GS 1200 vs. Suzuki V-Strom DL 1000

Diskutiere GS 1200 vs. Suzuki V-Strom DL 1000 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, entschuldigt, dass ein Fremdling sich bei Euch registriert hat. Zu mir, bin 57, aber nicht zu alt zum Moped fahren. Habe mir vor 2...
V

V-Stromer

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1
Hallo zusammen, entschuldigt, dass ein Fremdling sich bei Euch registriert hat. Zu mir, bin 57, aber nicht zu alt zum Moped fahren. Habe mir vor 2 Jahren eine 1000-er V- Strom gekauft, die jetzt 20.000 km drauf hat. Damals gefiel mir die GS 1200 nicht, was sich aber inzwischen geändert hat. Vor einigen Wochen waren wir mit 9 Mopeds in den Alpen und haben in 3 Tagen 2000 km gemacht. Ich war begeistert, wie die 3 teilnehmenden GS- Fahrer den Flüela und die Silvretta hochestürmt sind. Heute war ich beim Händler und habe mir die GS 1200 und die Adventure angesehen, ohne sie aber gefahren zu haben.
In Eurem Forum habe ich jetzt 2 Stunden "gestöbert" und bin erstaunt, dass doch nicht Wenige über Qualitätsmängel und Ausfälle berichten.
Für mich wäre interessant zu wissen, ob unter Euch einer ist, der von einer DL 1000 auf die GS gewechselt hat. Wie ist das Resultat? Bereut?
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
V-Stromer schrieb:
Hallo zusammen, entschuldigt, dass ein Fremdling sich bei Euch registriert hat. Zu mir, bin 57, aber nicht zu alt zum Moped fahren. Habe mir vor 2 Jahren eine 1000-er V- Strom gekauft, die jetzt 20.000 km drauf hat. Damals gefiel mir die GS 1200 nicht, was sich aber inzwischen geändert hat. Vor einigen Wochen waren wir mit 9 Mopeds in den Alpen und haben in 3 Tagen 2000 km gemacht. Ich war begeistert, wie die 3 teilnehmenden GS- Fahrer den Flüela und die Silvretta hochestürmt sind. Heute war ich beim Händler und habe mir die GS 1200 und die Adventure angesehen, ohne sie aber gefahren zu haben.
In Eurem Forum habe ich jetzt 2 Stunden "gestöbert" und bin erstaunt, dass doch nicht Wenige über Qualitätsmängel und Ausfälle berichten.
Für mich wäre interessant zu wissen, ob unter Euch einer ist, der von einer DL 1000 auf die GS gewechselt hat. Wie ist das Resultat? Bereut?
Hallo Stromer,

ganz einfach und unkompliziert: 1150
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich hatte die V-Strom 5 Jahre / 80.000 km, gerade letzes Wochende ist sie verkauft. Die GS habe ich als '07-er Modell im Dezember 06 erhalten. Ich durfte also beide fuer mehr als ein halbes Jahr parallel fahren.

Was an der GS am meisten freut:
- enorme Handlichkeit in jeder Situation
- leichtes, verlaessliches Handling, man kann sich voll auf das Fahrvergnuegen konzentrieren
- in den wichtigen Drehzahlbereichen erfreulich kultivierter Motorlauf
- gut abgestimmter Motor
- Verwoehn-Fahrkomfort, z.B. kaum Bremsnicken
- wertigere Anbauteile
- einfache Wartung (z.B. Luftfilter leicht zugaenglich)
- Super: erstklassige Bremsen
- Die Mechaniker in der Werkstatt wissen tatsaechlich was sie machen

Was an der GS am meisten nervt:
- Klonk Klonk Klonk beim Schalten in niedrigen Geschwindigkeiten
- Schaltung eher Durchschnitt
- Die grosse Stufe im Sitz zum Beifahrer, Beifahrer sitzt zu hoch
- Nicht zeitgemaesses Licht
- Kein O/D Gang
- Scheinwerferbirne alle 15.000 km hin
- laecherliche Fahrerfussrasten
- Arroganz bei BMW

Was an der V-Strom freut:
- relativ guenstiger Preis
- antrittstarker, enorm leistungsfaehiger Motor
- O/D Gang
- sehr gute Ergonomie vorne und hinten
- praezise, fast immer geraeuschlose Schaltung
- ausgesprochen zuverlaesssig
- hohe Zuladung trotz relativ niedrigem Gewicht

