GS Adventure umgefahren

Diskutiere GS Adventure umgefahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist doch die Taktik der Versicherungsunternehmen - damit verdienen die Versicherer inzwischen ihr Geld - da mit Zinsen und Spekulationen nur...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Den Zeitwert gibt es sehr wohl, manche Versicherungen ersetzen nur den und andere den vollen Neupreis. Und ob sich ein lange dauernder Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang wegen so etwas lohnt?
Das ist doch die Taktik der Versicherungsunternehmen - damit verdienen die Versicherer inzwischen ihr Geld - da mit Zinsen und Spekulationen nur das Geld der Versicherten verprellt wurde.

Erst einmal das meiste ablehnen, dann in nächster Stufe ein Mitverschulden andeuten, dann den Restwert möglichst niedrig ansetzen, dann ....... verlangt man noch für die Zahlung die Originalrechnung, ....... und dann haben die meisten die Schnauze voll.

.... und die Tanten bei den Versicherungen klopfen sich dann auf die Schultern, wenn man die Geschädigten so richtig verarscht und hingehalten hat. .... und am Ende lockt die Erfolgsprämie :cool:.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Um da mal gegen zu halten: Ich habe es 2x anders erlebt. Es wurde beide Male korrekt und zeitnah abgewickelt. Versicherungen wollen nicht aus Prinzip verarschen! Beide Male auch ohne die Rechtschutzversicherung zu nutzen ...
Der Schäden waren bei 3500,- € und bei 16000,- €. Keine Peanuts ...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Kardanfan

Und vergiss nicht, früher war alles besser.

Versicherungsunternehmen sind entgegen landläufiger Meinung nicht gemeinnützig und an Urteile eines einzelnen OLG nicht gebunden.

Ich habe auch schon erlebt, dass ich für meinen 1 Jahr alten Helm nur den Zeitwert bekam, für meinen 2 Monate alten Rallye 2 aber den kompletten Neuwert und zum Schluss ein sehr großzügiges Schmerzensgeld. So konnte ich die Sache mit dem Helm verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Da sitzen ja auch nur Sachbearbeiter, die a) die Vorgaben ihrer Chefs erfüllen sollen und b) teilweise gar keine Ahnung über die aktuelle Rechtsprechung haben. Ein freundlicher Hinweis kann schon ganz gut helfen, dass nicht nur die Interessen der Versicherung bedient werden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da sitzen ja auch nur Sachbearbeiter, die a) die Vorgaben ihrer Chefs erfüllen sollen und b) teilweise gar keine Ahnung über die aktuelle Rechtsprechung haben. Ein freundlicher Hinweis kann schon ganz gut helfen, dass nicht nur die Interessen der Versicherung bedient werden.
Toll, wenn dort noch Menschen am Schreibtisch sitzen und nicht ein Algorithmus allein entscheidet oder Entscheidungsvorschläge macht. Aber auch so wird ein Sachbearbeiter nicht endlos über dem Vorgang grübeln und wenn er nur den Zeitwert als Versicherungsleistung bewilligt, wird ihm das wohl auch keine vollgeweinten Taschentücher oder schlaflosen Nächte bescheren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Kardanfan
Und vergiss nicht, früher war alles besser.
Du musst schon arge Minderwertigkeitskomplexe haben, um das immer betonen zu müssen.

Was ich nicht verstehe, sollen diese Fakten durch diese Wiederholungen nun bestätigt werden, oder dient es nur deiner Bestätigung, zu versuchen, andere zu diskreditieren?

Wahrscheinlich wirst Du es aber selber nicht wissen.

Ich habe auch schon erlebt, dass ich für meinen 1 Jahr alten Helm nur den Zeitwert bekam, für meinen 2 Monate alten Rallye 2 aber den kompletten Neuwert und zum Schluss ein sehr großzügiges Schmerzensgeld. So konnte ich die Sache mit dem Helm verschmerzen.
Interessant, was Du schon erlebt hast - und damit ist alles in Ordnung, in Deiner Welt!

Fakt ist, die Versicherungen wollen Geld verdienen, und zwar viel!!!

Auf der einen Seite wollen Sie den KUNDEN, z. T. auch beschenken um ihn an der Stange zu halten, und dann zählen aber wieder die wirtschaftlichen Faktoren.
Und das geht einher mit dem Personal, was leider auch nicht unbedingt immer das beste ist, und im Zweifelsfall eben einfach die Ansprüche kürzt.
Weil man sich nicht sicher ist in der Bewertung, und im Zweifelsfall für die Versicherung, bzw. der eigenen Absicherung, um bei einer internen Prüfung nicht in Erklärungsnöten zu kommen.

Es gibt nur einen Sieger - und der heißt am Ende immer VERSICHERUNG.

... aber es gilt auch immer, wer sich nicht wehrt ist selber schuld.

.... wird ihm das wohl auch keine vollgeweinten Taschentücher oder schlaflosen Nächte bescheren.
Könnte mir gut vorstellen, dass du bei einer Versicherung arbeitest :pattpatt:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Aber auch so wird ein Sachbearbeiter nicht endlos über dem Vorgang grübeln und wenn er nur den Zeitwert als Versicherungsleistung bewilligt, wird ihm das wohl auch keine vollgeweinten Taschentücher oder schlaflosen Nächte bescheren.
Er/Sie hat ja auch den AUFTRAG, das Maximum für das Unternehmen rauszuholen, und wenns nur eine verminderte Zahlung ist....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Kardanfan

Schreib etwas zum Thema und arbeite dich nicht an mir ab. Und vor allem hör auf, hier den Hobbypsychologen zu mimen und Beruferaten zu veranstalten.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich bin sogar schon von meiner eigenen Versicherung verarscht worden.
Unfall mit 2 Pkws, ich war nicht Schuld und meine Versicherung hat den Verursacher ausgezahlt. Ich musste mit meiner eigenen RS klagen um mein Recht und Geld zubekommen.
Ist auch eine Möglichkeit, andere die Arbeit machen zu lassen und das Risiko abzuwälzen. Hat 1,5 Jahre, insgesamt 6 Sitzungen und ein Gutachten gedauert.
Ich habe danach die Versicherung gewechselt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich habe zum gleichen Fall eine positive und eine negative Erfahrung mit meiner Versicherung gemacht.

