GS Generationen Vergleich in MOTORRAD 02/2012

Diskutiere GS Generationen Vergleich in MOTORRAD 02/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; darum gehts ja nicht Peter, sondern darum, dass die nicht so populären Modelle oft mit einem Fahrbericht von nur 1 Seite und 2 winzigen Fotos...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
darum gehts ja nicht Peter, sondern darum, dass die nicht so populären Modelle oft mit einem Fahrbericht von nur 1 Seite und 2 winzigen Fotos bedacht werden, während eben die Top 5 mit Sicherheit 5mal im Jahr durchs Heft getrieben werden.
irgendwie fehlt die Monika Schulz im Heft.....die hat sich gerne auch mal auf kleine Hubräume gesetzt oder Nischenmodelle gefahren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
darum gehts ja nicht Peter, sondern darum, dass die nicht so populären Modelle oft mit einem Fahrbericht von nur 1 Seite und 2 winzigen Fotos bedacht werden, während eben die Top 5 mit Sicherheit 5mal im Jahr durchs Heft getrieben werden.
irgendwie fehlt die Monika Schulz im Heft.....die hat sich gerne auch mal auf kleine Hubräume gesetzt oder Nischenmodelle gefahren.
Gibt es denn für Monika Schulz oder andere Nischenbewohner keine spezielleren Zeitschriften?
Hast du deine Kritik auch mal an die MOTORRAD-Redaktion geschrieben?

Grüße
Steffen
 
C

CBR

Gast
Gordon, hab' ich drüber gelesen und könnte ich Dir jetzt beides ebenso raussuchen. Aber ich denke Du weisst wie man die Suchfunktion bedient, auch auf MOL. ;)
Die Seite von Motorrad online wird als gräßlicher, wo man klickt türmt sich vor einem Werbung auf da ist man nur noch mit beschäftigt Werbung wegzuklicken richtig schlimm bei denen.

Aber ich geh mal auf die suche, das mit dem update der motoren bei Guzie hab ich nur durch Zufall mal gefunden weil ich mich ein bischen mit Ihr beschäftigt / gelesen habe.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gibt es denn für Monika Schulz oder andere Nischenbewohner keine spezielleren Zeitschriften?
Hast du deine Kritik auch mal an die MOTORRAD-Redaktion geschrieben?
die Motorrad ist die Zeitschrift, wo alles drinsteht, alle andern sind ja Nischen.
-Tourenfahrer
-Ps
-Enduro
-Reisemotorrad
-Reiseabenteuer
usw

mir fällt das erst seit einiger Zeit auf, meist werden Nischenmodelle nur "Fahrberichtet" oder wenns hochkommt mal in einen Vergleichstest genommen, dann liest man nie wieder was davon.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
die Motorrad ist die Zeitschrift, wo alles drinsteht, alle andern sind ja Nischen.
-Tourenfahrer
-Ps
-Enduro
-Reisemotorrad
-Reiseabenteuer
usw

mir fällt das erst seit einiger Zeit auf, meist werden Nischenmodelle nur "Fahrberichtet" oder wenns hochkommt mal in einen Vergleichstest genommen, dann liest man nie wieder was davon.
Ich denke, dass der Motorradsektor zu umfangreich ist, um auch nur annähernd in einer Zeitschrift wiedergegeben zu werden. Und gedruckt wird das, von dem die Redakteure denken, dass es die meisten Leser anspricht. Da bleiben eben Bewohner zu kleiner Nischen außen vor und nicht für jede Nische wird sich eine eigene Zeitschrift rechnen. Aber das ist doch nicht nur beim Thema Motorrad so.

Grüße
Steffen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
darum gehts ja nicht Peter, sondern darum, dass die nicht so populären Modelle oft mit einem Fahrbericht von nur 1 Seite und 2 winzigen Fotos bedacht werden, während eben die Top 5 mit Sicherheit 5mal im Jahr durchs Heft getrieben werden.
irgendwie fehlt die Monika Schulz im Heft.....die hat sich gerne auch mal auf kleine Hubräume gesetzt oder Nischenmodelle gefahren.
Nein, es geht darum dass man im Winter Motorräder nicht vernünftig testen kann, ob Exot oder nicht. Darum werden Artikel wie der Generationenvergleich erscheinen.

Meiner Meinung nach werden auch bei exotischen Typen durchaus Doppelseitige Fotos und entsprechender Text geliefert, wenn es sich nach deren Meinung um eine interessante Neuerscheinung handelt, z.B. letztens irgendso'ne MV. Andere werden eben eher mit einer Meldung abgetan, wie z.B. diese Confederate Bastelarbeit.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Nein, es geht darum dass man im Winter Motorräder nicht vernünftig testen kann, ob Exot oder nicht. Darum werden Artikel wie der Generationenvergleich erscheinen.
Ein Motorradtest der im Juni gefahren wird, muss nicht im August erscheinen...
Bei Nischenmodellen spielt Aktualitaet nicht die Hauptrolle, sondern eher ob der Artikel ueberhaupt kommt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so

hab mal den Jahrgang 2011 von der Motorrad durchgesehen und nur im Inhaltsverzeichnis nach dem Kürzel "BMW GS" gesucht.
es gibt 25 Hefte in diesem Jahr und in 17 ! davon ist irgendeine GS Thema.
 
