GS gegen Crosstourer getauscht

Diskutiere GS gegen Crosstourer getauscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, mal loslassen und drauf einlassen...:rolleyes: Viele Grüße, Grafenwalder
G

GSATraveler

Gast
:Ddas ist bei mir weniger das Problem. Aber interessant, dass man als Freund der hand- bzw. fussgeschalteten Getriebe auch bei etlichen Motorradfahrern auf Unverständnis stösst.
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
100
Ort
Krefeld
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
:confused: wie geht denn Beitrag löschen?
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
100
Ort
Krefeld
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
:Ddas ist bei mir weniger das Problem. Aber interessant, dass man als Freund der hand- bzw. fussgeschalteten Getriebe auch bei etlichen Motorradfahrern auf Unverständnis stösst.
Nöö, kein Unverständnis. Ich find's im Auto perfekt weil das Beste aus zwei Welten (ob ich nun SO oder SO schalte ist eine Sache der Gewöhnung, aber ich schalte ein echtes Getriebe und nicht irgendwelche Hydraulikflüssigkeiten). Du darfst gerne weiter im Auto Benzin umrühren. :p Und am Motorrad lass ich mich mal überraschen.
 
C

CBR

Gast
Hab den Sinn noch nie verstanden da in der Mittelkonsole ständig an dem Hebel rumzurühren und was das mit sportlich zu tun haben soll erschließt sich mir auch nicht.

Ich hab bei mir im Auto nicht mal mehr einen Hebel in der Mittelkonsole lediglich einen kleinen Hebel neben dem Lenkrad D / R und P und ein Knöpfchen (C / S) zum Porsche jagen :D


Ich hab das Automatikgetriebe in der VFR gefahren und war sehr begeistert wie schön das schaltet also TOP muss man zugeben was die Reisschüssel da hat.

Mein OPA fährt auch heute noch seinen Fiesta mit Kupplung und obwohl er das genick kaum noch drehen kann und bei rangieren /parken / anfahren fast die kupplung verbrennt som Automatikgedöhnse um Gottes Willen, früher war halt alles doch besser :)
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Ich habe die CT schon ein paar mal vorbei fahren gehört und gesehen, gefällt mir eigentlich schon recht gut, das Teil. Das mit dem DCT will ich auch unbedingt mal Probe fahren, seit dem ich den GLK habe, bin ich der Automatik gar nicht mehr so abgeneigt:cool::D
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ein Auto ohne Automatik würde ich nie mehr haben wollen und auch beim Motorrad kann ich mir das bestens vorstellen.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
schaltung

morgen gemeinde,

ich habe auch so meine erfahrungen mit schaltung...tip tronic...halb automatic...schaltung ...und so weiter.

klar,im großstadtdschungel...gibt es mit dem auto nicht`s feineres...als automatic zu fahren.

selbst...im bus bereich..im stadtbetrieb..automatic,ist ein muss!habe da so meine erfahrungen gesammelt!

aber der beste vergleich ist im lkw bereich zu verspüren:

MAN...mit dem klassischen FULLER GETRIEBE...:p...sorgte in den 80 zigern für viele schweißperlen.
dann mercedes benz...doppel h schaltung.astreine sache.
dann kam das eps stufe 1.
dann kam das eps stufe 2...halbautomatic...mit paddel...auch noch gut.
dann kam das eps mit manueller/automatik per knopf zuschltbar.für mich die feinste sache.

jetzt ist die "actrose"... mit vollautomatik!das system ist optimiert bis in die schuhsohle!schönes fahren/rangieren mit hänger an die rampe...wechselbrücke aufnehmen u.s.w!bei einem 2551 v8 in verbindung mit der automatic...entspanntes schönes fahren,selbst durch gebirgsland.

aber...ich halte es immer noch so :ich schalte einfach gerne und hab auch noch was nebenher zu tun :D.
beim motorrad fahren...ist es einfach der charakter,dass gehört für mich dazu.das ist doch der reiz,oder?
aber,wie die kollegen schon berichtet haben...jedem das seine.wäre ja schlimm,wenn jetzt sofort alles und jeder darauf abfahren würde!
kann natürlich auch sein,dass ich in 10-15 jahren darüber anders denke...aber bis dahin,solange es geht...bleibe ich meiner manuellen schaltung treu ;)!

laßt dich kollegen..für die es nicht`s besseres gibt.aber ebenso diese...die nicht`s über eine manuelle schaltung kommen lassen wollen/würde oder wie auch immer:p.

gruss alex
 
L

LGW

Gast
Also ich würde wohl das krachen beim einlegen des ersten Gangs vermissen, aber das haben die Japaner ja sowieso nie hinbekommen das vernünftig einzubauen :D

Benzin Fahr ich wohl lieber weiter mit manueller Schaltung, aber ich bin hochgradig gespannt auf die ersten bezahlbaren Elektro-Trialbikes - da ist ja auch nix mit Kupplung und witzig stell ich mir das schon vor.

