GS gegen Crosstourer getauscht

Diskutiere GS gegen Crosstourer getauscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So hart würde ich das jetzt nicht sehen, ich besitze beide Modelle und sehe die Vorzüge meiner KTM ganz klar im Gelände, auf der Straße ist mir...
Eifelzug

Eifelzug

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Augenhöhe?
In einigen Bereichen wohl weit über der GS! Dagegen ist die GS ein pummeliges Hängebauchschwein....:p
So hart würde ich das jetzt nicht sehen, ich besitze beide Modelle und sehe die Vorzüge meiner KTM ganz klar im Gelände, auf der Straße ist mir meine 12erGS lieber.
Im übrigen ist auch meine 12erGS zuverlässiger als meine "Diva" KTM. ;)
Aber meine KTM LC8 990 ADV S fährt sich sehr schön und bereitet mir sehr viel Fahrfreude, ich bin gerne mit meiner KTM unterwegs.:)
Der Motor geht mit mehr "Druck" voran und sie ist auch wendiger durch das 21" Vorderrad als meine 12erGS.
Die Felgengrößen 21" und 18" kommen mir in meiner Reifenauswahl sehr entgegen.
Die KTM benutze ich eigentlich für "Dickschiff" Offroadtouren mit Anreise auf eigener Achse.
Die BMW für den Alltag, touren in der Eifel und fürs Reisen mit leichtem Offroadanteil.
Auch die 12erGS möchte ich nicht mehr missen wollen und ich fahre die BMW auch super gerne, sie lässt sich so herrlich unkompliziert und entspannt fahren :)
Die 12erGS hatte direkt wie "massgeschneidert" zu mir gepasst und ist für mich ideal in fast allen Belangen, so ein Fahrgefühl hatte ich noch bei keinem Motorrad und ich habe schon viele besessen und noch mehr gefahren. Jedes Motorrad hat seine subjektiven Vorzüge und Nachteile, dass liegt aber alleine am Empfinden und an den Ansprüchen des jeweiligen Fahrers. :)

Daher Glückwunsch zur neuen Honda und eine sonnige und vor allem unfallfreie Saison 2012. :)

Grüße
Paul:)
 
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J

JN75

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So hart würde ich das jetzt nicht sehen, ich besitze beide Modelle und sehe die Vorzüge meiner KTM ganz klar im Gelände, auf der Straße ist mir meine 12erGS lieber.
Im übrigen ist auch meine 12erGS zuverlässiger als meine "Diva" KTM. ;)
Aber meine KTM LC8 990 ADV S fährt sich sehr schön und bereitet mir sehr viel Fahrfreude, ich bin gerne mit meiner KTM unterwegs.:)
Der Motor geht mit mehr "Druck" voran und sie ist auch wendiger durch das 21" Vorderrad als meine 12erGS.
Die Felgengrößen 21" und 18" kommen mir in meiner Reifenauswahl sehr entgegen.
Die KTM benutze ich eigentlich für "Dickschiff" Offroadtouren mit Anreise auf eigener Achse.
Die BMW für den Alltag, touren in der Eifel und fürs Reisen mit leichtem Offroadanteil.
Auch die 12erGS möchte ich nicht mehr missen wollen und ich fahre die BMW auch super gerne, sie lässt sich so herrlich unkompliziert und entspannt fahren :)
Die 12erGS hatte direkt wie "massgeschneidert" zu mir gepasst und ist für mich ideal in fast allen Belangen, so ein Fahrgefühl hatte ich noch bei keinem Motorrad und ich habe schon viele besessen und noch mehr gefahren. Jedes Motorrad hat seine surjektiven Vorzüge und Nachteile, dass liegt aber alleine am Empfinden und an den Ansprüchen des jeweiligen Fahrers. :)

Daher Glückwunsch zur neuen Honda und eine sonnige und vor allem unfallfreie Saison 2012. :)

Grüße
Paul:)
Dem ist glaube ich nichts hinzu zu fügen:p
 
RunNRG

RunNRG

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Genauso gings mir...:D

KTM baut Moppeds mit hohem Faszinationsfaktor, dafür muss man halt bei bestimmten Aspekten deutliche Abstriche machen.
 
V

vernagt

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Nenn mir doch bitte mal Verkaufszahlen.
...die kannst du hier nachlesen: http://www.ivm-ev.de/ivm_performance_2012_05_markt_in_zahlen.html?action=viewStatistic&StatisticId=1

Ich finde, für ein neues Bike garnicht so schlecht.

Und lange Lieferzeiten sind eine Aussage über die Qualität eines Produkts?
Das sagt auf jeden Fall etwas über die Bergehrlichkeit aus, dabei scheint das Modell mit dem Doppelkupplungsgetriebe eine stärkere Nachfrage zu haben.
Sicher könnten auch Qualitätsprobleme oder Kapazitätsgründe eine Rolle spielen. Oder aber es ist in zu kleinen Stückzahlen geplant worden, weil die Japaner nicht an einen so guten Verkauf geglaubt haben.
Doch das ist reine Spekulation.

