Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer

Diskutiere Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden und die Situation einschätzen, wie er sich verhält. Wir haben auf Ausfahrten in den Alpen auch...
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden und die Situation einschätzen, wie er sich verhält. Wir haben auf Ausfahrten in den Alpen auch schon Gruppen überholt, wenn diese wie beschrieben zu langsam unterwegs waren. Ist aber auch schon vorgekommen, daß Gruppen auch strammer unterwegs gewesen sind und ein Risiko des Überholens zu groß gewesen wäre, dann halt hinterher, abgebogen oder Pause gemacht. Beispiel gestern am Neckar, mit meiner Frau als Sozia zwischen Binau und Eberbach auf eine Gruppe von 21 Franzosen aufgefahren, die im Formationsflug dort Richtung Heidelberg unterwegs waren. Sind auf der Bundesstraße angemessen gefahren (90-120 km), haben uns halt hinten angestellt, bis Eberbach hinterher, rechts raus und einen Espresso getrunken. 20 Minuten später allein und in Ruhe die Heimreise angetreten. Allein oder mit meinem Kumpel hätten wir vielleicht zum Halali geblasen und überholt. Kommt halt immer auf die Tagesform und die Umstände an, würde das Thema nicht pauschalieren und thematisieren, jeder wie er mag und kann, aber immer einigermaßen regelkonform.
Nächstes Wochenende ist familienbedingt eine Pause angesagt, aber dann geht es über Fronleichnam für fünf Tage mit unserer Gruppe in die Vogesen. 24 Personen und 19 Motorräder ! Aber mal keine Angst, wir fahren in vier Gruppen und machen das nicht zum ersten mal.

Gruß Georg
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, es ist schon nervig auf einer gut ausgebauten Bundesstraße mit 90-120 km/h hinter Kolonnenschleicher herzufahren. Dann lieber mit 140 vorbei und gut ist. Breit genug ist die Straße ja.

Ich glaube allerdings, daß das mit den nervigen Kolonnen etwas anders gemeint war.

Grüße Thomas
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Leute, Leute schickt das Arbeitsamt :rolleyes:
Wir fahren jeden Mittwoch um 19.00 Uhr eine Runde...gemeinsam und in der gesamten Saison.
- EINER (der Guide) fährt vor und behält die R(o)ute für sich
- manchmal nur 6 / manchmal 17 Mopeten
- klare Spielregeln sind vorgegeben: kein Überholen, nur auf der eigenen Seite bleiben und im eigenen "Wohlfühlbereich" bleiben, wenn man langsamer ist bleibt der Stress trotzdem aus...an der nächsten Kreuzung wird gewartet!
- WER zu langsam ist merkt das ziemlich zackig als "Neumitglied" und kommt ggfs. erst nach eigenem Training irgendwann wieder.

Im Fazit also eine ziemlich eingeschworene Truppe auf zumindest gutem Niveau...und durch Städte fahren wir auch nicht - keine Zeit für geradeaus. Funktioniert dem Vernehmen nach seit etlichen Jahren sehr gut, hier sind auch gute Bekanntschaften und Freunde entstanden mit einem gemeinsamen Hobby: MOTORRAD fahren:o
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich war an Pfingsten gerade als Guide bei einem Motorradtreffen im Schwarzwald unterwegs.

Keine Gruppe ist grösser als 8 Maschinen, und wenn meine Schlussfahrerin mir über Bluetooth durchgibt daß schnellere Motorradfahrer auflaufen, dann fahre ich (und damit die Gruppenmitglieder) an der nächsten geeigneten Stelle mit rechts gesetztem Blinker auf der rechten Seite der eigenen Spur, und die schnelleren werden mit Handzeichen vorbeigewunken. Das wird den Mitfahrern auch vor dem Start bei der Einweisung erklärt.

Dann versuchen die schnelleren es auch nicht "mit der Brechstange" und verhakeln sich mit unseren Motorrädern.

Damit ist doch beiden Seiten gedient.

Eine gute Gruppe fährt auch versetzt und mit Abstand, um nicht Motorrad-Mikado zu spielen...

Eine wie im Eingangspost geschilderte Gruppe aus 30 Maschinen ohne Abstand ist aus meiner Sicht ein Unding!

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Warum nicht, :5moped:die können dir ja doch nicht folgen...:o ein bisschen mehr Selbstvertrauen und mehr Mut zum Risiko
Und wehe wenn ich dann einem auf sein 280er Hinterrad fahre oder auch nur den Eindruck erwecke ich könnte mich aufgrund der Körperhaltung (Aff auf Schleifstein) lustig machen. Was ich natürlich nie tun würde.

