GS gegen Crosstourer getauscht

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apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
mit Haltegriff (sogar flexibel) für die Sozia......

da kann sie sich schon mal an den Griff gewöhnen, wenn sie nach der Fahrt die Koffer aufs Zimmer tragen darf..... binschonweg,habwiederwasbösesgesagt
 
K

K-D

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Ich wollte mir heute eine CT angucken, bei Petri, einem relativ großen Hondahändler in Hamburg. Ergebnis: keine da. Alle verkauft:eek:. Auch der Vorführer:eek::eek:. Auch die Maschinen, die dieses Jahr noch kommen, sind schon weg. Nur eine weiße, die Ende des Monats erwartet wird, könne ich noch haben. Probefahrt? Ne. Den Vorführer haben wir ja verkauft.

Tolle Verkaufsstrategie. Ohne Probefahrt kaufe ich natürlich keine, damit hat sich das Thema für dieses Jahr jedenfalls bei diesem Laden erledigt. Der Einstiegspreis von 13845 Euro incl Fracht klingt, besonders im Vergleich zur schwächeren Yamaha allerdings recht verlockend. Bei den Extras tränen einem aber sogar die Augen, wenn man BMW-Preislisten gewohnt ist: Hauptständer 228 Euro, Koffersatz im Alu-look(was immer das heißt, wohl jedenfalls nicht Alu): 1330 Euro. Allerdings braucht man interessanterweise keinen Träger, nennt sich "Direktmontage".

Auf jeden Fall scheint ein GS-Konkurrent (wenn die Honda einer ist) nicht grundsätzlich zum Standuhren-Dasein verdammt wie die Yamaha.
Gruß
Hallo,
der Händler ist nicht besonders fit. Probiere es mal mit einem anderen. Die Händler in meiner Region verkaufen im Allgemeinen nicht ihr letztes (Vorführer) Motorrad. Desweiteren empfehlen sie in den seltesten Fällen Originalzubehör. Einige arbeiten mit SW-motech zusammen. Dort gibt es besseres und preiswerteres Zubehör,wie z.B. Koffersysteme.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Einige arbeiten mit SW-motech zusammen. Dort gibt es besseres und preiswerteres Zubehör,wie z.B. Koffersysteme.
:D mit wunderschönen rohrhaltern statt der halterlosen originalteile :D
 
Eifelzug

Eifelzug

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Mal schauen wann die erste HONDA Crosstourer mit dem tollen Getriebe in Bilstain auftaucht zum Dickschifftraining :D
 
V

vierventilboxer

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Sie ist nicht so leicht zu fahren wie die GS, gerade wenn es eng wird. Der Motor und besonders das Getriebe reißen es raus.
Sehe ich ähnlich: Für Honda wird es eng!
Schnabel sieht aus wie bei der GS, nur an die Wand gefahren. Könnte aber in Verbindung mit den Lackteilen auch einen überfetten, flugunfähigen Greifvogel darstellen.
Zumindest ist es ein Eisenhaufen auf Stelzen!
Filigran sind an dem Bike nur die Fußrasten und die Felgen sprechen optisch an.
Die Serienkoffer - bessere und günstigere Brechmittel gibt´s auch beim Apotheker nebenan.

Raus reißen? Würde ich höchstens das Getriebe (wenn es denn so gut funktioniert) und es in eine GS einpflanzen. Sozusagen gute Gene weitergeben....

Eine ernsthafte Konkurrenz zur GS wird das nicht! Sollten andere Hersteller die nächsten Jahre ähnliche Bikes auf den Markt bringen, behalte ich am Ende doch noch mit den 90% Recht. ;)
 
S

SC51

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Raus reißen? Würde ich höchstens das Getriebe (wenn es denn so gut funktioniert) und es in eine GS einpflanzen. Sozusagen gute Gene weitergeben....
Bist du den Crosstourer schon mal gefahren? Eigentlich müßtes du nämlich alles rausreißen und in die GS einbauen (aber dann kannst du gleich Crosstourer fahren)
Angefangen beim Hammer V4, der den Rüttelplattenantrieb ziemlich alt aussehen läßt über das famose Getriebe bis zum Endantrieb der mit Sicherheit auch wesentlich haltbarer ist als das was BMW anbietet.
Die Optik ist wohl Geschmackssache, aber für mich spielt da der Crosstourer
ohnehin in einer ganz anderen Liga als die GS.
Lustig war übrigens die Reaktion von eineigen GS Fahrern bei diesem Probefahrt-Tag.
Die hatten nämlich nach der Probefahrt alle ein ziemliches Grinsen im Gesicht und waren begeistert von dem Bike.
 
peter-k

peter-k

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Ich glaube so'n verklemmtes Pro-Hersteller Fan Gesäusel hört man selbst von residenten GS-Lovern nur selten. Ich bin kein wirklicher Boxer Motor Fan. Aber das Dingen hat seine Meriten und seinen Charme, da gibbet keine Zweifel.

