Ergebnis 1 bis 8 von 8

GS 1150 oder GS 1200 (LC?)

Erstellt von Klausk1704, 09.06.2014, 17:21 Uhr · 7 Antworten · 720 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    16

    Standard GS 1150 oder GS 1200 (LC?)

    #1
    Hallo,
    ich habe mir nach 20 Jahren Harley Davidson vor 2 Jahren eine gebrauchte 1150 GS gekauft. So quasi als Versuch und bin seit dem wieder begeisterter Tourer.

    Da wir meist zu zweit unterwegs sind und auch noch mit Gepäck, 2 Koffer und Topcase bin ich damit auch immer am Limit unterwegs. Mit dem Gewicht und bei engen Kurven, würde ich mir manchmal schon mehr Drehmoment von unten heraus wünschen, zumal ich das ja von der Harley gewohnt bin.

    So und jetzt zur Sache :-) Unterwegs sehe ich natürlich viele 1200er und schick finde ich sie auch und somit wächst die Begehrlichkeit, frägt man die Besitzer, so ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht ... - hässlich finde ich meine aber auch nicht und Geld kosten die 1200er auch.

    Mich würde mal interessieren, ob da für einen eher besonnen fahrenden wie mich wirklich soviel dazwischen ist - möglichst objektiv - bitte - oder leide ich nur auf hohen Niveau.

    Für eine Probefahrt habe ich mich noch nicht angemeldet, denn ich kenne mich. Sitze ich mal auf dem Ding, ist die Objektivität weg.

    Freue mich über eure Meinung und Erfahrung

    Grüße
    Klaus

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #2
    probefahren!!

    gerade von unten heraus sind die 12er nicht unbedingt besser.
    je höher du drehst, desto größer werden aber die unterschiede.

  3. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    959

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Klausk1704 Beitrag anzeigen
    Sitze ich mal auf dem Ding, ist die Objektivität weg.
    Hi Klaus,

    genau das ist die Sache - so etwas ist und wird auch nicht logisch/rational begründet entschieden. Der Mensch - wenn er sich für etwas begeistert - sucht dann nach vermeintlich logischen Gründen um die Entscheidung dafür bzw. dagegen zu begründen. Entschieden wird mit dem Bauch.

    Ich selbst habe ne 1150 gleichen Baujahres, meine Frau fährt ne 1200er Bj 2009 und am Samstag konnte ich von einem Freund die LC mal für 50 km fahren.
    Drehmoment haben die alle 3 (auch mein "Traktor" mit Gepäck und Sozia - zu früheren Zeiten als meine Frau noch nicht selbst fuhr) - die 1200 ist schon mit mehr Leistung versehen und die LC ist von der Laufkultur kein Boxer mehr, eher ein Reihenmotor....
    Und natürlich die ganzen elektronsichen Helferlein bei der 1200 / 1200 LC - da bist Du mehr am schalten und drehen als am Mopedfahren - eben Stand der heutigen Technik.
    Aber alle 3 haben was.

    Und wenn genügend Kleingeld hätte (ich darf gar nicht dran denken) - hätte ich wohl alle und würde mir noch ne alte 100GS dazustellen.....

    Also lass Dein Herz entscheiden und dann mach Dir keine Gedanken, sondern fahre!!

    Gruß

    Andi

  4. Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    286

    Standard

    #4
    Hallo Klaus,
    ich an Deiner Stelle würde sie nicht Probefahrten, sonst willst Du sie haben!
    ist mir auch so gegangen. komme von der CB 1300 und kann das von Larsi bestätigen. Untenraus hat Sie nicht so viel Dampf wie die CB und lässt sich auch nicht so schaltfaul fahren, aber dann geht's ab.
    ich habe den Schritt nach über 20 Jahren 4Zylinderfahren auf alle Fälle nicht bereut und würde es jederzeit wiedermachen.

  5. Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    16

    Standard

    #5
    Hallo,

    wow, das geht aber schnell mit Antworten :-)

    Ich bin schon noch mehr der Purist und muss die ganzen Helferlein nicht haben - meine Harley hat gar nichts - nicht mal ein gutes Fahrwerk :-). Meine 1150er hat eigentlich alles was ich möchte. Das Drehmoment ist das Thema. Da ich aber von Andi lese, dass dies bei den 1200ern auch erst kommt, wenn die Drehzahl steigt, bin ich eher wieder zufrieden mit dem was ich habe. Den Motor spüren mag ich auch. Muss sich nicht alles anfühlen wie eine Nähmaschine.

    Mal sehe, ob ich eine Probefahrt wagen werde:-) Zumindest werde ich mir den Drehzahlverlauf gut ansehen, da ich eher untertourig fahre und cruise; äußerst selten Richtung rot gehe.

    Grüße
    Klaus

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #6
    andere idee:
    wössnerkolben mit hoher verdichtung, nockenwelle EMV4 (drehmoment untenrum), sr-racing-komplettanlage
    dazu anpassung mit powercommander

    nachteil:
    nicht legal

    vorteil:
    mehr dampf untenrum als jede serien-12er

    in deiner nähe ist ein tuner, der das machen könnte.
    zu dem ginge ich auf keinen fall!!

    ich ginge zu roesnerundrose (eppertshausen) oder rehcing (herborn).

  7. Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    286

    Standard

    #7
    Also wie gesagt, so richtig schaltfaul und untertourig ist nicht, da schüttelt es ganz gut und du bist teilweise kurz vorm abwürgen. Aber man muß dass Ding auch nicht ausquetschen wie eine Zitrone um Leistung zu haben...ich habe nach jetzt 9 Monaten immer noch das Grinsen im Gesicht

  8. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    213

    Standard

    #8
    Tja, ich komme auch von einem 4- Zylinder (Bandit 1250) und bin jetzt bei ner 2008er GS gelandet.

    Also vom Motor her, kommt sie an den 4- Zylinder nicht ran (Drehmoment untenrum, Laufruhe, usw.), ich musste mich etwas umgewöhnen. Oben raus aber, ist sie meiner Meinung nach spritziger, was aber auch daran liegen kann, dass es unten rum so mau ist.

    Der Rest (Sitzposition /-haltung, Fahrwerk, usw.) ist aber nicht zu vergleichen. Daher werde ich sie wohl noch etwas fahren und Spaß haben (bis jetzt ca. 24.000 km in etwas über einem Jahr).


 

Ähnliche Themen

  1. GS 1150 oder 650 Dakar
    Von Peter GS im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 20:02
  2. Suche GS 1150 oder GS 1200
    Von Ellafreund im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 22:05
  3. GS 1100 oder GS 1200 ?
    Von Pepelino im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 22:49
  4. Suche GS 1150 oder GS 1200
    Von Ellafreund im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 10:10
  5. Suche GS 1150 oder GS 1200
    Von Ellafreund im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 09:48