Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

GS 1150 Erlebnisse...

Erstellt von GSeppl, 25.08.2009, 21:21 Uhr · 12 Antworten · 1.565 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #11
    Moin Volker,

    alles klar; deshalb hatte ich auch hinter meine Aussage einen gesetzt.


    Die 12er mit RDC haben serienmäßig Metallventile. Meine R1200R wird drei Jahre alt, hat ~43.000 Km gelaufen und insgesamt wurde pro Rad 11x der Reifen gewechselt. Bisher ohne negative Auswirkungen auf das Ventil.


    Ich habe allerdings noch nie gehört oder gelesen, dass - wie hier von einigen vermutet - ein Ventil in Fahrt "ausreißt". Wenn, bisher immer an der Tanke, wenn der Luftprüfer in Arbeit ist/war. Dabei haben einige das Metallventil ebenfalls zerstört/abgeknickt. Ist also nicht unbedingt vom Ventilmaterial abhängig. Deshalb: vorsicht beim Luftdruckprüfen!

  2. Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    38

    Standard

    #12
    @gtreiber

    Bei mir war der halbe Reifen schon platt und ich wollte nachfüllen, aber soweit kam es ja überhaupt nicht !
    Ich hab ja nur die Kappe abgeschraubt und schon flog mir das Ding um die Ohren.

    Der Werkstattmeister meinte nach der Begutachtung des Ventils, das es beim
    vulkanisieren nicht ganz hingehauen hat. Es war nur die Hälfte des Messingstücks bedeckt.

    Gruß Daniel

  3. Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #13
    Bei Mopeds kommt das sicher selten vor.
    Aber wenn Ihr unter Wohnmobilfahrern verkehren würdet.... hihi.
    Beim Ducato (das ist der große Bruder von der Ducati ) sind serienmässig Gummiventile aus Kostengründen verbaut. Die Ausbauer basteln alles was der Markt angeblich verlangt in die Aufbauten bis die zulässigen Achslasten bis auf wenige Kilogrämmle ausgereizt sind.
    Um die Kiste dann noch rollen zu lassen, fahren die Womos mit Reifendrücken von 5 bar und mehr. Das halten die Gummiventile sehr viel öfter nicht aus, als auf dem Motorrad mit dem halben Druck und einem Bruchteil des Fahrzeuggewichts. Gerade beim Ducato wird überall empfohlen auf Metallventile zu wechseln.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Peinliche und lustige Erlebnisse
    Von bikeandsail im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 17:18
  2. Wettbewerb: skurrilste Erlebnisse gesucht...
    Von autmundis im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 09:14
  3. Tausche hohe Sitzbank 1150 GS gegen 1150 Adventure
    Von motorradfahrer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 11:25
  4. 1150 GS gesucht, evtl. Tausch gegen 1150 GS Adventure
    Von uligoetz im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 08:41
  5. Bus-Erlebnisse
    Von GS-Angie im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 11:53