Das mit dem Grinsen sagen übrigens Fahrer aller Marken, von Ardie bis Zündapp. Der einzige der wahrlich grinsen kann ist sowieso Jack Nicholson.
 
Zörnie

Zörnie

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Lustig war übrigens die Reaktion von eineigen GS Fahrern bei diesem Probefahrt-Tag.
Die hatten nämlich nach der Probefahrt alle ein ziemliches Grinsen im Gesicht und waren begeistert von dem Bike.
Alle beide? :rolleyes::D

Kannst dir aber trotzdem deinen Scheck von Honda abholen, hast du fein gemacht :D

Grüße
Steffen
 
V

vierventilboxer

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Probegefahren bin ich sie nicht, bin nicht scharf drauf, werde es auch nie tun.
V4 waren von je her ansprechende Motoren, sei es vom Lauf, der Leistung oder dem Sound her. Das ist unbestritten!
Den brauche ich aber in einem höhergelegten Tourer nicht.
Honda will damit die GS Klientel ansprechen. Davon brauchen aber auch 80% nicht mehr Bums als sie bis jetzt hatten. Zum Touren und einen Pass hoch wedeln haben 80PS schon ausgereicht.
Das Getriebe ist bestimmt eine tolle Sache, die inneren Werte scheinen recht passabel zu sein, aber was nützt mir das Teil wenn ich das Potenzial zu selten nutze?
Zudem sagst du, dass sich die GS "leichter" fahren lässt. Mit jedem neuen Moped will ich auch besseres Handling, wer geht schon freiwillig einen Evolutionsschritt zurück!?
Wenn Honda den BMW-Boxer-Fan abwerben will, dann muss er mit mehr kommen als nur besseren Fahrleistungen.
Eine eierlegende Wollmilchsau ist die CT nicht, auch die Optik verursacht bei mir Brechreiz. Ich wollte nicht ständig eine Plane über ein neues Bike ziehen sobald es in der Garage steht, nur weil ich sie nicht anschauen mag.
Der CT stehe ich so emotionslos gegenüber wie einer Fazer oder Bandit. Ein Bike mag noch so gut und zuverlässig funktionieren, wenn sie keinen Charakter ausstrahlt ist das wie kalter Kaffee zum Frühstück. Bähhh!
 
AmperTiger

AmperTiger

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also mal ganz ehrlich, ich fand die Honda auf Bildern auch :eek: die Farben sind nicht der Brüller, aber wenn man daneben steht, sieht sie besser aus. Sie ist wertig gemacht, bis auf die seitl Plastikabdeckungen. Kardan und Felgen z.b. sogar sehr schön gemacht. Instr.panel dagegen nicht, das ist scheiße.
Optisch finde ich sie aber in ihrer Gesamtheit stimmiger als z.b. die Tiger, die mir persönlich zu zerklüftet ist.
sie ist eine typische Honda, aus dem Stand ohne Risiko kaufbar.
Sie ist die Antwort auf das ewige Gejaule der Großendurokundschaft (wartet mal auf die WC-GS) nach mehr Leistung, nach höher und schneller und was weiß ich.
Dass Gewicht nicht wirklich eine (so große) Rolle spielt, beweist die 12er Adventure seit Jahren und nun auch die Guzzi.
Optisch ist nämlich auch eine GS brutal Geschmackssache. Wirklich schön ist anders, aber sie wird trotzdem gekauft. Kann also die Optik kein Hindernis sein, die Honda oder auch die Tiger zu kaufen.
 
L

LGW

Gast
Also alles über drei Zylinder in nem Moped ist mir per se unsympathisch, weil charakterlos. Aber das ist meine rein subjektive Wahrnehmung.

Sorgen würde mir aber das Fahrwerk machen; ich bin ja noch nie ne Boxer-GS gefahren, selbst habe ich ja ne Dakar (die mit viel Wilbers relativ ansehnlich fährt) - aber R1200R. Und ich nehme mal an, die GS läuft genauso wie auf Schienen wie die R. das war schon nahe an "unfassbar" was BMW da gezaubert hat, und das dadurch entstehende Gefühl von Kontrolle und Gespür für die Straße bei gleichzeitigem Komfort hatte ich so bei keinem anderen Moped.

Nun soll das keine Aussage über die Konkurrenz sein, die bin ich ja noch nicht Gefahren... aber man liest ja hier doch recht deutlich in oder zwischen den Zeilen, das es da abstriche zu machen gilt... das wäre es für mich glaube ich nicht, wenn ich die Wahl hätte...
 