Was bei der V-Strom am meisten nervt:
- Suzuki versagt auf allen Ebenen im Hinblick auf Service und Kundenorientierung
- verbesserungswuerdige Motorabstimmung unter 3500 Upm
- nur knapp ausreichende Bremsen
- kein ABS
- stuckrige Forderpartie durch schlechte Federabstimmung und Daempfung
- keine wirklich gute Loesung fuer ein Gepaecksystem im Markt
- an vielen Enden verbaut
- duennes, teilweise knarrendes Plastik

Hier das Ganze in einer englischen Langversion: Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@ V Stromer,
Von einer 1150er würde ich dir abraten.
die Leichtigkeit sowie die Spritzigkeit der 12er hat dieses
Motorrad einfach nicht.
Meine erste 12er konnte ich mit 35 000km ohne jeglichen
Defekt (außer einer defekten Zündkerze) sehr gut verkaufen,
die 2te gibt ebenfalls keinen Grund zur Beanstandung.
Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
BMW hat einige Mängel die seit Jahren bekannt sind. Sie sind teilweise lästig aber eben bekannt. Die BMW-Getriebe schalten sich schon immer nur mit Nachdruck und auch schon immer mit einem ziemlichen "Klonk". Isso :-), die Zylinder stehen auch seitlich raus :-).
Was mich bei der Susi störte: Man kann mit dem Ding nicht langsam fahren. Die Kombination 1-ter Gang und Motorabstimmung ist schlechter als bei der 1200GS. Die vordere Gabel der Susi ist in meinen Augen total überfordert, die Bremsen sind drittklassig.
Wäre allerdings das Gesamtkonzept so gut umgesetzt wie bei der GSX-R, dann hätte ich schon eine :-)
Was mich an der 1200GS stört: Für mildes Gelände ist die Getriebeabstimmung mau, die Verarbeitungsqualität ist gegenüber der 1150 gesunken, der Lack auf dem Rahmen ist noch dünner als bei der Susi. An allen Ecken wurde gegeizt: Kein Werkzeug, ein zweiter Schlüssel kostet Aufpreis(!), die Batterie gehört in eine Taschenlampe und vieles von dem Plastikgeraffel ist einfach nett anzusehen aber sonst nix.
Die schiere Leistung ist besser als die der 1150, der Motor läuft genauso gut oder schlecht (wie man's nimmt), nur sind drei Pfund mehr Elektromechanik dran. Alles was nicht dran ist geht auch nicht kaputt.
Deshalb: Wollte ich rasen, hätte ich eine GSX-R, doch nachdem ich auch regelmässig auf Feldwegen und im "Gelände" (KTM-ler lachen wenn ich keine Anführungszeichen setze) unterwegs bin bevorzuge ich die GS. Die 1200 ist wesentlich mehr auf Strasse getrimmt als die 1150, die 1200 GSA ist lediglich schwerer aber auch nicht besser. Folglich bleibe ich bei der 1150 bei der ich zudem fast alles selber schrauben kann
gerd
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich bin die 1000er V-Strom mal ausgiebiger probegefahren und war v.a. von der mangelnden Neutralität entsetzt. Sie ist total kippelig um die Lenkachse, die Feder-/Dämpferabstimmung des Vorderrads wirkt auch völlig unbeholfen. Die GS (egal ob 1150 oder 1200) lässt sich locker in Schrittgeschwindigkeit im Gleichgewicht halten, auch anhalten und nach Standzeit wieder losfahren, ohne die Füße runter zu nehmen war für mich nicht möglich mit der Suzuki. Die GS ist deutlich besser ausbalanciert. Außerdem hat mich die mangelnde Schräglagenfreiheit der V-Strom genervt, man setzte sehr schnell auf.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Gerd,
"Folglich bleibe ich bei der 1150 bei der ich zudem fast alles selber schrauben kann"