Kuhl

Kuhl

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
hab mal den Jahrgang 2011 von der Motorrad durchgesehen und nur im Inhaltsverzeichnis nach dem Kürzel "BMW GS" gesucht.
es gibt 25 Hefte in diesem Jahr und in 17 ! davon ist irgendeine GS Thema.
Und das in einer "unabhängigen Fachzeitschrift" :D
Gibt bestimmt Bikes über die mehr geschrieben wurde, Enfield, DieselWiesel, Boss Hoss, Münch... Aber von denen sieht man ja auch an jeder Ecke eine. :D

Gesendet mit Tapatalk von meinem DingDong
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ein Motorradtest der im Juni gefahren wird, muss nicht im August erscheinen...
Bei Nischenmodellen spielt Aktualitaet nicht die Hauptrolle, sondern eher ob der Artikel ueberhaupt kommt.
Das ist natürlich wahr.

Trotzdem ist dieses ständige gleichförmige rumgepflenne genauso förderlich wie ein Loch im Zahn.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Trotzdem ist dieses ständige gleichförmige rumgepflenne genauso förderlich wie ein Loch im Zahn.
Ich flenne ich nicht rum, sondern übe gezielt konstruktive Kritik, die ich auch belegen (Beitrag Nr. 28) kann.
Nur 10mal im Jahr ne GS im Heft wäre immer noch mehr als ausreichend repräsentiert und solchen Müll auf Bildzeitungsniveau wie die "Boxerhasserstory" gleich bleiben lassen und es hätte deutlich mehr "Motorrad" Platz im Heft, nicht nur "GS".
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Keineswegs wollte ich Dich herauseinzeln. Aber darf ich auch mal zählen? Wo finde ich den Jahresinhalt 2011?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur 10mal im Jahr ne GS im Heft wäre immer noch mehr als ausreichend repräsentiert und solchen Müll auf Bildzeitungsniveau wie die "Boxerhasserstory" gleich bleiben lassen und es hätte deutlich mehr "Motorrad" Platz im Heft, nicht nur "GS".
Ich stimme dir zwar bei beiden Punkten zu, aber auch die MOTORRAD möchte breite Leserschichten abdecken. Und dazu gehören nicht nur die Leser der FAZ und Zeit, die bestimmt unter den BMW-Fahrern ganz besonders verbreitet sind :rolleyes:, sondern auch die Angucker inhaltlich leichterer Zeitungen. Und die dürften sich bei der "BMW-Hasserstory" doch wie zu Hause gefühlt haben :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sondern auch die Angucker inhaltlich leichterer Zeitungen. Und die dürften sich bei der "BMW-Hasserstory" doch wie zu Hause gefühlt haben :rolleyes:
so wie der Eine, der Kunde bei meinem BMW-Händler ist und sich nicht entblödet, sich in der Hasserstory mit einigen Statements ablichten zu lassen? solche meinst du? :D;)

@Peter
ich hab auf Seite 2 einfach in dem grauen Kästchen gezählt, wo steht "Motorräder in diesem Heft"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Interssante Disskussion!
Da es den Printmedian schlechter geht, die Anzeigenkunden schwinden, somit die Heft dünner werden, ist mir klar.
Dazu kommt, daß die älteste Zeitschrift Motorrad (wie auch die "Yacht") alle zwei Wochen ihr Heft vollkriegen müssen und nicht jedes Mal das Rad neu erfinden können. Und Tests im Süden kosten Geld, da ist es einfacher der große Hersteller lädt ein, das können die kleinen Nischenhersteller, welche vielleicht selbst - so wie die Zeitschrift auch - ums Überleben kämpfen, nicht.

Dennoch kann man solche kleinen Nischenmotorräder im heimatlichen Winter testen, wie z.B. in Süddeutschland momentan bei 8 Grad (letztes Jahr wars genauso). Natürlich gibts dann keine Sonnenscheinphotos, aber man könnte es in eine amüsante Geschichte verpacken, gleichzeitig Winterhandschuhe etc. einem Praxistest unterziehen, den Winteralltag schildern, wenn einen der Q7 mit Skibox überholt, wie bekommt man das viele Salz wieder vom Motorrad und aus den Klamotten etc.

Es gäbe genug Abwechslung, kostet halt Zeit und Mühe, die vielleicht in einer Redaktion nicht vorhanden ist?

Grüße!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dennoch kann man solche kleinen Nischenmotorräder im heimatlichen Winter testen, wie z.B. in Süddeutschland momentan bei 8 Grad (letztes Jahr wars genauso). Natürlich gibts dann keine Sonnenscheinphotos, aber man könnte es in eine amüsante Geschichte verpacken, gleichzeitig Winterhandschuhe etc. einem Praxistest unterziehen, den Winteralltag schildern, wenn einen der Q7 mit Skibox überholt, wie bekommt man das viele Salz wieder vom Motorrad und aus den Klamotten etc.
Und wieviele Ausgaben möchtest du mit der Geschichte füllen und wieviele Leser langweilen?
Verbesserungsvorschläge hier im Forum breittreten ist ja eines, aber schickt doch eure Vorschläge mal an die Redaktion(en).

