GS 1150 Erlebnisse...

Diskutiere GS 1150 Erlebnisse... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich muss dass mal loswerden ! Vor 3 Wochen hab ich mir mein lang gepflegter Traum wahr gemacht und eine 1150 GS gekauft. Schon bei der Probefahrt...
GSeppl

GSeppl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
38
Ort
Eisenbach
Modell
1150 GS
Ich muss dass mal loswerden !

Vor 3 Wochen hab ich mir mein lang gepflegter Traum wahr gemacht und
eine 1150 GS gekauft.
Schon bei der Probefahrt blinkten die ABS Lämpchen abwechselnd.
Händler meinte Batterie schwach. Sollte ne Weile fahren dann wird das schon.
Leider war dem nicht der Fall und er musste mir ne neue Batterie einsetzen.
Problem beseitigt.

Heute der Abschuss !!!

Fahr nach Feierabend von der Firma weg und dachte mir "Heut ist GSeppl
aber irgendwie unruhig beim fahren". Das Heck schwamm irgendwie hin und her. Dachte mir "Fahr mal an die Tanke und schau mal nach dem Luftdruck, vielleicht hat ja irgendso n Dödel an dem Ventil rumgefummelt."
Fahr auf den Hof, stellt GSeppl auf den Seitenständer und nehm den
Schlauch von der Füllanlage in die rechte Hand, knie mich hin und schraub mit der linken Hand die Kappe vom Ventil ab. Da macht es einen "Fump" das Ventil sprang mich an, im gleichen Augenblick sank GSeppl mit einem leisen
"Fffffffp..." hinten in die Knie.
"Sauber", dachte ich mir mit der Ventilkappe in der Hand, "dass auch noch !!!".

:( So, nun stand ich da mit einem Plattfuß. :(

Nach einigen Telefonanrufen mit meiner Frau und dem Dealer wo ich GSeppl befreit hatte, kam ein Mitarbeiter und nahm uns beide mit.

In der Werkstatt meinten alle "So was haben wir nun auch noch nie gehabt".

Stellt Euch mal vor mir wär das Ding in einer Kurve abgespritzt. :eek::eek::eek:

!!! Deshalb geht heute ein riesen Dank an meinen Schutzengel !!!

Habt ihr schon mal sowas gehört? Dass die Vulkanisierung am Messing-Ventil nicht hält???:confused::confused::confused:

Bin gepannt was als nächstes auf mich zukommt.
So dass musste ich mal loswerden.

Ach ja eins noch :
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
Meine Mutti kann verdammt schnell fliegen !!!

Euer Daniel
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...........oder auch: Parke dort wo Dein Schutzengel freie Sicht auf Dich
und Deine GS hat.;):):)
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
mit der linken Hand die Kappe vom Ventil ab. Da macht es einen "Fump" das Ventil sprang mich an, im gleichen Augenblick sank GSeppl mit einem leisen
"Fffffffp..." hinten in die Knie.
"Sauber", dachte ich mir mit der Ventilkappe in der Hand, "dass auch noch !!!".
hat die 1150er nicht tubeless???
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Ventil aus dem "Gummifuß" rausgehüpft.
Das hab ich aber auch noch nicht gesehen. Schwein gehabt würde ich meinen.

Gruß
Martin
 
Mike 13

Mike 13

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
353
Ort
Bad Offenbach/Land
Modell
Fun GS 1150
Das macht keinen unterschied ob tubeless oder nicht.Das Ventil muss . Ist mir auch schon bei den Alu´s am Auto Passiert. Kommt vom Felgenreiniger der lößt die verklebung messing und die andere schwarze masse. Bei Schlauchlosen wird das Ventil gezogen und dann das neue mit einem Knebel reingezogen sache von 5€.
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
tja passieren kann alles und nichts ist unmöglich.
nur die wahrscheinlichkeit das so etwas passiert ist halt recht klein........, aber halt nicht unmöglich.

ich kann auch nur sagen, sei froh das es dir an der tanke passiert ist.
echt glück gehabt. :cool:
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Sei froh,dass es so ausgegangen ist.

