholen höher sein muss als das des zu überholenden Fahrzeuges. Und das bei einem Crash zwischen Pkw und Mobbed das Zweirad wohl eher das unterlegene Verkehrsmittel ist.
Ich war wie geschrieben mit Tempomat unterwegs und hab nicht beschleunigt oder sonstwas gemacht.

Weshalb ich das hier schreibe?
Falls jemand aus diesem Forum dabei gewesen sein sollte (waren immerhin 4GSsen und einige Münchener Kennzeichen mit dabei) von den insgesamt ca.12-15 Mobbeds):
Sucht euch eine kleinere Gruppe und geht erstmal auf einem leeren Parkplatz üben,bevor ihr andere Verkehrsteilnehmer mit lebensgefährlichen Fahrmanövern nervt, welche dazu noch dem eigenen Unvermögen geschuldet sind. Und redet mal mit eurem Tourguide. Der gibt das Tempo vor.

So, dass musste ich mal loswerden.

Gruß
Bernd
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Wie ist eigentlich die Richtgeschwindigkeit auf der A9?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Frauen dürfen links von LKWs fahren?? :cool:

Das oben geschriebene kenne ich in ähnlicher Form. Insbesondere wenn man sehr gleichmäßig mit dem Tempomat unterwegs ist und dann tw. mit hoher Geschwindigkeit überholt wird - selbige Nasenbären wieder ein paar Kilometer überholen muss weil offensichtlich der Gaszug gerissen ist oder so - und nach ein paar Kilometern und offensichtlicher Reparatur während der Fahrt die Truppe wieder vorbeiballert.
Alternativ die ganz gleichmäßig fahrenden, immer 120km/h, egal ob freie Bahn oder Baustelle mit Tempo 80, die sieht man dann auch ein paar mal wieder.
Dass die sich aber so extrem vor mir reinbremsen würden ist mir noch nicht vorgekommen.
Bayern halt......:rolleyes:

Bis dann,

Ralf
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Die sind sicher alle nach Hechlingen gefahren, um dann auf asocial media zu posten, welch tolle Hechte sie sind:-))
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
105 km/h = Verkehrshindernis
 
I

ingo111

Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
61
Ort
Sörgenloch
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014/Mj. 2015
Hi zusammen,
darum fahr ich nicht in größeren Gruppen sondern nur mit meinem Kumpel und max. einem Dritten von dem ich weiß, was er kann.
Und 105 auf der BAB sind m. E ok, warum soll das unbedingt ein Verkehrshindernis sein. Immerhin muss der, der von hinten kommt gucken was vor ihm abläuft.
Die von dir geschilderte Erfahrung passt zu meinen aus dem Gebirge- in Kurven noch vor den in der Kurve befindlichen reinstechen und so‘ n Mist.
Wir sollten immer dran denken: wir sind nunmal nicht alleine auf der Welt oder der Straße oder sonst wo.
In der Situation muss der Leitwolf der ankommenden Gruppe sich klar darüber ist , dass sich sein Gruppe um die überholten Kollegen eben mal erweitert.
LG
Ingo
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
In der Situation muss der Leitwolf der ankommenden Gruppe sich klar darüber ist , dass sich sein Gruppe um die überholten Kollegen eben mal erweitert.
:confused: sie meinen bitte.....?
 