Dann müssten Trabant und Konsorten ja wahre Überautos gewesen sein :eek::rolleyes:
Das ist ja nun ein ganz anderes Thema. Wobei, so Unrecht hast nicht :rolleyes:.

Gruss vernagt
 
S

SC51

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Und lange Lieferzeiten sind eine Aussage über die Qualität eines Produkts?
Dann müßten die neuen (immer noch nicht lieferbaren) Roller von BMW ja eine Qualität aufweisen die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. :rolleyes:
 
Eifelzug

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Dann müßten die neuen (immer noch nicht lieferbaren) Roller von BMW ja eine Qualität aufweisen die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. :rolleyes:
BMW hatte tatsächlich ein Qualitätsproblem mit dem Kymco-Motor, der Mangel sollte vor der 1. Auslieferung behoben werden. Hatten wir doch schon mal bei der 1. Charge von der K1200S :D
 
sampleman

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... wohl der reale Bezug, das Unmittelbare, die direktere Verbindung zum Motor und zu seiner Kraftentfaltung, die Nähe zu den Elementen, kurz mit die Gründe, warum ich Zweirad fahre. Ich empfinde mich beim Doppelkupplungs-PW mit seinen 7 digitalen Gängen weniger als Bestandteil der Maschine, entkoppelter als bei den 6 analogen Stufen des handgeschalteten Vorgängers. Stelle mir diesen Unterschied auf zwei Rädern noch deutlicher vor.
Gruss Rolf.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich habe im Auto ein CVT-Getriebe, das arbeitet stufenlos und hat zusätzlich noch sechs festgelegte Übersetzungen, die ich via Tiptronic-Schalthebel sequenziell anwählen kann. Da merkt man aber sehr deutlich, dass das Getriebe die Gänge nur simuliert. Die Aprilia Mana hat ein ähnliches Getriebe. Das DCT von Honda hat tatsächlich sechs unterschiedliche Übersetzungen drin. Die Doppelkupplungsmimik sorgt dafür, dass beim Wechseln der Gänge die Zugkraftunterbrechung quasi bei null liegt, aber ansonsten sind das feste Gänge mit fest schließenden Kupplungen und ohne Schlupf.

Im Motorradbau sind die Nutzer ja mit weit weniger Schaltkomfort zufrieden als im Automobilbau. Ein Getriebe, dass beim Gangwechsel solche Geräusche macht wie das meiner R1100GS, wäre bei so ziemlich jedem PKW Anlass für eine Wandlung oder einen sofortigen Werkstattbesuch. Ein unsynchronisiertes Motorradgetriebe hat gegenüber einem normalen PKW-Schaltgetriebe eigentlich nur den Vorteil, dass das Gängewechseln schneller geht. Wenn es ein Motorradhersteller schafft, eine schnell schaltende Box ohne Krachen zu bauen - super!

Übrigens: Wer das Doppelkupplungsgetriebe unsportlich findet, sollte sich mal nach dem Auto erkundigen, das als erstes eins hatte: Es war der Porsche 917:p

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C

CBR

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Dieses CVT Getriebe hat das nicht mal Audi im 6er gehabt und wieder ab Akta gelegt `?
 
Jonni

Jonni

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Dieses CVT Getriebe hat das nicht mal Audi im 6er gehabt und wieder ab Akta gelegt `?
Dieses Getriebe bekommst du heute immer noch in der A- und B-Klasse. Ist für den typischen Mercedesfahrer gedacht, der seinen Führerschein kurz nach Ende des Krieges gemacht und damals noch auf DAF gelernt hat. :D

CU
Jonni
 
sampleman

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Dieser Automatikscheiß hat mich bei den Rollern schon immer gestört, darum hab ich mir fürs Stadtwieseln ein Moped mit Schaltung zugelgt, das macht das Moped und der Motor das, was ICH will.
... während die Automatikroller dir an der Ampel einfach wegziehen;-)

Wenn du allerdings vom Fahrverhalten eines CVT-Riemengetriebes ohne manuelle Eingriffsmöglichkeit auf das Fahrverhalten eines Doppelkupplungsgetriebes mit wahlweise automatischer oder manueller Gangwahl schließt, dann fehlt dir unter dem Strich vielleicht einfach der intellektuelle Zugang zum Thema.



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Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dieses CVT Getriebe hat das nicht mal Audi im 6er gehabt und wieder ab Akta gelegt `?
ja

hiess multitronic ... honda hat auch einige automodelle damit ausgestattet.
wurde wieder eingestellt, weil die eingangsdrehmomente für ein schubgliederband doch sehr begrenzt sind.
 