Wenn unter mir was automatisch kuppelt hätte ich vermutlich aber immer ein wenig das Gefühl das ich das lieber selber machen würde. Und schalten ohne Kupplung geht ja auch beim herkömmlichen Getriebe :rolleyes: :D

Viel Spaß mit der Crosstourer! Mir sieht die ja zu wuchtig aus... hm.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
hmmm...

Also ich würde wohl das krachen beim einlegen des ersten Gangs vermissen, aber das haben die Japaner ja sowieso nie hinbekommen das vernünftig einzubauen :D

Benzin Fahr ich wohl lieber weiter mit manueller Schaltung, aber ich bin hochgradig gespannt auf die ersten bezahlbaren Elektro-Trialbikes - da ist ja auch nix mit Kupplung und witzig stell ich mir das schon vor.

Wenn unter mir was automatisch kuppelt hätte ich vermutlich aber immer ein wenig das Gefühl das ich das lieber selber machen würde. Und schalten ohne Kupplung geht ja auch beim herkömmlichen Getriebe :rolleyes: :D

Viel Spaß mit der Crosstourer! Mir sieht die ja zu wuchtig aus... hm.
hhmmm...:p...du findest sie zu wuchtig?na ja,wenn ich da so an letztes we denke,als meine alte adv so neben dem crosser stand :rolleyes:?

aber ,ansonsten gebe ich dir vollkommen recht!sie haben eben charakter:D!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... wohl der reale Bezug, das Unmittelbare, die direktere Verbindung zum Motor und zu seiner Kraftentfaltung, die Nähe zu den Elementen, kurz mit die Gründe, warum ich Zweirad fahre. Ich empfinde mich beim Doppelkupplungs-PW mit seinen 7 digitalen Gängen weniger als Bestandteil der Maschine, entkoppelter als bei den 6 analogen Stufen des handgeschalteten Vorgängers. Stelle mir diesen Unterschied auf zwei Rädern noch deutlicher vor.
Gruss Rolf.
da bitte ich um erklärung.
was unterscheidet die gänge eines DSG/DCT vom normalen getriebe?
 
olst

olst

Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
99
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS LC 2014
Ich wollte ja einen Crosstourer mit DCT Probefahren da mich diese Thema auch reizt, aber in ganz A kein Vorführer mit DCT zu bekommen.... :mad:

Schreib doch bitte dann mehr von deinen Erfahrungen mit dem System.

Viel Spaß mit der Honda, wenn du hauptsächlich auf Asphalt unterwegs bist glaube ich kaum dass du bald wieder eine GS unter dem Hintern haben wirst. ;)
Doch, gibt es, leider hast du in deinem Profil einen Fantasieort eingetragen, ich weiß also nicht woher du kommst...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Super Getriebe!

Wird es bald auch bei BMW geben, bei der neuen GS. Aber nur im Comfort-Paket mit Klimaanlage.:D

Frank
Vorstellungstermin steht bereits fest: 01.04.2045 !!!!
Bis dahin will BMW Motorrad seine Produktionskapazität auf über 600% des momentanen Standes ausgebaut haben und Marktführer mit 90%-Anteil sein.
Ein wirklich gut funktionierendes Getriebe in einer BMW? :D
Wohl auch noch vollautomatisch, was? :D
Hätte ich keine Ohren - ich würde im Kreis lachen! :D
Damit wären die Auftragsbücher bis 2321 voll. :D
Ein Top Getriebe in einem BMW-Boxer-Bike! Ein grandioser Gedanke!
Merci Frank -YMMD !!!! ;)

So, und jetzt aufwachen und weiter arbeiten!
Träumen könnt ihr in der Nacht! :(
Ihr schaltet so lange knorrig-manuell und geräuschvoll bis der letzte Boxer vom Band läuft! Wäre ja noch schöner wenn man auch noch anfangen würde jetzt oder in naher Zukunft mit Traditionen zu brechen.
Wo denkt ihr hin? ;) :D
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
schmunzel

hihihi...

