GS 700 springt nicht an

Diskutiere GS 700 springt nicht an im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine GS 700 stand jetzt 4 Tage auf der Straße und heute springt sie nicht mehr an. Der Anlasser dreht zwar, aber wahrscheinlich zu...
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Openmind

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Hallo, meine GS 700 stand jetzt 4 Tage auf der Straße und heute springt sie nicht mehr an. Der Anlasser dreht zwar, aber wahrscheinlich zu schwach. Nach drei Versuchen ist die Batterie schwach. Danach warte ich und versuche es nochmal, gleiches Ergebnis. Was kann das sein? Vielen Dank.
 
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Gast20919

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Batterie leer - weil Alterschwach ??? Aufladen und nochmals probieren !
 
IamI

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Ser's,

klingt ganz nach Batterie kaputt/schwach.

Aber entgegen Nolimits Rat, schlage ich vor gleich eine neue Batterie zu kaufen und auf (zumeist nur kurz bzw. gar nix nutzende) Aufladeversuche zu verzichten.
Eine kaputte Batterie wird durch Aufladen nicht mehr besser und man erspart sich weiteren Ärger (wenn die Moppetn nach 10 km wieder nicht anspringt)

Liebe Grüße
Wolfgang
 
RunNRG

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Zum Testen mal Starthilfe geben mit einer Autobatterie. :)

Wenn das Möppi dann einwandfrei anspringt, vorhandene Batterie tauschen.
 
Eckart

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Hallo,
Hallo, meine GS 700 stand jetzt 4 Tage auf der Straße und heute springt sie nicht mehr an. Der Anlasser dreht zwar, aber wahrscheinlich zu schwach. Nach drei Versuchen ist die Batterie schwach.
Ein bisschen erstaunt die Frage ja schon, denn es ist allgemein bekannt, dass bei niedriger Temperatur weniger Leistung aus der Batterie abrufbar ist als bei Zimmertemperatur ... und die Temperaturen werden jetzt niedriger.
Ein Indiz für so ein Problem wäre, dass die Instrumente während des Anlassens erlöschen und danach wieder reinitialisieren. Dann ist die Batteriespannung während des Anlassens zu stark abgefallen.
Wenn man Glück hat, reicht sie trotzdem noch für die Motorsteuerung (Einspritzung/Zündung) und sie springt an.

Batterie leer - weil Alterschwach ??? Aufladen und nochmals probieren !
Wenn man sie in der Wohnung auflädt, kann schon die höhere Temperatur der Batterie beim Anlassen kurz nach dem Laden ausschlaggebend dafür sein, dass es reicht. Wenn die Batterie bei niedriger Temperatur nicht genug Leistung bringt, ist das aber nur ein kurzer Spaß und das Problem wiederholt sich. Dann müsste wirklich eine neue her.

Wegen der 4 Tage: Grundsätzlich besteht noch die Möglichkeit, einen unerkannten Sauger zu haben, der die Batterie schon bei kurzen Standzeiten leert. Gibt es irgendwelche Zusatzgeräte an der Bordsteckdose oder an den Steckverbindern unter der Verkleidung ?

Weniger wahrscheinliche Ursachen sind Ausfälle bei Lichtmaschine und Regler. Denen würde ich aber ersrt nachgehen, wenn die wahrscheinlichen Ursachen ausgeschlossen wurden.

Eckart
 
marss73

marss73

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Weniger wahrscheinliche Ursachen sind Ausfälle bei Lichtmaschine und Regler. Denen würde ich aber ersrt nachgehen, wenn die wahrscheinlichen Ursachen ausgeschlossen wurden.
Die frühen Baujahre von F800GS und F650GS hatten einen Konstruktionsmangel an der Lichtmaschine. Der führte gehäuft dazu, daß die Lichtmaschine "ein bisschen" durchbrannte (einzelne Statorwicklungen) und die Batterie nicht mehr geladen wurde, die Kontrolllampe aber nicht anging. Ob in der F700GS bereits der geänderte Rotor verbaut ist, müsste man aus Teilekatalogen raussuchen.
Erkennbar ist der Effekt dadurch, dass der Motor, wenn er warm ist, nicht immer 14V liefert. Im Leerlauf ist es oft nicht erkennbar.

Gruß Martin
 
Eckart

Eckart

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Hallo Martin,
Die frühen Baujahre von F800GS und F650GS hatten einen Konstruktionsmangel an der Lichtmaschine.
Wie Du schon sagst, F800GS und F650GS. Die F700GS kam erst 2012 raus und 2012 wurde die Konstruktion verbessert, deswegen ist die F700GS wenig oder gar nicht betroffen.

Für solche Fragen ist es immer hilfreich, das Motorrad näher als nur über die Typenbezeichnung zu beschreiben, wenigstens das Baujahr sollte noch in der Frage stehen oder aus dem Profil ersichtlich sein.

die Kontrolllampe aber nicht anging.
Welche ?

Eckart
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Für solche Fragen ist es immer hilfreich...
Tja, uraltes und ewiges Foren-Problem. :wink:

Und keiner liest die in meiner Signatur verlinkten Hinweise, dort steht es nämlich in dem Kapitel Details... :cry:
 
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Openmind

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Das Problem war, dass ich vor 2 Jahren einen GPS-Tracker einbauen lassen habe, der immer mal wieder Strom im Stand gezogen hat. Habe das Teil entfernen lassen, da ich es eh nicht genutzt habe.
 
Eckart

Eckart

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keiner liest die in meiner Signatur verlinkten Hinweise
Weil die meisten Leute da nur Unsinn stehen haben, habe ich die Anzeige der Signatur ausgeschaltet ...

Das Problem war, dass ich vor 2 Jahren einen GPS-Tracker einbauen lassen habe, der immer mal wieder Strom im Stand gezogen hat.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn man so ein Teil als Diebstahlschutz einbaut, lässt sich ein Anschluss an die Batterie nicht vermeiden. Wenn es aber nur darum geht, die eigenen Touren nachzuverfolgen, schließt man sowas an einen geschalteten Stromkreis an, so wie man es auch mit anderen größeren Stromverbrauchern machen würde wie etwa einem Navi, um ein naheliegendes Beispiel zu wählen.

12 Ah in 4 Tagen zu entladen würde einen Dauerstrom von 125 mA bedeuten, was recht viel für einen GPS-Tracker wäre, d. h. es kann eigentlich kein immer mal wieder gewesen sein.

Eckart
 
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Majo

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Eine kaputte Batterie wird durch Aufladen nicht mehr besser und man erspart sich weiteren Ärger (wenn die Moppetn nach 10 km wieder nicht anspringt)
Hallo,

da muss ich ein bisschen widersprechen. Ich hab den grauen CAN Bus Lader von BMW. Wenn ne Batterie blöd tut so dass ich sie bisher ausgetauscht hätte hänge ich die im Winter einfach mal vier Wochen da hin. Das habe ich in den letzten zwei Jahren dreimal mit verschiedenen Fahrzeugen bzw. deren Batterien gemacht. Seitdem gehen die wieder.
Erklären kann ich es aber nicht und vielleicht wars auch Zufall. Aber wenns dreimal funktioniert wird die Wahrscheinlichkeit schon größer das es mit dem Lader zu tun hat.

Gruß
Matze
 
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