Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer

Diskutiere Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jeder Jeck und auch jede Gruppe ist anders! wenn ich auf welche auflaufe, die sehr geringen Abstand halten und zu sehr mit sich selbst...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Jeder Jeck und auch jede Gruppe ist anders!

wenn ich auf welche auflaufe, die sehr geringen Abstand halten und zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind, als daß sie einen Hinterherfahrenden bemerken (wollen), dann lass ich das - besser auch für einen selbst.

Wenn ich aber auf welche auflaufe, die Abstand halten und die auch erkennen lassen, daß Sie auch den Rückwärtigen Verkehr im Blick haben ... und das nicht nur um zu verhindern, daß die Überholt werden.... dann überhole ich auch.

und dann gibts da noch die, die den rückwärtigen Verkehr sehen und dann auf "Verteidigung" schalten ..
da kommts drauf an - manche stehen dann auch in "Kampflinie um die Kurve" - das muß ich mir nicht antun
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Warum es immer mehr große Gruppen gibt, die durch die Geographie stolpern kann ich nicht schlüssig erklären. Ich habe zwar eine Theorie - das würde aber zu weit führen.

Wir laufen nur auf Langsamere auf - auflaufen auf Schnellere geht ja schließlich nicht. So - jetzt laufe ich auf. Wo komm ich her - Wo will ich hin? Die zentralen Fragen des Lebens.

Und nein ich möchte mir den bescheidenen Fahrstil oder die katastrophale Kurvenlinie nicht anschauen - kein Bedarf.

Ich will vorbei und zwar so schnell wie es eben geht.

Denn ich bin der Schnellere - was will der Vordermann auspacken? Das Wunder von Berlin?

Je mehr sich der oder die vorausfahrenden wehren desto gefährlicher wird es und wir entfernen uns weiter von der StVo - vom Leben und der Gesundheit.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen was daran so schwer ist einem Schnelleren Platz zu machen, bzw. das Überholen zu ermöglichen.

Jetzt lese ich ja hier, dass es doch tatsächlich Gruppen gibt die sich überholen lassen. Die Meisten tun es aber nicht. So jedenfalls meine Erfahrung, ob im Bergischen, im Sauerland oder auf Sardinien.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich habe noch nie gehört dass es Gruppenmitgliedern verboten wurde schnellere, nicht zur Gruppe gehörende Mopeds durchzulassen.

Jeder hat so ein Ding namens Rückspiegel, ein kurzer Blick hinein, an den rechten Fahrbahnrand einreihen, den Fremden per Handzeichen durchwinken wenn er nicht eh schon vorbei ist. Er freut sich und ich habe weniger Stress. So läuft das bei uns wenn wir doch mal in Gruppen unterwegs sind.
So mache ichs aber auch.
Unsere Gruppe ist schon mal sieben Mann stark und ich im allgemeinen relativ mittig (da gibt's eine Gruppe schnelle und eher langsame Fahrer und in der Lücke bin ich).
Grade in den Vogesen kommt dann schon häufig ein, zwei, drei von hinten, die ich dann durchwinke unter Zurücknahme von Geschwindigkeit und rechts fahren.
Was will ich mich da ärgern, so einen hab ich lieber vor mir, als da, wo er mich bedrängt. So ist beiden gedient.
In der Gruppe selber gibt es dann wohl auch welche, die so nicht handeln (bewusst oder unbewusst kann ich nicht sagen).
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Kommt ja auch immer auf die Gruppe an. Ich habe die Erfahrung, dass eine Gruppe nie homogen ist, sprich, in den meisten, größeren Gruppen gibt es alles an Fahrerlevel und Mopeds. Normale Gruppen bestehen tatsächlich aus ein paar Kumpels und gut ist es, da kann man schon einschätzen, wer wie fährt. Dann bringen Kumpels andere Kumpels mit, die Gruppe wird sozusagen anonymer und größer. Fahre ich in der Gruppe, fahre ich immer ganz hinten, weil ich auch keine Lust habe, dass mir so ein Held im Übermut der Unbesiegbarkeit hinten reinballert. Es gibt aber auch immer mehr, Abonnententreffen... habe ich die letzte Zeit häufiger gesehen. Forum war gestern, heute folgt man jemanden auf YouTube oder Instagram und dann ruft der mal zum Treffen auf und plötzlich sind da 100Mopeds. :cool: Da ist alles anonym, wenn du da von hinten kommst, was machst du? Ich mache es mir immer einfach, ich fahre hinterher, bis zum nächsten Käffchenstoppunkt, halte an, trinke ein Käffchen, warte und fahre dann irgendwann weiter und suche nach Alternativrouten.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
....... trinke ein Käffchen, warte und fahre dann irgendwann weiter und suche nach Alternativrouten.
Ja das habe ich jetzt schon öfter gelesen ......
Pause machen
Alternativ Route suchen

Was ist aber wenn ich gerade schon Pause gemacht habe? Wenn ich genau da her fahren möchte? Wenn ich einen Zeitplan habe - sprich Fähre erreichen will oder pünktlich am Hotel, zu Hause oder am Treffpunkt sein will?

