GS hinten ausgebrochen

Diskutiere GS hinten ausgebrochen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, habe Gestern im Regen einen Kreisverkehr durchfahren und dabei ist das Hinterrad kurz ausgebrochen und mein Herz in die Hose, ist das...
FJ49

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Hallo, habe Gestern im Regen einen Kreisverkehr durchfahren und dabei ist das Hinterrad kurz ausgebrochen und mein Herz in die Hose, ist das normal oder war ich einfach nur zu schnell?

Gruß
FJ49
 
Bart

Bart

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Tja, ohne Analyse der Fahrbahn kann da alles schuld sein. Ein paar tropfen verlorenes Öl, Blütenstaub der in einer Fahrrinne zusammengewaschen wurde, feiner Sand,....
Jetzt kennst Du die Reaktion deines Reifen und deiner Q wenn mal der Grenzwert erreicht ist.
Ist doch auch was Wert.
 
IamI

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Ser's,

hoffe dein Herz ist wieder an der richtigen Stelle ;);).

Wenn irgendein Rad wegrutscht warst du immer für diese Stelle zu schnell, hast zu viel gas gegeben/ zuviel gebremst/warst einfach zu schräg.

Es ist völlig normal, dass - bei Haftungsabriss - das betroffene Rad wegrutscht. Es liegt an der Paarung Reifen-Straße bei welcher Haftung dies passsiert.
Und das weitere Verhalten des Reifens/des Motorrads hängt dann davon ab, in welcher Lage sich der Reifen/das Mopped befinden.

Im "Kamm'schen-Kreis" (google mal) wird sehr schön dargestellt, wie es sich mit der Haftung und den Seiten- bzw. Antriebs-/Bremskräften verhält.

Also Kopf hoch - Herz wieder in die Brust - das kann schon einmal passieren, das nächste Mal halt etwas weniger ambitioniert in den kreisverkehr bei Regen.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Roter Oktober

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Hallo, habe Gestern im Regen einen Kreisverkehr durchfahren und dabei ist das Hinterrad kurz ausgebrochen und mein Herz in die Hose, ist das normal oder war ich einfach nur zu schnell?

Gruß
FJ49
Moin, wenn's Rad ausbricht, hat es zu wenig Grip gehabt, Du warst an dieser Stelle zu schnell für den vorhandenen Grip. Das ist das, was man aus der Ferne mit Sicherheit sagen kann. Alles andere wäre Spekulation, mit warum, wie, was, wer und so:cool::cool::cool:
 
FJ49

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Danke für die Rückmeldungen, der Reifen ist ein Attack. Als Neuling auf der GS (300km) habe ich einfach zu viel vom Fahrwerk erwartet und durch den Reflex dass ich den Fuß auf den Boden gesetzt habe wurde ein Sturz wohl vermieden. Mein Fazit, auch für die GS gilt bei Regen mit Vorsicht und weiter mit Gefühl durch die Kurven, es war wohl eine Erfahrung zum richtigen Zeitpunkt ohne Folgen und Sturz.:(

Gruß vom Niederrhein

FJ49
 
Doro

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Sorry, aber hast du gedacht ne GS kann zaubern??
Warum sollten ihre Reifen nasse Straßen besser wegstecken als andere Mopeten?
Verwunderte Grüße
 
Roter Oktober

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Hömma, dat ließt sich in etwa wie neue Reifen, neues Moped, Nässe, Kreisverkehr, zu viel Speed. Also wennse mich getz so frachst, dann biste einfach drauflos geheizt ohne dat Moped richtig zu kennen und ohne an die neuen Reifen und die nasse Strasse zu denken. Da hasse abba noch äächt jrosses Glück jehabt, dat dich nich mehr passiert is:cool::cool::cool::D:);):p
 
AMGaida

AMGaida

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ist das normal oder war ich einfach nur zu schnell?
Das Gripniveau hängt prinzipiell von vielen Dingen ab. Der Bodenbelag ist genau wie der Reifen das entscheidendste Merkmal. Bodenbelag heißt aber nicht nur Asphalt, Schotter, Kopfsteinpflaster etc. sondern auch trocken, halbtrocken, nass, staubig etc. Nun fährst Du eine 1200er GS, einen Motor, der durchaus über eine bärige Kraftentfaltung auch bei niedrigen und mittleren Drehzahlen verfügt. Diese Kraft kann in Verbindung mit nasser Straße oder auch schlechten Reifen (abgefahren, schlechter Reifentyp, falscher Luftdruck etc.) jederzeit dazu führen, dass sie nicht komplett übertragen wird und die Haftung abreißt.

