GS hinten ausgebrochen

Diskutiere GS hinten ausgebrochen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :confused::confused::confused::confused:dat steht doch da, hömma:D:D;)
Doro

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Dann - sofern alle anderen Umstände wie Reifen, Belag usw stimmen - kannst du bis in Extrem-Schräglage ohne Rutscher fahren.
Tja, nur wo hast du in D noch so einen Belag, ich war gestern auch im stömenden Regen unterwegs. Die Straßen haben vorzugsweise in Kurven schön geglänzt von der Bitumenwinterflickerei:(
Da denkste wir sollen ausgerottet werden:mad:
 
Rattenfänger

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Neben dem vielen Genannten ....
Kann mich nur der Empfehlung anschließen: Mach mal Kurventraining bei einem guten Veranstalter (z.B. ADAC) "bei Nässe" (die können auch die Übungs-Kreisel auf dem Parcour künstlich bewässern).
Da kann ich auch was zu schreiben!
Und wenn Du Angst um Dein Moped hast, keine Panik!
Die haben
. Das geht wunderbar.

Ein Fahrsicherheitstraining macht nicht dümmer!
 
Raubritter

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So, und jetzt noch Streicheleinheiten für die Seele :

mir ist mit der 1. popeligen R 100 GS auf einem weißen Mittelstrich der Hinterreifen weg bis zum highsider. Ergebnis: 600 DM Schaden und MANN lernt daraus....

Und noch eine Ergänzung: neue Reifen haben rundherum am Anfang eine schmierige Schicht, die erst "abgefahren" werden muss. Wenn Du die ersten 300 km fast nur geradeaus gefahren bist, war eventuell an den Seiten des Reifens noch nicht alles Trennmittel - Flutschicreme - weg und bei Gas in einem schönen Kreisverkehr, kann die Q dann schon mit dem Hinterlauf ausschlagen.:)
 
Uli G.

Uli G.

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Dann kann euch ja jetzt gar niGS mehr passieren:D:D:D
Da wär ich nicht so sicher, weswg. die ganzen Vermutungen bzgl. der Ursache (außer vorhandener Nässe) eben nur Vermutungen sein können. Bei Harley H sind vor ein par Jahren an einem verregneten Tag mal 7 o. 8 Leute aufgeschlagen, von denen sich 5 in einem Kreisel abgelegt hatten. Glück hatten sie, weil ihnen weder beim Sturz was passierte, noch durch anschließend wild herrumrutschende Autos. Wie sich herrausstellte, hatte (wahrsch.) ein LKW eine größere Menge Dieselöl im Kreisel und bereits in der Zufahrt gelassen. Keine Chance, die ersten rutschen im Kreisel weg, die nachfolgenden beim Versuch zu bremsen bzw. auszuweichen.
Zu schnell für die Situation?
Klar!
Nur: wer rechnet mit sowas u. fährt deswg. immer bei Nässe in einen Kreisel mit << Fußgängergeschwindigkeit u. mit beiden Füßen auf der Erde ein:(? Dann bliebe man am besten gleich stehen, wenn man keinen Zahlenwert bzgl. des aktull vorhandene Reibbeiwertes des fraglichen Straßenabschnittes hat (und weiss, wie man µ zu verwenden hat:rolleyes:).
Der Belag in dem Kreisel war sehr gut bei Trockenheit (im Westen:D), immer noch gut bei Nässe, absolut Sch..... in Verbindung mit Wasser u. Diesel:eek:.

Grüße
Uli
 
G

Grafenwalder

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Hi Uli,

Du hast recht. Es kann überall unerwartet der Grip ausgehen. Deswegen stell ich beim Mopedfahren meine Antennen scharf und kann mitlerweile glaube ich durch viele Jahre Erfahrung hin und wieder profitieren. Aber sicher ist man nie.
Daher sollte man immer noch Sicherheitsreseven einkalkulieren. Je unsicherer die Verhältnisse, desto mehr Reserven. Wer immer nur volles Risiko geht, wird irgendwann vom Bock gepflückt. Das ist sicher!
Wer allerdings aufgrund der potentiellen Gefahrenlage seine Kiste nur noch um die Kurve trägt, wird keinen Spass am Fahren haben und freiwillig ausscheiden, weil gelangweilt.

Der Rest sind wir, mehr oder weniger gefährdete Motorradfahrer, die trotzdem einen höllischen Spaß am Fahren haben...:)

Allseits gute Fahrt wünscht,
Grafenwalder
 
philofax

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Danke für die Rückmeldungen, der Reifen ist ein Attack. Als Neuling auf der GS (300km) habe ich einfach zu viel vom Fahrwerk erwartet und durch den Reflex dass ich den Fuß auf den Boden gesetzt habe wurde ein Sturz wohl vermieden. Mein Fazit, auch für die GS gilt bei Regen mit Vorsicht und weiter mit Gefühl durch die Kurven, es war wohl eine Erfahrung zum richtigen Zeitpunkt ohne Folgen und Sturz.:(
es wurden ja schon mehr oder minder schlaue sprueche abgelassen .. aber
was micht stutzen laesst, faellt keinem der kardinalsfehler auf?