einfach nur genial!


zitat :

Ihr schaltet so lange knorrig-manuell und geräuschvoll bis der letzte Boxer vom Band läuft! Wäre ja noch schöner wenn man auch noch anfangen würde jetzt oder in naher Zukunft mit Traditionen zu brechen.
Wo denkt ihr hin? ;) :D

muss ja auch nicht sein,oder etwa doch :eek::eek::eek:?


mehr davon...:D...ich kugel mich schon!!!*TOP*
 
G

GSATraveler

Gast
da bitte ich um erklärung.
was unterscheidet die gänge eines DSG/DCT vom normalen getriebe?
Nachdem ich es gefahren bin, werde ich es aufgrund eigener Wahrnehmung sagen können. Bis dahin hatte ich eigentlich hier die Frage danach gestellt ('bitte erklärt mir das mal') und behelfe mir vorderhand als Krücke mit dem Vergleich mit meinem DSG-Pkw.

Die 'Gänge' an sich sind wohl eher nicht der Punkt, aber der gesamte Schaltvorgang ist beim DCT standartisiert und gesteuert, also sauber und rein, sozusagen klinisch. Ich denke, es würde mir fehlen, beim Hochschalten das Spielchen Gas zu/Kupplung ziehen/Schalten/Kupplung ein und Gas wieder auf mit all seinen Facetten, Nuancen und Abfolgen nicht mehr spielen zu können, von der ganzen Runterschalterei und der Koordination mit der Bremse ganz zu schweigen. Ist irgendwie, wie wenn eine bis anhin geliebte Disziplin des Motorradfahrens wegfallen würde. In meiner Vorstellung. Klar, die Kurven und die negative und positive Beschleunigung sind's auch bei mir, aber für mich gehört (bisher) dazu gerade auch die ständig zu perfektionierende Schalterei.
Gruss Rolf.
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
607
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Miteinander

Erstes Zwischenfazit. Habe sie gestern im Schwarzwald abgeholt und 300km durch den Südschwarzwald gefahren, dort wo ich die Abschiedstour mit der GS gemacht habe.

Nach 80000km GS, dem Telelever und der Integralbremse muß ich mich erst noch an die anderen Systeme gewöhnen. Vor der GS bin ich nur Chopper und einen 600er Roller gefahren. Habe also bis dato nur eine GS sportlich bewegt.

Erst mal zu positiven : Motor und Getriebe sehr gut, Drehmoment ohne Ende. Bin fast nur im D-Modus gefahren, da schaltet das Getriebe schon früh hoch. S-Modus habe ich nur kurz probiert, schaltet sehr spät hoch. Bei knapp 100km/h erst in den Fünften. Im D-Modus kann man auch manuell eingreifen, z.B. begab oder anbremsen vor der Kurve. Das Getriebe geht dann selber wieder in den Automatik-Modus. Manuellen Modus habe ich mal kurz probiert, ist denke ich eher was für die Berge hoch und runter.

Ich habe schon vor der Abholung das Windschild abbauen lassen. Genial, genau so wollte ich es haben. Absolut leise, leiser als die GS mit Flow-Jet.

Negativ bis dato der Verbrauch, 5,4 laut BC. Meine GSes hatten im Schnitt 4,3 Liter !!!!!!

Was ich noch nicht beurteilen kann ist das Fahrwerk. Ich denke ich muß mich erst noch an eine normale Gabel gewöhnen.
Ich habe den Pirelli Scorpion Trail drauf, da weiß ich auch noch nicht, was ich davon halten soll. Ich war zwar in Kurven zügig unterwegs, aber ich hatte schon das Gefühl mit dem Moped nicht am Limit gewesen zu sein. Aber am Hinterrad bin aber schon an der Kante. Hatte bis dato MPR3, TA und Anakee.
Der CT ist auch ca. 35kg schwerer, läßt sich in etwa wie eine Adventure bewegen.

Ich empfehle euch mal so ein Teil zu fahren, auch wenn es schwer ist eine mit DCT zu bekommen.

Mein Fazit bis dato. Sie ist nicht so leicht zu fahren wie die GS, gerade wenn es eng wird. Der Motor und besonders das Getriebe reißen es raus.

