GS hat Hinterrad auf Autobahn verloren.. Einer von uns???

Diskutiere GS hat Hinterrad auf Autobahn verloren.. Einer von uns??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, Ich habe geschrieben "solange", nicht dass der Bolzen ewig hält. Der Beweis hierzu wurde ja leider bereits geführt.
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Sorry, aber ein einsamer, einzelner Radbolzen kann kein Rad zentrieren. Zentriert wird das Rad (heute!) gemeinhin durch eine zylindrische Aufnahme an der Radnabe und eine entsprechende, sehr genau dazu passende Aufnahme in der Felge (früher war das meistens anders. Käferfelgen z.B, wie die meisten anderen auch, wurden nur über die Konen der Radbolzen zentriert. Min. zwei Radbolzen waren erforderlich, um das Rad zentrisch zur Radnabe zu fixieren). Der Radbolzen dient lediglich dazu, das Rad an die Radnabe anzupressen, denn die Übertragung der Kräfte zwischen Rad und Nabe erfolgt über Reibung, nicht aber über auf Scherung beanspruchte Radbolzen. Spätestens mit mangeldem Anzugsdrehmoment aller Radbolzen werden aber diese auf Scherung beansprucht. Wenn vier von fünf sich bereits davon gemacht haben, ist der einsame letzte kaum in der Lage, für ausreichendend Reibung zu sorgen. Damit wird er, selbst wenn korrekt angezogen, auf Scherung beansprucht, der er dann irgendwann auch nachgibt :(.
Es gibt, außer der einfachen Versäumnis, die Radbolzen richtig anzuziehen, einige andere Möglichkeiten, für zu geringe Reibung zwischen Felge u. Radnabe zu sorgen, und damit die Radbolzen zu überanspruchen.

Grüße
Uli
Hi,
Ich habe geschrieben "solange", nicht dass der Bolzen ewig hält. Der Beweis hierzu wurde ja leider bereits geführt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry, aber ein einsamer, einzelner Radbolzen kann kein Rad zentrieren. Zentriert wird das Rad (heute!) gemeinhin durch eine zylindrische Aufnahme an der Radnabe und eine entsprechende, sehr genau dazu passende Aufnahme in der Felge ...
Ein einzelner Radbolzen kann sehrwohl das Rad (nicht Felge) in seiner zentrierten Stellung auf der zylindrischen Aufnahme halten.

Was früher mal war, interessiert hier und heute nicht sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
Klugscheissmodus an

Aus Studienzeiten bleibt ja manchmal was hängen. Werkstoffkunde und Mechanik waren damals die "Rausprüffächer"....
Aus meiner Erinnerung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Schraubverbindungen halten durch die Reibung die im Gewindegang entsteht. Ölt man nun dieses Gewinde, auch nur schwach, setzt man die Reibung und damit die Haftung der einzelnen Gewindegänge herab. Im Folgeschluss belastest Du die Schraube deutlich höher, wenn das Drehmoment gleich bleibt. Ganz grob: eine geölte Schraubverbindung kannst Du einer trockenen Schraubverbindung gleichsetzen, die mit ca. 30% höherem Drehmoment angezogen wurde.
Es besteht nun Gefahr durch Überbelastung des Bolzens.
Sagen wir, man zieht die Schraube geölt an in der kühlen Garage, danach vollbeladen auf die AB, 30° Außentemperatur, das Material dehnt sich zusätzlich aus, da kann es belastungsmässig schon hoch her gehen.

Wie gesagt, ist schon länger her bei mir. Lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Und gegen festgegammelte Radschrauben soll auch viel fahren helfen, dann sind die Reifenwechselintervalle schneller als das Oxidieren.....
..die Schraube mag wegen des von Dir beschriebenen halten, ich glaub aber die Schraubverbindung hält aus anderen Gründen. Dehnt sich Metall ca. 1,5 mm/Meter&100°C?`Mit diesem Wert läßt sich dann die von Dir beschriebene Schraubendehnung leicht überschlagen. Sie sollte es aushalten - die Schraube.

Wenn der Drehmomentschlüssel nur noch gegen den Rost ankämpft anstatt die Schraube in die gewünschte Funktion zu bringen, is natürlich ganz schlecht (und auf einer solchen Basis wird das Anzugsdrehmoment sicher nicht kalkuliert, sondern auf gut gleitende Gewindegänge) aber um das zu verhindern hast Du ja einen perfekten Tip abgegeben.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein einzelner Radbolzen kann sehrwohl das Rad (nicht Felge) in seiner zentrierten Stellung auf der zylindrischen Aufnahme halten.

Was früher mal war, interessiert hier und heute nicht sehr.
Naja,
der einzelne Radbolzen "zentriert" das Rad eben nicht, weder heute, noch früher.
Heute vermag er (wie Du korrekt erkannt hast), ein bereits anderweitig zentriertes Rad für eine kleine Weile zu halten (aber nur etwa in Position, keinesfalls aber zentriert, denn das ist nicht seine Aufgabe), mehr aber auch nicht. Ergo ist eine Aussage wie " solange ein Bolzen das Rad zentriert halt" simpel falsch!
Einfach mal drüber nachdenken ;)!

Grüße
Uli
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Es war wahrscheinlich gemeint, da das Rad ja ursprünglich mal mit allem Schrauben zentriert angezogen war, dass die eine verbliebene Schraube das Rad/Felge in der alten, d.h. zentrierten Position halten kann. Wie lange steht auf einem anderen Blatt.

Edit; haste ja so geschrieben
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Einfach mal drüber nachdenken ;)!

Grüße
Uli
Mir ist der Unterschied bekannt, ob ein Bolzen ein Rad zentriert oder ob er es in seiner zylindrischen Zentrierung festhält.
Im Gegensatz zu dir hielt ich das in diesem Fall allerdings nur für eine schlechte Formulierung.

Aber schön, dass wir deinem Ausflug in die Vergangenheit beiwohnen konnten. :cool:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mir ist der Unterschied bekannt, ob ein Bolzen ein Rad zentriert oder ob er es in seiner zylindrischen Zentrierung festhält.
Im Gegensatz zu dir hielt ich das in diesem Fall allerdings nur für eine schlechte Formulierung.

Aber schön, dass wir deinem Ausflug in die Vergangenheit beiwohnen konnten. :cool:
Die Vergangenheit zu kennen ist vielfach äußerst hilfreich, die Gegenwart (u. gar erst die Zukunft) zu verstehen/begreifen zu können (anstatt gewisse Dinge für "naturgegeben" zu halten und in Panik zu verfallen, wenn sie denn mal nicht zur Verfügung stehen. Handys z.B., o. die ständige Möglichkeit, jeden "Erguss" in div. Medien veröffentlichen zu können, nur mal als leicht verständliches Beispiel, von einfachen technischen Grundlagen mag ich hier gar nicht reden):(:rolleyes:.

Grüße
Uli
 
Thema:

GS hat Hinterrad auf Autobahn verloren.. Einer von uns???

GS hat Hinterrad auf Autobahn verloren.. Einer von uns??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Oben