Als ich mein Motorrad in der Botanik versenkte, gab ich direkt Meldung an meine Versicherung. Am darauf folgenden Montag rief ich nochmal an um einfach alles nochmal sauber auf den Tisch zu bringen. Jetzt hat der nette Herr am Telefon einfach alles nochmal erfasst und eine neue Schadensnummer daraus gemacht. Das habe ich dann ebenfalls noch kundgetan, da es ja nur ein Unfall war. Das ging dann allerdings unter. Die Schadensabwicklung war problemlos, die Versicherung hat alles ohne Murren und Knurren, Motorrad und Schutzbekleidung bezahlt. Spannend war dann jedoch die nächste Prämienabrechnung, die war nämlich viel zu hoch. Ein Unfall pro Jahr kann ich mir erlauben, ohne dass dies Einfluss auf meine Prämie hat. Man wies mich dann darauf hin, dass ich laut System allerdings zwei Unfälle hätte. Nach einem klärenden Gespräch war dann die Sachbearbeiterin doch einsichtig. Zwei Unfälle am gleichen Ort zur gleichen Zeit mit dem gleichen Motorrad waren dann doch auch etwas zu obskur.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
@Capricorn
Eine negative Erfahrung kann ich eigentlich nicht erkennen. Fehler passieren und dieser wurde korrigiert. Alles i.O.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Daher sehe ich auch keinen Anlass die Versicherung in nächster Zeit zu wechseln. Konditionen sind gut, Service stimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Als an meinem Golf ein Einbruchsversuch durchgeführt wurde, mit Beschädigungen, hat mein Versicherungsvertreter die Kostenübernahme abgelehnt, weil das über die Vollkasko laufen würde, bei der ich einen SB von 1.500 Euro habe ......
Ich habe es ihm nicht geglaubt und mich direkt dann an die Versicherung gewendet, ...... 2 weibliche Sachbearbeiterinnen, die das selbe behaupteten, beim 3. (einem Mann) der wusste, dass nach § 1234, und Urteil vom 5678, der Schaden über die Teilkasko abgerechnet wird, wo ich nur einen SB von 150 Euro habe.
..... und ich hätte noch einige andere Beispiele, hauptsächlich von anderen Versicherungen, weil meine Versicherung hat bei mir nur GELD verdient!
Bin seit 40 Jahren bei der selben Versicherung - Pack streitet sich, Pack liebt sich :rolleyes:

Aber..... @ alphastar, wie sieht die Sache denn aus bei DIR, bzw. deinem Helm, deinem Motorrad ...... lass uns nicht dumm sterben :cool:.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
, es ging mir darum ob die Versicherung Stress macht, da der Helm auf der Sitzbank geparkt war, und das kein geeigneter Ort ist um den Helm abzulegen.
Daraus ergibt sich die Frage, was für die Versicherung denn ein geeigneter Ort wäre.

Stellt man sich dort vor, du hättest den Helm nicht aus der Hand geben dürfen oder er hätte auf dem Boden des Parkplatzes "abgelegt" werden sollen???
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
672
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Die Sache mit dem Helm ist relativ einfach zu klären, Grundlage ist immer der § 823 BGB.

Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet

Das ist hier ja wohl eindeutig gegeben. Probleme kann es höchstens geben :

- die gegnerische Versicherung versucht Dir eine Mitschuld zu geben (z.B. bei Personenschaden und Fahren ohne Gurt in
der Dose oder ohne Helm, § 846 BGB) sehe ich hier nicht
- Zeitwert (wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert). Wichtig ist grundsätzlich das Alter der beschädigten sowie die kalkulierte
Nutzungsdauer (bei einem 3 Jahre altem Handy ist der Zeitwert prozentual deutlich geringer als bei einem 3 Jahr alten
Gartenzaun
- Wenn Du Pech hast, ist der Opa bei einer Versicherung, die versucht, Dir wegen der Gefährdungshaftung Abzüge zu
machen. Leider gibt es hier Versicherungen, die es sich zur Methode gemacht haben, dem Geschädigten hier Abzüge
zu machen. Falls die Versicherung des Opas hier abzieht, lass Dich nicht darauf ein (soll aber keine Panikmache sein,
die meisten Versicherungen versuchen das nicht)
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ich hasse Versicherungen wie die Pest. Die werden nicht so gross und bauen sich ihre Palaeste, weil sie immer alle Schaeden bezahlen. Eher das Gegenteil. Leider geht es ohne auch nicht, ist mir schon klar. Die letzten 30 Jahre verlasse ich mich dann lieber auf meinen Makler, der kuemmert sich drum. Die Aufregung etc. brauch ich nicht und will ich nicht.

Viel Glueck mit dem Schaden!
 
Thema:

GS Adventure umgefahren

GS Adventure umgefahren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Biete Bekleidung Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • R1200GS / R1250GS Adventure Windschild - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Biete Bekleidung Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Oben