Und das kannst du bei der 12er nicht?
Ich mache alles selbst, HP2 und 12er.
Can Bus??
Ist doch absolut zuverlässig, wenn die Spielereien
weggelassen werden.
Peter
 
wko

wko

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
103
Ort
bei Limburg
Modell
GS 1200, Defender 90, Defender 110
Hallo,
das mit den beschriebenen hier im Forum, liegt nun mal der Natur der Sache. Wenn es keine Probleme ( wenn es wirklich welche sind ) gebe, würde dieses Forum ( und auch kein anderes Forum ) geben. Hier liest du alle Dinge ( Mängel ), die auftreten können aber ich glaube nicht, dass alle auf einmal auftreten und ich fahre seit fast 30.000 meine 1200 und hatte bis auf die üblichen Serviceintervalle noch nichts. Keiner schreibt in ein Forum, wau bin schon wieder ohne Probleme ein Jahr gefahren.
Kurz und gut, lass dich nicht abschrecken. Die Gs ist und bleibt eine der reisetauglichsten ....

Liebe Grüsse
Wolfgang
 
KlausGS

KlausGS

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
46
Ort
Steinhagen
Modell
R1200GS
Hallo V-Stromer,

na dann will ich mal eine Lanze für die R1200GS brechen. Wir besitzen 2 Stück aus dem Baujahr 2006 (mit BKV) und sind super zufrieden. Nur wirst Du hier im Forum keinen Thread entdecken, in dem sich alle ausführlich darüber auslassen, daß sie keine Probleme mit ihrer Q haben.

Der Genießer schweigt! ;) ...und fährt! :D :D :D

Aber das haben Internet-Foren egal zu welchem Thema immer so an sich. Falls Du doch mal ein Problem haben solltest, kannst Du hier im Forum feststellen, ob andere das auch hatten und wie sie es gelöst haben. Insoweit ist es doch gut das hier "alle" nur Defekte haben, oder?

Zu Vor- und auch Nachteilen der GS ist eigentlich so weit alles geschrieben worden. Wir geben unsere GS so schnell nicht wieder her.

Gruß Klaus
 
G

GS-Neuling

Gast
peter-k schrieb:
Was an der GS am meisten nervt:
- Klonk Klonk Klonk beim Schalten in niedrigen Geschwindigkeiten
- Schaltung eher Durchschnitt
- Die grosse Stufe im Sitz zum Beifahrer, Beifahrer sitzt zu hoch
- Nicht zeitgemaesses Licht
- Kein O/D Gang
- Scheinwerferbirne alle 15.000 km hin
- laecherliche Fahrerfussrasten
- Arroganz bei BMW
@ V Stromer,


Was an der GS am meisten nervt:
- Klonk Klonk Klonk beim Schalten in niedrigen Geschwindigkeiten
- Schaltung eher Durchschnitt kann ich nicht Bestätigen
- Die grosse Stufe im Sitz zum Beifahrer, Beifahrer sitzt zu hoch kann ich nicht Bestätigen, ich habe die ADV
- Nicht zeitgemaesses Licht kann ich nicht Bestätigen
- Kein O/D Gang keine Ahnung was das sein soll
- Scheinwerferbirne alle 15.000 km hin kann ich nicht Bestätigen, habe erst 13.000 km gefahren
- laecherliche Fahrerfussrasten kann ich nicht Bestätigen, ich habe die ADV
- Arroganz bei BMW kann ich nicht Bestätigen

Muß dazu sagen, ich habe vor der R 1200 GSA eine JAMAHA XJR 1200 gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
O/D Gang = Overdrive Gang = lang übersetzter letzter Gang um spritsparend Autobahnen fahren zu können.

Dazu möchte ich folgendes sagen: Brauche ich nicht. Ich möchte bei einem gut abgestimmten (und das hat die 12er GS) Getriebe nicht so einen Gummigang haben. Ich möchte auch im letzten gang Durchzug haben. Spritsparen geht auch ohne Overdrive sehr einfach: Max 140 km/h auf der AB im 6. Gang und mitcruisen. :p Abgesehen davon gehört die Q nicht auf die AB (da kann ich mich gleich in einen Bürgerkäfig setzen), sondern auf eine schön kurvige Landstrasse. Dort kann ich mit einem ewig lang übersetzten Gang sowieso nix mehr anfangen.

Auch das "nicht zeitgemässe Licht" kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.

Was "lächerliche Fußrasten" sein sollen, weiß ich auch nicht. Ich habe die normale GS und mit den Serienrasten sind problemlos 500+ km Touren möglich.:confused:
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Kleiner Beitrag aus meiner ganz persönlichen Sicht.

