GS gegen Crosstourer getauscht

Diskutiere GS gegen Crosstourer getauscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habt ihr eigentlich nur die Überschrift oder auch den Test selbst gelesen? Fakt ist, dass die Zylinder nach 50.000 km aufgeweitet waren und...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Habt ihr eigentlich nur die Überschrift oder auch den Test selbst gelesen?

Fakt ist, dass die Zylinder nach 50.000 km aufgeweitet waren und Verschleiß über Handbuchangabe lag. Lösung von Honda: Handbuchangabe ist falsch. Na so geht es natürlich auch!

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Frage ist, ob du es ganz gelesen hast? Fakt ist, wie du schreibst, dass die Zylinder über der im Handbuch angegebenen Verschleißgrenze liegen. Fakt ist aber auch, dass Kolben und Ringe maßhaltig sitzen und weiter verwendet werden können. Somit ist die Erklärung, dass die Angabe im Handbuch nicht korrekt ist, durchaus nachvollziehbar. Deshalb bleibt die Honda auf dem hervorragenden 5ten Platz
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die abschließende Stellungnahme von Honda Japan zu diesem Thema fehlt. Daher war es nicht o.k. den Test zu veröffentlichen, ohne dass der Leser vorher Klarheit über diese wesentliche Tatsache hat. Die Zylinder sind bei der CT im Motorblock eingegossen. Wenn die tatsächlich aufgeweitet sind, wäre ein neuer Motorblock fällig. Dies hätte mit Sicherheit Auswirkung auf das Testergebnis. Möglicherweise wollte "Motorrad" aber einen guten Kunden nicht verärgern. Nicht nur BMW schaltet nämlich in der "Motorrad" ganzseitige Werbung.

CU
Jonni
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Möglicherweise wollte "Motorrad" aber einen guten Kunden nicht verärgern. Nicht nur BMW schaltet nämlich in der "Motorrad" ganzseitige Werbung.
Du solltest aufhören, MOTORRAD zu lesen, wenn du so was ernsthaft glaubst, denn sogar Ducati, und die liegen im Dauertest-Ranking weit hinten, schalten bei MOTORRAD Anzeigen, und zwar ganzseitig.

Übrigens, wenn ich mich recht erinnere, dann war auch der Motor der Harley Road King, die jahrelang die Statistik angeführt hat, am Testende weit vom Neuzustand entfernt. Sie scheinen in erster Linie zu bewerten, ob die Maschine mit Anstand über die 50.000 kommt. Und um zu behaupten, der Motor sei jetzt kurz vor dem Ende und müsse überarbeitet werden, müsste man ihn eigentlich fahren, bis er tatsächlich kaputt geht.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
jonni hat keine BMW-Brille, er hat BMW-Implantate, da ist argumentieren zwecklos, naja immerhin jammert er nicht immer über seine GS wie der Eine oder Andere...;)
Die Honda ist super weggekommen, ich habe es auch gelesen, wieder zusammenbauen und gut ist. Trotz des neuen Getriebes, da hatte VW mehr Startprobleme mit dem DSG...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich habe den Test nicht gelesen. Papier ist geduldig und da kann sich durchaus auch mal ein Fehler einschleichen.
Ob Honda nur abwinkt und ein unrealistisches Verschleißmaß angibt sollte sich überprüfen lassen.
50 tkm sind für eine 125er viel, da kann ein Zylinder durchaus verschlissen sein, bei einer CT wäre das jedoch ein Armutszeugnis und total untypisch für eine große Honda.
Kann jemand die Zahlen nennen?
 
Thema:

GS gegen Crosstourer getauscht

GS gegen Crosstourer getauscht - Ähnliche Themen

  • Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

    Honda Crossrunner und Crosstourer weg?: Hallo, als ich noch eine NC750x hatte, war ich immer scharf auf Crossrunner und Crosstourer. Mein Weg führte mich dann letztes Jahr doch wieder...
  • Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe

    Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe: Liebe Foristen (gibt's auch -innen?), bitte nehmt es mir nicht übel: Vermutlich bin ich ja hier in einer verschworenen GS-Gemeinde nicht ganz...
  • Crosstour CT8500 Action Cam

    Crosstour CT8500 Action Cam: Hat jemand Erfahrungen mit der Crosstour CT8500 Action Cam gemacht? Die GoPro Hero 7 kommt ja bei den Berichten nicht so gut weg obwohl sie nach...
  • Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten

    Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten: Mal angenommen eine grosse Zeitschrift, wuerde in den naechsten Wochen, einen grossen Vergleichstest machen. Natuerlich mit allen ueblichen...
  • Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012

    Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012: Specs: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_crosstourer_daten__preise.php Testberichte...
  • Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012 - Ähnliche Themen

  • Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

    Honda Crossrunner und Crosstourer weg?: Hallo, als ich noch eine NC750x hatte, war ich immer scharf auf Crossrunner und Crosstourer. Mein Weg führte mich dann letztes Jahr doch wieder...
  • Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe

    Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe: Liebe Foristen (gibt's auch -innen?), bitte nehmt es mir nicht übel: Vermutlich bin ich ja hier in einer verschworenen GS-Gemeinde nicht ganz...
  • Crosstour CT8500 Action Cam

    Crosstour CT8500 Action Cam: Hat jemand Erfahrungen mit der Crosstour CT8500 Action Cam gemacht? Die GoPro Hero 7 kommt ja bei den Berichten nicht so gut weg obwohl sie nach...
  • Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten

    Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten: Mal angenommen eine grosse Zeitschrift, wuerde in den naechsten Wochen, einen grossen Vergleichstest machen. Natuerlich mit allen ueblichen...
  • Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012

    Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012: Specs: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_crosstourer_daten__preise.php Testberichte...
  • Oben