Dann sind große Motorradgruppen also Streckensperrungen?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Dann sind große Motorradgruppen also Streckensperrungen?
Sooo langsam sind auch große Gruppen i.d.R. nicht dass sie einer Streckensperrung gleichkämen.
Das Hauptproblem findet im eigenen Kopf statt - man WILL einfach vorbei, auch wenn die schon die Geschwindigkeitsbeschränkung ausschöpfen. Genauso wie viele im Kopf den Schnelleren dahinter nicht vorbeilassen will/kann weil sonst der Schniedelwutz abfällt.
Und wie oft im Leben hat Dich eine langsamere Motorradgruppe davon abgehalten eine Fähre o.Ä. zu erreichen? Falls ja - bist Du einfach zu spät losgefahren.
Alles Andere und insbesondere wie man sich korrekt zu verhalten hat regelt eindeutig die StVO.

Bis dann,

Ralf
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Sooo langsam sind auch große Gruppen i.d.R. nicht dass sie einer Streckensperrung gleichkämen.
Das Hauptproblem findet im eigenen Kopf statt - man WILL einfach vorbei, auch wenn die schon die Geschwindigkeitsbeschränkung ausschöpfen. Genauso wie viele im Kopf den Schnelleren dahinter nicht vorbeilassen will/kann weil sonst der Schniedelwutz abfällt.
Und wie oft im Leben hat Dich eine langsamere Motorradgruppe davon abgehalten eine Fähre o.Ä. zu erreichen? Falls ja - bist Du einfach zu spät losgefahren.
Alles Andere und insbesondere wie man sich korrekt zu verhalten hat regelt eindeutig die StVO.

Bis dann,

Ralf
Ich rede nicht von normal fahrenden Gruppen die den Rahmen der StVo ausschöpfen. Auf die läuft man ja in der Regel sehr selten auf. Da kann man auch hinterher fahren und eine günstige Gelegenheit zum überholen abwarten, wenn es denn erforderlich ist.

Wobei ich es erlebt habe, dass eine zügig fahrende Gruppe einfach die Übersicht hat und Schnellere "unbürokratisch" vorbei lässt.

Und Streckensperrung bezieht sich auf "Pause" machen "alternative Routen suchen".
Ich kann nicht weiterfahren, weil da eine erheblich langsamere Gruppe vor mir unterwegs ist - das meinte ich ist mit einer Streckensperrung gleich zu setzen.

Natürlich könnte man auch hinter so einer Krabbelgruppe herfahren - das möchte ich aber nicht. Unter anderem weil die mir erstens zu langsam sind und zweitens zu unberechenbar sind. Und die so mit sich selbst beschäftigt sind, dass der Blick in den Rückspiegel die Fahrer schon überfordert.

Und nein - mich hat noch keine Gruppe so aufgehalten, dass ich meine Termine nicht wahrnehmen konnte. Bis jetzt bin ich ja immer noch vorbei gekommen. Wenn ich aber jedes mal eine Pause gemacht hätte oder mir eine alternative Route gesucht hätte, was manchmal mangels Ortskenntnisse gar nicht möglich gewesen wäre, dann hätte das schon anders ausgesehen.
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Kann ja jeder machen wie er mag, du fährst halt vorbei und ich fahre nicht vorbei, jedenfalls nicht an einer unübersichtlichen Gruppe, dazu habe ich schon die dollsten Dinge erlebt, das da aus einer vermeintlich langsamen Gruppe, plötzlich so Kamikaze Typen los gehämmert sind und meinten, die Überholenden stellen zu müssen. Wie gesagt, jeder so wie er mag.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Serpels Problem ist ja eigentlich dass ihm das ganze in der Schweiz passiert ist und er nicht schneller als 20km/h über erlaubtem Limit fahren wollte. Bei uns in A wäre dies doch gar kein Problem gewesen die Gruppe in kurzer Zeit mit entsprechender Geschwindigkeit zu überholen, ebenso in D, I, SK, H, ......

Somit ist die Via Sicura doch eigentlich kontraproduktiv und erhöht die Gefahr für den Überholenden und den Überholten. :rolleyes:
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.526
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Wenn ich eine Gruppe anführe (ja, als Flachländer darf man das auch mal), dann ist es für mich schwer, ganz von vorn zu erkennen, ob die Lichter hinter mir zu meiner Gruppe gehören oder sich noch jemand "angehängt" hat. Das ist besonders dann so, wenn es viele kleine Kurven gibt, bei denen man den/die letzten der eigenen Gruppe sowieso nicht mehr sehen kann. Daher muss hinten entschieden werden, wie man die schnelleren Leute durchwinkt. Aber das kann/sollte man vorab in der eigenen Gruppe abklären.