Der User "Peter-K" ist jemand, der sich PERFEKT! mit der V-Strom auskennt.
Er hat u.a. ein Forum mitbegründet, welches heute das grösste internationale V-Strom-Forum auf diesem Planeten darstellt. Es gibt wenige Menschen, die dieses Ding gefahren sind und es besser kennen als er.

Diejenigen, die sein Statement nicht verstehen (er fährt jetzt seit geraumer Zeit GS 1200) sollen bitte eine DL 1000 fahren und dann wieder posten, alles anderes ist ....

Ich bin 4 Jahre DL 1000 gefahren (DL1000 K3) und weiss dass er Recht hat.

Macht was ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke Horst. Aber Du kennst Die Strom doch auch gut genug.

Wenigstens wird hier etwas weniger gemeckert wie in einem anderem bekannten GS Forum, aus dem ich mich denn auch innerhalb von Tagen verabschiedet habe. Was so mancher an Energie aufwendet um mit Spitzfindigkeiten auf den Posts von anderen runzuhacken ist schon erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mich nervt das Klonk Klonk vom Antrieb. Konnte mich auch nach 8 Monaten noch nicht daran gewoehnen. Mal sehen wie es gegen Ende des Jahres mit den Finanzen aussieht, dann gibt es eventuell 'ne mb2c Kupplung. An die Gangschaltung konnte schon gewoehnen. Trotzdem ist die der V-Strom eine andere Klasse.

Der fehlende O/D und das Licht sind zwei weitere Minusse. Wenn man nur 5000 km im Jahr faehrt dann mag das auch egal sein.

Dem Licht habe ich mit zwei Hella FF50 abgeholfen. Die sind recht preiswert, und da kommt besseres Licht raus, als aus dem Serienei. Jetzt brauchte ich nur noch eine Moeglichkeit, entweder 'Lampf' dauerhaft zu eliminieren, oder ich muesste wissen was die Fenstergroesse ist, um eine Fehlermeldung zu vermeiden. Jedenfalls macht es unter den gegebenen Umstaenden wenig Sinn hellere (teurere) Spezialbirnen in den Serienscheinwerfer einzubauen.

Am Sitz arbeite ich gerade. Meine Frau zieht es vor, sich etwas hinter mir zu 'verstecken'. Ich denke mal die meisten Frohleins wollen sich lieber hinter den grossen Schultern des Fahrers in Sicherheit waegen. Ausserdem kann ich bei dieser Gelegenheit auch gleich 'ne Lage Memory Foam einbauen.

Ich hatte Probleme mit Suzuki, bis mich mich entschlossen habe mit denen keine Geschaefte mehr zu machen. Der Besitz einer V-Strom macht Freude, wenn man eine vertauenswuerdige und fitte Werkstatt in der Naehe hat; auf Suzuki selber kann man getrost einen gehen lassen. Ich habe die V-Strom letztes Wochenende verkauft. Fuer das Geld war die V-Strom ein klasse Motorrad.

Meine BMW GS ist gut, und natuerlich in vieler Hinsicht besser als die Strom. Bei den Preislevels hier in Singapur gibt es dennoch eine arge Diskrepanz im Preis-Gegenwert Verhaeltnis. Gleiches trifft aber auch auf die meisten anderen BMW Modelle zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wofür brauchst du einen O/D? :confused:
Bei einem Motorrad, das arttypisch gehalten wird (und ich spreche jetzt nicht ausschliesslich von GS oder V-Strom) wird der nicht benötigt. Der O/D bringt ausschliesslich auf Autobahnen etwas.
 
G

GS-Neuling

Gast
peter-k schrieb:
Mich nervt das Klonk Klonk vom Antrieb. Konnte mich auch nach 8 Monaten noch nicht daran gewoehnen. Mal sehen wie es gegen Ende des Jahres mit den Finanzen aussieht, dann gibt es eventuell 'ne mb2c Kupplung. An die Gangschaltung konnte schon gewoehnen. Trotzdem ist die der V-Strom eine andere Klasse.

Der fehlende O/D und das Licht sind zwei weitere Minusse. Wenn man nur 5000 km im Jahr faehrt dann mag das auch egal sein.

