Gruppenfahren will gelernt sein...

Diskutiere Gruppenfahren will gelernt sein... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Thomas, mich würde eher wundern dass auf unserer Spur (LKW/BUS) schneller gefahren werden darf als auf der 2. Spur (Frauen)? Meist wundere...
G

Gast 41871

Gast
...Was mich als LKW- bzw. Busfahrer an diesem Schild mehr stören würde ist, dass links von meiner Spur Frauen fahren können und mich dort evtl. überholen dürften...
Hallo Thomas,

mich würde eher wundern dass auf unserer Spur (LKW/BUS) schneller gefahren werden darf als auf der 2. Spur (Frauen)? Meist wundere ich mich dass im LKW-Überholverbot LKW oder Busse mit 70km/h oder weniger schleichen. Ist das Überholverbot aufgehoben oder einigen Kutschern platzt der Kragen sieht man wer die "Bremse" war: das Wort Bremse ist nicht ohne Grund weiblich... :cool:

MfG Gärtner
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Was mich als LKW- bzw. Busfahrer an diesem Schild mehr stören würde ist, dass links von meiner Spur Frauen fahren können und mich dort evtl. überholen dürften.:p

Gruß Thomas
So So Thomas !

Hallo Thomas,

mich würde eher wundern dass auf unserer Spur (LKW/BUS) schneller gefahren werden darf als auf der 2. Spur (Frauen)? Meist wundere ich mich dass im LKW-Überholverbot LKW oder Busse mit 70km/h oder weniger schleichen. Ist das Überholverbot aufgehoben oder einigen Kutschern platzt der Kragen sieht man wer die "Bremse" war: das Wort Bremse ist nicht ohne Grund weiblich... :cool:

MfG Gärtner

Die Bremse mag vielleicht weiblich sein aber ansonsten bekommt das Wort gerade im Bezug auf die Verwendung dann doch meistens den männlichen Artikel - Der Bremsklotz :p und daher bin ich mir sicher, dass du hier somit den älteren Herrn mit Hut meintest, der nicht vom Fleck wegkommt ! :giggle:

Der Bremskraftverstärker
Der Bremsweg
Der Bremsassistent
Der Bremsbelag
Der Bremsdrucksensor
Der Bremsenreiniger
Der Bremshebel
Der Bremskolben
Der Bremsmoment
Der Bremsprüfstand
Der Bremssattel
Der Bremszylinder
Der Bremsschlauch

und und und ;)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der Bremskraftverstärker
Der Bremsweg
Der Bremsassistent
Der Bremsbelag
Der Bremsdrucksensor
Der Bremsenreiniger
Der Bremshebel
Der Bremskolben
Der Bremsmoment
Der Bremsprüfstand
Der Bremssattel
Der Bremszylinder
Der Bremsschlauch

und und und ;)
Ja ja, alle Männlich, aber alle genannten "männlichen" Bestandteile stecken dann doch zum Schluss in der weiblichen "Bremse" drin.....:undweg:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Oder wenn so wie hier, der / die im dunklen Sportwagen sitzende Fahrer / in mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Schulterblick macht.

Josef
Vermutlich. Aber der Fahrer im roten Ferrari überholte bei Betrachtung der Gesamtsituation (Pulk von überholenden Sportwagen, die zwischen "normal fahrenden" Fahzeugen -Kamerafahrzeug und vorausfahrendes WOMO- kolonnenspringend überholen) trotz unklarer Verkehrslage. Das vorheriger Verhalten des Lambo (hatte zuvor bereits ebenfalls überholt) muss einem verantwortungsbewussten Fahrer geradezu die Gedanken aufdrängen, dass der nicht hinter einem WOMO herfahren wird.
Aber sein Verhalten muss kein Richter mehr beurteilen. Beim Lambo-Fahrer sieht es anders aus.

Das ist auch der Grund, warum für Motorradgruppen, unabhängig von der Rechtslage des § 5 StVO auch per interner Absprache ein Überholverbot gelten sollte.
Und ganz gefährlich wird es, wenn "fremde" schnellere Biker von hinten aufschließen und sich durch eine "ebenfalls überholende, aber sich an die Gruppenregel haltende Gruppe" durcharbeiten. Wer die nachfolgenden Urteile/Zitate liest, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er schnell im illegalen Bereich fährt. Ohne Unfall: vermutlich kein Problem. Mit Unfall: entscheiden die Richter den Einzelfall.