Das wird dir mit einer 1200er GS eher passieren, als mit einem 600er Vierzylinder, insofern kann man sagen "ja, es ist normal", aber auch "vielleicht warst Du etwas zu schnell" bzw. "unsanft am Gas". Motorradfahren ist nicht idiotensicher. ;)
 
IamI

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Danke für die Rückmeldungen, der Reifen ist ein Attack. Als Neuling auf der GS (300km) habe ich einfach zu viel vom Fahrwerk erwartet und durch den Reflex dass ich den Fuß auf den Boden gesetzt habe wurde ein Sturz wohl vermieden. Mein Fazit, auch für die GS gilt bei Regen mit Vorsicht und weiter mit Gefühl durch die Kurven, es war wohl eine Erfahrung zum richtigen Zeitpunkt ohne Folgen und Sturz.:(

Gruß vom Niederrhein

FJ49
Ser's,

du schriebst 300km auf GS - mir stellt sich die Frage, ob du überhaupt schon mehr km auf Motorrädern gefahren bist.

Es ist völlig wurscht auf welchem Eisen du sitzt, wenn's zu schnell ist dann rutscht das Gefährt. Und ein Moppedist mit Erfahrung weiss, wie Kreisverkehre im Nassen zu fahren sind.

Ich schlag' dir vor ein Fahrsicherheitstaining zu machen, damit du in Zukunft etwas sicherer unterwegs bist.

Wie schon geschruben wurde: Motorradfahren ist nicht idiotensicher!!!!

liebe Grüße

Wolfgang
 
qtreiber

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hat sicherlich am CanBus gelegen.
 
HaJü

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.........
Als Neuling auf der GS (300km) habe ich einfach zu viel vom Fahrwerk erwartet ................

Gruß vom Niederrhein

FJ49
Gelten denn die Regeln der grundehrlichen Physik nicht mehr
 
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... ich sag mal nix zum Eingangströde... :rolleyes:
 
Rattenfänger

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Danke für die Rückmeldungen, der Reifen ist ein Attack. ....
Gruß vom Niederrhein

FJ49
Hallo FJ49,

ich habe den Trail Attack. Der hat ein Problem mit den Bitumenflicken. Feucht + Bitumen = ganz schlecht!
Meine Erfahrung.
 
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B

BMWHP2

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Na gut

Hallo, habe Gestern im Regen einen Kreisverkehr durchfahren und dabei ist das Hinterrad kurz ausgebrochen und mein Herz in die Hose, ist das normal oder war ich einfach nur zu schnell?

Gruß
FJ49
wenn sonst nix in die " Buxe " gegangen ist und Du deinem Schutzengel ein Vaterunser gewidmet hast ist ja wohl alles wieder OK

:confused::confused: Hoffentlich fährts Du mit der GS nicht zuweit von der Mama weg - stell dir vor es passiert dir so etwas im Ausland :confused::confused:

:) Friedl
 
K

Klaus_D

Gast
Neben dem vielen Genannten ein weitere "besonderer" Grund für Dein Rutschen:

Bei Nässe rutscht nahezu jedem Biker das Herz in die Hose und man verkrampft bei Kurvenfahrt. Locker bleiben, damit du dein Motorrad "spürst" und "im hohen Gang" ohne Lastwechsel durch die Kurven fahren. Dann - sofern alle anderen Umstände wie Reifen, Belag usw stimmen - kannst du bis in Extrem-Schräglage ohne Rutscher fahren.

Kann mich nur der Empfehlung anschließen: Mach mal Kurventraining bei einem guten Veranstalter (z.B. ADAC) "bei Nässe" (die können auch die Übungs-Kreisel auf dem Parcour künstlich bewässern).
 
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Hotzi

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Hömma, dat ließt sich in etwa wie neue Reifen, neues Moped, Nässe, Kreisverkehr, zu viel Speed. Also wennse mich getz so frachst, dann biste einfach drauflos geheizt ohne dat Moped richtig zu kennen und ohne an die neuen Reifen und die nasse Strasse zu denken. Da hasse abba noch äächt jrosses Glück jehabt, dat dich nich mehr passiert is:cool::cool::cool::D:);):p
ey hömma, wat willste uns denn damit sagen???
 
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