Dem Licht habe ich mit zwei Hella FF50 abgeholfen. Die sind recht preiswert, und da kommt besseres Licht raus, als aus dem Serienei. Jetzt brauchte ich nur noch eine Moeglichkeit, entweder 'Lampf' dauerhaft zu eliminieren, oder ich muesste wissen was die Fenstergroesse ist, um eine Fehlermeldung zu vermeiden. Jedenfalls macht es unter den gegebenen Umstaenden wenig Sinn hellere (teurere) Spezialbirnen in den Serienscheinwerfer einzubauen.

Am Sitz arbeite ich gerade. Meine Frau zieht es vor, sich etwas hinter mir zu 'verstecken'. Ich denke mal die meisten Frohleins wollen sich lieber hinter den grossen Schultern des Fahrers in Sicherheit waegen. Ausserdem kann ich bei dieser Gelegenheit auch gleich 'ne Lage Memory Foam einbauen.

Ich hatte Probleme mit Suzuki, bis mich mich entschlossen habe mit denen keine Geschaefte mehr zu machen. Der Besitz einer V-Strom macht Freude, wenn man eine vertauenswuerdige und fitte Werkstatt in der Naehe hat; auf Suzuki selber kann man getrost einen gehen lassen. Ich habe die V-Strom letztes Wochenende verkauft. Fuer das Geld war die V-Strom ein klasse Motorrad.

Meine BMW GS ist gut, und natuerlich in vieler Hinsicht besser als die Strom. Bei den Preislevels hier in Singapur gibt es dennoch eine arge Diskrepanz im Preis-Gegenwert Verhaeltnis. Gleiches trifft aber auch auf die meisten anderen BMW Modelle zu.
Hallo Peter,
schau doch mal hier rein, es kann ja sein das Du beim tauschen der Birne etwas verändert hast Scheinwerferinnenleben locker...

Ps: gelesen habe ich schon viel darüber, aber ich muß sagen das mein Licht recht gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS 1200 vs. Suzuki V-Strom DL 1000

GS 1200 vs. Suzuki V-Strom DL 1000 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Gebundenes Reparaturhandbuch Suzuki GSF 600, 650 und 1200 Bandit 4 Zylinder: Wartung

    Gebundenes Reparaturhandbuch Suzuki GSF 600, 650 und 1200 Bandit 4 Zylinder: Wartung: Hallo zusammen, biete ein benutztes Reparaturhandbuch für die Suzuki GSF zum Verkauf. Das Buch ist leicht verschmutzt aber nicht beschädigt. Es...
  • Suzuki GSF 1200 Bandit

    Suzuki GSF 1200 Bandit: Hallo, da es nun eine GS geworden ist, verkaufe ich meine Suzuki GS 1200 Bandit. Sehr zuverlässige Suzuki Bandit GSF 1200,Typ GV 75 A. Toll zum...
  • Biete Sonstiges Suzuki GSF 1200 S Bandit

    Suzuki GSF 1200 S Bandit: Hallo zusammen! Verkaufe meine1200er Bandit Baujahr: 05/1997 Km: 58.500 TÜV bis: 06/2011 Leistung: 98 PS Farbe...
  • Suzuki GSF 1200 S Bandit - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Gebundenes Reparaturhandbuch Suzuki GSF 600, 650 und 1200 Bandit 4 Zylinder: Wartung

    Gebundenes Reparaturhandbuch Suzuki GSF 600, 650 und 1200 Bandit 4 Zylinder: Wartung: Hallo zusammen, biete ein benutztes Reparaturhandbuch für die Suzuki GSF zum Verkauf. Das Buch ist leicht verschmutzt aber nicht beschädigt. Es...
  • Suzuki GSF 1200 Bandit

    Suzuki GSF 1200 Bandit: Hallo, da es nun eine GS geworden ist, verkaufe ich meine Suzuki GS 1200 Bandit. Sehr zuverlässige Suzuki Bandit GSF 1200,Typ GV 75 A. Toll zum...
  • Biete Sonstiges Suzuki GSF 1200 S Bandit

    Suzuki GSF 1200 S Bandit: Hallo zusammen! Verkaufe meine1200er Bandit Baujahr: 05/1997 Km: 58.500 TÜV bis: 06/2011 Leistung: 98 PS Farbe...
  • Oben