GS Generationen Vergleich in MOTORRAD 02/2012

Diskutiere GS Generationen Vergleich in MOTORRAD 02/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich denk mal Hartmut ist da von der Realität nicht so weit weg, warum sonst werden neue italienische Modelle meist rund um den Comer See oder in...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denk mal Hartmut ist da von der Realität nicht so weit weg, warum sonst werden neue italienische Modelle meist rund um den Comer See oder in der Toskana gefahren? weil die Jungs das Teil einfach vors Werk stellen.
klar, es können sich nur wenige leisten ganze Horden von Journ. nach SA zu bitten, da bleiben eben meist nur Spanien und Italien übrig. Na und? das macht deren Modelle nicht schlechter.
In ROM hat es grad 13 Grad und Sonne.;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Vorbereitete Presseinfos der großen Hersteller findet man häufiger als gleichartige Artikel in den verschiedenen allgemeinen Zeitschriften wieder. Oder zum Beispiel die von den Presseagenturen geschriebenen Meldungen. Daher sind manchmal kurze Artikel in z.B. Spiegel und Focus im Wortlaut fast identisch.

Die Motorradherstellern haben alle soweit mir bekannt einen Pressesprecher. Der hat sowas wie eine Markcom Abteilung hinter sich (Marketing-Communication). Die rangieren von gut und wissend (BMW) bis schlecht und bleibt wahrscheinlich immer so (Suzuki). Das Verfassen der verschiedenen Presseinfos ist Teil der Aufgabe. Trotzdem man in den Fachmagazinen natürlich diese Infos mitverwendet finde ich in den Motorradmagazinen außer bei den Neuigkeiten keine wie oben erwähnt übereinstimmende Artikel. Meldung über neue Produkte sind auch dort häufiger wörtlich ziemlich gleichlautend. Neue Reifen sind ein gutes Beispiel.

Vorstellungen neuer Motorräder werden natürlich vom Hersteller veranstaltet und auch von ihm bezahlt. Auch dort gibt es selbstverständlich Presseinfo- und Texte mit Inhalten darüber was der Hersteller beabsichtigt, oder wie er sein Produkt im Markt platzieren möchte. Damit zusammenhängend kann auch ein Fahrbericht im Magazin erscheinen. Sowas wie ein erster Fahreindruck vermischt mit den Hersteller Marketingbemühungen. Die "Manipulation" fängt da schon bei der Auswahl der Strecke an. Die Magazine in Deutschland lassen den Leser nicht im unklaren darüber, dass sie eingeladen wurden. Und vernichtende Kritik wird man dort auch nie finden. Wozu auch, sind ja alles doch nur erste Eindrücke, wie ein erstes Dating. Eine vernichtende Kritik kannst Du aber wohl schnell von einer Frau nach dem ersten Dating bekommen.

Alle anderen wie Vergleichstest, Toptests und Langstreckentests werden ausschließlich von den Magazinen veranstaltet und finanziert. Der Aufwand und die ganze Organisation die dahinter steht wurde vor einiger Zeit in der MOTORRAD mal ausführlich beschrieben ist erheblich. Wir lesen einfach nur den Test, das erscheint mühelos wie eine Art Probefahrt mit ein bisschen messen. Am einfachsten durchzuführen sind noch die Tests auf der Hausstrecke. Die steht im Winter weniger zur Verfügung. Die Motorräder kommen meistens von den Herstellern, nur wenn ernsthafte Zweifel am Serienstand vorliegen greift man auf ein anderes Exemplar zurück. Das kommt aber in den letzten Jahren kaum noch vor. Kleine Hersteller sind aber i.d.R. auch weniger großzügig mit Testmaschinen.

Man versucht auch zu rationalisieren. Z.B. den R 12 ADV Reifentest über 4,300 km auf 6 gleichen Motorrädern (+ 1 Reserve), durchgeführt im Zusammenhang mit einem Bekleidungstest und dem Bremsklotztest.

Was ich mir in dieser Zeit an Stelle der typischen Winterartikel mehr wünschen würde sind z.B. Beratung und Tests, die man nicht unbedingt draußen durchführen muss. Z.B. mehr Zubehör Tests und noch mehr praktische Tips zur Problembehebung. Oder z.B. auch wie man in den USA sagt Penny-Tech, preiswerte pfiffige Lösungen zu Wartung / Reparaturen / Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das war der Betriebsrat und ist am Thema vorbei.

Es wird kaum das ein Motorradhersteller FAZ + Co. zur pompösen Vorstellung nach Südafrika einladen. Ich würde mich ganz sicher auf die wichtigen Medien konzentrieren.
 
Thema:

GS Generationen Vergleich in MOTORRAD 02/2012

GS Generationen Vergleich in MOTORRAD 02/2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nagelneuer Navigator VI, 2. Generation

    Nagelneuer Navigator VI, 2. Generation: Biete einen nagelneuen Navigator 6, zweite Generation. Kam heute aus dem Garantieaustausch zurück, noch nicht angeschlossen, Schutzfolie noch...
  • LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich?

    LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich?: Hallo Freunde. Kann man den LED Scheinwerfer Generation II der 1250GS(Kurvenlicht) an eine 1200LC GS umrüsten? Original habe ich den LED...
  • Erledigt HEX ezCAN Generation II

    HEX ezCAN Generation II: Verkaufe mein HEX ezCAN Generation II. Brauche ich nicht mehr, da ich die nächsten Tage meine 1250 inkl. Zusatzscheinwerfer bekomme und keine...
  • ESA Next Generation in ältere LC

    ESA Next Generation in ältere LC: Hallo, möchte bei meiner 2013er LC ein neues ESA hinten einbauen (76.000km). Die Frage ist, passt das ESA Next? Hat das vielleicht schon jemand...
  • ESA oder nicht ESA?

    ESA oder nicht ESA?: Liebe GS-Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mal eine Frage in die Runde schmeißen: Welche GS ist die bessere? Zur auswahl stehen bei mir die...
  • ESA oder nicht ESA? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nagelneuer Navigator VI, 2. Generation

    Nagelneuer Navigator VI, 2. Generation: Biete einen nagelneuen Navigator 6, zweite Generation. Kam heute aus dem Garantieaustausch zurück, noch nicht angeschlossen, Schutzfolie noch...
  • LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich?

    LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich?: Hallo Freunde. Kann man den LED Scheinwerfer Generation II der 1250GS(Kurvenlicht) an eine 1200LC GS umrüsten? Original habe ich den LED...
  • Erledigt HEX ezCAN Generation II

    HEX ezCAN Generation II: Verkaufe mein HEX ezCAN Generation II. Brauche ich nicht mehr, da ich die nächsten Tage meine 1250 inkl. Zusatzscheinwerfer bekomme und keine...
  • ESA Next Generation in ältere LC

    ESA Next Generation in ältere LC: Hallo, möchte bei meiner 2013er LC ein neues ESA hinten einbauen (76.000km). Die Frage ist, passt das ESA Next? Hat das vielleicht schon jemand...
  • ESA oder nicht ESA?

    ESA oder nicht ESA?: Liebe GS-Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mal eine Frage in die Runde schmeißen: Welche GS ist die bessere? Zur auswahl stehen bei mir die...
  • Oben