"reflex > fuss > boden"

die fuesse verlaessen die raste, wenn der lenker den boden beruehrt, der
umkehrschluss ist zulaessig.

soll heissen, ausser beim bewussten "sumo" maessigen fahrstil, wird die mauke
nicht von der raste genommen. was du als "zum glueck im reflex" definierst,
war nicht ursaechlich, dass es nicht krachte. du hast ziemlich sicher in dem
moment den han zugedreht und damit verhindert, dass dein heck weiter
kraft zum ausbrechen bekam. ohne weiteren schub konnte das rad wieder
seitenfuehrungskraefte aufbauen. das waere noch viel unspektakulaerer
gegangen, waere die flosse auf der raste geblieben, denn damit bringst du
nur ein ungleichgewicht in die nummer weil ein teil von dir (und das sind nicht
wenige kilo) vom krad abstehen.

sollte also wieder mal das heck rutschen, ruhig bleiben, gas zu und nicht
erschrecken. nur nicht glauben, man koennte mit dem bein das mopped
retten/stuetzen/fangen, dabei bricht man sich eher den knoechel als dass
man nennenswert was verbessert.

es ist aber auch nicht leicht dieses "abstuetz-reflex" weg zu kriegen.

frohes fahren
 
Doro

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Moin Pfarrerstochter
Darüber wollte ich nicht auch noch meckern.
Außer das man seine Knochen arg gefährdet, passiert ja dabei nicht viel.
So einen Eisenhaufen hält man nicht mal eben so mit den Beinen.
Ich hab das einmal refelxmäßig gemacht und mir dabei übelst den Knöchel verstaucht, seitdem bleiben die Füße oben.
 
HaJü

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es wurden ja schon mehr oder minder schlaue sprueche abgelassen .. aber
was micht stutzen laesst, faellt keinem der kardinalsfehler auf?

"reflex > fuss > boden"

.....................
Erkannt schon, aber nicht gleich drauf reagiert :o

Kann Dir nur zustimmen !!!

Die menschliche Kraft reicht nicht aus, um mit dieser Methode einen Sturz zu verhindert.

Denkt von denen, die das Bein ausstrecken, keiner daran, daß ihre Sohlen auch einen Reibwert haben? Sobald er mit dem Fuß aufkommt, rutscht nix mehr. Er läuft Gefahr, sich die Gräten zu brechen oder sich sich selbst auszuhebeln.

Viele haben sich das wohl vom Track-biken abgeschaut, wo sie den Fuß als Stütze bei der Schräglage nutzen. Der Unterschied ist der, daß beim Dirt Track Sand unter den Füßen und Reifen ist und beim Track sind die Stiefel mit Stahl zu Gleiten präpariert.

Aber wer möchte gerne mit Stahlplatten an den Füßen Moped fahren, wo doch jeder sein Moped leichter machen möchte und bei der Batterie mit 700g geizt :confused::confused::p:D:p:D
 
Doro

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Viele haben sich das wohl vom Track-biken abgeschaut, wo sie den Fuß als Stütze bei der Schräglage nutzen. Der Unterschied ist der, daß beim Dirt Track Sand unter den Füßen und Reifen ist und beim Track sind die Stiefel mit Stahl zu Gleiten präpariert.
Also bei mir war das nicht abgeschaut, sondern eher so ein Ahhhhhhhhhh ich stürze Angstreflex:o
Hat ordentlich weh getan, mache ich nicht wieder:o
 
qtreiber

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das Schwierigste ist, sich diesen Reflex abzugewöhnen.

Nach langer Zeit hatte ich in der letzten Saison den Fuß ebenfalls mal wieder als Stütze genutzt und versucht das Motorrad damit zu halten/hochzudrücken (Reflex).

Subjektiv hatte ich das Empfinden, dass dies hilfreich war. Keinen leiblichen Schaden genommen. :)




Ich denke immer noch es lag an der Ringantenne. ;)
 
AMGaida

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Die menschliche Kraft reicht nicht aus, um mit dieser Methode einen Sturz zu verhindert.
Das mag in der Theorie stimmen, ich habe allerdings bis jetzt 3 Situationen erlebt, wo ich aus Reflex den Fuß runter genommen habe und ich bin in allen 3 Situationen trotz teils heftigen Rutschens nicht gestürzt. Ob ich das auch nicht wäre, wenn ich den Fuß nicht runter genommen hätte, weiß ich nicht, aber ich habe den Eindruck, dass es außer starken Schmerzen am Fuß/Bein eine Menge Ärger vermieden hat. ;)
 
HaJü

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Sicher gibt es immer wieder die Situation, bei der der eingesetzte Fuß hilfreich ist. Und zu jeder Regel gibt es eine Ausnahme.

Ich denke, man kann es im Post nur pauschal beantworten. Man verliert sich ja sonst in hunderttausend Worten, um jeder Situation gerecht zu werden :rolleyes::rolleyes: Das wäre ein abendfüllendes Gesprächsthema für den Stammtisch ;):D:D

Ich hab den Fuß auch schon eingesetzt, da war ich im Gelände unterwegs und hab mich abgestützt, das war bei langsamer Fahrt. Ansonsten bleiben die Haxen oben ;)
 
AMGaida

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Ich hab den Fuß auch schon eingesetzt, da war ich im Gelände unterwegs und hab mich abgestützt, das war bei langsamer Fahrt.
Klar, dann tut es auch nicht so weh. :D

Bei ca. 70 km/h auf Asphalt hat man da länger was von. :o
 
Raubritter

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Wenn man sich im Gelände mit dem Fuß abstützt, versucht man die Sohle "gleiten" zu lassen.
Wenn z.B. der Absatz ( haben Cross-Stiefel keine !) am Boden hängen bleibt, dann dreht es Dir den Fuß dermaßen nach hinten, dass es keine Freude mehr ist.
Mit montierten Koffern an einer GS kriegt man dann noch einen Schlag von hinten....
 
Doro

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...aber zuerst bekommst du bei so einer Schreckaktion das Euter gegen das Schienenbein;)
Dann gehst du am Ende doch jaulend zu Boden:o
 
qtreiber

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...alles ungelenkige Menschen hier. :D
 
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GS hinten ausgebrochen

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