Ich hatte mal einen aehnlichen Zischenfall.Ich war gerade gerade auf der Fahrt zur Autobahn,um dann 300km dort abzuspuhlen. Auf einmal gab es einen lauten knall und das Hinterrad ist ausgebrauchen.Zum Glueck habe ich die Fuhre abfangen koennen.Was ich dann gesehen hatte,hat mir den Atem verschlagen. Das Ventil ist sauber an der Felge abgetrennt gewesen. Der Typ vom Servicemobil meinte,dass das ein sauberer Schnitt ist und das da mit Sicherheit jemand mit einem scharfen Messer nachgeholfen hat.
5 Minuten spaeter waere ich auf der Autobahn gewesen und dann waere das ganze nicht mehr so glimpflich ausgegangen.
In diesem Sinne...gar keine Gedanken weiter daran verschwenden.
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo GSeppl,
jaaaa, das kenn ich :mad:
Hatte genau das selbe Problem !!
Immer einen neuen Reifen montiert und altes Ventil drin gelassen !!:mad:
Deshalb: Bei jedem neuen Reifen ein neues Ventil ;) !!!
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Ja Bernd,
haste schon Recht !!
Aber die 1150er hat in Serie ein Gummiventil.
Und selbst wenn du ein Metallventil nachrüstest, mußte auch nach gewisser Zeit auf den Dichtgummi achten (wird porös);)
Auch schon gehabt !!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Volker,

alles klar; deshalb hatte ich auch hinter meine Aussage einen ;) gesetzt.


Die 12er mit RDC haben serienmäßig Metallventile. Meine R1200R wird drei Jahre alt, hat ~43.000 Km gelaufen und insgesamt wurde pro Rad 11x der Reifen gewechselt. Bisher ohne negative Auswirkungen auf das Ventil.


Ich habe allerdings noch nie gehört oder gelesen, dass - wie hier von einigen vermutet - ein Ventil in Fahrt "ausreißt". Wenn, bisher immer an der Tanke, wenn der Luftprüfer in Arbeit ist/war. Dabei haben einige das Metallventil ebenfalls zerstört/abgeknickt. Ist also nicht unbedingt vom Ventilmaterial abhängig. Deshalb: vorsicht beim Luftdruckprüfen!
 
GSeppl

GSeppl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
38
Ort
Eisenbach
Modell
1150 GS
@gtreiber

Bei mir war der halbe Reifen schon platt und ich wollte nachfüllen, aber soweit kam es ja überhaupt nicht !
Ich hab ja nur die Kappe abgeschraubt und schon flog mir das Ding um die Ohren.:(

Der Werkstattmeister meinte nach der Begutachtung des Ventils, das es beim
vulkanisieren nicht ganz hingehauen hat. Es war nur die Hälfte des Messingstücks bedeckt.

Gruß Daniel
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.905
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Bei Mopeds kommt das sicher selten vor.
Aber wenn Ihr unter Wohnmobilfahrern verkehren würdet.... hihi.:D
Beim Ducato (das ist der große Bruder von der Ducati ) sind serienmässig Gummiventile aus Kostengründen verbaut. Die Ausbauer basteln alles was der Markt angeblich verlangt in die Aufbauten bis die zulässigen Achslasten bis auf wenige Kilogrämmle ausgereizt sind.
Um die Kiste dann noch rollen zu lassen, fahren die Womos mit Reifendrücken von 5 bar und mehr. Das halten die Gummiventile sehr viel öfter nicht aus, als auf dem Motorrad mit dem halben Druck und einem Bruchteil des Fahrzeuggewichts. Gerade beim Ducato wird überall empfohlen auf Metallventile zu wechseln.
 
Thema:

GS 1150 Erlebnisse...

GS 1150 Erlebnisse... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Oben