I

ingo111

Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
61
Ort
Sörgenloch
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014/Mj. 2015
:confused: sie meinen bitte.....?
Ist ganz einfach, die Gruppe die überholt bekommt schlicht und ergreifend den oder diejenigen, die überholt werden für eine kurze Zeit als zusätzliche Mitglieder ihrer Gruppe und sei es nur kurzfristig als Mitfahrer dazu.
Abstände werden kürzer, evtl. versetztes Fahren wird „ begradigt“ bei den Überholten, die Ihrerseits bestimmten Gruppenregeln folgen, entsteht in dem hier besprochenen Fall def. Unruhe ( nicht immer fahren alle gleich gut). Ich habe noch keine größere Gruppe erlebt, die komplett an uns vorbeiziehen konnte, dazu ist immer zu viel Verkehr.Ich selbst komme sehr gut klar mit sowas, andere mglw. nicht. Meine Botschaft ist lediglich nehmt Rücksicht weil es ist m. E nicht ein bloßer Überholvorgang ist.
That‘ s it
LG
Ingo
Nachtrag: der eine oder andere Buchstabe in meinem ersten Post hat gefehlt, damit entstand mglw. etwas Unklarheit, sorry dafür
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Nachtrag: der eine oder andere Buchstabe in meinem ersten Post hat gefehlt, damit entstand mglw. etwas Unklarheit, sorry dafür
Vereinzelte Buchstaben oder kleinere Buchstabengruppen, die überholt werden, können sich zeitweise zusammenraufen und temporär ergänzen, so z.B. "B M W" zu "BMW" hier mit kürzeren Abständen, oder zu "BMW GS". Bei größeren Buchstabengruppierungen können ganze Wörter entstehen, wie z.B. "BMW Gruppe". Oftmals fehlen einige Buchstaben, oder sind irgendwie in einer ungünstigen Reihenfolge "BW TRUPPE" oder gar "TRUM B". Ganz selten entstehen harmonische Buchstabenansammlungen, die in einherschwingenden Sätzen dahin gleiten wie z.B. "GS Gruppenfahren macht Spaß".
:p VG Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Darf ich dann mit meinem Bus der 440 PS hat nur ganz rechts fahren?
Nee, Du Blödmann :D!

Nat. hast Du auf dem Streifen zwischen den 500PS u. 300PS zu fahren!
Ist doch wohl einfach und bedarf keiner weiteren Erklärung!!! (Mann Mann Mann .... :()

Gruß
Uli (der -allein gelassen- zumeist links der 500PS fährt :D)
PS
Das "Gruppenverhalten" wird -zumindest in Gruppen, die oft gemeinsam fahren- immer vom Verhalten des "Group Leaders" gesteuert. Wenn der zu blöd ist, Überholmanöver überflüssiger/gefährlicher Art zu unterlassen, stolpert die ganze Herde zumeist planlos hinterher. Mit den Vorausfahrenden der (bekannt langsamen :)) Harleyherden üben wir sowas :), nicht zuletzt deshalb, weil "wir" häufig auch mal in größeren Gruppen auftreten.
Harleyfahrer neigen zu größeren "Zusammenballungen", z.B. anlässlich des alljährlichen "Anlassen"s im Frühjahr, wie auch zu div. Anlässe über's Jahr. Dafür laufen diese Veranstaltungen gemeinhin sehr displiniert ab, im Gegensatz zu dem, was ich nur allzu häufg im Harz mit sehr kleinen Gruppen von "Heizern" erlebe, die völlig undiszipliniert, sowohl innerhalb ihrer Gruppe, als auch allgem. im Straßenverkehr unterwegs sind (Gegenseitiges Überholen, Überholen ohne Einsicht in den weiteren Straßenverlauf/Gegenverkehr etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Die sind sicher alle nach Hechlingen gefahren, um dann auf asocial media zu posten, welch tolle Hechte sie sind:-))
Glaub ich jetzt eher nicht. Der "Kollege" der mich so krass ausgebrem hat hat irgendein Nakedbike gefahren. Vielleicht war er ja als Streetfighter unterwegs? Er hätte allerdings auch ein Starfighter sein können...
Heut hab ich mich schon wieder beruhigt :-)
Der große Teil der Gruppe fuhr ja wirklich anständig und gut. Sehr harmonisch und keine Ziehharmonika.
Aber man muss halt beim Überholen auch die anderen Verkehrsteilnehmer beachten.

Ich hätte auch mit 110 auf der mittleren Spur fahren können. Beispiele gibt es ja genug...
Gruß
Bernd - ohne dicken Hals

Edit:
Hechingen hab ich übrigens auch mal vor. Muss echt Spaß machen.
 