Zörnie

Zörnie

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Wie auf Schienen bin ich geradeaus auf gutem Belag mit der Explorer auch gefahren. Das ging bei Tempo 150 ruhiger als mit der GS und ich denke, das würde mit der Honda auch nicht anders sein. Aber wenn ich bei 200 km/h ruhig fahren will nehme ich den ICE. Hier klang ja schon an, dass beim Thema Handlichkeit und Kurvenfreude die neuen der GS nicht das Wasser reichen können.

Grüße
Steffen
 
S

SC51

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Ich könnte mich köstlich darüber amüsieren wie hier theoretisch über Fahrwerk und sonstige Qualitäten eines Bikes diskutiert wird obwohl die entsprechenden Leute das noch nicht selbst er-fahren haben.
Enfach mal draufsetzen und ne Runde fahren, hinterher dann objektiv über die eigenen Erfahrungen berichten.
Hab ich auch mal mit der GS1200 gemacht, und für mich das Konzept Boxer abgehakt.
 
L

LGW

Gast
Ich Brauch mich da nich draufsetzen, weil für mich das Konzept von Vierzylindern abgehakt ist :p

Meine theoretische Überlegung fasst ja lediglich zusammen, was hier von einigen (zweien) zu lesen war.

Übrigens geht es (mir) bei dem Fähren auf Schienen nicht um Top-Speed, sondern um das Verhalten im Kurvengeläuft. Geradeaus kann jeder, das ist keine wirkliche Fähigkeit. Aber mit stetig wechselnder Fahrphysik klarzukommen, dabei immer neutral zu bleiben, und trotzdem ein Gefühl für die Straße zu vermitteln... naja.

Irgendwann läuft mir bestimmt mal ne Crosstourer über den Weg, aber ich würde irgendwie eher ne Tiger...

die nächste Probefahrt erfolgt eh auf GS - Sertao oder ADV, je nachdem was beim Inspektionstermin frei ist. :D
 
V

vierventilboxer

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Das Bessere ist des Guten Feind! Und da war bisher die GS immer noch die Messlatte nach der sich die Konkurrenz richten durfte. Schau mer mal ob es bei der WC-GS anders wird. Ich glaube es kaum, denn diese Wurst wird sich BMW nicht freiwillig vom Brot nehmen lassen.
Was fest steht, ist, dass mittlerweile keine schlechten Mopeds mehr auf den Markt kommen. Jedes Modell hat ihre eigenen Vorzüge und das würde ich keinem - insbesondere Honda - nie und nimmermals absprechen. Gerade diese Firma hat schon immer solide Bikes gebaut. Allerdings haben sie (schon vor Fukushima) schwer nachgelassen und BMW hat ständig von sich aus immer mehr nachgelegt.
Deshalb gibt es für mich keinen Grund zur Konkurrenz (wohin auch immer) zu wechseln, zumal sie sich preistechnisch nichts schenken. Was ich am Anfang bei BMW drauflege bekomme ich spätestens beim Verkauf wieder zurück. Nullrechnung!
Also brauche ich erst gar nicht die Kopie kaufen sondern greife sofort zum Original. Und das ist bei den Reiseenduros für den Durchschnittsfahrer nun mal die GS. Der Rest ist entweder billiger Abklatsch oder die Überzeugung einiger Individualisten, deren Forderungen BMW nicht hat erfüllen können.
 
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nypdcollector

nypdcollector

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Wenn ich ein Automatikgetriebe haben will, kaufe ich mir einen Roller. :cool:
Abgesehen davon finde ich das Design absolut unmöglich, aber die Geschmäcker gehen ja auseinander.
 
peter-k

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Bei 284 kg brauch' ich ebenso keine Probefahrt mehr. Ein Koffersatz mit Trägern wiegt locker um die 18 kg, noch ein Paar paar Kinkerlitzchen wie Ständer und Motorschutz da bin ich mal so locker über 310 kg, ohne irgendwas besonderes dran. Dankeschön.

In einer ähnlichen Gewichtsklasse wie die GS, da waer's ne Bombe gewesen.
 
Zörnie

Zörnie

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Bei 284 kg brauch' ich ebenso keine Probefahrt mehr. Ein Koffersatz mit Trägern wiegt locker um die 18 kg, noch ein Paar paar Kinkerlitzchen wie Ständer und Motorschutz da bin ich mal so locker über 310 kg, ohne irgendwas besonderes dran. Dankeschön.

In einer ähnlichen Gewichtsklasse wie die GS, da waer's ne Bombe gewesen.
Zustimmung!
 
Thema:

GS gegen Crosstourer getauscht

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