S

SC51

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Für alle die wirklich mal Interesse haben das DCT nicht nur theoretisch zu erleben und in der Umgebung des Nordschwarzwalds wohnen habe ich einen Tip:
Die Firma Jörger wiederholt am Sonntag den 20.05. ihr Probefahrt Event vom letzten Sonntag an der Unterstmatt.
von 10:00 bis 17:00 kann man da direkt an der B500 auf die Bikes steigen und ne Runde auf richtig geilen Motorradstrecken drehen.

http://www.motobike.de/

Übrigens sind stehen da auch diverse Ducatis zur Probefahrt bereit, da die Firma mittlerweile auch noch Ducati Händler ist.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn du allerdings vom Fahrverhalten eines CVT-Riemengetriebes ohne manuelle Eingriffsmöglichkeit auf das Fahrverhalten eines Doppelkupplungsgetriebes mit wahlweise automatischer oder manueller Gangwahl schließt, dann fehlt dir unter dem Strich vielleicht einfach der intellektuelle Zugang zum Thema.
hart aber wahr :cool:
 
marss73

marss73

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Dieses CVT Getriebe hat das nicht mal Audi im 6er gehabt und wieder ab Akta gelegt `?
Nein, das CVT-Getriebe Multitronic ist nach wie vor in diversen Audi-Fahrzeugen (mind. A4, A5, A6 mit 1.8 TSI) erhältlich.

Edit sagt: ...und im A7, und mit 2.0 TDI, und 3.0 TDI, und 2.8 FSI, ...

Gruß
Martin
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Dieses Getriebe bekommst du heute immer noch in der A- und B-Klasse. Ist für den typischen Mercedesfahrer gedacht, der seinen Führerschein kurz nach Ende des Krieges gemacht und damals noch auf DAF gelernt hat. :D
CVT ist ein Getriebekonzept, das vor allem in Japan verfolgt wird und dort auch in vielen Autos zu haben ist, zum Beispiel im Toyota Prius und im iQ. Ich habe einen Fiat Punto Speedgear mit CVT-Getriebe von Fuji, und dagegen kannst du jeden Handschalter in der Liga komplett wegschmeißen.

Ich finde es aber angesichts der Tatsache, dass zum Beispiel Michael Schumacher noch nie ein Formel-1-Rennen mit einem Auto mit Kupplungspedal gewonnen hat, immer wieder überaus erheiternd, wenn irgendwelche Leute tatsächlich glauben, das Betätigen eines Schalthebels und einer manuellen Kupplung würde einen guten Fahrer ausmachen;-)
 
Larsi

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GSATraveler

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Ich finde es aber angesichts der Tatsache, dass zum Beispiel Michael Schumacher noch nie ein Formel-1-Rennen mit einem Auto mit Kupplungspedal gewonnen hat, immer wieder überaus erheiternd, wenn irgendwelche Leute tatsächlich glauben, das Betätigen eines Schalthebels und einer manuellen Kupplung würde einen guten Fahrer ausmachen;-)
Der Vergleich mit der F1 ist ja aus dem Tierbuch. Wir sprechen hier ja nicht über berufeshalber und um jeden Preis schnell sein zu müssen, sondern über den Crosstourer, die GS, etc., also alles Motorräder, die sicher vieles sind, bloss nicht geschwindigkeits- und gewichtsoptimiert. Und wenn man eine manuelle Kupplung hat, was auf den überwiegendsten Teil der FahrerInnen zutrifft, spielt der Umgang damit sehr wohl eine Rolle.

Warum fahren sie eigentlich in der MotoGP kein DCT (oder fahren sie das)?

Bin heute die Crosstourer probegefahren (leider ohne DCT, hätte dazu die VFR nehmen müssen, was aber wegen meinen Crossstiefeln nicht passte). Die CT ist absolut ok, kann sie vom Motor und Handling her empfehlen. Mir wäre sie schlicht zu langweilig.

Gruss Rolf.
 
L

LGW

Gast
In der MotoGP lt. Reglement nicht erlaubt. Es gab aber schon Gerüchte Honda/HRC würden trotzdem damit fahren... behaupten das nicht :)

DCT ist inzwischen in der Schaltgeschwindigkeit selbst einem sequentiellen Getriebe und einem durch Zündaussetzer entlasteten Antriebsstrang überlegen - weil quasi ein kontinuierlicher Kraftschluss gewährleistet ist.

Ob das nun Spaß macht, ist ne andere Frage :D
 
yello

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1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Was ist das für ein Brettchen am Boden? :confused:Ist der Seitenständer zu kurz, oder hast Du Angst das Ding verkratzt auf der Unterseite?:D
hm... ich denke.... der Seitenständer ist tatsächlich etwas zu kurz geraten. Aber mir is noch was aufgefallen auf dem 1. Foto.... seh ich da ne GS-Hecktasche von Touratech auf der CT??:rolleyes:
 
Parzival

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(Ex) R 1200 GS
Es gibt aber auch viele 1150er mit sehr hohen Laufleistungen.

Ging nicht sogar vor kurzem eine 1200er Leihmaschine durch die Presse, die bereits über 250.000 km gefahren worden war?

Qualität muss nicht immer nur aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen.

CU
Jonni
Forget it Jonni. Mir ist ist einer hier im Forum bekannt, von dem ich weiss, dass er um die 450000 mit 1150 gemacht hat. (Nur Kardan wurde getauscht).
 
Thema:

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