Ne, ne. Ich mach dann lieber 10 Minuten Pause und hoffe, daß die dann einen andere Weg nehmen, als ich vorhabe.
Ich muß allerdings zugeben, daß ich den Fall Gruppenausfahrt in Chapter-Stärke noch nie vor mir hatte. Ca. 8 Motorräder schon, die waren aber auch leicht zu überholen. Und nicht jeder der eine Kutte trägt hat darunter auch die Pump-Gun versteckt. Also ich handele situationsgerecht und ohne Ambitionen unbedingt ins Heldengedenkbuch eingetragen zu werden.

Grüße Thomas
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe noch nie gehört dass es Gruppenmitgliedern verboten wurde schnellere, nicht zur Gruppe gehörende Mopeds durchzulassen.

Jeder hat so ein Ding namens Rückspiegel, ein kurzer Blick hinein, an den rechten Fahrbahnrand einreihen, den Fremden per Handzeichen durchwinken wenn er nicht eh schon vorbei ist. Er freut sich und ich habe weniger Stress. So läuft das bei uns wenn wir doch mal in Gruppen unterwegs sind.

Sonntag war ich alleine eine 700km Runde durch CZ-SK-H unterwegs, herrlich wie leer die Strassen waren. :p
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Stark! 700 km wären für mich schon beinahe die Anreise dorthin.An zwei Tagen.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Alpeno - zieh das Manöver mal bei ner größeren Gruppenausfahrt von den 1%er Kuttenträgern durch :rolleyes: - da kannst du nur hoffen das du vieeeeeel mehr Benzin im Tank hast :bounce:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
@ Alpeno - zieh das Manöver mal bei ner größeren Gruppenausfahrt von den 1%er Kuttenträgern durch :rolleyes: - da kannst du nur hoffen das du vieeeeeel mehr Benzin im Tank hast :bounce:
Ich hab mich schon durch so manchen Kuttenhaufen "geboxt", außer freundliches Winken und natürlich zurück Winken war da nix. Hab wohl bisher immer die richtigen erwischt. :o
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Meine Gruppe besteht immer max. aus 2 Leuten. Da läuft das wunderbar. Gibt nix schlimmeres als Gruppenfahrten.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Meine Lieblingsgruppe besteht aus mir und meinem Moped, mehr brauchts nicht zum glücklich sein. :p
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich fahre ganz gerne in der Gruppe.
Vom Niveau passt das bei uns im Verein i.d.R. sehr gut, unterwegs hat man bei den Pausen jemanden zum Quatschen und wenn mal was ist hat man Unterstützung.
Ausserdem ist der Wahrnehmfaktor ggü. Einzelfahrer hochgesetzt ud die anderen Verkehrsteilnehmer zollen der Gruppe mehr Respekt.
Natürlich nur wenn man nicht als Kohorte im geschlossenen Verband auftritt sondern eine überschaubare Gruppengröße nicht überschreitet und sich auch ansonsten kollegial gegenüber allen Anderen verhält.
Igend welchen Streß hatten wir noch nie, wenn schnellere Mopeds (selten) mal durch wollen wird das per Handzeichen angegeben, ebenso das Überholen langsamerer Fahrer oder Gruppen.

Ab und zu fahre ich allerdings auch gerne mal alleine, z.B. Sonntags im Hochsommer ganz früh auf freien Strecken.
Oder eben wenn's zeitlich einfacher ist loszuziehen anstatt erst auf den Tross zu warten.

Bis dann,

Ralf
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
lustige Ansicht... Abstand dient keinesfalls dazu, dass sich andere Geistesriesen dazwischenquetschen können.
In .de regelt das §27 & §5 der StVO.
Ja, diese Gruppen ( zumindest ab >6-8 ) sind lästig und naturgemäss behindernd. Radgruppen sind da noch relativ gut zu überholen, Motorradgruppen eher schlecht, die schauen meist dass der Anschluss nicht verloren wird.
Die sehe ich in meiner Homezone auch gelegentlich, mit dem Krad sind sie relativ gut zu überholen.
Aber immer öfter hat man "Schläfergruppen" die extrem behindern. In der Kurve wird "geparkt" und auf der Geraden der Hahn aufgezogen.
Schafft das Frust? Ja, jede Menge wenn man mit dem PKW & Radträger unterwegs ist. Kaum hat man 3-4 beim Blumenpflücken überholt quetschen sie sich an einer Ampel wieder vor.:mad:
Seit >30 Jahren fahre ich keine Gruppen mit >4 relativ gleichwertigen Teilnehmern, alles andere schafft nur Frust.:)
 
Serpel

Serpel

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
lustige Ansicht... Abstand dient keinesfalls dazu, dass sich andere Geistesriesen dazwischenquetschen können.
Abstand dient in erster Linie dazu, dass der Hintermann nicht in den Vordermann rein rauscht, falls dieser mal überraschend in die Bremse greifen muss. Dieser Abstand kann aber auch von Überholenden dazu genutzt werden, nach rechts einzuscheren, wenn Gegenverkehr auftritt. Worauf der Mindestabstand umgehend wieder hergestellt werden muss.