Grüße
Steffen
 
C

CBR

Gast
Ob Du da an die Redaktion schreibst oder in China fällt ein Sack Reis um.

Hab da auch mal ein paar Anfragen gehabt entweder kam gar keine Antwort oder nach 2 Wochen.

Schreib ich denen aber ich nehme meine Anzeige raus weil zu teuer hab ich innerhalb von 2 Stunden Antwort.

Und es kostet nicht die Welt 4 Motorräder einzuladen ab runter nach Sizilien / Italien / Spanien und 3 Tage fahren / testen.

Das kriegt die Motorrad vom Budget noch hin.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Und wieviele Ausgaben möchtest du mit der Geschichte füllen und wieviele Leser langweilen?
Verbesserungsvorschläge hier im Forum breittreten ist ja eines, aber schickt doch eure Vorschläge mal an die Redaktion(en).

Grüße
Steffen
Hallo Zornie!
Wir werden demnächst hier im Forum nur noch Herbrenngeschichten, Reifenvergleiche und Ölempfehlungen breittreten und garantiert "niemals mehr" Jemanden langweilen ;) :D
P.S.: Die Chance, daß in einem gutbesuchten BMW-Forum ein Redakteur selektiv mitliest, scheint mir übrigens durchaus gegeben.
 
B

Baumbart

Gast
Das kriegt die Motorrad vom Budget noch hin.
vertu dich nicht. Die haben wahrscheinlich ein Budget für X Testreisen, und wenn das aufgebraucht ist gibt's Testreisen erst wieder im nächsten Jahr oder auf Einladung der Hersteller. Noch mal, es ist Aufgabe der Presseabteilung eines Herstellers die Produkte redaktionell in die Zeitung zu bringen. Wenn ein Hersteller zu wenig vertreten ist liegt's erst mal beim Hersteller selber. Warum präsentiert BMW zum Beispiel in Südafrika? Unter anderem weil da auch schon mal FAZ- und ZEIT-Redakteure hinfahren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Unter anderem weil da auch schon mal FAZ- und ZEIT-Redakteure hinfahren.
Stimmt, die kann ich mit dem Schwarzwald nicht mehr locken. Aber etwas exotisches mit Rahmenprogramm kommt immer gut an :)

Grüße
Steffen
 
Thema:

GS Generationen Vergleich in MOTORRAD 02/2012

GS Generationen Vergleich in MOTORRAD 02/2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nagelneuer Navigator VI, 2. Generation

    Nagelneuer Navigator VI, 2. Generation: Biete einen nagelneuen Navigator 6, zweite Generation. Kam heute aus dem Garantieaustausch zurück, noch nicht angeschlossen, Schutzfolie noch...
  • LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich?

    LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich?: Hallo Freunde. Kann man den LED Scheinwerfer Generation II der 1250GS(Kurvenlicht) an eine 1200LC GS umrüsten? Original habe ich den LED...
  • Erledigt HEX ezCAN Generation II

    HEX ezCAN Generation II: Verkaufe mein HEX ezCAN Generation II. Brauche ich nicht mehr, da ich die nächsten Tage meine 1250 inkl. Zusatzscheinwerfer bekomme und keine...
  • ESA Next Generation in ältere LC

    ESA Next Generation in ältere LC: Hallo, möchte bei meiner 2013er LC ein neues ESA hinten einbauen (76.000km). Die Frage ist, passt das ESA Next? Hat das vielleicht schon jemand...
  • ESA oder nicht ESA?

    ESA oder nicht ESA?: Liebe GS-Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mal eine Frage in die Runde schmeißen: Welche GS ist die bessere? Zur auswahl stehen bei mir die...
  • ESA oder nicht ESA? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nagelneuer Navigator VI, 2. Generation

    Nagelneuer Navigator VI, 2. Generation: Biete einen nagelneuen Navigator 6, zweite Generation. Kam heute aus dem Garantieaustausch zurück, noch nicht angeschlossen, Schutzfolie noch...
  • LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich?

    LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich?: Hallo Freunde. Kann man den LED Scheinwerfer Generation II der 1250GS(Kurvenlicht) an eine 1200LC GS umrüsten? Original habe ich den LED...
  • Erledigt HEX ezCAN Generation II

    HEX ezCAN Generation II: Verkaufe mein HEX ezCAN Generation II. Brauche ich nicht mehr, da ich die nächsten Tage meine 1250 inkl. Zusatzscheinwerfer bekomme und keine...
  • ESA Next Generation in ältere LC

    ESA Next Generation in ältere LC: Hallo, möchte bei meiner 2013er LC ein neues ESA hinten einbauen (76.000km). Die Frage ist, passt das ESA Next? Hat das vielleicht schon jemand...
  • ESA oder nicht ESA?

    ESA oder nicht ESA?: Liebe GS-Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mal eine Frage in die Runde schmeißen: Welche GS ist die bessere? Zur auswahl stehen bei mir die...
  • Oben