Dann liebe ich es, von schnelleren überholt zu werden, da hänge ich mich gerne ran (soweit und gut ich kann) und beobachte gerne mal, wie andere fahren.

Viele Grüße
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Es leben die Alphamännchen....scheisse.ich hab das nicht gesagt..ich zieh alles zurück....:eekek:

Einfacher gesagt..darum fahr ich immer alleine...:playfull:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
So Rudi..jetzt kannste Nüsschen und Wein holen....
 
A

Alter_Schwede

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
86
Ort
München
Modell
R1200GS TÜ
Moin!

Wenn ich eine Gruppe anführe ....

Dann liebe ich es, von schnelleren überholt zu werden, da hänge ich mich gerne ran (soweit und gut ich kann) und beobachte gerne mal, wie andere fahren.

Viele Grüße
Jetzt brauch ich auch Nüßchen und Morillon/Bier...

Du führst eine Gruppe an und hängst dich dann an Schnellere an, um von denen evtl. noch was zu lernen?
O.k. wenn ich wiedermal auf so eine Gruppe auflaufe, fahr ich rechts raus, trinke einen Kaffee und rauch drei Zigaretten (mindestens...)

Sorry, aber wenn ich am Anfang einer Gruppe fahre, sollte ich schon einigermaßen wissen, was ich da tue. Und da gehört bestimmt nicht dazu, irgendjemandem nach zu heizen, der die Strecke wahrscheinlich wie seine Westentasche kennt. Damit überforderst du eventuell dich selbst, aber mit ziemlicher Sicherheit die Mitfahrer deiner Gruppe.

Da wundert mich langsam nix mehr....
 
Serpel

Serpel

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Somit ist die Via Sicura doch eigentlich kontraproduktiv und erhöht die Gefahr für den Überholenden und den Überholten. :rolleyes:
Ich als Nichtschweizer darf das ja sagen: Ja, die Via sicura möchte dem Moritz doch gerne nochmal durch den Kopf gehen. In allen erdenklichen Richtungen.

Gruß
Serpel
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.526
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Sorry, aber wenn ich am Anfang einer Gruppe fahre, sollte ich schon einigermaßen wissen, was ich da tue. Und da gehört bestimmt nicht dazu, irgendjemandem nach zu heizen, der die Strecke wahrscheinlich wie seine Westentasche kennt. Damit überforderst du eventuell dich selbst, aber mit ziemlicher Sicherheit die Mitfahrer deiner Gruppe.

Da wundert mich langsam nix mehr....
Klar, ich gebe Dir recht. War aber auch sehr mißverständlich von mir geschrieben. Mit dem zweiten Absatz wollte ich nur sagen, dass ich keine Probleme damit habe, überholt zu werden. Und so lange ich im Rahmen meiner Möglichkeiten (!!!) mir das angucken kann, gucke ich gerne zu, wenn es schön aussieht und freue mich, wenn ich mir was abgucken kann. Dazu hatte ich vor über 30 Jahren mein Aha-Erlebnis irgendwo hinter München mit meiner alten Honda XL500R, da durfte ich hinter einem (damals für mich) älteren Herren herfahren und da sah so gleitend und locker-leicht aus, wie der gefahren ist, da hat es in mir Klick gemacht - so wollte ich auch mal fahren können, keine Ahnung, ob ich es geschafft habe, ab und zu denke ich schon... :o

Ergänzung und Edit: Zur weiteren Vermeidung von Mißverständnissen: Das bezog sich nicht auf das Gruppenfahren!

Ist es jetzt verständlicher?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Es müssen doch gar nicht mal Gruppen sein. Es reicht ein einziger Depp, der an der Mittellinie orientiert soweit links fährt, daß man einen mehrfach längeren Überholweg benötigt und eigentlich lieber rechts dran vorbeifahren möchte.
 
Thema:

Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer

Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer - Ähnliche Themen

  • Gruppenfahrten und deren Gefahren

    Gruppenfahrten und deren Gefahren: Das wäre ein u.U. interessanter Fall für eine Unfallanalye und er zeigt die besonderen Risiken beim Fahren in der Gruppe. Pressebericht...
  • Gruppenfahrten und deren Gefahren - Ähnliche Themen

  • Gruppenfahrten und deren Gefahren

    Gruppenfahrten und deren Gefahren: Das wäre ein u.U. interessanter Fall für eine Unfallanalye und er zeigt die besonderen Risiken beim Fahren in der Gruppe. Pressebericht...
  • Oben