Massives Unterschreiten des Mindestabstandes ist übrigens ein schweres Vergehen, wofür (hier in CH) der Ausweis für mehrere Monate eingezogen werden kann.

Gruß
Serpel
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Dieser Abstand kann aber auch von Überholenden dazu genutzt werden, nach rechts einzuscheren, wenn Gegenverkehr auftritt.
Da finde ich die "Kollegen" so richtig toll, die sich von hinten neben einem quetschen. Und das obwohl man sich selber schon Richtung Mittelstreifen orientiert hat, weil man ja auch überholen will.
Wenn man da nicht aufpasst, schnell und richtig reagiert, kann es einen den ganzen Tag versauen. Und das, obwohl man selber nichts falsch gemacht hat.


Tja, Kolonnen überholen ist eine gefährlich Sache. Das geht regelmäßig schief.
 
Serpel

Serpel

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Deswegen ja der Abstand. Damit man sich dazwischen einreihen kann und eben gerade nicht nebeneinander stellen muss.

Gruß
Serpel
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Deswegen ja der Abstand. Damit man sich dazwischen einreihen kann und eben gerade nicht nebeneinander stellen muss.
Soweit richtig - aber leider graue Theorie wenn man nicht selbst zu der Gruppe gehört und dafür sorgen kann dass das mit dem Abstand passt.
Wenn man hinter einer großen Gruppe hängt die eben KEINEN Sicherheitsabstand hält ist ein Überholen im kurvigen Geläuf praktisch ausgeschlossen. Da nutzt es nichts zu wissen wie's besser und richtiger ginge.
Da hilft es nur durchatmen, keine Harakiri Aktionen zu starten und sich irgendwie anderweitig zu vergnügen.
Bei der Verhandlung "nachher" wenn es doch nicht geklappt hat mit dem Überholen, bringt es nichts auf den zu geringen Abstand der Gruppe hinzuweisen. Wenn man das gesehen hat - und trotzdem überholen wollte - ist man angesch...en.
Wie man's dreht und wendet - die körperliche Unversehrtheit der Anderen und der Eigenen geht vor schnell fahren.

Bis dann,

Ralf
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Päuschen machen! Haben wir zu Himmelfahrt im Schwarzwald/Vogesen 2-3mal gemacht.

Bin eh schon eher der vorsichtige Überholer, ich versuche den Vordermann/die Vordermänner erst einigermaßen einzuschätzen, bevor ich versuche vorbei zu kommen. Aber manchmal ist halt der Wurm drin. Langsame, aber unberechenbare Fahrweise, keine Möglichkeit zum überholen, weil's der Straßenverlauf einfach nicht hergibt... -> Entspannt hinten dran bleiben (vielleicht biegen sie ja an der nächsten Kreuzung ab) oder Päuschen machen.


Das müssen übrigens nicht einmal große Gruppen sein, da reichen auch schon zwei Italienier auf GS und XR am Jaufen, die zwar nicht super langsam unterwegs sind, aber beim auftauchen im Rückspiegel dann plötzlich "Kampflinie" fahren. :rolleyes:
Das geht dann soweit, dass selbst vor harmlosen Ecken, wie hier: https://www.google.de/maps/@46.8425...324.92126&pitch=0&thumbfov=100!7i13312!8i6656
bis zum linken Straßenrand "ausgeholt" wird um ja nicht zu langsam zu sein... :rollleyyes:
 
Thema:

Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer

Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer - Ähnliche Themen

  • Gruppenfahrten und deren Gefahren

    Gruppenfahrten und deren Gefahren: Das wäre ein u.U. interessanter Fall für eine Unfallanalye und er zeigt die besonderen Risiken beim Fahren in der Gruppe. Pressebericht...
  • Gruppenfahrten und deren Gefahren - Ähnliche Themen

  • Gruppenfahrten und deren Gefahren

    Gruppenfahrten und deren Gefahren: Das wäre ein u.U. interessanter Fall für eine Unfallanalye und er zeigt die besonderen Risiken beim Fahren in der Gruppe. Pressebericht...
  • Oben