Ich melde mich wieder.

Gruß Christian
 

Anhänge

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Doch, gibt es, leider hast du in deinem Profil einen Fantasieort eingetragen, ich weiß also nicht woher du kommst...
Servus Olst,

da hast du aber nicht genau gelesen.

Alpen Ost Rand (Wien), alles klar? :rolleyes:

Dafür hast du gar keinen Ort angegeben. Wo kann ich denn so ein feines Teil ausprobieren?
 
olst

olst

Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
99
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS LC 2014
Servus Olst,

da hast du aber nicht genau gelesen.

Alpen Ost Rand (Wien), alles klar? :rolleyes:

Dafür hast du gar keinen Ort angegeben. Wo kann ich denn so ein feines Teil ausprobieren?
Mit viel Fantasie...

Heute und morgen im Motorrad-Center , Wien 22.,!
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Ich wollte mir heute eine CT angucken, bei Petri, einem relativ großen Hondahändler in Hamburg. Ergebnis: keine da. Alle verkauft:eek:. Auch der Vorführer:eek::eek:. Auch die Maschinen, die dieses Jahr noch kommen, sind schon weg. Nur eine weiße, die Ende des Monats erwartet wird, könne ich noch haben. Probefahrt? Ne. Den Vorführer haben wir ja verkauft.

Tolle Verkaufsstrategie. Ohne Probefahrt kaufe ich natürlich keine, damit hat sich das Thema für dieses Jahr jedenfalls bei diesem Laden erledigt. Der Einstiegspreis von 13845 Euro incl Fracht klingt, besonders im Vergleich zur schwächeren Yamaha allerdings recht verlockend. Bei den Extras tränen einem aber sogar die Augen, wenn man BMW-Preislisten gewohnt ist: Hauptständer 228 Euro, Koffersatz im Alu-look(was immer das heißt, wohl jedenfalls nicht Alu): 1330 Euro. Allerdings braucht man interessanterweise keinen Träger, nennt sich "Direktmontage".

Auf jeden Fall scheint ein GS-Konkurrent (wenn die Honda einer ist) nicht grundsätzlich zum Standuhren-Dasein verdammt wie die Yamaha.
Gruß
 
Thema:

GS gegen Crosstourer getauscht

GS gegen Crosstourer getauscht - Ähnliche Themen

  • Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

    Honda Crossrunner und Crosstourer weg?: Hallo, als ich noch eine NC750x hatte, war ich immer scharf auf Crossrunner und Crosstourer. Mein Weg führte mich dann letztes Jahr doch wieder...
  • Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe

    Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe: Liebe Foristen (gibt's auch -innen?), bitte nehmt es mir nicht übel: Vermutlich bin ich ja hier in einer verschworenen GS-Gemeinde nicht ganz...
  • Crosstour CT8500 Action Cam

    Crosstour CT8500 Action Cam: Hat jemand Erfahrungen mit der Crosstour CT8500 Action Cam gemacht? Die GoPro Hero 7 kommt ja bei den Berichten nicht so gut weg obwohl sie nach...
  • Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten

    Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten: Mal angenommen eine grosse Zeitschrift, wuerde in den naechsten Wochen, einen grossen Vergleichstest machen. Natuerlich mit allen ueblichen...
  • Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012

    Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012: Specs: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_crosstourer_daten__preise.php Testberichte...
  • Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012 - Ähnliche Themen

  • Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

    Honda Crossrunner und Crosstourer weg?: Hallo, als ich noch eine NC750x hatte, war ich immer scharf auf Crossrunner und Crosstourer. Mein Weg führte mich dann letztes Jahr doch wieder...
  • Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe

    Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe: Liebe Foristen (gibt's auch -innen?), bitte nehmt es mir nicht übel: Vermutlich bin ich ja hier in einer verschworenen GS-Gemeinde nicht ganz...
  • Crosstour CT8500 Action Cam

    Crosstour CT8500 Action Cam: Hat jemand Erfahrungen mit der Crosstour CT8500 Action Cam gemacht? Die GoPro Hero 7 kommt ja bei den Berichten nicht so gut weg obwohl sie nach...
  • Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten

    Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten: Mal angenommen eine grosse Zeitschrift, wuerde in den naechsten Wochen, einen grossen Vergleichstest machen. Natuerlich mit allen ueblichen...
  • Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012

    Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012: Specs: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_crosstourer_daten__preise.php Testberichte...
  • Oben