Wenn ich (als Gruppenmitglied) jemanden von hinten kommen sehe, zeige ich ihm durch mein Verhalten, dass ich ihn sehe und ihm Platz mache. Manche warten leider erst gar nicht, sondern ballern hirnlos vorbei.

Ein paar Urteile

eine Definition

noch eine
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Gruppen(überholen), Lambos, Ferraris, WOMOs usw. auf gerader Strecke, etc. ....

Ist jetzt irgendwie schon sehr :offtopic:

Daher bitte BTT
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Das Video erinnert mich an das Gruppenfahren bei Treffen eines bestimmten Forums. Insbesondere Gruppe 1 sei hier genannt.
Genauso Gehirn befreit.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Ich habe mal konfiguriert...bei Style TB ist doch Sozius und Hauptständer dabei....warum kostet dann Komfort extra 480 Euro...verstehe ich nicht
 

Anhänge

steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Warum hast Du es dann ausgewählt ?
2 Hauptständer ist doch übertrieben. :smile:
Habs ja nicht ausgewählt bzw. bestellt....hat mich nur gewundert warum diese Option vorhanden ist wenn man TB wählt....sollte doch dann eigentlich gar nicht zur Verfügung stehen
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Das Überholverbot bei Gruppenfahrten "kennen" leider nicht alle. Hab ich leider auch schon hier im Forum öfters gelesen.
Also ich höre das ehrlich gesagt auch zum ersten Mal. Heißt das, ihr bleibt (möglicherweise über viele Kilometer) hinter Gruppen, die langsam vor euch herfahren?

Ich frage echt aus Neugier, denn warum sollte man nicht überholen dürfen? Wenn man dies rücksichtsvoll macht, evtl. auch nur einen oder zwei am Stück, bevor man wieder einschert, und auch nur da, wo es wirklich übersichtlich ist, sehe ich kein Problem darin, eine Gruppe zu überholen.
Ich habe bis jetzt auch nur Situationen erlebt, wo einem Platz gemacht wird und man vielleicht sogar freundlich durchgewunken wird.
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Also ich höre das ehrlich gesagt auch zum ersten Mal. Heißt das, ihr bleibt (möglicherweise über viele Kilometer) hinter Gruppen, die langsam vor euch herfahren?

Ich frage echt aus Neugier, denn warum sollte man nicht überholen dürfen? Wenn man dies rücksichtsvoll macht, evtl. auch nur einen oder zwei am Stück, bevor man wieder einschert, und auch nur da, wo es wirklich übersichtlich ist, sehe ich kein Problem darin, eine Gruppe zu überholen.
Ich habe bis jetzt auch nur Situationen erlebt, wo einem Platz gemacht wird und man vielleicht sogar freundlich durchgewunken wird.
Es geht darum, das nicht innerhalb einer Guppe überholt wird.
Gilt also für die Mitglieder einer Gruppe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es geht darum, das nicht innerhalb einer Guppe überholt wird.
Gilt also für die Mitglieder einer Gruppe.
Und das steht wo?
Seid ihr wieder beim Fahren im Verband angekommen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,

Ach so, wir sind bei "das tut man nicht", den Summs kenne ich.

Fazit: Überholen in Gruppen ist nicht verboten.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Nicht per Gesetz verboten.
Aber wenn ich in der Gruppe fahre und auch wieder, mit der Gruppe, unversehrt nach Hause kommen will, dann gibt es auch "ungeschriebene" Gesetze. Wer meint, da muss ich mich nicht dran halten, fährt eben nicht mit mir. So einfach ist das.
 
Thema:

Gruppenfahren will gelernt sein...

Gruppenfahren will gelernt sein... - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Pässefahren will gelernt sein.

    Pässefahren will gelernt sein.: Ich frage mich ja, warum tut man sich solche Pässe an, wenn man es nicht kann und es nur Quälerei ist. Gefährlich für sich selbst und auch Andere...
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider?

    Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider?: Hallo GS'ler, Ich war am Wochenende wieder unterwegs und dabei kam mir diese Frage in den Kopf. Vielleicht können die Admins dazu ja auch eine...
  • Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider? - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Pässefahren will gelernt sein.

    Pässefahren will gelernt sein.: Ich frage mich ja, warum tut man sich solche Pässe an, wenn man es nicht kann und es nur Quälerei ist. Gefährlich für sich selbst und auch Andere...
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider?

    Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider?: Hallo GS'ler, Ich war am Wochenende wieder unterwegs und dabei kam mir diese Frage in den Kopf. Vielleicht können die Admins dazu ja auch eine...
  • Oben