G

Gast43993

Gast
Hi zusammen,
darum fahr ich nicht in größeren Gruppen sondern nur mit meinem Kumpel und max. einem Dritten von dem ich weiß, was er kann.
Und 105 auf der BAB sind m. E ok, warum soll das unbedingt ein Verkehrshindernis sein. Immerhin muss der, der von hinten kommt gucken was vor ihm abläuft.
Die von dir geschilderte Erfahrung passt zu meinen aus dem Gebirge- in Kurven noch vor den in der Kurve befindlichen reinstechen und so‘ n Mist.
Wir sollten immer dran denken: wir sind nunmal nicht alleine auf der Welt oder der Straße oder sonst wo.
In der Situation muss der Leitwolf der ankommenden Gruppe sich klar darüber ist , dass sich sein Gruppe um die überholten Kollegen eben mal erweitert.
LG
Ingo
Vereinzelte Buchstaben oder kleinere Buchstabengruppen, die überholt werden, können sich zeitweise zusammenraufen und temporär ergänzen, so z.B. "B M W" zu "BMW" hier mit kürzeren Abständen, oder zu "BMW GS". Bei größeren Buchstabengruppierungen können ganze Wörter entstehen, wie z.B. "BMW Gruppe". Oftmals fehlen einige Buchstaben, oder sind irgendwie in einer ungünstigen Reihenfolge "BW TRUPPE" oder gar "TRUM B". Ganz selten entstehen harmonische Buchstabenansammlungen, die in einherschwingenden Sätzen dahin gleiten wie z.B. "GS Gruppenfahren macht Spaß".
:p VG Thomas
ich darf eine Signatur von hier zitierien:

manchmal kann ein Buchstabendreher einen ganzen Beitrag urinieren!

oder so ähnlich ;)

Der Karl Valentin (Gott hab ihn seelig) hat dieses Pheromon schon beschrieben:

Ob so oder so, im Falle es könnte oder es ist, da erklärlicherweise in Anbetracht oder vielmehr, warum es so gekommen sein kann oder muß, so ist kurz gesagt kein Beweis vorhanden, daß es selbstverständlich erscheint. :)

Und der Valentin war Münchner. :D
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Nee, Du Blödmann :D!

Nat. hast Du auf dem Streifen zwischen den 500PS u. 300PS zu fahren!
Ist doch wohl einfach und bedarf keiner weiteren Erklärung!!! (Mann Mann Mann .... :()

Gruß
Uli (der -allein gelassen- zumeist links der 500PS fährt :D)
....).

Nee Uli, da muss ich mal widersprechen:

die allgemeine Regelung (>300 PS) wird verdrängt durch die speziellere (LKW/Bus),
so erinnere ich aus der juristischen Methodenlehre, Karl Larenz

also muss er auf die rechte Spur
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was mich als LKW- bzw. Busfahrer an diesem Schild mehr stören würde ist, dass links von meiner Spur Frauen fahren können und mich dort evtl. überholen dürften.:p

Gruß Thomas
 
Thema:

Gruppenfahren will gelernt sein...

Gruppenfahren will gelernt sein... - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Pässefahren will gelernt sein.

    Pässefahren will gelernt sein.: Ich frage mich ja, warum tut man sich solche Pässe an, wenn man es nicht kann und es nur Quälerei ist. Gefährlich für sich selbst und auch Andere...
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider?

    Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider?: Hallo GS'ler, Ich war am Wochenende wieder unterwegs und dabei kam mir diese Frage in den Kopf. Vielleicht können die Admins dazu ja auch eine...
  • Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider? - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Pässefahren will gelernt sein.

    Pässefahren will gelernt sein.: Ich frage mich ja, warum tut man sich solche Pässe an, wenn man es nicht kann und es nur Quälerei ist. Gefährlich für sich selbst und auch Andere...
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider?

    Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider?: Hallo GS'ler, Ich war am Wochenende wieder unterwegs und dabei kam mir diese Frage in den Kopf. Vielleicht können die Admins dazu ja auch eine...
  • Oben